Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:34 Aus der Bibel. Du kennst die Jeremia-Stellen (und auch andere), wonach Gott vom Anfang an weiß, was das Ende des Menschen ist. - Und immer wieder: Das kollidiert nicht mit Begriffen wie Wille oder Entscheidung des Menschen.
Bitte zitiere konkret die Stellen dazu. Ich weiß nicht, was du meinst. Dann sehen wir weiter, wie es mit dem Rollenverhalten des Menschen oder dem Schutzverhalten Gottes bestellt ist. Man muss sich auch sehen, was davon Jeremia denkt und was Gott sagt. Nicht alles, was in der Bibel steht, ist automatisch "Gottes Wort" bzw. hat mit unserem Thema zu tun.
Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:34 Das ist menschlich gedacht. - Wäre es so, hätte Gott den Abel schützen müssen, der gottesfürchtig ist (wie auch Hiob).
Menschlich gedacht? Der erste Konsequenz war, dass der Mensch stirbt, angekündigt von Gott. Bei Hiob lesen wir, dass Gott den Zugriff auf Hiobs Leben erlaubt hat. Welcher Schutz war hier gegeben? Das steht so geschrieben, da muss ich "menschlich" gar nichts anderes denken. Wenn Gott einen besonderen persönlichen Schutz zusagt, dann sagt er das auch. Ich zeige dir gerne Beispiele, aber allgemein gilt das nicht.
Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:34 Kain ist ja bei seinem Mord nicht ferngesteuert durch Gott, sondern tut es aus eigenem Antrieb. Aber das widerspricht sich nicht mit dem Begriff "Rolle".
Der eigene Antrieb war es, das sehe ich auch so, und zwar folgte er seinem sündhaften Antrieb. Darauf wurde er auch hingewiesen. Das ist was ich mit dem freien Willen idnetifiziere. Man "darf" also das Böse tun, nur hat es seine Konsequenzen. Aber bitte zeige mir anhand dem Wort Gottes, dass es Mörderrollen geben soll, wo doch ein Grundgebot lautet nicht zu morden.

Dieses Rollendenken erachte ich eben menschliuch, nicht was aus Gottes Mund geschrieben steht. Darum bestehe ich darauf, dass du mit Worten Gottes konkret zitierst und dass man ohne sie keine weiterführende eigene Gedanken anstellen sollte, da viele ansonsten keine Substanz haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 10:06 In seiner gottgegebenen Freiheit kann der Mensch trotzdem das Leben eines anderen so weit gefährden, dass er stirbt.
Wie mal wieder beim Massaker in Texas gesehn! Es ist furchtbar...
19 Menschen wurden Opfer eines Mannes, der wieder "Opfer" seines eigenen Wahns war und dadurch das Leben anderer zerstörte.
Und so sehe ich auch die Erzählung von Adam und Eva! Kain und Abel.
Nix Religiöses dahinter.
Durch den Wahn Kains(ihm plagte Eifersucht und Neid) wurde er zum Täter und erschlug seinen Bruder.
Es kommt immer auf die Geisteshaltung an...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:34 "Bergauf" kann auch der Tod sein.
Ja, besonders in dem Fall:
Es ist etwa 2-3 Monate her, da fiel in Ösiland ein Mann bei der Arbeit (Galvanik? Ich weiß es nimma..) in diese siedend heiße Brühe, kompletter Unterleib verbrannt! Er wurde ins künstliche Koma versetzt und ich habe keine Ahnung ob der überlebt hat, weil nicht weiter verfolgt.
Das sind die Momente, wo ich denke, vielleicht wäre es für den besser zu sterben, als mit den Folgen zu leben(Furchtbar!)
Interessanter Weise sah ich dazu gestern Abend einen Film:https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vorsehung , der mich zum Nachdenken brachte
Einige Zeit später setzt sich der Serienmörder in einer Bar zu Clancy an den Tisch und erläutert das Motiv für seine Taten. Die Opfer seien dem Tod geweiht und er würde ihnen durch ihre Tötung die Qualen einer tödlichen Krankheit ersparen.
Doch John Clancy sieht das anders, denn er meint, Charles Ambrose (der Serienmörder) würde den Opfern die letzen schönen Momente auch nehmen.
Doch am Ende änderte er seine Ansicht, denn er selber hatte mal seiner Tochter, die im Sterbebett lag ein Mittel der Infusion beigegeben,weil sie schon so arg litt und sie schlief ein.
Zurück zur Realität.
Gott erspart niemanden solche"Qualen", da muss jeder durch, auch Jesus musste.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 13:56 Gott, das Wort, wurde ein wahrer Mensch Jesus Christus!
Das Thema lautet:"Warum beschützte Gott Abel nicht?" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:59 Bitte zitiere konkret die Stellen dazu. Ich weiß nicht, was du meinst.
Ich habe diese Stellen gerade nicht parat, aber sie wurden hier schon zitiert. Sinngemäß heißt es dort, dass Gott schon Deine Gedanken kennt, bevor Du sie gedacht hast. Kann mir da ein Mit-Forist aushelfen?
Helmuth hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:59 Bei Hiob lesen wir, dass Gott den Zugriff auf Hiobs Leben erlaubt hat.
Da steht das Gegenteil. Am Anfang sagt Gott zum Satan - sinngemäß: Du kannst ihn quälwn, aber sein Leben lasse mir. NB: Damit ist vor allem das geistliche Leben gemeint, also die geistliche Existenz.
Helmuth hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:59 Welcher Schutz war hier gegeben?
Nur der Schutz in Bezug auf die geistliche Existenz, ansonsten hat Gott den Hiob dem Satan ausgeliefert - obwohl Hiob gottesfürchtig war (darum geht es ja in diesem Thread in Bezug auf Abel).
Helmuth hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:59 Aber bitte zeige mir anhand dem Wort Gottes, dass es Mörderrollen geben soll, wo doch ein Grundgebot lautet nicht zu morden.
Die Rolle von Judas ist, Jesus zu verraten. - Die Rolle Moses ist es, in seiner Jugend jemanden zu ermorden. - Die Rolle Davids ist es, seinem SChwiegervater (?) 200 feindliche Vorhäute zu liefern. Mit "Rolle" meine ich nicht EINE Rolle des Menschen, sondern Szenen, die in ihm etwas Geistliches (positiv oder negativ) offenbaren sollen.
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:36 Wie mal wieder beim Massaker in Texas gesehn! ...
Es kommt immer auf die Geisteshaltung an...
Richtig - und diese kann krank sein.
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:52 Das sind die Momente, wo ich denke, vielleicht wäre es für den besser zu sterben, als mit den Folgen zu leben(Furchtbar!)
Mein Trauma ist diesbezüglich das Verschüttetsein.


Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:52 Interessanter Weise sah ich dazu gestern Abend einen Film:https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vorsehung , der mich zum Nachdenken brachte
Interessantes Drehbuch. - Christlich gesehen dürfte man NICHT eingreifen (sehr wohl aber künstlich lebensverlängernde Maßnahmen beenden), weil man glaubt, dass das Leid irgendwann übergeht in einen anderen schmerzfreien Zustand.

Dazu gibt es Beispiele von Holocaust-Opfern, die nach Folter mit einem entspannten Lächeln gestorben sind. Oder USA-Folteropfer, von denen eine Frau sagte, sie habe es am Ende nur doch gerochen, wenn man Zigaretten auf ihrem Fleisch ausgedrückt hat.

Generell gesagt: Leid ist am Ende etwas ganz Individuelles, was wir wissenschaftlich nicht randomisieren können. Erinnert stark an den Satz "in der Stunde unseres Todes". - "Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:19 Mein Trauma ist diesbezüglich das Verschüttetsein.
Ich kann dich nicht verstehn!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:19 Dazu gibt es Beispiele von Holocaust-Opfern, die nach Folter mit einem entspannten Lächeln gestorben sind.
Was passiert mit dem Kind, dass vom Kinderfi.... missbraucht wird?
Ach Hiob! :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:22 Ich kann dich nicht verstehn!
Inhaltlich? - Wenn man unter Schuttbegraben liegt.
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:24 Was passiert mit dem Kind, dass vom Kinderfi.... missbraucht wird?
Das ist furchtbar, aber auch hier gilt, dass Gott einem beisteht oder nicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:40 Wenn man unter Schuttbegraben liegt.
Bitte, drücke dich genauer aus, wenn du möchtest, dass man dich versteht! :)
Was sind deine Schuttgraben? Sind es die selben , wie meine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:52 Wenn man unter Schutt begraben liegt.
Hatte eine Leerstelle vergesssen.
Antworten