Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Jakobgutbewohner
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:47Du hast also die" Freiheit",
Ja.
oder sagen wir mal so, jemand gesteht dir zu, dich dazu äussern zu dürfen, mitzuteilen, wie du etwas siehst...
Wer würde mir das möglicherweise zugestehen? In diesem Fall du, da ich auf eine Äußerung von dir antwortete?
Wenn du nun anderen xxx mitteilst, was erwartest du dir nun davon?
Vielleicht gar nix oder doch etwas?
Einen Abgleich von Perspektiven?
Ist man sich da wirklich so sicher?
Also über die Absicht?
Meine? Ich würde sagen, ich kann betrachten (auch für mich alleine) und versuchen es in Menschensprache zu beschreiben (auch in einem Gespräch).
Was sind deine gemeinten "Grundlagen" für...
Wachheit im Umgang mit anderen Menschen? Ich sehe da etwas vielleicht vergleichbar mit hartnäckiger sexueller Übergriffigkeit. "Ach komm. Alle wollen es doch!" Die Art anderen seelisch zu begegnen hat einiges mit seelischer (nicht sexueller) Intimität zu tun. "Wenn ihr mehr Mitbewohner gewinnen wollt, dann bekennt euch auf der Homepage zu freier Erosliebe! So würde euer Projekt dann gelingen können."
Was die anderer, aus ihrer Sicht...?
Tja?
Was könnte dazu beitragen, sich "irgedwie" einig zu werden?
Oder dazu beitragen, einen Krieg (Meinungsverschiedenheit, die womöglich zu Spaltung beiträgt) zwischen .. zu beenden?
Spaltung erkenne ich nicht in Meinungsverschiedenheiten an und für sich, sondern mehr in der Art wie mit ihnen umgegangen wird. Ich würde hier als ein Ziel verstehen ersteinmal gut miteinander reden zu können.
Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 17:23Verlässt (beurteilt ) er nun des öfteren auf seinen persönlichen "Eindruck" von...woraus er schließt..?
Worauf sollte er sich sonst verlassen? Von was ausgehen?
Es ist gar keine wirkliche Frage mehr, sondern schon eine Feststellung deinerseits, weil...
Ich fragte nach, wie diese Aussage gemeint war und nannte zwei Möglichkeiten sie zu verstehen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 15:54 Und da stellt sich wieder die Frage: Wieso...
Wem und warum?
Wer ist "sich" ?

Ursache- Wirkung

Wodurch kommt eigentlich Interesse an xxx auf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:26 ich den Eindruck habe, du lenkst ziemlich schnell wieder davon ab.
Ich meine , nicht dafür verantwortlich zu sein für dein "Empfinden" oder deine Interpretation von...
Ich meine, das dies alleine deine Sache ist.

Ich kann dazu nur sagen, dass es nicht meine Absicht ist, von irgendwas abzulenken.

Nun steht es dir frei, mir zu glauben oder weiterhin zu meinen, es wäre... ;)
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 15:54 ..daß in einem Gespräch die Mitteilungen des anderen aufgenommen und verarbeitet werden sollten.
Auf welche Art (der Verarbeitung) gehst du selber gedanklich vor bezüglich anderer Ansichten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Lebenswege

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 02:56 Reinhold
Ich sehe es so: die Seele hat einen Körper.
Mit Verlaub Johncom, ich sehe es aber so wie es z.B. die in der Fachwelt anerkannte dem Urtext nahe stehenden
Buber&Rosenzweig Übersetzung in 1.Mose 2:7 aufzeigt.

Während in den meisten Übersetzungen die Seele manifestiert wird, wird dort nämlich unmissverständlich folgendes gesagt:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
7 und ER, Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker,er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,und der Mensch wurde zum lebenden Wesen.
Im Vergleich dazu heißt es hier z.B. in der Elberfelder Übersetzung aber:
Elberfelder
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. 

Jetzt möchten wird einmal ein Wesen etwas näher betrachten. Über den Begriff "Wesen" wird gem. Wiki folgendes gesagt: https://www.dwds.de/wb/Wesen
kleiner Auszug daraus
Gesamtheit der entscheidenden individuellen geistig-seelischen Eigenschaften eines Menschen, wie sie in Gesinnung, Lebensführung und Verhalten zum Ausdruck kommen, Charakter
● Art und Weise, wie jmd. aufgrund seiner Veranlagung, seines Charakters in seiner Umwelt wirkt, sich verhält

Ich hoffe dir ist (endlich) der kleine aber feine Unterschied bewusst geworden, dass die Seele keinen Körper hat, sondern die Wesenszüge-sprich die guten oder schlechten Charakter Eigenschaften einer Person beinhalten.

Ansonsten wünsche ich dir aber noch einen schönen Tag-scheinst nämlich ein netter umgangsfreundlicher Mensch zu sein.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:41 Wieso sollte das eine rhetorische Frage sein?
Weil ich damit nur einen Denkanstoß vermitteln wollte, jedoch damit nicht beabsichtigen wollte, dass jemand nun öffentlich Rede und Antwort für...liefern soll, um zu begründen=im Sinne von "Rechenschaft ablegen für...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:17 Mit Verlaub Johncom, ich sehe es aber so wie..

Deine Ansicht kontra der Ansicht anderer...

Sollten nun andere dem Folge leisten, wie du es nach deinem Verständis(das zustande kam durch..) siehst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:17 Jetzt möchten wird einmal...
Ach, wir möchten?
Oder grade nur du? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 17:54 Spaltung erkenne ich nicht in Meinungsverschiedenheiten an und für sich
Ich versteh mal wieder nicht! :|
Was ist für dich "an und für sich"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Lebenswege

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:46
Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 18:17 Jetzt möchten wird einmal...
Ach, wir möchten?
Ein Dösken Bier verköstigen-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 17:54 "Wenn ihr mehr Mitbewohner gewinnen wollt, dann bekennt euch auf der Homepage zu...
Hmmm...
Ehrlich gesagt würde ich keinen Wert auf " Bekenntnisse" anderer "Wert" legen, um mich anzuschliessen...oder ein Wagnis einzugehn.
Eher an den Vorstellungen derer interessiert und inwiefern ich selber dann dazu bereit wäre (Selbsteinschätzung), mich in diese Gemeinschaft integrieren zu wollem oder gar können...
Oft weiß man erst gar nicht im Vorraus so wirklich, und geht erst mal den Versuch ein und aus dem Versuch ergibt sich erst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten