Was ist Theologie?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:50 Jede Gemeinde hat doch einen Bereich in der Theologie, wo sie viel wert drauf legen und einen Bereich, wo sie es den Gemeindebesuchern selbst überlassen, wie sie das handhaben.
Das stimmt, hat aber aus meiner Sicht keinen Bezug zur Basisfrage, ob die Zeilen des Paulus Gottes Wort seien oder nicht. Wir betreten gerade ein weiteres Thema, welches auf die grundlegende Frage aufbaut, richtig? Alles in Leben eines Christen hat direkten Bezug zu seiner Beziehung zu Gott. Entsprechend beschreibt auch Paulus Bereiche, in denen Gut und Richtig durch die eigene Nachfolge des jeweiligen Christen in der jeweiligen Situation bestimmt ist.
Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:50 Meinst du wirklich ? Vielleicht liegt es an der Theologie mancher Charismatiker ? Helmuth hat sich leider nicht dazu geäußert.
Ja. Über Helmuth als Person zu sprechen, wäre OT.
Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:50 Handeln wir denn heute alle ungehorsam, wenn wir unsere Güter nicht vollständig in die Gemeinde einbringen ?
Auch in der Apostelgeschichte haben die Leute nicht alles gegeben was sie hatten. Sie teilten so viel, damit alle Gemeindeglieder genug hatten.
Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:50 Die Theologie der Christenheit wird dann vielmehr in den Lehrbriefen abgebildet.
Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis an der Du unbedingt festhalten solltest. Die Apostelgeschichte beschreibt quasi die "Schöpfungsgeschichte des Leibes Christi". Gott erschafft und fängt an zu strukturieren. Die Lehrbriefe beschreiben die Theologie für den Leib Christi im Alltag.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:55 Ich verstehe, d.h. du misstraust mir weiterhin, wiewohl es klare Themesetzung ist, das Thema objektiv zu beahndeln und nicht auf Basis von Vorurteilen.
Es gibt kein Mißtrauen meinerseits, da mir Dein Umgang mit der Bibel klar vor Augen liegt.
Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:55 Wenn ich dich richtig verstehe, scheidet gemäß dieser Definition eine negative Konnotation des Begriffs von vornherein aus? Es gibt quasi nur die gute Theologie?
Leider hast Du es nicht verstanden. Die letzten Jahre waren voller vergeblicher Erklärungsversuche.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:05 Leider hast Du es nicht verstanden. Die letzten Jahre waren voller vergeblicher Erklärungsversuche.
Ich denke dich zu verstehen. Aber wenn ich dich zitere:
Travis hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:03Theologie kann nicht anders laufen, wenn sie echte Theologie (<- Lehre von Gott) sein will.
Dann muss ich es nicht verstehen. Ich zitiere dann nur. Sollte ich dich dann falsch interpretieren, dann ist es auch nicht mein Bier, wenn du es nicht weiter erklären willst. ;)

Wenn ich zur Aussage Jesu zurückkehre, möchte ich noch sagen: Der Geist des Irrtums wirkte nicht nur in den Phariäern. Er beherrscht heute auch viele Theologen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 16. Jun 2020, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:56 Dann muss ich es nicht verstehen. Ich ziere dann nur.
Man sollte nie zitieren, was man nicht versteht. Das gilt auch in der Theologie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:58 Man sollte nie zitieren, was man nicht versteht. Das gilt auch in der Theologie.
Der nächste Irrtum. Und gleich zwei.

- Zitate sind zunächst von dem der sie verfasst. Damit macht sie nicht zu meinen Aussagen.
- Diese interpretiere ich nicht so, in dem ich sie nicht verstehe, sondern wie ich sie verstehe.

Hier kommen wir auf ein Grundproblem, was alle Theologie betrifft und damit menschlich macht. Wenn man Gottes Wort zitiert, meint man es bereits auch verstanden zu haben. Aber die Interpretation kann auch ergeben, dass man davon gar nichts verstanden hat.

Travis, Danke gerade du mit deinen Aussagen hilfst mir mehr, als dir selbst bewusst wird. Ich zitiere jetzt mal was, und frage dich, ob du meine Gedankengang dazu nachvollziehen kannst.
Lk 8:18 hat geschrieben: So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er zu haben meint.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:12 Der nächste Irrtum. Und gleich zwei.
Wenn man nicht weiß, was zitierte Aussagen bedeuten, ist das Zitat bestenfalls nutzlos. Daher sollte man ein solches Vorgehen unterlassen, völlig unabhängig vom Bereich um den es geht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:13 Wenn man nicht weiß, was zitierte Aussagen bedeuten, ist das Zitat bestenfalls nutzlos. Daher sollte man ein solches Vorgehen unterlassen, völlig unabhängig vom Bereich um den es geht.
Ok, ich nehme auch das zur Kenntnis. Ich weiß nicht, was "Theologie ist Lehre über Gott" bedeutet. Gut, gehört und angekommen. Wenn sich deine Beiträge auf das erschöpfen, dann soll auch das gut sein.

Nur bitte ich dich nicht immer andere ins OT zu begleiten. Ginge das?
Zuletzt geändert von Michael am Di 16. Jun 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:26 Ok, ich nehme auch das zur Kenntnis. Ich weiß nicht, was "Theologe ist Lehre über Gott" bedeutet.
Gesagt hatte ich, dass Du nicht verstanden hättest was ich damit meine. Daher solltest Du das was ich geschrieben habe auch nicht zitieren.
Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:26
Nur bitte ich dich nicht immer andere ins OT zu begleiten. Ginge das?
Das worauf ich letzt einging bezog sich auf den Bereich "Was ist Theologie".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:27Gesagt hatte ich, dass Du nicht verstanden hättest was ich damit meine.
Ja klar, aber du willst es mir ja auch nicht erklären. :lol:
Und nun, lass gut sein, passt schon. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:29 Ja klar, aber du willst es mir ja auch nicht erklären.
Geschrieben hatte ich, dass meine Erklärungsversuche in den vergangenen Jahren stets erfolglos blieben, und das bei quasi allem zum Thema Bibel.
Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 10:05 Leider hast Du es nicht verstanden. Die letzten Jahre waren voller vergeblicher Erklärungsversuche.
Ich bitte, dies zur Kenntnis zu nehmen und nicht falsche Dinge zu behaupten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten