Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:51 Die Sintflut war eine Art Naturkatastrophe und keinen Strafe Gottes, denn Gott "schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen". Der Unglaube der Menschen gegenüber Gottes Warnung bestrafte die Menschen selber. Noahs Archenbau blieb gewiss nicht geheim und hat sicher viele Fragen und Neugierde verursacht. Allein die riesige Materialbeschaffung Noahs konnte nicht geheim bleiben.
Das unterschreibe ich.
Ich bin ein scharfer Kritiker von falschen Bibelinterpretationen.
Na ja, so ganz "richtig" können wir die Bibel wohl alle nicht interpretieren. Das konnten noch nicht einmal die Juden zur Zeit Jesu, sonst hätte es bei denen nicht verschiedene Strömungen gegeben und schon gar nicht theologische Streitgespräche.
Ich bin überzeugt, dass Gott unter bestimmten Voraussetzungen gerne beim Bibelverständnis hilft,
aber nicht im Gießkannenprinzip jedermann hilft.
Man muß um Verständnis und um Wegweisung bitten. Ernsthaft und demütig.

Und dann gibt es vielleicht manchmal einen Hinweis.

Für mich lautete dieser gestern Nacht und auf diesen Thread bezogen:
Röm. 8, 9 (LUT): wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Darüber kann man sich jetzt diverse Gedanken machen.

Die Interpretation: "Den Geist Christi können nur und ausschließlich Christen haben" lehne ich ab und könnte diese Meinung auch aus dem Römerbrief heraus begründen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Hallo Magdalena

bzgl. der Vergebung verstehe ich Christus so, daß jeder Träger... bereit und willig ist...aber auch immer Befähigter wird im laufe des Weges, allen Menschen alles zu vergeben.

Vorhandene Verurteilungen in sich... fallen zu lassen. Los zu lassen. So gut wie es jedem nur irgend möglich ist.

So verstehe ich zB auch: "Vater vergib uns, wie auch wir vergeben."



In meinen Augen wollte Jesus niemals daß die durch ihn offenbarten Lehren dazu benützt - ja dann sogar missbraucht werden - um irgendeinen Menschen mittels diesen zu Verurteilen... auch und gerade dann nicht wenn man hier und da unterschiedlicher Ansicht ist.

Und... imho.... auch Mohammed will das auf gar keinen Fall. Ebensowenig natürlich auch Buddha.

Anders gesagt:

Jegliche gegenseitige Feindschaft, jeglicher gegenseitiger Groll... jegliche gegenseitige Verurteilung... basiert niemals auf Jesus, Mohammed, Buddha... niemals auf Christus... und nie- niemals auf Gott.


jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Selig sind die Friedensstifter
Ja, das stimmt. Jeder, der den Frieden Gottes, Jesus Christus, in diese Welt trägt, ist und wird selig. Das ist doch eine schöne Zusage. Frieden mit Gott ist genau das, was Jesus gebracht hat. In ihm, Jesus, ist die Welt mit Gott versöhnt. Daher sollen alle Jesusnachfolger auch zur Versöhnung mit Gott aufrufen. Diesem Jesus zu folgen ist der Weg, der diese Versöhnung bringt.
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 07:35Jegliche gegenseitige Feindschaft, jeglicher gegenseitiger Groll... jegliche gegenseitige Verurteilung... basiert niemals auf Jesus, Mohammed, Buddha... niemals auf Christus... und nie- niemals auf Gott.
Richtig. Ein Sufi verehrt alle großen Gottesgesandten und Erleuchteten: Abraham und Moses, Jesus und Muhammad, Krishna und Buddha. Ein Sonnenstrahl konkurriert nicht mit einem anderen Sonnenstrahl, denn sie alle kommen von der selben Lichtquelle und erwärmen und beleben gemeinsam die Welt. Hazrat Inayat Khan sagte: die Lösung der Probleme unsrer Zeit liegt im Erwachen des Bewusstseins der Menschheit zur Göttlichkeit des Menschen. Es ist Zeit, dass wir uns an die Göttlichkeit allen Lebens erinnern und den religiösen Dogmatismus hinter uns lassen. Nur aus diesem Bewusstsein kann der Universale Frieden erwachsen und Gottes Verheißung an Abraham in Erfüllung gehen.
„Ich will dich segnen – ein Segen sollst du sein“ (Gen 12,2)
... und das ist nicht nur eine Verheißung an Abraham, das ist Verheißung und Auftrag an mich und dich ganz persönlich, da wir die Kinder Abrahams sind. Die Verheißung erfüllt sich nicht auf dem Papier, in dem wir mit der Bibel, dem Koran oder der Bhagavad Gita in der Hand herum fuchteln. Sie erfüllt sich durch reale Menschen, Menschen mit einem reinen Herzen und edlen Charakter, die den Segen Gottes in die Welt tragen.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 13. Apr 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

jesher hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 10:30Ja, das stimmt. Jeder, der den Frieden Gottes, Jesus Christus, in diese Welt trägt, ist und wird selig.
Das klingt so, als ob die Person Jesus der "Frieden Gottes" ist. Wie kann eine Person "Frieden, Wahrheit, Weg, Leben, Wasser" usw. sein? Das klingt für mich so mystisch wie die Trinität.
Für mich sind es nur Sachverhalte, die sicherlich etwas mit Jesu Anliegen, Mission zu tun haben.

Wenn "Wahrheit" eine Person sein soll, dann müsste andererseits Lüge, Betrug, Illusion, Hirngespinste
entsprechend eine Kontra-Person sein! So einen Knoten lasse ich mir nicht ins Gehirn flechten!

Lug, Trug, Illusion, Hirngespinste sind für mich eine Art verderblicher Fäulnis oder Schimmel,
die entfernt gehören und nicht vermischt, untergerührt werden dürfen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

"Wenn ihr über die zentralen Lehren Jesu nachdenkt, werdet ihr erkennen, daß sie das Licht der Welt sind.

Niemand kann ihre Wahrheit bestreiten.

Sie sind die Quelle des Lebens und die Ursache für das Glück der Menschheit.

Äußerlichkeiten und abergläubische Vorstellungen, die später aufkamen und das Licht verdunkelten, hatten keinen Einfluß auf die Wirklichkeit Christi.

So sprach Jesus Christus: "Stecke das Schwert in die Scheide." Dies besagt, daß der Krieg verboten und abgeschafft ist...

Christus verkündete: "Liebet eure Feinde,... betet für die, so euch verfolgen; auf daß ihr die Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist.

Denn Er läßt die Sonne aufgehen über Gute und Böse und sendet Regen auf Gerechte und Ungerechte."

Wie lassen sich Haß und Verfolgung vereinbaren mit Christus und Seinen Lehren?

Schaut auf das Evangelium Christi, des Herrn, und seht, wie herrlich es ist!"


(Auszug von: Abdu'l'Baha --> Buch: "Christ sein heißt...")
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:05Das klingt so, als ob die Person Jesus der "Frieden Gottes" ist.
Dann klang es richtig.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:05Wie kann eine Person "Frieden, Wahrheit, Weg, Leben, Wasser" usw. sein?
Tja, wie kann das sein?
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:05Das klingt für mich so mystisch wie die Trinität.
Interessante Ebene.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:05Für mich sind es nur Sachverhalte, die sicherlich etwas mit Jesu Anliegen, Mission zu tun haben.
Da bist Du sicherlich richtig, wenn auch etwas eingeschränkt.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:05Wenn "Wahrheit" eine Person sein soll, dann müsste andererseits Lüge, Betrug, Illusion, Hirngespinste entsprechend eine Kontra-Person sein! So einen Knoten lasse ich mir nicht ins Gehirn flechten!
Weshalb sagst Du das mir? Sag es Jesus. Von dem hab ich das. Dessen Gehirn scheint dann wohl einen solchen Knoten im Gehirn eingeflochten zu haben.
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:23 "Wenn ihr über die zentralen Lehren Jesu nachdenkt, werdet ihr erkennen, daß sie das Licht der Welt sind.

Niemand kann ihre Wahrheit bestreiten.

Sie sind die Quelle des Lebens und die Ursache für das Glück der Menschheit.

Äußerlichkeiten und abergläubische Vorstellungen, die später aufkamen und das Licht verdunkelten, hatten keinen Einfluß auf die Wirklichkeit Christi.

So sprach Jesus Christus: "Stecke das Schwert in die Scheide." Dies besagt, daß der Krieg verboten und abgeschafft ist...

Christus verkündete: "Liebet eure Feinde,... betet für die, so euch verfolgen; auf daß ihr die Kinder seid eures Vaters, der im Himmel ist.

Denn Er läßt die Sonne aufgehen über Gute und Böse und sendet Regen auf Gerechte und Ungerechte."

Wie lassen sich Haß und Verfolgung vereinbaren mit Christus und Seinen Lehren?

Schaut auf das Evangelium Christi, des Herrn, und seht, wie herrlich es ist!"


(Auszug von: Abdu'l'Baha --> Buch: "Christ sein heißt...")
Worte der Wahrheit :thumbup:
Ich heiße euch alle und jeden von euch, alles, was ihr im Herzen habt, auf Liebe und Einigkeit zu richten. Wenn ein Kriegsgedanke kommt, so widersteht ihm mit einem stärkeren Gedanken des Friedens. Ein Haßgedanke muß durch einen mächtigeren Gedanken der Liebe vernichtet werden. Kriegsgedanken zerstören alle Eintracht, Wohlfahrt, Ruhe und Freude.

Gedanken der Liebe schaffen Kameradschaftlichkeit, Frieden, Freundschaft und Glückseligkeit.

Wenn Soldaten der Welt den Säbel ziehen, um zu töten, so schütteln die Soldaten Gottes einander die Hände. So mag durch die Gnade Gottes, die sich durch die reinen Herzen und aufrichtigen Seelen auswirkt, alle menschliche Wildheit schwinden. Haltet den Frieden der Welt nicht für ein unerreichbares Idealbild!

Nichts ist für Gottes Güte unmöglich.

Wenn ihr von ganzem Herzen Freundschaft mit allen Rassen auf Erden wünscht, so werden sich eure Gedanken geistig und aufbauend verbreiten, sie werden zum Wunsche anderer werden, wachsen und wachsen, bis sie alle Menschen erreichen.

Verzweifelt nicht! Wirkt ständig! Aufrichtigkeit und Liebe werden den Haß besiegen. Wie viel ereignet sich in diesen Tagen, das unmöglich schien! Wendet beständig euren Blick dem Licht der Welt zu! Erzeiget allen Liebe, „Liebe ist der Hauch des Heiligen Geistes im Menschenherzen“. Fasset Mut! Gott verläßt Seine Kinder, die streben, arbeiten und beten, nicht. Laßt eure Herzen vom angestrengten Wunsch erfüllt sein, daß Ruhe und Einklang diese streitende Welt umfangen mögen. So wird euer Bemühen von Erfolg gekrönt sein und mit der allumfassenden Bruderschaft das Gottesreich in Frieden und Wohlwollen erscheinen.
geistigenahrung.org: Die traurigen Ursachen des Krieges und die Pflicht eines jeden sich um Frieden zu bemühen

Bemerkenswert daran ist, dass Abdul Baha diese Worte am 21. Oktober 1911 sagte. Der erste und zweite Weltkrieg haben auf erschütternde Weise bestätigt, wie richtig er lag. Ein dritter Weltkrieg wäre ein Atomkrieg, der durch einen nuklearen Holocaust einen Großteil der Menschheit vernichten könnte. In diesem Falle spielt es keine Rolle ob wir uns Juden, Christen oder Muslime nennen, Buddhisten oder Hindus, ob wir Deutsche, Engländer, Amerikaner, Russen oder Chinesen sind, denn wir alle wären gleichermaßen davon betroffen.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 13. Apr 2019, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

jesher - warum gehst Du nicht auf den ersten Teil meines Satzes ein:
Wenn "Wahrheit" eine Person sein soll, dann müsste andererseits Lüge, Betrug, Illusion, Hirngespinste entsprechend eine Kontra-Person sein!
Jesus kannst Du keine Fehlinterpretation andichten. Tausende unfriedliche Fehlinterpretationen zersplittern die Menschheit seit Beginn. Ja sie sind unausrottbar beliebt wie eine Droge. Jesus hat mit der "Kontra-Person" (Satan) sogar gesprochen und deren Angebote abgelehnt. Jesus wird niemals böse Fäulnis und Schimmel vermengen mit dem guten Teil. Jesus hat immerzu von strenger Trennung gesprochen.
Trennung ist auch zwischen destruktiven Illusions-Drogensüchtigen und nüchternen konstruktiven Realisten dringend erforderlich. Drogensucht ist unheilbar, solange der Süchtige keine 100% tige Eigenleistung, Selbstbeteiligung leistet.
"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich"
Seit 23 Jahren Forenbeteiligung erlebe ich genau DAS. Über Ernüchterung, Realität, Wahn-Entziehung schreibt keiner - nur ständig über Drogen-Beschaffung durch Illusionen, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, Lug+Trug.
Leid+Elend der Menschheit hat als Ursache diese Droge von Illusionen, Hirngespinsten, Fehlinterpretationen, Lug+Trug.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 12:01 jesher - warum gehst Du nicht auf den ersten Teil meines Satzes ein:
Was stört dich daran? Du gehst doch auch nur immer auf das ein, was du für wichtig erachtest.

Außerdem halte ich dich für so belesen, dass du genau weißt, dass Jesus diese Dinge auf seine Person bezieht. Die Apostel und die Offenbarung nehmen das entsprechend auf. Aber für so belesen hatte ich dich halt gehalten.

Wenn du das nicht verstehst oder ihm darin nicht folgen magst, solltest du deinen Beitrag anders formulieren. Vielleicht als Frage? Gibt dann bestimmt jemanden der dir da aufhelfen kann.
Antworten