Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:29
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:48 So, wie Jesus aus dem Himmel kam, so kommt auch jeder Mensch aus derselben Sphäre.
Kannst du das "biblisch" belegen? ;)
Ich vermute das auch so. Wirklich belegen kann ich es nicht. Aber ein Psalmdichter drückt das ganz gut aus, dass ich mir das so ganz gut vorstellen kann:
Psalm 90,3
 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Er ruft die Menschenkinder zurück dorthin, woher sie gekommen sind.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 17:35 Er ruft die Menschenkinder zurück dorthin, woher sie gekommen sind.
Woher kam mein geliebtes Häschen Puffi?
Woher meine geliebten Katzen Nelson und Pucka, die verstarben?
Woher das Krokodil, das meinem Nachbarn so ans Herz gewachsen?

Ruft er die auch "nach Hause"? :roll:

Warum nehmen Menschen sich selber so "wichtig"?
Tiere und Pflanzen aber nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Ich spüre förmlich, was in Deinem Herzen vorgeht, aber es geht hier in der Sache am Thema vorbei...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 17:56 ...aber es geht hier in der Sache am Thema vorbei...
Bitte, geh ma ned am Arsch mit deiner "Maßregelung", wenn ich mitteile, was mich bewegt...

Du selber bist des öfteren OT in einem Thema!
Siehst du das auch? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Wo jemand Recht hat, da hat er/sie Recht. Aber das mit dem am (Klowort) gehen, das besorgst du uns schon auch reichlich. Nun gut, dann besprechen wir anhand solcher Verhaltensweisen den unterschiedlichen Umgang zwischen Kindern Gottes und Kindern der Welt.

Mir soll’s recht sein, Hauptsache ich lerne was dabei.

Ich habe da eine Regel, oder versuche eine zu finden. Jemand zu sagen er geht mit am (Klowort) verkneife ich mir tunlichst gegenüber den Kindern der Welt, hingegen wende ich es bei Kindern Gottes doch auch an, weil ich mir erwarte, dass diese damit ihr für mich störendes Verhalten abstellen.

Diese Regel ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ich denke daran muss noch gearbeitet werden. Vielleicht sollte man es sogar umgekehrt machen. Was meint ihr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 18:57 Hauptsache ich lerne was dabei.
Dann hör vielleicht mal auf Rilke- antworte ihm, wenn er dich was fragt (auch wenns dir ned ins Thema passt), denn von ihm könntest du dir ne Scheibe abschneiden.
Ich bewundere seine Geduld dir gegenüber.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:35
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:46 Nur Aufgrund eines Lippenbekenntnisses ist mir niemand ein Bruder im Herrn.
Ja, wenn es sich auch um solches handelt. Ich kenne auch schon deine Auffassung von "Bruder".
Und warum versuchst du dem Hans-Joachim zum verrecken in den Allerwertesten zu kriechen-nur um
dessen Bruder zu sein Helmuth? :roll: viewtopic.php?p=565428#p565428
kleiner Ausschnitt daraus
Hel-muth hat geschrieben:Das war aus dem Herzen, Bruder HJ. :Herz2:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 23. Feb 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 18:08 Du selber bist des öfteren OT in einem Thema!
Siehst du das auch?
Lies meinen Beitrag noch mal, vielleicht noch zwei-dreimal. Ich bin guten Mutes, daß Du ihn irgendwann verstehst, bis jetzt aber hast Du ihn noch nicht verstanden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:11
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:55 Dann zeige mir einmal anhand der Bibel, dass jeder einzelne Mensch, der jemals lebte und leben wird im Himmel bei Gott war und ist, bevor er geboren wurde!
So eindeutige Schriftstellen gibt es in der Bibel nicht.
Und ob es die gibt Hans-Joachim. ;) Sogar etliche. Eine unmissverständliche vorab, nämlich Jesu Worte in Joh.
3:13
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.
Unmissverständlicher gehts doch wirklich nimmer-gell Hans-Joachim? ;) Wir möchten das Thema aber a bisserl
an Hand der Bibel vertiefen. z.B. bezgl. des ersten Menschen Adam sagte Gott, nachdem er mehr auf seine Frau als auf ihn gehört hatte gem. 1.Mose 3;19 nämlich unmissverständlich folgendes:
19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde, / von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.'
Von wegen jeder einzelne Mensch der jemals lebte war vorher im Himmel. Bevor ich es aber vergesse. Selbst der größte Mensch der gem. Jesu Worte in Matth. 11;11 je auf der Erde lebte war ebenfalls genau wie Adam vor seiner Geburt aber auch nicht im Himmel -und wird auch nach seiner Auferstehung von den Toten genau wie Gottes Freund Daniel gem. Daniel 12;13 ebenfalls offensichtlich dort nicht sein:
11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
und
13 Du aber gehe hin, dem Ende entgegen! Du darfst nun ruhen und wirst zu deinem Lose aufstehen am Ende der Tage.«
Jetzt stellst sich aber die Frage wo sich Johannes der Täufer und Gottes Freund und Prophet Daniel in der Zwischenzeit-sprich der Zeit während ihres Todes bis zu ihrer Auferstehung befinden? Ihr Geist-sprich ihre Antriebskraft ging im Augenblick ihres Todes gem. Prediger 12;7 wieder zum eigentlichen Ursprung-sprich zum allmächtigen Gott JHWH zurück.

Nachdem sich King Salomo auf Gottes o. Worte in 1.Mose 3;19 bezogen hat, sagt er bezgl. des menschlichen Geistes nämlich unmissverständlich folgendes:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Aber was ist mit der "SEELE"-sprich mit den Persönlichkeitsmerkmalen von Johannes dem Täufer u. Gottes Freund
und Prophet Daniel? :roll: Darüber gibt uns Abigail in 1.Samuel 25;29 die Antwort. Nachdem der erboste David
ihren fetten Mann-wegen grober Undankbarkeit umbringen will-sagt sie diesbezgl. nämlich dort folgendes:
29 Und erhebt sich ein Mensch, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn verwahrt sein im Verwahrungsbeutel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott.
Die Persönlichkeitsmerkmale von Johannes dem Täufer und Gottes Freund u. Prophet Daniel befinden sich nach ihrem Tode im Verwahrungsbeutel des Lebens-sprich sie sind in Gottes Gedächtnis gespeichert, und können zu jeder Zeit wieder abgerufen werden.

Strengen wir uns also an, dass auch wir falls wir sterben sollten von dem allmächtigen Gott JHWH dort in
seinem Verwahrungsbeutel des Lebens bis zu unser Auferstehung ebenfalls aufbewahrt werden Hans-Joachim. Denn Unvorhergesehenes kann gem. Pred. 9;11 dich u. auch mich noch heute treffen:
11 Ferner sah ich unter der Sonne, dass nicht die Schnellen den Lauf ⟨gewinnen⟩ und nicht die Helden den Krieg[ und auch nicht die Weisen ⟨das⟩ Brot und auch nicht die Verständigen ⟨den⟩ Reichtum und auch nicht die Kenntnisreichen die Beliebtheit, sondern Zeit und Geschick trifft sie alle.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 22:33 Und ob es die gibt Hans-Joachim. ;) Sogar etliche. Eine unmissverständliche vorab, nämlich Jesu Worte in Joh.
3:13
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.
Wenn Du mal richtig lesen würdest. Der Einzige, der Heraufgestiegen ist, ist der, der herabgestiegen ist. Viele sind herabgestiegen, ab nur einer war bis dahin heraufgestiegen.
19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde, / von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.'
Was nur den Körper betrifft, aber nicht den Geist
11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
Auch Johannes kam aus der Präexistenz, aber Jesus war größer.
13 Du aber gehe hin, dem Ende entgegen! Du darfst nun ruhen und wirst zu deinem Lose aufstehen am Ende der Tage.«[/b]
Wer ruhen soll, darf nicht tot sein. Tote ruhen nicht.
Jetzt stellst sich aber die Frage wo sich Johannes der Täufer und Gottes Freund und Prophet Daniel in der Zwischenzeit-sprich der Zeit während ihres Todes bis zu ihrer Auferstehung befinden? Ihr Geist-sprich ihre Antriebskraft ging im Augenblick ihres Todes gem. Prediger 12;7 wieder zum eigentlichen Ursprung-sprich zum allmächtigen Gott JHWH zurück.
Der Geist ist keine Antriebskraft, sondern der Mensch selbst, der in einer sterblichen Hülle lebt.
Nachdem sich King Salomo auf Gottes o. Worte in 1.Mose 3;19 bezogen hat, sagt er bezgl. des menschlichen Geistes nämlich unmissverständlich folgendes:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Richtig. Gott sendete uns auf diese Erde und nach unserem Tod kehren wir wieder zurück. So ist es gemeint.
Aber was ist mit der "SEELE"-sprich mit den Persönlichkeitsmerkmalen von Johannes dem Täufer u. Gottes Freund
und Prophet Daniel? :roll: Darüber gibt uns Abigail in 1.Samuel 25;29 die Antwort. Nachdem der erboste David
ihren fetten Mann-wegen grober Undankbarkeit umbringen will-sagt sie diesbezgl. nämlich dort folgendes:
29 Und erhebt sich ein Mensch, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn verwahrt sein im Verwahrungsbeutel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott.
Die Persönlichkeitsmerkmale von Johannes dem Täufer und Gottes Freund u. Prophet Daniel befinden sich nach ihrem Tode im Verwahrungsbeutel des Lebens-sprich sie sind in Gottes Gedächtnis gespeichert, und können zu jeder Zeit wieder abgerufen werden.
Ich würde diesen Verwahrungsbeutel eher als das Buch des Lebens bezeichnen. Denn die Toten befinden sich in der Geisterwelt und nicht im Gedächtnis Gottes.

Selbstverständlich kannst Du Deine ZJ-Theologie posten. Dieses Forum stellt es Dir frei. Da bin ich eingeschränkter. Trotzdem hast Du mir nichts entgegenzusetzen. Aber spaßeshalber habe ich mal wieder Deinen Kommentar beantwortet. Und so kommst auch Du als geliebter Geistsohn Deines himmlischen Vaters aus seiner Gegenwart. :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten