Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Rund um Bibel und Glaube
Lea

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 06:29 So eröffnest du einen Thread nach dem anderen und stellst im Grunde genommen immer nur diese eine Frage: "Warum Jesus?"
Das kann man so lesen wenn man nur oberflächlich schaut, durch einen Filter, den man sich selbst erbaut hat.

Ich sehe aus den Fragen von Oleander viel mehr im Kern diese: ob die Botschaft von Jesus genau SO verstanden werden muss, wie es manche hier festlegen wollen ... indem sie denen, die nicht genau die gleichen Worte und Botschaften hier als die einzig richtigen verkünden, den "richtigen Glauben" absprechen - und sie damit (im Namen des Herrn) verdammen, wenn sie nicht zum richtigen Glauben (so wie des diese "Botschafter" verstehen) umkehren.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 18:25 Heute ist es mir völlig unverständlich, auch daß es mir damals nicht viel bedeutete, auch das ist mir heute völlig unverständlich.
Heute (wo du bekehrt bist) ist es dir unverständlich.
Du sagst aber aus, es gab mal ne Zeit davor, wo es dir nicht viel bedeutete...
Diese Zeit davor vergißt aber mancher Christ und wundert sich, warum die "frohe Botschaft" bei so manchem "Heiden" nicht (oder nicht sofort) fruchten will = es ist ihm unverständlich...
Verstehst du , was ich meine? :)

Es könnte auch sein, dass so mancher "Heide" eine Art "Damaskuserlebnis" benötigt.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 06:49 Jeder öffnet eine individuelle Sichtweise auf Jesus und den christlichen Glauben.

Mich haben auch gerade Bekehrungsgeschichten mit Jesusbegegnungen und Nahtoderfahrungen sehr beeindruckt und mir verständlich gemacht, was Einheit mit der Liebe Gottes bedeutet. Es ist ja diese Liebe, die uns mit ihm und miteinander verbindet.
Christliche Mystiker reden auch davon.

... ... ...
Ich staune gerade über diesen deinen Beitrag und gefällt mir, weil er so ganz anderes klingt als deine üblichen Beiträge.
:thumbup:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 06:29 Wie es ankommt ist nicht unsere Sache, sondern, wie Abischai auch ausdrückt, Sache des Hörers.
Er schrieb aber auch:
Abischai hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:49 Wenn es an der Zeit ist, wird Gott ihn überzeugen, nicht ich.
Und so wird es auch DIR nicht gelingen, jemanden überzeugen zu können, egal auf welche Art du es versuchst. ;)

Bibel: Als Jesus die 12 Apostel (be)rief, mußte er sie nicht erst durch eigene Worte überzeugen von....
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 14:16 Und so wird es auch DIR nicht gelingen, jemanden überzeugen zu können, egal auf welche Art du es versuchst. ;)
Ich muss niemand überzeugen, und ich versuche hier nichts, ich tue es. Ich habe auch eine Methode, die wende ich an. Das ist heute über ein sog. Probierstadium schon hinaus, auch weil ich weiß, dass es auf mich nicht ankommt, außer dass ich das Evangelium weitergebe.

Ich habe die Botschaft vom Kreuz bloß weiterzugeben, nicht anders als ein Paketzusteller. Sein Job ist die Zustellung. Das Paket ist nicht einmal sein Eigentum. So ist auch das Evangelium nicht meine Idee, sondern ein Liebesbrief von Gott mit seiner rettenden Botschaft. Und sie ist an den Absender gerichtet. Meine eigene Post habe ich dazu schon abgeholt.

Wenn du das Paket sofort ins Klo wirfst ist das dem Paketzusteller egal, er hat seine Pflicht getan. Nicht anders verhalten wir uns. Wenn es auf taube Ohren stößt, dann ziehen wir weiter. Wer sie aber annimmt, dem helfen wir weiter.

Ich teile sie immer wieder mit, weil das Evangelium das Wichtigste ist, das wir hier auf Erden annehmen sollten, wie Gottes Liebe auf diese Weise immer wieder vermittelt wird. Dabei gibt nichts zu diskutieren, denn es geht nicht um eine Auslegung einer Bibelstelle, sondern ums Ganze, Leben oder Tod. Du kannst gerettet oder verdammt werden. Das liegt in deiner Hand.

Klar gibt es für alles eine Zeit, auch für deren Annahme. Aber für manche wird es schlicht zu spät, weil sie es immer wieder auf die lange Bank schieben bzw. weil sie im Grunde genommen diese Botschaft hassen. Das aber wird Gott aufdecken, all das ist nicht meine Sache. Wir wissen um die Dinge aber gelehrt vom HG.

Wie gesagt, ich bin in der Kette der Weitergabe nur der Briefträger, so wie es Jesaja einst war als er gesandt wurde. Und was gab ihm Gott als Botschaft mit? Hier der Dialog dazu zwischem JHWH und Jesaja:
Jes 6,8-10 hat geschrieben: Und ich hörte die Stimme JHWH's, der sprach: "Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen?" Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich. Und er sprach:

"Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:10 Ich habe auch eine Methode, die wende ich an.
Deine "Methode" ist auch nicht zu übersehen... ;)
Ob sie die "richtige" für jeden ist, sei mal dahingestellt.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Lea hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:51 Ich sehe aus den Fragen von Oleander viel mehr im Kern diese: ob die Botschaft von Jesus genau SO verstanden werden muss, wie es manche hier festlegen wollen ... indem sie denen, die nicht genau die gleichen Worte und Botschaften hier als die einzig richtigen verkünden, den "richtigen Glauben" absprechen - und sie damit (im Namen des Herrn) verdammen, wenn sie nicht zum richtigen Glauben (so wie des diese "Botschafter" verstehen) umkehren.
Im "Fragen" stecken zu bleiben kann aber auch bedeuten (was in der Regel der Fall ist): Distanz zu Jesus Christus beibehalten zu wollen.

Es ist natürlich bequem, zu sagen: "Man kann nicht mit Sicherheit wissen..."; sich als Agnostiker zu geben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen, in dem Gott bestenfalls als Lückenbüßer akzeptiert wird, um sich eine Tür offen zu halten für den Fall, "es könnte ja doch sein...".

Das funktioniert nicht, möchte ich warnen- wer auf dieses Pferd setzt, bringt es nicht weiter als zum Status "lau". So könnte er es gleich ganz bleiben lassen, denn ein "lauer" Glaube nützt errettungstechnisch gar nichts.

Es spricht nichts dagegen, die von den christlichen Gemeinden mehrheitlich vertretene Lehre zu hinterfragen. Das bedingt jedoch eine intensive Beschäftigung mit der Schrift und den Lehren der Gemeinden.

Wer ein Mißtrauen hegt gegen "Überlieferungen", muß mit seinen Fragen direkt zu Gott gehen. Wenn er eine Antwort will, muss er Gott gegenüber den Panzer ablegen und offen sein. Es besteht allerdings die Gefahr, dass auch aus anderen Quellen "Antworten" kommen. Und wer auf Distanz ist zu Gott, weil er sich nicht vorbehaltlos auf diesen eingelassen hat und es nicht will, der verfügt nicht unbedingt über die Gabe der Geisterunterscheidung.

Gott hat Lehrer eingesetzt. Er hat sie berufen und zum Dienst gesalbt. Es ist möglich, dass Er uns auf solche aufmerksam macht, wenn wir es wirklich ernst meinen mit dem Fragen.

So arg mißverständlich ist die Bibel bezüglich "Errettung/ Erlösung" nicht, meine ich. Einfach lesen. Und nichts weglassen.

Die Kurzformel lautet: "Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Röm. 3,12 Der Lohn der Sünde ist der Tod. Die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn." Röm. 6,23
Dieses Urteil mag mir nicht gefallen. Meine Ignoranz oder Ablehnung würden daran aber nichts ändern.

Wir können die Welt, in der wir leben wollen sowie die Art und Weise der Errettung nicht auswählen, sondern nur, ob wir da mitmachen wollen oder nicht, mit allen Konsequenzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:19 Im "Fragen" stecken zu bleiben kann aber auch...
Ich stelle mitunter im Forum Fragen, die mitunter auf jeden missionierenden Christen im Laufe seines Lebens zukommen könnten...
Und die verschiedenen Antworten oder Reaktionen(also die Art, wie reagiert wird...) derer sind für mich immer wieder interessant.

Auch die unterschiedlichen "Begründungen/Argumente/ Sichtweisen"...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:28
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:19 Im "Fragen" stecken zu bleiben kann aber auch...
Ich stelle mitunter im Forum Fragen, die mitunter auf jeden missionierenden Christen im Laufe seines Lebens zukommen könnten...
Und die verschiedenen Antworten oder Reaktionen(also die Art, wie reagiert wird...) derer sind für mich immer wieder interessant.
Deine Fragen regen mich auch zum Nachdenken an.
Ich suche dann in der Bibel nach Antworten und stelle sie dann rein.
Mach ruhig weiter so.

Wenn ich aber sehe, dass meine herausgearbeiteten Antworten nicht verstanden werden können,
weil den Lesern die notwendigen Grundlagen fehlen, sage ich lieber nix! :silent: :wave:
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:10 Ich habe die Botschaft vom Kreuz bloß weiterzugeben...
Als Jesus (laut Bibel) diese 3 Jahre unter den Juden missionierte, predigte er dem Volk nicht eine Botschaft von einem "Kreuz", sondern?

Interessant wäre dazu seine Bergpredigt.
Antworten