Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:42 ....
Hallo Erich
Nun, ich muss mir nichts Fiktives als Wahrheit vermuten, wie du es machst, da du ja trotz der Aussage im Tenach zu Jesaja 7 lieber einer Mär glaubst, als das was geschrieben steht. Du willst an Buchstaben anhängen, aber den Kontext willst du nicht zur Kenntnis nehmen.
Du glaubst etwas, was dir von einer „Kirche“ vorgegeben ist. Du wirst wohl mal erstaunt sein, wie viele Nicht-Christen dereinst auch in der Ewigkeit sein werden. Und dazu muss ich nicht andere verdammen.
So haben es Christen nicht besser als Nicht-Christen, denn viele Nicht-Christen glauben genau so an den Ewigen, und diese dann als Ungläubige zu bezeichnen, zeigt irgendwie von einer Verständnislosigkeit. Mit Bibelzitaten hilflos um sich schlagen, welche die eigene Glaubenslehre zusammenstellte, zeugt nicht besonders von Überzeugungskraft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von oTp »

Hallo, Larson
Den Christen gibt es sowieso nicht.
Jeder reagiert anders auf das geschriebene Wort.
Und vor allem fehlerhaft und unfertig.

Falls ich im Himmel aufgenommen werde, würde es mich allerdings auch freuen, halbe Christen und Christen nur ihrer Gesinnung nach, dort zu treffen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Im Himmel werden Menschen sein, die durch das Blut Jesu reingewaschen sind, andere nicht. Es werden sehr viele sein, dennoch aber nur diese.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:01 Im Himmel werden Menschen sein, die durch das Blut Jesu reingewaschen sind, andere nicht. Es werden sehr viele sein, dennoch aber nur diese.
Mitnichten, du kannst solches nicht wissen und noch weniger beweisen, als dich nur auf menschliche Aussagen zu stützen.
Gott wird sich nicht nach einer Glaubenslehre richten..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:39 Hallo, Larson
Den Christen gibt es sowieso nicht.
Jeder reagiert anders auf das geschriebene Wort.
Und vor allem fehlerhaft und unfertig.

Falls ich im Himmel aufgenommen werde, würde es mich allerdings auch freuen, halbe Christen und Christen nur ihrer Gesinnung nach, dort zu treffen.
Und ja, es wird wohl auch Juden und viele andere geben......
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:13 Für das Evangelium hat Jesus die teilweise Ablehnung vorausgesagt.
Aber nicht im Sinne einer Prophezeiung, sondern weil er die Menschen kannte (wusste, wie sie ticken)
Und wir sind doch diesbezüglich auch keine Blinden.
Mit der Zeit bekam ich auch heraus, wie meine jetzigen Katzen ticken und die ich davor hatte, tickten in manchen Dingen gleich und doch waren sie anders als die jetzigen :P
Es gibt Menschen, die mögen mich sehr und anderen lehnen mich ab und ich bin mir sicher, dass es wenige gab, die mich am liebsten am Mond geschoßen hätten(gekreuzigt) für etwas, das ich sagte oder tat, weil es ihnen zuwider war.
Manche können Wahrheiten überhaupt nicht vertragen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:23
Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:13 Für das Evangelium hat Jesus die teilweise Ablehnung vorausgesagt.
Aber nicht im Sinne einer Prophezeiung, sondern weil er die Menschen kannte (wusste, wie sie ticken)
Und wir sind doch diesbezüglich auch keine Blinden.
Mit der Zeit bekam ich auch heraus, wie meine jetzigen Katzen ticken und die ich davor hatte, tickten in manchen Dingen gleich und doch waren sie anders als die jetzigen :P
Eine solche Aussage scheint irgendwie logisch und ist nichts besonderes, ist Rhetorik. Wenn jemand irgend was predigt, so macht man seine Lehre mit solchen Bemerkungen speziell, besonders.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:13 Für das Evangelium hat Jesus die teilweise Ablehnung vorausgesagt.
Ich frage mich immer wieder mal, was wirklich die Botschaft Jesu war.
Meint man damit die Lehre über Jesus, welche nach seinem Tod sich entwickelte, oder meint man wirklich die Botschaft, welcher Jesus selbst lehrte.Da ist eine gewisse Diskrepanz dazwischen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:28 Eine solche Aussage scheint irgendwie logisch und ist nichts besonderes, ist Rhetorik.
Laut Bibel kannte Jesus auch die Schriften(AT) und somit wußte er auch, wie seinerzeit die Propheten und andere abgelehnt wurden.
Schau mal, was er da für ein Gleichnis erzählte:
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C35-46
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen! 39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
...
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
Und er hat ja hier auf Erden schon vor seiner Kreuzigung allerlei Erfahrungen gesammelt, daher kannte er die Menschen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:41 Laut Bibel kannte Jesus auch die Schriften(AT) und somit wußte er auch, wie seinerzeit die Propheten und andere abgelehnt wurden.
Menschen, welche da in den "Wunden" anderer Herumstochern (oder in deren Keller oder Estrich schauen), waren und sind noch nie beliebt gewesen. Man zeigt lieber das schöne Wohnzimmer.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten