Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:20
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:10 ... ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Na dann schreibe doch mal, wie Du das meinst, damit wir uns verstehen.
Eieieiei.... :lol:
Ist doch ned so schwer!
A- Reinhold möchte von dir hören, dass die ZJ die einzige Gemeinschaft ist, die den Namen "Jehova" beinhaltet= Zeugen Jehovas
B- Du zugibst, dass in der Bibel steht: Man soll kein Blut "essen", dieses aber in der Blutwurst(Blunzen) noch enthalten ist.
Sag ihm einfach, du und andere irren sich und er (die ZJ)haben recht.

Erst wenn du das eingestehst, beruhigt er sich -> und findet "Reinholds" Seele wohl wieder Ruhe :?:
Und wird dich nicht weiter verbal mit xxx drangsalieren...

:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:23 Erst wenn du das eingestehst, beruhigt er sich -> und findet "Reinholds" Seele wohl wieder Ruhe :?:
Und wird dich nicht weiter verbal mit xxx drangsalieren...
Das weiß ich doch. Ich möchte nur, dass er das so mit eigenen Wörtern schreibt. :lol:

Er kann sich das auch ersparen. Denn ich werde seiner Seele keine Ruhe gönnen :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:41 Ich möchte nur, dass er das so mit eigenen Wörtern schreibt.
Wenn ers ned tut, muß man es dann aber auch akzeptieren(hinnehmen)
Ich wollt jetzt noch zu dem "ICH möchte...." was schreiben, aber eine unsichtbare "Macht" in mir will mich grad abbremsen.
Ich gehorche daher. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 23:19
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:19
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:01 Der Apostel Jakobus weist mit Hinweis auf den Apostel Petrus unmissverständlich darauf hin, dass der Gott der Bibel sich weder die Mormonen, noch die "Heiligen der letzten Tage" noch irgendeine andere christliche Religionsgemeinschaft als sein Volk aus den Heiden auserwählt, sondern einzig u. alleine ein Volk das seinen Namen trägt. War das jetzt deutlich genug für dich Hans-Joachim? :)
Sehr schön ausgeführt. Ich habe kein Problem mit der Aussage des Apostels Jakobus. :)
Lassen wir das einmal unkommentiert so stehen Hans-Joachim, u. schenken wir jetzt besonders den weiteren Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:19,20, unsere volle Aufmerksamkeit-wenn es dort ebenfalls unmissverständlich heißt:


Musst Du aber auch noch Vers 11 dazu nehmen:..... sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie....

Da steht nichts davon, dass wir durch die Gnade der Zeugen Jehovas selig werden könnten.
Und wo das in der Bibel steht, dass man die Wiederkunft Jesu Christi voraus berechnen könne und warum man kein Polizist werden darf, hast Du uns aus der Bibel auch immer noch nicht erklärt. Ob sich da wohl die Zeugen Jehovas etwas aus den Fingern gesogen haben ??
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hallo Phillipus!
Kennst du die eigentlich hohen Anforderungen, die an einen Polizeianwärter gestellt werden?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Heute bezeugen Millionen Menschen, dass das Buch Mormon Heilige Schrift ist.
Jede Religionsgemeinschaft erklärt ihre Überlieferungen zu heiligen Schriften. Nur besagt nichts.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:01 Jede Religionsgemeinschaft erklärt ihre Überlieferungen zu heiligen Schriften. Nur besagt nichts.
Das verstehe ich. Nur wenn ich es nicht erwähne, nützt es auch nichts.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 19:29
Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 17:24 Du versuchst, die Sache zu vergeistlichen, aber das Buch Mormon spricht eindeutig an mehreren Stellen konkret von der Haut die weiß oder schwarz wird.
Haut, da ist nichts geistliches drunter zu verstehen, es gibt Hautärzte und Hautkrankheiten, Haut ist etwas ganz konkretes und nichts geistiges.
Und in unserem normalen Sprachgebrauch, wer schwarze Haut mit "böse" und weiße Haut mit "gut" verknüpft, wie das Buch Mormon es eindeutig tut, kann man da nicht ungestraft von Rassismus reden? So ist doch Rassismus definiert, oder?
Nein ist es nicht. Du reitest auf der Haut herum und verbindest das mit Rassismus. Im Grunde könnte man da auch sagen, die Schwarzen sind Rassisten und versuchten, die Weißen zu vernichten. Rassismus geht in beide Richtungen. Der Weiße kann Rassist sein, wenn er den Schwarzen diskriminiert und umgekehrt kann auch der Schwarze Rassist sein, wenn er den Weißen diskriminiert. Und wir sehen auch, dass der Schwarze durchaus rechtschaffener sein kann als der Weiße. Und es geht hier auch gar nicht darum, wer nun wen diskriminiert, sondern dass Gott ein Zeichen setzte.

Die Definition von Rassismus, die Du vorlegst, gab es zur Zeit, als diese Berichte geschrieben wurden noch gar nicht und es dürfte Gott ziemlich egal sein, ob Du das als Rassismus bezeichnest oder nicht.



Du bist ein lieber Kerl, keine Frage, aber beängstigend finde ich, dass Du an einem Buch festhältst, wo Gewalt verherrlicht wird und Leute mit "anderer Haut" diskriminiert werden. Und es heißt sogar, dieses Buch steht bei den Mormonen noch viel höher als die Bibel.

Deine Antwort befriedigt nämlich aber doch in keinster Weise.

Stell Dir vor, es entsteht ein Pogrom, wo alle Weißen sich einig sind, alle Schwarzen zu töten.

Guckst Du hier, reinkopiert aus Google:

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 7. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus.

Will sagen, unerwartete plötzliche Pogrome entstehen immer wieder mal, muss man sich mal vorstellen, bis zu einer Million Tote !!!
Eben habe ich noch zufällig im Google gelesen, dass es selbst 1946 in Polen im Juli immer noch Juden-Pogrome gab, über 40 tote Juden, mit Hitlers Tod war das also noch lange nicht vorbei. Hitler hatte auch in seinem "mein Kampf" gar nicht direkt dazu aufgerufen, Juden zu töten, es gibt sogar judenfreundliche Stellen in "mein Kampf".



Mal angenommen, es gibt wieder ein neues Pogrom, wo alle Weißen sich einig sind, alle erreichbaren Schwarzen zu töten. Das kann ganz schnell passieren, weil ein schnell identifizierbarer Sündenbock ist immer gut zu gebrauchen, um von den eigenen Fehlern abzulenken.
Diese Leute hätten doch dann volle Rückendeckung und moralische Unterstützung aus dem "Buch Mormon" oder nicht? Sogar voll dem Wortlaut nach.

Ist es das, was die Mormonen unter christlich verstehen ?

Das ist doch ein seltsames Christentum.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:53 Hallo Phillipus!
Kennst du die eigentlich hohen Anforderungen, die an einen Polizeianwärter gestellt werden?


Ich wohne in der Nähe einer Polizeischule, wir waren nur mal kurz mit ein paar unserer Kirchenmitglieder dort zu Besuch.
Wenn Du aber darauf anspielst, dass dort zum Umgang mit Waffen ausgebildet wird:
Auch mit einem Tomatenmesser kann man schnell jemand umbringen, mit einem Hammer auch erschlagen, ja auch ganz ohne Waffen kann man jemand mit seinen bloßen Händen erwürgen.
Was also tun? Alle Köche verbieten? (Messer) Alle Zimmerleute verbieten ? (Hammer) Sich beide Arme amputieren lassen (wegen erwürgen)....
Das ist doch absurd, mit Abschaffung aller Waffen ist doch das Böse immer noch nicht fort. Genau das ist es auch, was Jesus Christus uns in vielen Gleichnissen des NT sagen möchte.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:10
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:01 Jede Religionsgemeinschaft erklärt ihre Überlieferungen zu heiligen Schriften. Nur besagt nichts.
Das verstehe ich. Nur wenn ich es nicht erwähne, nützt es auch nichts.
Nur damit auch ich „verstehe“, du gehörst zu dieser Gemeinschaft der Mormonen, oder habe ich da, ohne alle Beiträge zu lesen, etwas missverstanden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten