Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:10 Mal angenommen, es gibt wieder ein neues Pogrom, wo alle Weißen sich einig sind, alle erreichbaren Schwarzen zu töten. Das kann ganz schnell passieren, weil ein schnell identifizierbarer Sündenbock ist immer gut zu gebrauchen, um von den eigenen Fehlern abzulenken.
Diese Leute hätten doch dann volle Rückendeckung und moralische Unterstützung aus dem "Buch Mormon" oder nicht? Sogar voll dem Wortlaut nach.

Ist es das, was die Mormonen unter christlich verstehen ?
Nein, haben sie nicht. Es wäre auch komisch, wenn sie sich nur deswegen auf das Buch Mormon berufen würden, während sie alles andere darin ablehnen. Ich verstehe auch nicht, warum Du immer wieder darauf herumreitest. Es wäre auch sinnlos, mich vom Buch Mormon wegzubringen, denn ich kann mit Sicherheit bezeugen, dass dieses Buch heilige Schrift ist. Das kannst Du wahrscheinlich nicht verstehen. Ich kann das mit Worten auch nicht anders beschreiben. Aber es ist nun einmal so, dass dieses Buch ein sicht- und greifbarer Beweis für die Existenz Gottes ist.

Es gibt Menschen, die mit den Heiligen Schriften ihren Rassismus gegen Schwarze gerechtfertigt haben. Das ist nicht zu rechtfertigen, denn die Heiligen Schriften sind nicht rassistisch. Sie zeugen vielleicht vom Rassismus alter Völker. Allerdings fällt mir gerade nichts dazu ein.

Vielleicht die Versklavung der Hebräer unter den Ägyptern?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Cham und seine Nachfahren zum Beispiel. Vom NT fange ich gar nicht erst an.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:19
Ziska hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:53 Hallo Phillipus!
Kennst du die eigentlich hohen Anforderungen, die an einen Polizeianwärter gestellt werden?


Ich wohne in der Nähe einer Polizeischule, wir waren nur mal kurz mit ein paar unserer Kirchenmitglieder dort zu Besuch.
Wenn Du aber darauf anspielst, dass dort zum Umgang mit Waffen ausgebildet wird:
Auch mit einem Tomatenmesser kann man schnell jemand umbringen, mit einem Hammer auch erschlagen, ja auch ganz ohne Waffen kann man jemand mit seinen bloßen Händen erwürgen.
Was also tun? Alle Köche verbieten? (Messer) Alle Zimmerleute verbieten ? (Hammer) Sich beide Arme amputieren lassen (wegen erwürgen)....
Das ist doch absurd, mit Abschaffung aller Waffen ist doch das Böse immer noch nicht fort. Genau das ist es auch, was Jesus Christus uns in vielen Gleichnissen des NT sagen möchte.
Nein! Darauf will ich nicht hinaus.
Sorry! Mit dir einmal vernünftig reden, scheint unmöglich zu sein!
Soll ich dich als Diskussionspartner wirklich ernst nehmen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Interessantes Thema, die Latter Day Saints.

Was hat dich denn überzeugt, ein "Mormone" zu werden? Ich habe einen sehr guten Freund, der lange Zeit Mitglied der LDS Church war und ich habe mich selbst relativ intensiv mit der Geschichte und der Theologie befasst.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:22 Nur damit auch ich „verstehe“, du gehörst zu dieser Gemeinschaft der Mormonen, oder habe ich da, ohne alle Beiträge zu lesen, etwas missverstanden?
Ich möchte das präzisieren. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Ich kann es nicht ändern, dass da ständig von "den Mormonen" geredet und geschrieben wird. Die "Mormonen" ist ein Sammelbegriff für alle Glaubensgemeinschaften, die das Buch Mormon verwenden. Das ist ein riesiger Baum von Gemeinschaften mit zum Teil nur wenig Tausend Mitgliedern, wo wir den Stamm bilden. Ich kennen mich bei denen nicht aus und kenne auch nicht deren Namen. Bekannt ist mir nur die Reorganisierte Kirche Jesu Christi, die seit dem Jahr 2001 Gemeinschaft Christi heißt. Mit denen haben wir aber auch nichts zu tun. Es gibt da lediglich ein paar historische Gemeinsamkeiten bezüglich ihrer Abspaltung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:45 Ich möchte das präzisieren. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Ich kann es nicht ändern, dass da ständig von "den Mormonen" geredet und geschrieben wird. Die "Mormonen" ist ein Sammelbegriff für alle Glaubensgemeinschaften, die das Buch Mormon verwenden.
Naja, man spricht auch von „Christen“, vom „Christentum“, so als Sammelbegriff der verschiedensten Gruppierungen, Absplitterungen und Sonderlehren.

Geht das in etwa hin?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschi ... tzten_Tage
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:11 Geht das in etwa hin?
Ich weiß nicht, was die Gemeinschaft Christi glaubt. Die Sache war die, dass die Familie Smith oder ein Teil von ihnen nach dem Tod von Joseph Smith die Nachfolge in der Präsidentschaft beanspruchte. Dies wurde abgelehnt. Die Nachfolge ist nicht vererbbar. So wurde Brigham Young der Nachfolger von Joseph Smith. Daraufhin gründete die Familie Smith oder zumindest Joseph Smith III eine neue Kirche. Die Smith-Nachfolge konnte aber nicht aufrecht erhalten werden.

Ich habe mich nicht besonders mit diesem Teil der Geschichte befaßt. Es genügt mir zu schreiben, dass es in der Kirche Jesu Christi, der ich angehöre, keine Erbnachfolge gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:27 Ich habe mich nicht besonders mit diesem Teil der Geschichte befaßt. Es genügt mir zu schreiben, dass es in der Kirche Jesu Christi, der ich angehöre, keine Erbnachfolge gibt
Und diese Glaubensartikel habt ihr übernommen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensa ... rmonentum)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:40 Und diese Glaubensartikel habt ihr übernommen?
Die Glaubensartikel sind eine kurze Beschreibung unseres Glaubens, die Joseph Smith einem Zeitungsreporter mit auf den Weg gab. Sie sind kurz und bündig und eine Richtschnur für den Glauben, den wir vertreten.
Du kannst sie auch hier finden:
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 1?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:10 Zur Erinnerung
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Jetzt (endlich) mit dem Raster alles kloar Hans-Joachim? :) Wenn aber immer noch nicht lasse es mich bitte wissen-gell?
:wave:


Da bin ich voll auf der Seite von HansJoachim. Eure Schlussfolgerung hat einen dicken Denkfehler, Bibelstudium würde da weiter helfen, dann würdet ihr es selber heraus finden, was es ist.
Antworten