Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 17:35 Unter "Esoterik" verstehe ich so Sachen wie Reinkarnation und wenn Leute Verstorbene zurückrufen,etc.
Ja... so wie Jesus den Lazarus... zurückrufte.

Oder Johannes dT als den Reinkarnierten (=wieder gekommenen) Elia identifizierte.

Oder sich mit dem verstorbenen Moses unterhielt (vor seinen Jüngern)...

Seine Jünger nach womöglichen Sünden... begangen im Vorleben... des Blindgeborenen fragten.

Oder Jakobus vom in-Brand-setzen... des "Rad der Geburt"... warnte.

Levitation (auf Wasser gehen)

Lauter so esoterische Sachen :angel:
Rembremerding

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Rembremerding »

In diesem Unterforum geht es um Christentum und nicht um Esoterik.

Zur Erinnerung deshalb an all jene, die sich für das Christentum interessieren und weil es die Wahrheit verdient, auch mal wieder gesagt zu werden:
Reinkarnation, Spiritismus, Anrufung von Toten, Zauberei, sich selbst erlösen zu müssen und dämonische magische Praktiken sind alles Irrglauben und Dinge, von denen Jesus den Menschen befreit hat.
So spricht sein Wort in der Bibel und so zeigt er sich in seinem Handeln seit nunmehr über 2000 Jahren, weil er die Liebe ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 18:35 Lauter so esoterische Sachen
Ja - von außen kann man all das wahrscheinlich nicht unterscheiden. - Und "von außen" ist die Parole heutigen Erkennens.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Jesus lehrte Reinkarnation. Siehe Johannes dT <-- Elia.

Jakobus ebenso --> Rad der Geburt.

Steht so in der Bibel.

Soviel also zur Wertschätzung zum NT von ausgerechnet jenen... die pausenlos behaupten ihren Glauben darauf.. in Kern... darauf zu bauen.

Passt also was nicht ins Bild... wird selbst sogar das ansonsten als unantastbar geltendes Bibelwort ... vehement abgestritten... und umgedeutet ... verneint... usw. usf... bis es dann passt.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 19:52 Ja - von außen kann man all das wahrscheinlich nicht unterscheiden. - Und "von außen" ist die Parole heutigen Erkennens.
Sagtest Du vorhin nicht daß Du Dich mit Esoterik nicht auskennst?
Warum meinst Du dann daß ausgerechnet Du Tiefgründig unterscheiden könntest... und "die anderen" ... die keine Anti-Esoteriker sind... angeblich nur oberflächlich.

Es ist wohl eher umgekehrt.

Wenn zB wer was gegen Esoterik hat
(wie fast alle hier im Forum... allein schon wenn sie nur den Begriff hören)...
der kann gar nicht zu einer neutralen Unterscheidung kommen...
sie fällt IMMER Negativ und Abwertend aus.

Das liegt einfach an unzähligen Vorurteilen... und daran daß sie eben NICHT unterscheiden können... weil sie erst gar nicht gewillt dazu sind.

Und jemand der sich mit Esoterik erst gar nicht Auskennt... ist ebenso nicht Untersheidungsfähig... allerhöchstens nur rein Oberflächlich. Was ja auch nur Logisch ist.

Ja... ich bleibe dabei: Jesus hätten sie auch einen Eso-Verführer genannt.
So wars ja damals auch. Und zwar von der gleichen geistigen Linie.

Das wird mir immer klarer und klarer.

Schriftfundamentalisten die in Wahrheit keine Ahnung von Prophetischen Wort hatten ... kein Erkennungsvermögen... daher auch nichts verstanden... ewig komplex und rein-theoretisch rum Philosophieren und alles ver-bürokratisieren (<-- = reine Gesetzlichkeit, nichts weiter)... stehts komplett am Kern vorbei... gleichzeitig aber 100% von sich überzeugt... daß SIE die Propheten verstünden und vertreten würden... und NUR sie. Ausgerechnet sie... Never! Damals nicht. Heute nicht.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 21:05 Sagtest Du vorhin nicht daß Du Dich mit Esoterik nicht auskennst?
So ist es.
Ams hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 21:05 Warum meinst Du dann daß ausgerechnet Du Tiefgründig unterscheiden könntest...
Das ist nicht meine Aussage. - Meine Aussage bezog sich nicht auf mich, sondern war generell gemeint.
Ams hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 21:05 Wenn zB wer was gegen Esoterik hat
Das Wort "Esoterik" ist derart unterschiedlich besetzt, dass es eigentlich keinen Sinn macht, es überhaupt zu benutzen. - Ursprünglich bedeutet es ein Wissen, dass nur wenige haben - so gesehen wären Quanten-Mechaniker "Esoteriker". --- In der Allgemeinsprache meint man damit, die auf para-religiöse Weise eine Religion ausüben. - Die Selbst-Definition derer, die sich esoterisch bezeichne, kenne ich nicht.

MEINE Aussage ist allgemeiner Natur: Es gibt verschiedene geistigen Kräfte, die zu unterscheiden schwierig ist und nur von innen unterscheidbar ist - was nicht heißt, dass man es selber kann. - Gerade weil ich um das Problem der Unterscheidung der Geister weiß, orientiere ich mich an einer Glaubensgemeinschaft, die eine fundierte Fundamental-Theologie hat - auch wenn ich nicht allem zustimme.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 21:59 Gerade weil ich um das Problem der Unterscheidung der Geister weiß, orientiere ich mich an einer Glaubensgemeinschaft, die eine fundierte Fundamental-Theologie hat - auch wenn ich nicht allem zustimme.
Dem Katholizismus oder dem Evangelikalismus eigentlich?
Manchmal weis ich nicht welche Ausrichtung von beiden Fundamental(istisch?)er alias Dogmatischer ist :angel:

Ja, die Unterscheidung der Geister ist unabdingbar für jeden Menschen... voll und ganz zu beherrschen.
Sonst wird er immer in die Irre Geführt.

Wie Du ja sicherlich mitbekommen hast meinen ja einige (viele?) im Forum...
daß wir "die Falschen" seien... Irrprediger. Irrgläubige. Dämonen-Beinflusste. Christus-Ablehner...
Wort-Gottes-Ablehner... Bibelverächter. Eso- und New-Age-verirrte.. und und und.

Das liegt einzig und allein daran weil diese weder Wahrheit von Trug
noch Licht von Dunkelheit unterscheiden können... und Jesus und den HG nicht kennen.

Sonst wäre ihr Urteil ein komplett anderes.

(die Bibel dogmatisch, Closed-Mind, Biblizistisch, Fundamentalistisch oder "evangelikal"
zu lesen oder zu betrachten sagt über die Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister nur so viel aus...
... daß diese fehlt)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 03:38 Wie Du ja sicherlich mitbekommen hast meinen ja einige (viele?) im Forum...
daß wir "die Falschen" seien...
"Die Falschen" in Bezug worauf? - In Bezug auf Gott weiß niemand, wer "richtig" und wer "falsch" ist. - Sogar die RKK sagt, dass sich nicht einmal die Religion zwischen Mensch und Gott stellen kann.
Ams hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 03:38 die Unterscheidung der Geister ist unabdingbar für jeden Menschen... voll und ganz zu beherrschen.
"Voll beherrschen" geht nicht.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:06 "Voll beherrschen" geht nicht.
Meiner Ansicht nach hängt die Unterscheidung der Geister davon ab... wo man auf den Weg Christi gerade steht.

Nach jeder Stufe hat man eine Illusion überwunden... und sieht dann immer klarer und klarer was aus Gott und aus der Wahrheit ist... und was Illusion ist.

Am Ende ist man im Reich Gottes angekommen. Wo es keine Illusionen und "falsche Geister" mehr gibt... weil man alle überwunden hat.

Niemand kann einem das stellvertretend geben. Nur behiflich dabei sein.

Den Weg Christi muss JEDER Mensch selbst gehen.

Keine noch so fundamentale Kirche oder Theologie kann dies Stellvertretend übernehmen.

Ja, auch Jesus nicht. Jesus lehrte keine "stellvertretende Rettung". Sondern den Weg Christi.

(auch keine "stellvertretene Sündenvergebung" <-- ebenfalls eine Illusion --> das "Bluts-Sünden-Opfer")

Jesus lehrte die Nachfolge des Weges Christi...
welchen Jesus uns allen voraus gegangen ist...
zur Nachfolge.

Bis hin zur Himmelfahrt. = Bis hin zum eingehen, in das Reich Gottes.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:40 Am Ende ist man im Reich Gottes angekommen. Wo es keine Illusionen und "falsche Geister" mehr gibt... weil man alle überwunden hat.
Da sind wir uns einig.
Ams hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:40 Meiner Ansicht nach hängt die Unterscheidung der Geister davon ab... wo man auf den Weg Christi gerade steht.
WEISS man, wo man steht?
Ams hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:40 Niemand kann einem das stellvertretend geben.
Es ist ziemlich müßig, ob man selber viel tut oder ob viel für einen getan wird. - Wichtig ist, dass man überhaupt erkennt, wo und was dieser Weg ist und auch bereit ist, sich ziehen zu lassen. - Ich halte hier die Gnadenlehre für wichtig.
Gesperrt