Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:59 Die Prophetie warnt und mahnt uns von der negativen Kraft
Dazu wurde unter anderem die Offenbarung gegeben - um uns zu warnen und zu mahnen.

Mal eine Frage: was kann ein moderner Prophet darüber hinaus tun?
Gut, er könnte uns sagen: die in der Offenbarung geschilderten Ereignisse haben soeben begonnen oder beginnen am nächsten Dienstag 14:30 Uhr - bereite dich vor!

Aber das wäre nicht Sinn der Sache. Denn die Offenbarung wurde gegeben, damit wir gewarnt sind und unser gesamtes Leben danach ausrichten können, den Ereignissen zu begegnen und nicht erst montags um 9:00 Uhr damit beginnen uns vorzubereiten, wenn wir wissen, dass der Herr am Dienstag Nachmittag kommt.

Die Botschaft der Offenbarung (und der Bibel insgesamt) lautet also: wenn du Gott gefällst, dann fürchte dich nicht vor dem was kommt.
Das ist eine gute Nachricht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:21
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:57
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:04 Bezeichnest du dich als Christ?
Dann solltest du diese Aussage noch einmal überdenken.
Was sagst du da einem Moslem, einem Shiva-Anbeter?
Dass er/sie den falschen Glauben hat. :o
Deswegen sagte ich ja, dass Glauben an sich erst mal nichts mit Wahrheit zu tun hat. Worauf man sich verlässt, kann also auch unwahr sein.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:19
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:57 Was ist der Maßstab für die Richtigkeit des kopernikanischen Weltbildes?
Der Maßstab ist doch der, dass ein Phänomen hinreichend verstanden werden kann.
Gemäß dieser Aussage scheinst du den christlichen Glauben gemäß naturwissenschaftlicher Methodik zu definieren.
Nein. Die Naturwissenschaft zeigt, wie sich Wissen zusammenfügt. Genauso verhält es sich mit allen übersinnlichen Dingen!
Nach naturwissenschaftlicher Methodik ist es tatsächlich so, dass ein Modell gültig ist, wenn es innerhalb eines geschlossenen Bezugsrahmes stimmig und nachvollziehbar ist.
Aber erstens sind naturwissenschaftliche Erkenntnisse immer Modelle - wie oben gesagt - und keine Wahrheit und zweitens befinden wir uns beim Glauben nicht in einem geschlossenen naturwissenschaftlichen Bezugssystem.
Das naturwissenschaftliche System funktioniert innerhalb seines Rahmens. Das christliche nicht, weil da keine Erkenntnisse da sind.
Glaube ist eben nicht, wie du vielleicht denkst, so etwas wie eine naheliegende Vermutung, sondern Glaube ist ein Bekenntnis.
Glaube ist kein Bekenntnis, sondern ein Vertrauen, das dann gerechtfertigt ist, wenn es postive Resultate zeigt. Bekenntnisse sind nur für Menschen da.

Gott sagt - und du glaubst ihm - oder eben nicht. Es ist eine Bekenntnis- und Entscheidungsfrage.
Man glaubt Gott nur, wenn er positive Resultate liefert. Sonst ist er für den Menschen schädlich.

Nur: was Gott sagt, findest du eben in der Bibel und nicht im eigenen Denken oder in einer "prophetischen Aussage" einer Person, die dir nicht einmal persönlich bekannt, geschweige denn begegnet ist.
Gott findet man, wenn man sich existentielle Fragen stellt. Wenn man ihn gefunden hat, findet man ihn vielleicht auch in der Bibel oder einer anderen Hl. Schrift.
Moslems finden Gott im Koran. Weshalb? Weil sie keine existentiellen Fragen stellen, sondern die Tradition übernehmen. Christen finden aus dem gleichen Grund Gott in der Bibel und nicht im Koran!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4009
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:12
Hat denn Jesus vergessen, uns etwas Essentielles mitzuteilen??
Ich glaube nicht.
Ich auch nicht, nur bin ich mir bewusst das er nicht jeden Tag an meiner Seite ist bis zum Ende um mir nie mehr etwas mit zu teilen, was vielleicht eben am Tag oder in der nächsten Woche eben passieren wird oder wo ich vorsichtig sein sollte. Paulus wusste dort soll ich hin zum predigen, dort soll ich eine Bogen machen, das wurde ihm nicht aus der Schrift offenbart, sondern durch den Herrn mit dem er ständig unterwegs war.

Mit der Offenbarung des Johannes als Schlusskapitel des Bibelkanons ist alles gesagt.
Alles was ein moderner Prophet uns noch offenbaren könnte, wäre bereits vorher gesagt worden. Ansonsten wäre Jesu Erdenzeit nicht vollständig.
Apg 2:17 «Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;

Für was glaubst du braucht es noch Träume, wenn jedes Detail schon klar ist? Oder warum glaubst du das Paulus den Prophetie bekam das das er vor dem Kaiser stehen werde aber das Schiff verloren geht aber die ganze Besatzung mit Ihm Paulus gerettet wird?




Alles was du hier gesagt hast ist richtig. Aber dafür braucht es eben KEINEN Propheten als Einzelerscheinung, sondern genau das ist die Aufgabe des Leibes Christi.
Vielleicht sehnen sich Manche deshalb nach einem Propheten, weil ihnen die Rolle des Leibes Christi nicht klar ist.
Die Gabe der Prophetie ist immer eine Gabe des Leibes Christi, wenn sie dort nicht integriert ist, da muss man schon mal aufpassen, weil dann hat der Prophet nichts verstanden über den Leib Christi und die Gemeinde als ganzes. Und ja wenn ein Prophetie eben nur dient das sich um den Propheten ein paar neue Scharen, muss man auch sehr vorsichtig sein, weil es dann oft eben Sekten ähnliche Züge annimmt.
Wären wir hier im Forum wirklich der Leib Christi, dann würden uns die Diskussionen nicht spalten, sondern die Einzelperspektiven würden zu einem Gesamtmosaik zusammen wachsen.
Da gebe Dir Recht, nur das wir ja nicht ein Traditionelle Gemeinde sind. Wenn es um das ringen geht, welche Zweige eben abgeschnitten werden müssen und welche kultiviert, da wird auch mal vielleicht die Axt an die Wurzel gelegt und wenn der andere nicht versteht, das diese Wurzel abgetrennt gehört, da ist eben dann die Frage was ist besser dem Frieden zuliebe die üble Wurzel stehen lassen oder eben damit leben, das es verschiedene Erkenntnisstände gibt. Man kann ja trotzdem beten das die Erkenntnis noch wachsen kann auf beiden Seiten. Zudem ist es halt so in einer Gemeinde kann nicht jeder einfach drauf los predigen und lehren, da gibt die Gemeinde denen das Amt von denen die Gemeinde sieht, das Gott Ihr Amt oder ihren Dienst bestätigt. Der Anspruch aber sich eben mehr als Leib zu sehen, ist sicher anstrebenswert wird aber vom einem oder anderen der einfach eine lockeren Ausstausch wünscht nicht als anstrebenswert empfunden und eben von einem der nicht zum Leib gehört auch nicht.

Lg Kingdom
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:06
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:05 Lass uns darüber reden, was Prophetie im Sine der Bibel ist. Ich habe das Gefühl, ihr seid alle der Meinung, Prophetie sei das selbe wie Wahrsagerei.
Die Meinungen hier sind unterschiedlich, da gibts kein "ihr seid alle der Meinung". :)

Was ist für Dich der Unterschied zwischen Prophezeiung, Vorhersage und Offenbarung?
Magst noch was dazu sagen? 8-)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:21
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:57
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:04 Bezeichnest du dich als Christ?
Dann solltest du diese Aussage noch einmal überdenken.
Was sagst du da einem Moslem, einem Shiva-Anbeter?
Dass er/sie den falschen Glauben hat. :o
Naja, nun wird der Moslem, oder der Anhänger einer der Hindu-Religionen, oder anderer Religionen, von deinem christlichen Glauben das selbe behaupten.
(Du hast den falschen Glauben, nein, du, oh nein du, nein du hast den falschen Gott, nein du glaubst an den falschen Gott, nein du glaubst nicht an den richtigen Gott..., und das alles immer noch und im 21. Jahrhundert.))

Hier sind wir dann an einem Punkt angelangt, den ich als Glaubenswahn oder religiösen Irrsinn bezeichne, denn der Hader, der Streit, auch der Hass, und vergessen wir nicht den unterschwelligen Krieg zwischen den Religionen, der wird so niemals bei gelegt werden und also andauern, bis alle Zeiger der Zeit gefallen sind.

Das sollte doch irgendwann einmal aufhören können, denn Frieden und Eintracht zwischen den Menschen stiften nun die monotheistischen Religionen nicht so unbedingt.

Hier wird der Glaube, wohl nicht nur für mich, zu einer rein irrationalen Angelegenheit.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von lovetrail »

Das Thema verlangt, ähnlich wie das Reinkarnationsthema, einen engen biblischen Bezug.

Wenn dieser enge Bezug nicht gegeben ist, ist die Diskussion mE müßig. Zu sagen, Prophetie sei heute die Verkündigung des Evangeliums und wir würden die Endzeit nicht als solche erkennen können ist einfach zu weit weg vom Wort Gottes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:59 Und wenn ich ein Anhänger wäre, wäre das auch in Ordnung, schließlich darf jeder glauben, was er will.
Es geht da wohl weniger um "glauben/für wahr halten"-sondern eher darum, wie sehr beeinflusst mich das in meinem Denken und dann im Handeln.
Oft bleibt es ja nicht dabei, dass man selber beeinflusst ist/bleibt, sondern man trägt es weiter und tut es anderen kund, was dann wieder dazu führen könnte, das die sich beeinflussen lassen ODEr auch nicht.
Aber das betrifft ja nun nicht nur das Thema(diese Sache) sondern vieles.
Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht einmische bezüglich dem, was ein anderer Punkto Impfung für sich selber entschieden hat.
Wenn jemand sagte, ich lasse mich impfen, sage ich einfach ich halt nicht, zumindest bis jetzt nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:05
Wenn jemand sagte, ich lasse mich impfen, sage ich einfach ich halt nicht, zumindest bis jetzt nicht.
Wenn jemand einen Selbstmordversuch machen will und dich kurz davor anruft und das ankündigt, sagst du dann auch, jeder wie er will, ich halt nicht?

Weiters ist es doch so, dass man die Impffreien immer weiter in die Enge treiben will. Also man engt doch diese freie Entscheidung immer weiter ein.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:09 Wenn jemand einen Selbstmordversuch machen will und dich kurz davor anruft und das ankündigt, sagst du dann auch, jeder wie er will, ich halt nicht?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Nur weil du dir einbildest, alle werden sterben wegen der Impfung oder irgend ein "Prophet" da was sagte und du Zombiefilme guckst...
Mach was du willst, aber lass andere in Ruhe mit dem Käse
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten