Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:03No Kommentar!
Verstehe!
Ich komme also in die Hölle, weil ich vorgestern mir den Film ansah?
https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cla ... Bescherung
..und Facebookfreunden alles Gute wünsche?
Das ist Götzendienst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:06
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:03No Kommentar!
Ist nun "Weihnacht" Dämonen :devil: opfern????????
Luther 1545
Jeremia 10,1-4
HOret / was der HERr zu euch vom hauſe Iſ­ra­el redet.2So ſpricht der HERR / Ir ſolt nicht der Hei­den Weiſe lernen / vnd ſolt euch nicht fürchten fur den Zeichen des Himels / wie die Hei­den ſich furchten / 3Denn der Hei­den Götter ſind lauter nichts. Sie hawen im walde einen Bawm / vnd der Werckmeiſter macht ſie mit dem Beil / 4vnd ſchmückt ſie mit Silber vnd Gold / vnd hefftet ſie mit Negeln vnd Hemmern / das ſie nicht vmbfallen.

:whttps://www.bradford.de/das-herz-der-weihnacht- ... gJ8yPD_BwE
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 21. Dez 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Travis »

andren hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:05
Oleander hat geschrieben:Keiner von uns kann in die Heime aller Menschen sehn,
Doch, eine bestimmte Sorte Mensch kann das sogar recht gut. Es sind die Lehrer und Erzieher, die mit ein wenig Erfahrung und Geschick ziemlich gute Einblicke erhalten in das, was Kinder von ihren Eltern lernen.
Auch wenn ich auf solche Menschen im gehäuften Maße "Zugriff" habe, hat Oleander natürlich recht. Aber brauch ich diese persönliche Einsicht in die Heime der Menschen? Vermutlich nicht.

In unserem Konzern nimmt es ab. In meinem privaten Umfeld auch. Auf Youtube und Twitch spielt es nur eine marginale Rolle und in dem Umfeld meiner Kinder auch. Da ich nun nicht mehr der Jüngste bin und einiges an Evangelisationen in den Gemeinden in die ich ging sammeln konnte, ergab sich mir ein ähnliches Bild. Die Literatur aus dem missionarischen Bereich weist in die selbe Richtung. Darüber hinaus bin ich im christlichen Bereich recht gut vernetzt und greife alles an Infos ab, deren ich habhaft werden kann.

Spannend wäre allerdings zu erfahren, ob wer von den anderen (christlichen) Usern hier gegenteilige Erfahrungen oder Informationen hat. Nimmt die Zahl der Eltern, die ihren Kindern biblische Inhalte vermitteln, zu oder ab?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:20 ...
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!
Naja, auch ich erfreue mich jedes Jahr an den Rosensträuchen meiner Bekannten und Magdalena an ihrem Garten.
Aber wir beten sie nicht an und verehren sie auch nicht.
Aber du hast wohl ne Christbaumphobie :angel:
Mir ist lieber ein geschmückter Baum, als ein mit Schmuck geschmückter Mensch, der von Schmuck (Gold Silber und Edelsteinen)nicht genug haben kann.
Aber naja, was soll ich machen?
Zuletzt geändert von Oleander am Di 21. Dez 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:23 Aber brauch ich diese persönliche Einsicht in die Heime der Menschen?
Weisst du, lieber Travis, manche Menschen geben Urteile über mich ab, sie sehen und meinen, aber sie sehen nicht in mein Herz, das bleibt ihnen verborgen, darum können sie auch manche Beweggründe, warum und weshalb, nicht wissen und erkennen...
Sie beurteilen nach dem, was sie denken...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:31 Weisst du, lieber Travis, manche Menschen geben Urteile über mich ab, sie sehen und meinen, aber sie sehen nicht in mein Herz, das bleibt ihnen verborgen, darum können sie auch manhce Beweggründe, warum und weshalb, nicht wissen.
Sie beurteilen nach dem, was sie denken...
Unerhört! Was ich über Dich denken soll, weiß ich nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18942
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:32Unerhört!
Und manchmal passiert es, dass ich handle,wie jene...
Und so sind wir alle nicht perfekt und alleswissend :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:20 Jeremia 10,1-4
Jer 10,1 (Elberfelder) Hört das Wort, das der HERR zu euch redet, Haus Israel!
2 So spricht der HERR: Gewöhnt euch nicht an den Weg der Nationen und erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, <auch> wenn die Nationen vor ihnen erschrecken!
3 Denn die Ordnungen der Völker – ein Götze ist es<, der sie gab>. Ja, <ihre Götzen> sind Holz, das einer aus dem Wald geschlagen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Schnitzmesser <hergestellt>.
…..
Ist ein Baum, den man in die Stube holt ein Götze? Habe noch nie gehört, dass solcher angebetet wird…
Und warum will man dem Judentum das Christentum, der Nationen Ordnung aufzwängen?
Weiter müsstest du dann die ganze christliche Lehre ablehnen, da es ja Götzentum ist.

Soweit mal ganz kurz dazu, ob du da dich nicht in das eigene Fleisch schneidest?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Lena »

Michael, in meinem Medienkonsum kommt das von dir beschriebene fast nicht vor. Kaufhäuser besuche ich für das Lebensnotwendige. Tannenbäume wachsen im Garten und sind auch ohne Glanz eine Freude. Christus muss in uns geboren sein, damit die Menschen ihn erkennen. Damit er einem mehr anzieht als die Reiche der Welt, muss man ihn geschmeckt haben. Sollten wir nicht viel mehr Erbarmen haben, mit jenen, die ihr Glück im Materiellen suchen..... müssen?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Und natürlich darf der "Christbaum" nicht fehlen.
Nun sei doch nicht so. Unserer ist ganz klitzeklitzeklein und findet das Jahr über in einem Kartönchen Platz.
Antworten