Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 562
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:42 Wenn Gott dem Satan so viel Macht zugesteht, dann wird Er sicherlich einen Grund dafür haben.
Genau das sagte ich ... :thumbup:
Und Gedanken kann man sich auch machen, das ist sogar erwünscht. Dabei sollte man aber echt nicht die Grenze überschreiten, die Jesus selbst festlegte. Die Lästerung des Heiligen Geistes ist eine rote Linie, definitiv. Wenn ich Jesus glaube, dann nehme ich Ihn ernst.
Ich sehe da keine rote Linie. Jesus nennt hier einen Maßstab, den Gott anlegt. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, den wir Menschen nicht ergründen können. Menschen können bestenfalls durch den Heiligen Geist Verbindung zu Gott bekommen, um ihn so zu verstehen, wie sie es für ihr Leben brauchen - in dem Bereich, der das eigene Leben ausmacht. Der Heilige Geist ist vollkommen - das menschliche Verständnis aber begrenzt.

Zur "Lästerung des Heiligen Geistes" wurden schon unzählige Theorien entwickelt, wo es denn zutreffen könnte. Eine "rote Linie" konnte dabei nie festgestellt werden. Wenn das so einfach von der biblischen Aussage erkennbar wäre, dann müsste man aus der Geschichte von "Hannanias und Saphira" (Apg 5,1–11) schließen, dass jeder, der die Gemeinde um Geld betrügt, sofort tot umfallen würde.... nur ein Beispiel.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:42 Warum sollte der Teufel Schöpfer sein?
Nicht Schöpfer, aber Gehilfe bei der Schöpfung - also an der Schöpfung beteiligt. Gehilfe, so wie die Engel (Boten Gottes) insgesamt in der Regel verstanden werden.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:42 Ich glaube, wir können die Dimensionen des göttlichen Planes auch nicht ansatzweise erfassen.
Mein Reden .... ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Zu der Frage: "Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?"
ist erst mal zu klären, ab wann es den 'Teufel' gibt!
Hat Gott einen 'Teufel' = Gegenspieler erschaffen?

Wenn aber eher einer der bislang treuen untadeligen hohen 'Söhne' Gottes
erst spät in seinem Leben - in Eden - zum 'Teufel' wurde,
dann sieht die gesamte Sache um diesen >SATAN>, den untreu gewordenen 'Sohn' ganz anders aus!

Dann entsteht die Frage nach dem Motiv für dessen negative Kehrtwende.
Die Bibel beschreibt dieses Motiv mindestens 2x mittels einer Parabel im AT.
Eines ist mir klar:
die irdische Otternbrut dieses 'Teufels' wird niemals die reine Wahrheit dazu erlauben,
sondern streng bekämpfen.

---------
Die Vita (Täterprofil) dieses hohen ursprünglich treuen Sohnes Gottes dürfte so aussehen:
Der Engelsohn war m.E. vor seiner negativen Kehrtwende wahrscheinlich im treuen Schöpfungsteam Gottes
am Entwurf und Gestaltung des Menschen wesentlich beteiligt und erntete riesiges Lob,
Gott gab obendrein dazu die Note: "sehr gut" = fehlerfrei!

Noch war dieser verdiente Engelsohn untadelig und treu.
Die sehr große Ehre schmeichelte ihm und er wurde unersättlich davon.

Da dieser verdiente treue Sohn sich am besten mit dem Menschen auskannte,
hat Gott ihm eingesetzt als Starthilfe und Betreuer dieses Menschen
-> da der Mensch noch NULL Wissen und NULL Erfahrung hatte, aber geistig gut Sehen=Unterscheiden konnte
  • Diesen Auftrag fand wohl dieser hochverehrte Sohn unter seiner Würde, weil da wenig Lob für winkte.
    Mit Sabotage am Menschen eröffnete der Sohn daraufhin ein unfaires Schachspiel gegen Gott
    und wurde damit erst dann zum Teufel nach der Erschaffung des Menschen
Als Satan sorgt er dann dafür, dass diese Sache niemals ans Licht kommen darf.
Somit wird die Menschheit seit Eden von Satan hinters Licht geführt.
Jesus ist in dieser Rechtssache als Kronzeuge für Gottes Unschuld als Mensch auf die Erde gekommen.
Der sabotierte Mensch ist mitten zwischen diese Streit-Fronten als "Zankapfel" geraten.

Wenn >Helmuth!< jemals einen Dunst vom beanspruchten Hl.Geist haben würde,
dann müsste Helmuth zustimmen!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 2. Sep 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:18 Zu der Frage: "Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?"
ist erst mal zu klären, ab wann es den 'Teufel' gibt!
Hat Gott einen 'Teufel' = Gegenspieler erschaffen?
Gott hat keinen Teufel erschaffen.
Wenn ein bislang treuer, untadeliger hoher Engel erst spät in seinem Leben - in Eden - zum 'Teufel' wurde,
dann sieht die gesamte Sache um diesen untreu gewordenen Engel ganz anders aus!
Dann entsteht die Frage nach dem Motiv für dessen negative Kehrtwende.
Die Bibel beschreibt dieses Motiv mindestens 2x mittels einer Parabel im AT.
Eines ist mir klar:
die irdische Otternbrut dieses 'Teufels' wird niemals die reine Wahrheit erlauben, sondern streng bekämpfen.
Nirgends ist zu lesen, dass ein "hoher Engel" in Eden zum Teufel wurde.

Ist eben nur primitiver Volksglaube, der vom Teufel spricht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:49 Nirgends ist zu lesen, dass ein "hoher Engel" in Eden zum Teufel wurde.

Ist eben nur primitiver Volksglaube, der vom Teufel spricht.
Du kannst dich weiterhin dafür entscheiden, auf Ignoranz zu setzen und deinem New- Age- Glauben zu folgen.
Das ist deine Sache.

Die Auffassung der Kirchenväter scheint mir plausibler.
Durch die Kirchengeschichte hindurch wurde insbesondere der zweite Teil ab Hesekiel 28,11 auf Satan angewandt.[1] Die Kirchenväter Tertullian und Origenes (2./3. Jahrhundert nach Christi Geburt) vertraten bereits die Ansicht, dass hier eine doppelte Prophezeiung vorliege. Zusammen mit einer Beschreibung von Babylons Fall in Jesaja 14 lasse das Kapitel hinter die Kulissen der Geschichte Satans blicken.

Der Fürst von Tyrus befand sich im Garten Eden (Hes. 28,13), auf Gottes heiligem Berg (Hes. 28,14), einem Bild für Gottes Gegenwart. Er wird als Cherub, also als ein Engelwesen bezeichnet. (Hes. 28,14) Er wurde vollkommen von Gott geschaffen, und dann fiel er in Sünde. (Hes. 28,15) Er wurde verstoßen und zu Boden gestürzt. (Hes. 28,16.17)
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:27 Du kannst dich weiterhin dafür entscheiden, auf Ignoranz zu setzen und..
:)
Mal ehrlich, liebe Magda, tust du es nicht auch manchmal?

Liest du viele andre posts, also verschiedene Ansicht div. user und denkst darüber nach?
Oder hast du schon eine fixe Ansicht, weil du schon vorgeprägt bist durch...
Dann ist man leider nicht mehr zugänglich und offen für andere Perspektiven.
Man muß sie ja nicht teilen, aber...
Verstehst du mich ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:27 Die Auffassung der Kirchenväter scheint mir plausibler.
Womit sie m.E. deswegen genauso falsch liegen, nur sei das ein anderes Thema. Es geht hier nicht um deren Fall , sondern ob diese nach ihrem Fall noch Anteil an der Gestaltung der Schöpfung haben. Dazu ein klares Nein.

Sie haben Nüsse zu vermelden, aber sie mischen sich in alles ein was Gott tut und das ist das was sie tun. Der Teufel und seine Engel, die Dämonen herrschen auch nicht, denn diese hat mittlerweile Jesus inne und zuvor war es der Vater. Gott wäre schön blöd diese aus der Hand zu geben. Daran haben sie also keine Anteil, aber sie beherrschen die Finsternis. Im Himmel haben sie ausgeschissen, also bleibt ihnen nur das Reich der Finsternis, wohin sie auch verbannt wurden.

Und von dort unternehmen sie alles, um auch ja viele Menschen mit in ihr Reich hinunterzuziehen. Die Methoden derer sie sich dabei bedienen sind die Lüge und das Töten, wobei sie gar nicht selbst töten können, denn auch dazu haben sie keine Macht. Die Macht zu töten hat Gott und was den irdischen Leib anbelangt der Mensch.

So verführen sie Menschen, die sie anzulügen, und diese werden dann in der Folge zu Mördern, wenn sie den Lügen aufsitzen. Damit zeugen sie ihre Kinder. Wenn man das weiß, muss man bei bestimmten grotesken Theologien, die so vertreten werden vermuten, ob diese nicht eine Aktivität der Antichristen ist.

Rein theolgisch, also um mal auch meine Emotion ein wenig wieder außen vor zu lassen, spricht schon folgender Aspekt rein von der Logik völlig dagegen, der Teufel wirke mit Gott gemeinsam:
1. Mo 1,31 hat geschrieben: Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
Dazu erlaube ich mir eine simple Frage und dann möge jeder für sich weiterdenken, so er das durch den HG angeleitet auch erlaubt: Sind die Werke des Teufels gut?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:00 Sie haben Nüsse ...
Ja, lasset uns.....-> über Nüsse plaudern.
Also.. die sind sehr gesund aber take care..zu viel davon, kann dann übel ausgehn...
(In Gleichnissen mitteilen, dass...)
Wer Ohren hat, der höre... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:00 Womit sie m.E. deswegen genauso falsch liegen, nur sei das ein anderes Thema.
Klar. Wir sind ja heute alle schlauer. Klüger als die Kirchenlehrer-- die Lehrer, welche, von Gott berufen und zum Dienst gesalbt, das Werk der Apostel fortsetzten.
:mrgreen:

Obwohl Tertullian und Origenes im Zeitraum von ca. 200 n.Chr. bis 250 n.Chr. lebten und wirkten und fast 2000 Jahre zwischen ihnen und uns liegen. Origenes gilt als der größte Exeget der Antike.

Und was, bitte, soll der glänzende, schirmender Cherub und auf dem heiligen Berg Gottes (= in der Gegenwart Gottes) in Hes. 28?
Seit wann ist ein irdischer König ein Cherub?

Aber lassen wir das, das ist in der Tat ein anderes Thema.
Es geht hier nicht um deren Fall , sondern ob diese nach ihrem Fall noch Anteil an der Gestaltung der Schöpfung haben. Dazu ein klares Nein.
Bingo.

Wie man sieht, sind diejenigen, deren Posts gehobene theologische Kenntnisse offenbaren, alle derselben Meinung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:29
Und Gedanken kann man sich auch machen, das ist sogar erwünscht. Dabei sollte man aber echt nicht die Grenze überschreiten, die Jesus selbst festlegte. Die Lästerung des Heiligen Geistes ist eine rote Linie, definitiv. Wenn ich Jesus glaube, dann nehme ich Ihn ernst.
Ich sehe da keine rote Linie.
Aber ich sehe sie. :)
Zur "Lästerung des Heiligen Geistes" wurden schon unzählige Theorien entwickelt, wo es denn zutreffen könnte. Eine "rote Linie" konnte dabei nie festgestellt werden.
Folgen wir einfach dem Bibeltext, dann haben wir (mindestens) ein Beispiel.

Den Geist Gottes lästern wollen oder dürfen, weil "man ja nichts Genaues weiß" und diverse Lehrer sogar behaupten, heute sei das gar nicht mehr möglich, diese Sünde zu begehen -- das mag für sich festlegen und sich erlauben, wer will.

Wie ich das sehe, hatte ich dargelegt. Und für die Inhalte, die in diesem Forum zugelassen und verbreitet werden, muss ich mich vor Gott verantworten.
Wenn das so einfach von der biblischen Aussage erkennbar wäre, dann müsste man aus der Geschichte von "Hannanias und Saphira" (Apg 5,1–11) schließen, dass jeder, der die Gemeinde um Geld betrügt, sofort tot umfallen würde.... nur ein Beispiel.
Checkst du den Unterschied nicht?
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:42 Warum sollte der Teufel Schöpfer sein?
Nicht Schöpfer, aber Gehilfe bei der Schöpfung - also an der Schöpfung beteiligt.
Die gesamte Bibel bezeugt JHWH als Ursprung und Quelle allen Lebens.

Zur Erinnerung:
1. Mose 1, 26-32(LUT): Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ... Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
...
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Einen Ideengeber braucht der Schöpfer nicht, denn Er ist vollkommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten