Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 13:08
Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Lies mal dort:
viewtopic.php?f=30&t=5986
Ich habe dazu eben etwas geschrieben. Mit "Teufel und Dämonen" hat aber dieses Erlebnis nicht das Geringste zu tun!
Munro

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 14:53
Esperanzia hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 13:08
Lies mal dort:
viewtopic.php?f=30&t=5986
Ich habe dazu eben etwas geschrieben. Mit "Teufel und Dämonen" hat aber dieses Erlebnis nicht das Geringste zu tun!
Sehe ich auch so! :thumbup:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 08:37 Ja, selbstverständlich auch.
Wie wird Gott dort definiert: Als monotheistisch? Allmächtig? Allwissend? Als Person? - Was ist der Unterschied des esoterischen Gotts zum christlichen Gott? Wo ist da ÜBERHAUPT ein Unterschied aus Deiner Sicht?
Munro

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Munro »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:15
Wie wird Gott dort definiert: Als monotheistisch? Allmächtig? Allwissend? Als Person? - Was ist der Unterschied des esoterischen Gotts zum christlichen Gott? Wo ist da ÜBERHAUPT ein Unterschied aus Deiner Sicht?
Frage:

Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?

>>> viewtopic.php?f=30&t=5986 <<<<

Für mich war jenes Erlebnis auch nicht esoterisch, sondern ganz einfach real.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:15
Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 08:37 Ja, selbstverständlich auch.
Wie wird Gott dort definiert: Als monotheistisch? Allmächtig? Allwissend? Als Person? - Was ist der Unterschied des esoterischen Gotts zum christlichen Gott? Wo ist da ÜBERHAUPT ein Unterschied aus Deiner Sicht?
Zunächst muss man sagen, Esoteriker kennen keine Dogmen. Zweitens muss man unterscheiden zwischen echten Esoterikern, also solchen, die eigene Erkenntnisse und Erfahrungen haben und solchen, die sich für esoterische Literatur interessieren, Kurse besuchen, auch Reiki oder Yoga oder sonstwas praktizieren.
Grundsätzlich kann man von ihnen sagen, dass sie keine Materialisten sind. Überwiegend sind sie wohl monotheistisch, nur Wicca und andere "glauben" so viel ich weiß, an Naturgötter.
Die meisten identifizieren sich mit ihrem "Höheren Selbst", um das "Niedere Selbst" (das Ego, das "Fleisch" der Christen) zu überwinden usw. Meistens ist ihnen die Praxis wichtiger als alle Theorie.

Das "Höhere Selbst" kann man mit der reinen ewigen Seele, auch mit "Christus in uns", mit dem Gottesfünkchen der Mystiker gleichsetzen.

Es gibt auch eine "rein christliche" Esoterik. Das ist die Anthroposophie Steiners.
Nach Jesus gibt es nur zwei Lebenswege, den breiten und den schmalen. Jeder, ganz gleich, wozu er sich äußerlich bekennt, der sich von den Anhaftungen an das Innerweltliche löst (also vom "niederen Selbst") , geht den Christusweg, den schmalen Weg.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:27
Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:15
Wie wird Gott dort definiert: Als monotheistisch? Allmächtig? Allwissend? Als Person? - Was ist der Unterschied des esoterischen Gotts zum christlichen Gott? Wo ist da ÜBERHAUPT ein Unterschied aus Deiner Sicht?
Frage:

Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?

>>> viewtopic.php?f=30&t=5986 <<<<
Keinesfalls!
Für mich war jenes Erlebnis auch nicht esoterisch, sondern ganz einfach real.
Esoterik ist das Wissen um die reale unsichtbare Welt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Esperanzia hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:27 Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
Nein - das gibt es oft. - Gerade beim Sterben kann es geistige Kontakte mit dem Scheidenden geben, wenn er/sie es will bzw. wenn er/sie sehr nahestehend war.
Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:36 Es gibt auch eine "rein christliche" Esoterik. Das ist die Anthroposophie Steiners.
Dieser Gleichstellung würden Theologen widersprechen. -Wie auch immer: Was Du sagst, klingt wie eine christliche Denomination besonderer Couleur.

Unter "Esoterik" verstehe ich so Sachen wie Reinkarnation und wenn Leute Verstorbene zurückrufen,etc.
Munro

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Munro »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 17:35
Esperanzia hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:27 Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
Nein - das gibt es oft. - Gerade beim Sterben kann es geistige Kontakte mit dem Scheidenden geben, wenn er/sie es will bzw. wenn er/sie sehr nahestehend war.
Genau das glaube ich auch.
Und das geht ganz ohne die Mitwirkung von Dämonen.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 17:35
Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:36 Es gibt auch eine "rein christliche" Esoterik. Das ist die Anthroposophie Steiners.
Dieser Gleichstellung würden Theologen widersprechen. -Wie auch immer: Was Du sagst, klingt wie eine christliche Denomination besonderer Couleur.
Exoteriker widersprechen Esoterikern immer, für die Blinden gibt es nicht das, was die Sehenden behaupten.
Unter "Esoterik" verstehe ich so Sachen wie Reinkarnation und wenn Leute Verstorbene zurückrufen,etc.
Ja, Reinkarnation ist zweifelsohne esoterisch. Wie auch das Wissen um das Weiterleben der Verstorbenen. Aber Verstorbene herbeizitieren ist im Spiritismus üblich.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 15:10 . Aber Verstorbene herbeizitieren ist im Spiritismus üblich.
Aha - ein Spiritist würde sich also NICHT als Esoteriker bezeichnen und umgekehrt? - Ich muss da fragen, weil mir dieses Feld gänzlich unbekannt ist.
Gesperrt