Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Hure Babylon

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:56 Aber ja, das waren dann keine echten Christen.
Wer das Gegenteil von dem tut was Christus lehrte, kann definitiv nicht ein echter Nachfolger sein.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:56 Und dass Israel in der Zeitenwende wegen der Ablehnung dieser neuen chr. Religion, welche nicht mir der Torah übereinstimmt, ins Exil musste, ist vollkommene Hypothese und scheitert an einer genaueren Untersuchung, wenn da schon die Texte im NT die Tenach falsch wiedergeben, sie Umdeuten..
Ein letzter Einwurf meinerseits. Erstens reden wir von verschiedenen Sachen, daher wird das nie was, zweitens hat das Volk in Jerusalem, vor Pilatus, von seinen Oberen angeheizt laut skadiert:
"Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!", als es darum ging, Jesus, den Nazarener zu kreuzigen, was Pilatus nicht wirklich wollte.
Genau so steht das geschrieben. Und so ist es auch gekommen. Die Kinder tun mir nur leid, denn die haben nicht mitgeschrien, denke ich mal so. Aber sie haben mitgelitten, und das bis heute.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Das römisch politische und das römisch religiöse Reich könnte damit gemeint sein.
Das wichtigste dabei: Beide haben keine Zukunft.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:09
Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:43 Und da muss man mit der Tenach prüfen, wer der rechte Messias ist.
Genau der rechte kam zur rechten Zeit, kam im Namen des Vaters, tat die Werke des Vaters usw.

Lg Kingdom
Jesus hatte kaum einer Messias-Verheissung entsprochen. Und was aus seiner Lehre gemacht wurde (Heilslehre, Opfertheologie und Trinität), und immer noch wird, hat noch weniger mit den Verheissungen der Tenach zu tun.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:12
Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:56 Aber ja, das waren dann keine echten Christen.
Wer das Gegenteil von dem tut was Christus lehrte, kann definitiv nicht ein echter Nachfolger sein.

Lg Kingdom
Machen das nicht alle Christen? Das Gegenteil, indem man Jesus zu einem Gotte macht?

Tja, was lehrte Jesus denn wirklich selber? Was wird ihm in den Mund geschoben?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 20:11
Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:56 Und dass Israel in der Zeitenwende wegen der Ablehnung dieser neuen chr. Religion, welche nicht mir der Torah übereinstimmt, ins Exil musste, ist vollkommene Hypothese und scheitert an einer genaueren Untersuchung, wenn da schon die Texte im NT die Tenach falsch wiedergeben, sie Umdeuten..
Ein letzter Einwurf meinerseits. Erstens reden wir von verschiedenen Sachen, daher wird das nie was, zweitens hat das Volk in Jerusalem, vor Pilatus, von seinen Oberen angeheizt laut skadiert:
"Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!", als es darum ging, Jesus, den Nazarener zu kreuzigen, was Pilatus nicht wirklich wollte.
Genau so steht das geschrieben. Und so ist es auch gekommen. Die Kinder tun mir nur leid, denn die haben nicht mitgeschrien, denke ich mal so. Aber sie haben mitgelitten, und das bis heute.
Das „Volk“, wie viele waren das dort vor Pilatus? So um die 100 Personen, und das wird dann auf Volk gemünzt?
Weiter steht Gott da nicht dazu, dass Strafe auf die Nachkommen fällt. Die Tenach erklärt es Gegenteilig, dass jedem sein Vergehen selber zugerechnet wird.

Deshalb sind die Geschichten im NT so gefährlich. Sie verleiten zu falschen Schlüssen, und dazu zum Antijudaismus.
Rilke

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:50 Weiter steht Gott da nicht dazu, dass Strafe auf die Nachkommen fällt. Die Tenach erklärt es Gegenteilig, dass jedem sein Vergehen selber zugerechnet wird.
Puh, erzähl das mal den dutzenden Generationen an Nachkommen der 10 verlorenen Stämme. :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Larson

Beitrag von Larson »

Rilke hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:03
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:50 Weiter steht Gott da nicht dazu, dass Strafe auf die Nachkommen fällt. Die Tenach erklärt es Gegenteilig, dass jedem sein Vergehen selber zugerechnet wird.
Puh, erzähl das mal den dutzenden Generationen an Nachkommen der 10 verlorenen Stämme. :)
Ich sprach von Strafe, nicht von den Folgen….

Und Vergehen rechnet Gott denjenigen an, welche sie begehen. Und Gerechtigkeit rechnet er denjenigen an, welche zum alleinen einzigen Gott umkehren.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:50 Deshalb sind die Geschichten im NT so gefährlich. Sie verleiten zu falschen Schlüssen, und dazu zum Antijudaismus.
Hier holst Du zu weit aus. Antijudaismus ist immer eine Versuchung, wenn es gegen den schwächeren geht, dann mitzumachen, das darf nicht sein, da wurde auch echt viel böses getrieben, und es haben sich viele an sonsten aufrichtige Christen da auch versündigt, das ist bekannt, das bestreitet auch niemand.
Daß die Schriften des NT "gefährlich" seien, ist Deine Behauptung. Da hat es keinen Zweck, wenn ich dagegenhalte, daß das nicht stimmt, das kann man sich sparen.

Das eine von zweien, was man Dir noch helfend entgegenhalten kann ist der partielle Nachweis, wo Du völlig falsch liegst und die Schriften nicht kennst. Einen von Gott offenbarten Zusammenhang zwischen AT und NT kannst Du nicht sehen, weil Gott Dir das nicht offenbart hat, Du tust ja auch alles, daß dies möglichst nicht vorkommt.

Wenn Du aber aufrichtig bist, wird Gott Dir vielleicht rotzdem in den Weg treten, das wäre wünschenswert.

Das zweite was man Dir helfen entgegnen kann ist das Zeugnis persönlicher Natur, daß also Christen Dir bezeugen, daß und wie sie Jesus, den Christus, den Sohn Gottes erlebt haben. Und dieses Wort wird entweder irgendwann von Gott entzündet und in Dir zu brennen beginnen (nicht verzehrend, sondern wärmend und erleuchtend), oder eben nicht. Das hat von uns niemand in der Hand. Vielleicht gibt es hier sogar User, die heimlich für Dich beten, daß Gott Dir begegnen möge. Angst mußt Du hier vor niemandem haben, aber vor Gott schon, wenn Du ihm widerstehst.
Mehr geht von unserer Seite her nicht. Sicher wird es noch manchen Wortwechsel geben, aber ich bin raus.

Gott segne Dich und gebe Dir Frieden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Rilke

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:12
Rilke hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:03
Ich sprach von Strafe, nicht von den Folgen….
Ist das Herausgerissen werden aus dem Volk Israel nicht als Strafe zu sehen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten