Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:28
Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:25Christus ist kein Mensch
'Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch.

Du kennst die Bibel eigentlich besser wie ich ;)
Jesus ist ein Mensch und durch die Innewohnung Christi Gott.
PeB

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:31 Naja, nun wird der Moslem, oder der Anhänger einer der Hindu-Religionen, oder anderer Religionen, von deinem christlichen Glauben das selbe behaupten.
Ja.
Und?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
PeB

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:31 Naja, nun wird der Moslem, oder der Anhänger einer der Hindu-Religionen, oder anderer Religionen, von deinem christlichen Glauben das selbe behaupten.
...
Hier sind wir dann an einem Punkt angelangt, den ich als Glaubenswahn oder religiösen Irrsinn bezeichne,
...
Das sollte doch irgendwann einmal aufhören können
Warum?

Genauso gut könnte ich dir hier sagen: höre mal mit deinem Wahn auf, du könntest recht haben und stimme mir zu!

Ist doch Unsinn!

Wenn man eine Überzeugung hat, dann darf man diese auch verteidigen. Was soll denn diese Weichspülerei?

Wollen wir eine belanglose Meinungskonsenssuppe kochen, damit alle sich dabei einigermaßen wohlfühlen können? Das ist doch nicht die richtige Zielsetzung bei der Erkenntnissuche!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:50
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:02 Die Naturwissenschaft zeigt, wie sich Wissen zusammenfügt.
Das möchte ich bestreiten.
Jetzt bringen wir ganz viele unterschiedliche Begriffe durcheinander. Es ging um Wahrheit und Glauben; jetzt sprichst du von Wissen. Man sollte ein wenig Ordnung in die Diskussion bringen.

Wissenschaft zeigt nicht, wie sich Wissen zusammenfügt. Was soll das denn heißen?
Bestenfalls kann man sagen, dass man um naturwissenschaftliche Erkenntnisse wissen kann -also demnach Wissen durch Naturwissenschaft angereichert werden kann.
Selbstverständlich. Und das Wissen der Wissenschaft wird sogar angewendet. Man kann mit den Erkenntnissen sogar künstliche Gegenstände schaffen, z.B. Computer, Weltraumstationen etc.

Aber zwei Dinge dazu:
1. Wissenschaft hatte niemals ernsthaft den Anspruch, die Wahrheit darzustellen, sondern sie entwickelt stimmige Modelle, die geeignet sind, für wahr gehaltene Sachverhalte möglichst widerspruchsfrei darzustellen. Wesentliches Merkmal dabei ist das Mittel der Objektivierung.
2. Der weitaus größte Anteil an der Wahrheit - wenn man so sagen will - haben die subjektiven Eindrücke. Sinneseindrücke, Emotionen, Gedanken etc. lassen sich subjektiv verifizieren, nicht aber objektiv beweisen. In diesem Sinne ist die naturwissenschaftlich definierte Welt gewissermaßen die subjektiv-objektivierte Kulisse der inneren Weltsicht. :mrgreen:
Im Glauben, so er nicht Erkenntnis geworden ist, wird nur Subjektives als Wahrheit, Gottes Wort etc. ausgegeben. Also belangloses Geschwätz.
Komm mir jetzt nicht damit, dass Wissenschaft auf der gleichen Stufe steht! :lol:
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:13
...
Hier sind wir dann an einem Punkt angelangt, den ich als Glaubenswahn oder religiösen Irrsinn bezeichne,
...
Das sollte doch irgendwann einmal aufhören können

Wollen wir eine belanglose Meinungskonsenssuppe kochen,
Hat doch hier keiner verlangt, eine Meinungssuppe zu kochen, dann bleibt ihr Fundamentalisten und Hardcore-Biblizisten des christlichen Gottes dann auch immer eben bei eurem fanatischen Glaubenshackbraten, oder Religionsgulasch, nur sollte sich dann auch kein Christ mehr irgendwo ausheulen, das Christen verfolgt werden - das ist eben einfach so Usus im Monotheismus, war es doch schon immer.

Ursache und Wirkung des religiösen Fanatismus, also dann erntet auch mit Freuden, was ihr sätet, und lasst es euch Wohlergehen, in den Knochen und Tretmühlen der gegenseitigen Religionsfeindlichkeit, ob nun in der Vegangenheit, der Gegenwart oder auch der Zukunft.

Der Letzte, der Gebetsverquirlten welcher Religion auch immer, der macht dann im Himmel das Licht aus...
Crissi

Beitrag von Crissi »

oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:36Dachte ich mir schon. Alles was nicht zu eigenen Gedankengänge passt, ist eher unverdaulich oder erfordert mehr Denkbemühungen. Da ist ein Prozess des Umdenkens dann schwer vollziehbar.
Du denkst falsch. Eben darum geht es, um eigene Gedankengänge, was man nicht mehr oft bei Menschen beobachtet.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Crissi

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:08Ich nehme jedenfalls nicht an, dass du Jesus das Wasser reichen kannst.
Hab ich das behauptet? ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Crissi

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:09Jesus ist ein Mensch und durch die Innewohnung Christi Gott.
Legst du die Bibel gerade neu aus, nach eigenen Phantasien?

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
oTp

Beitrag von oTp »

Ich warte, ob jemals diese "abweichenden und ergänzenden Wahrheiten" hier ausgesprochen werden. Dieses hin und her Gezicke, Geplänkel, ist nur eine Art Ritual und sagt rein gar nichts.
Zuletzt geändert von oTp am Do 25. Nov 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 17:09 Dieses hin und her Gezicke
Denkst du, damit kannst du bei andren etwas erreichen?
Geh auf andre zu und nicht immer "runter" machen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten