Der Flickschuster

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Lea »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:04 Dein Schein trügt, ich wollte dir nicht mitteilen, dass ich eingeweiht bin, u. deshalb alles stimmen muss was ich schreibe, sondern schlicht
und einfach ein Gespräch mit dir führen, weil ich dich nett u. sympathisch finde.
Okay ... nett und sympathisch also :mrgreen:
Da wir uns nur über Texte hier im Forum kennen, sind unsere Vorstellungen voneinander wahrscheinlich stark geprägt von den eigenen "Bildern", die sich im Laufe der Zeit gebildet haben.

So wie ich dich im Laufe der Jahre hier mitbekommen habe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es dir nicht besonders um das Thema ging, sondern nur um
Unterhaltung.

Wenn ich mich unterhalten möchte, ohne etwas Bestimmtes mitzuteilen, dann mache ich das lieber im Smalltalk, anstatt in einem ernsten Thema. Besonders, wenn es um existenzielle Themen (Glaubensfragen) geht.
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:04 Gehe ich recht in der Annahme, dass das aber offensichtlich wohl nicht auf Gegenseitigkeit beruht liebe Lea?
Hmm ... kann ich gar nicht genau sagen.... ich empfinde eigentlich nichts besonderes, wenn ich mit dir Texte austausche.

Und dass ich das Thema beenden wollte, lag nur daran, dass ich den Eindruck habe, dass es zu einen Schlagabtausch ohne Sinn und Nutzen ausläuft. Ich habe hier nur meine Gedanken mitgeteilt zum Thema, ohne Absolutheitsanspruch. Und du versuchst, da irgendwas zu widerlegen, was gar nicht festgelegt war von mir - und auch keine Konsequenzen hat, wenn ich sie nicht übernehme.

Wenn ich eine Theorie aufstelle, muss ich eine Gegentheorie nicht einfach annehmen, wenn sie genauso wenig beweisbar ist, wie meine eigene.

Also - es ist weder für noch gegen dich. Sondern einfach nutzlos, so weiter zu machen.
Ich wünsche dir aber noch einen schönen Abend, :wave:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6566
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Lea hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:33
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:04 Dein Schein trügt, ich wollte dir nicht mitteilen, dass ich eingeweiht bin, u. deshalb alles stimmen muss was ich schreibe, sondern schlicht
und einfach ein Gespräch mit dir führen, weil ich dich nett u. sympathisch finde.
Okay ... nett und sympathisch also :mrgreen:
Da wir uns nur über Texte hier im Forum kennen, sind unsere Vorstellungen voneinander wahrscheinlich stark geprägt von den eigenen "Bildern", die sich im Laufe der Zeit gebildet haben.

So wie ich dich im Laufe der Jahre hier mitbekommen habe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es dir nicht besonders um das Thema ging, sondern nur um
Unterhaltung.

Wenn ich mich unterhalten möchte, ohne etwas Bestimmtes mitzuteilen, dann mache ich das lieber im Smalltalk, anstatt in einem ernsten Thema. Besonders, wenn es um existenzielle Themen (Glaubensfragen) geht.
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:04 Gehe ich recht in der Annahme, dass das aber offensichtlich wohl nicht auf Gegenseitigkeit beruht liebe Lea?
Hmm ... kann ich gar nicht genau sagen.... ich empfinde eigentlich nichts besonderes, wenn ich mit dir Texte austausche.
Und dass ich das Thema beenden wollte, lag nur daran, dass ich den Eindruck habe, dass es zu einen Schlagabtausch ohne Sinn und Nutzen ausläuft.
Mit Verlaub-aber dein Eindruck täuscht erneut liebe Lea. ;) Es sollte kein "Schlagabtausch",
sondern ein "Erfahrungsaustausch" werden, wobei ich der Letzte bin der seine Ansicht oder
seine Meinung bezgl. eines bibl. Themas nicht ändert, wenn mir an Hand der Bibel aufgezeigt wird, dass meine Ansicht oder Meinung nicht stimmen kann.

Wobei ich ohne angeben zu wollen, auf das Fundament eines fast 60 Jahre intensives
Bibelstudium zurück greifen kann. Aber wie heißt ein Sprichwort: "Man wird alt wie eine Kuh-und lernt immer noch dazu"

Mit sogenannten "Dönekes" darf man mir deshalb aber nicht kommen liebe Lea. Da ruckelt es nämlich bei mir im Karton.
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Lea »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:52 Mit Verlaub-aber dein Eindruck täuscht erneut liebe Lea. Es sollte kein "Schlagabtausch",
sondern ein "Erfahrungsaustausch" werden...
Ich empfinde es aber als Schlagabtausch - dieses "mit Bibeltexten zu kontern"- um etwas Gegenteiliges zu belegen, was nicht wirklich zu belegen geht.

Was für Erfahrungen kann man denn schon zum Thema "neuer Himmel und neue Erde" austauschen, wenn es dazu nur Zukunft-Vorhersagen gibt?

Es geht NUR um Bibeltexte, die vor langen Zeiten mal von Menschen aufgeschrieben wurden, welche man nach Bedarf auch unterschiedlich deuten kann, weil es dazu eben keine Erfahrungsberichte gibt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6566
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Lea hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 10:44
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 21:52 Mit Verlaub-aber dein Eindruck täuscht erneut liebe Lea. Es sollte kein "Schlagabtausch",
sondern ein "Erfahrungsaustausch" werden...
Ich empfinde es aber als Schlagabtausch - dieses "mit Bibeltexten zu kontern"- um etwas Gegenteiliges zu belegen, was nicht wirklich zu belegen geht.
Es geht NUR um Bibeltexte, die vor langen Zeiten mal von Menschen aufgeschrieben wurden, welche man nach Bedarf auch unterschiedlich deuten kann
Mit Verlaub liebe Lea, es geht zwar NUR um Bibeltexte die vor langer Zeit von Menschen aufgeschrieben wurden, aber die haben es in sich. ;)

Jesus z,B. bezog sich wie folgt in Luk. 4;1-13 auf alte von Menschenhand geschriebene Bibelstellen. Er wies den Teufel (der offensichtlich ebenfalls ein sehr guter Bibelkenner ist) aber damit in seine jämmerlichen lügnerischen Schranken:
1 Jesus war jetzt ganz erfüllt vom heiligen Gottesgeist. Er kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist Gottes in der Wüste umhergeführt.
2 Da wurde er vierzig Tage lang vom Zerstörer auf die Probe gestellt. In diesen Tagen aß er nichts, und am Ende packte ihn der Hunger.
3 Da sagte der Zerstörer zu ihm: »Wenn du wirklich der Sohn Gottes bist, dann befiehl doch diesem Stein, sich in Brot zu verwandeln!«
4 Jesus antwortete: »In Gottes Buch steht geschrieben: ›Nicht vom Brot allein wird ein Mensch leben können!‹«
5 Dann führte der Zerstörer Jesus auf eine Anhöhe und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der ganzen Welt.
6 Dabei sagte er zu ihm: »Dir werde ich die alles umfassende Herrschaftsgewalt über all diese Länder geben und auch ihren ganzen Ruhmesglanz! Denn mir ist das alles übergeben und ich kann es geben, wem auch immer ich will.
7 Wenn du dich jetzt anbetend vor mir niederwirfst, dann wird dies alles dir gehören!«
8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »In Gottes Buch steht geschrieben: ›Du sollst dich vor dem Herrn, deinem Gott, anbetend niederwerfen und ihm allein deine Verehrung erweisen.‹«
9 Dann führte er ihn nach Jerusalem, stellte ihn oben auf einen Vorsprung des Tempeldachs und sagte zu Jesus: »Wenn du wirklich der Sohn Gottes bist, dann spring von hier hinunter!
10 Denn es steht doch in Gottes Buch: ›Er hat seine Boten beauftragt, sorgfältig über dir zu wachen.
11 Ja, auf Händen werden sie dich tragen, damit du ja nicht mit deinem Fuß an einen Stein stößt.‹«
12 Diese Antwort gab ihm Jesus: »Hier gilt aber auch die Aussage: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen!‹«
13 Als der Zerstörer alle Prüfungen zum Ende gebracht hatte, zog er sich erst einmal von Jesus zurück.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Lea »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 11:36 Mit Verlaub liebe Lea,
:lol: :clap: ... ja, genau das meine ich....du hast die beste Vorlage gegeben für das, was ich meinte mit "Schlagabtausch" ...

... lass es gut sein, Hans Holger Muff ... ich finde es zwischendurch zwar manchmal ganz interessant, mich mit dir zu unterhalten. Aber wir kommen da nicht zusammen.

Und ich finde es sinnlos, das alles aufzuzählen, was ich (für mich) nicht richtig finde. Für mich ist hier unsere Unterhaltung beendet. :wave:

Außerdem haben wir jetzt das Thema von "Lichtstrebender" genug attackiert ...
sorry Lichtstrebender .... :besen: *aufräumen*
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 11:50 ja, genau das meine ich.
In meinem Kopf kam wieder mal ne Szene auf, wie das bei Herrn Muff daheim so ablaufen könnte. ;)
"Schatz, was soll ich heute kochen, was möchtest du denn gerne essen?"
"Weib, lies, was in Lukas 4,4 geschriebenn steht":
Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 16:54 Lieben und allen nur liebevolle Gedanken haben soll und das trainieren soll
Nur liebevolle Gedanken haben soll.... :denken2:

Das klingt für mich wieder so nach "Vorschrift" oder "guten Rat"=der zwar gut gemeint ist und nützlich , aber halt ned immer realisierbar...

Antrainieren?

Sag, wie soll das gehn?

Und müßte man sich da nicht selber manchmal verbiegen?

Entweder ich BIN in dem Moment so, wie ich wirklich bin und sag das grade so raus, was ich denke...oder ich heuchle in dem Moment was vor, weil man ja eigentlich "Sollte"...

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 18:33
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 09:56
Aus: https://www.gcg.ch/pdf/eigene_publikati ... nd%203.pdf

Aber der Engel sagte: „Nun, allein wegen dieser Bemerkung müsstest du aufsteigen.

Denn du musst wissen, dass wahre Bescheidenheit eines der besten Schutzschilde und Sicherheitselemente der Wesen ist, die in den Höhen regieren.
Eine Aussage, die mich grade triggert....
Was ist "wahre" Bescheidenheit?

Eine von Natur aus gegebene Wesensart? (die man aber auch verlieren kann)
Anerzogene Wesensart?
Oder durch eigene Erfahrung gewonnene Wesensart?
Das ist eine gute Frage.


Da die Geschichte von einem Mann der grade erst gestorben war und in vielen Offenbarungen steht, dass
wir beim Übergang erstmal die gleichen bleiben wie auf der Erde, würde ich hier sagen, es ist erworben.

Da das Original in english ist , habe ich mal das Original gesucht und gefunden.
For you must know that true humility is one of the surest
shields and safeguards of those who stand in high places to rule.
Und humility kann mit Bescheidenheit und Demut übersetzt werden.

Denn ihr müsst wissen, dass wahre Demut einer der sichersten
Schilde und Schutzmaßnahmen für diejenigen ist, die an hohen Stellen stehen, um zu herrschen.

Neu wäre die Frage , gibt es einen Unterschied zwischen Bescheidenheit und Demut ?

Das Werk von Owen hat ja 5 Bände, also schaue ich mal, wo das Wort in welchen Kontext noch vorkommt.

Interessant ist eine Geschichte, wo es von jemanden in einer der niedrigeren Regionen (Höllen ?) vorkommt.
Diese nächste Aufgabe bestand darin, alle
Spuren von Eigennutz und Hass aus seinem Herzen zu tilgen und es
stattdessen mit Bescheidenheit zu füllen. Dafür wird er eine lange,
lange Zeit benötigen.

Somit das Gegenteil von Eigennutz und Hass, somit wird wohl das oft zitierte Ablegen des Ego gemeint.

Man soll sich aber nicht klein machen , sondern man soll sich möglichst genau einschätzen,
eine interessante Stelle, wo das Medium "Yan su Lu" fragt, wie er sich mit anderen Lehrer vergleichen würde.
F: Wenn Sie sich mit anderen geistigen Lehrern vergleichen würden, auf
welcher Stufe der Entwicklung stehen Sie?

A: Dies ist insofern eine schwer zu beantwortende Frage, als das Ego meine
Antwort möglicherweise falsch interpretieren könnte. Würde ich mich als
einen sehr weit entwickelten geistigen Lehrer bezeichnen, hätte das sicherlich
den Beigeschmack eines deformierten Egos. Würde ich mich andererseits auf
einer niedrigeren Stufe der geistigen Evolution definieren, hätte das
möglicherweise ein Schwinden des Glaubens und der Zuversicht zur Folge.
Sagen wir also, ich bewege mich irgendwo in der Mitte.

Somit ist der Anspruch, sich möglichst realistisch einzuschätzen,
wenn man aber in einen Berreich besser ist, das den anderen nicht wertend spüren zu lassen
oder es zum Anlaß zu nehmen, irgendwie wertvoller oder höher zu sein, kurz: Demut


Denke ich...
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 15:46 Da die Geschichte von einem Mann der grade erst gestorben war und in vielen Offenbarungen steht, dass
wir beim Übergang erstmal die gleichen bleiben wie auf der Erde, würde ich hier sagen, es ist erworben.
Was denkst du selber darüber?
Oder was konntest du selber in deinem Leben (selbst reflektierend :) ) und bei anderen diesbezüglich selber beobachten?
Das würde mich viel mehr interessieren....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Flickschuster

Beitrag von Lea »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 15:46 ....gibt es einen Unterschied zwischen Bescheidenheit und Demut ?
Ich würde sagen ...
Bescheidenheit bedeutet, sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Betrifft die Güter, die man hat.

Demut bedeutet, sich nicht höher einzuschätzen, als Andere ... nicht überheblich sein. Demut ist das Gegenteil von Hochmut.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten