Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:31 Das Reich Gottes kann sich dabei in jeder Generation Bahn brechen, da der HG alle Macht hat sich gegen jeden Zeitgeist zu stellen.
Richtig, dies tut Er in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:46
Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:31 Das Reich Gottes kann sich dabei in jeder Generation Bahn brechen, da der HG alle Macht hat sich gegen jeden Zeitgeist zu stellen.
Richtig, dies tat Er und wird Er auch tun.
Glaubst du, dass das schon morgen passieren kann? Bete einfach für Menschen, wenn du welche kennst, die auf der Intensivstation leigen. Würde ich einen persönlich kennen, ich würde hingehen und vor dem Erkrankten um ein Wunder beten.

Wenn Gott dabei mitwirkt, dann ist das der beste Weg sein Evangelium zu verkündigen. So agierte der HG im 1. Jh, so agiert er auch noch heute. Aber glaubst du auch daran? Darum zitierte ich zuvor aus Lukas.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:45 Mich interessiert hier, warum ich mich der Impfung verweigern sollte und der Regierung nicht unterornen könnte. Es kam noch kein Argument basierend auf dem Wort Gottes. Vielleicht, weil es keines gibt? ;)
Wer will dich denn zum Verweigern anhalten ? Ich sehe zwar die Pharmaindustrie grundsätzlich kritisch, aber bei heftigen Schmerzen, die die Lebensqualität stark einschränken würde ich auch Schmerzmittel nehmen. Oder bei einer Entzündung greife ich dann wahrscheinlich auf Antibiotika zurück. Alles immer mit Bedacht und nur so weit es wirklich nötig ist. Auch jeder vernünftige Arzt rät da zur vorsicht. Es gibt allerdings auch Ärzte die verschreiben Medikamente relativ sorglos.

Mir geht es nicht um eine gnadenlose Kritik an kompromissbehafteten ad hoc Lösungen von tatsächlich Leidenden und Verzweifelnden, sondern um die vorsätzliche Unterstützung und gezielte Planung eines ganzen Systems, dass für selbstgemachte Probleme auf wundersame Weise auch immer gleich ein Lösungsmittel mit liefert.

Ich resepektiere jede Entscheidung für oder gegen eine Impfung. Die wenigsten gehen damit leichtfertig um. Kaum einer macht es sich leicht. Aber es soll doch bitte niemand für sich, aufgrund seiner Entscheidung für die Impfung, irgendeine Art von Loyalität gegenüber dem Staat für sich reklamieren und sich damit moralisch überhöhen. Auch tut das niemand aus reiner Solidarität ohne auf Eigennutz zu spekulieren.

Ich kann nicht beurteilen, was in den Impfdosen tatsächlich drinne ist. Und ob das wirklich so wirkt, wie es in als seriös geltenden Quellen beschrieben wird. Mal vorausgesetzt, das Zeug wirkt tatsächlich annähernd so gut, wie es soll, dann werden wir die Pandemie trotzdem nicht mit der Impfung in den Griff bekommen. Und selbst wenn, es wartet schon die Nächste. Wie viel Impfzeugs sollen wir uns denn regelmäßig spritzen ? Das kann doch weder Weg noch Ziel sein. Nein wir müssen jetzt sofort unseren gesamten Lebensstil ändern. Es kann doch nicht sein, dass vor Omikron gewarnt wird, aber das dann trotzdem nach und nach überall auftaucht. Ja, es ist halt einfach da. Wie es dahin kommt interessiert keinen mehr ? Da könnte man doch glauben, dass einige Akteure die Gefahr nicht nur herbei reden, sondern auch wollen, dass sie endlich da ist und auch nichts dagegen tun, dass sie kommt.

Lauterbach hat bei Anne Will schon gesagt, dass es die Impfpflicht deswegen braucht, weil die Leute die regelmäßigen Impfungen dauerhaft nicht mit machen werden wollen. Auch die nicht, die sich jetzt haben erst mal brav impfen lassen haben. Der Mann hat Weitblick, im positiven wie negativen Sinne.

Es kann und darf nicht sein, dass wir einen von der Politik unterstützten und geförderten destruktiven Lebensstil führen, der dazu führt, dass die Politik auch permanent über den Gesundheitszustand aller Menschen auf übergriffe Weise wacht. Man nennt es jetzt Ausnahmezustand, aber bei einem "Weiter So!" wird daraus der Dauerzustand. Es geht hier nicht nur um die Soziale Frage, sondern auch um die Ökologische. DIe Politik kümmert sich nicht nur um das Wohl der Schwächsten und Ärmsten nicht, sondern auch nicht um das Wohl der Tier- und Pflanzenwelt.
Offenbarung 11,18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, welche die Erde verderben.
Sollen wir als Christen tatenlos zuschauen, wie sie die Erde verderben ? Sollen wir da kritiklos mit machen oder uns mit rein ziehen lassen ?
Hesekiel 3,18 Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben! und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.
Ähnlich lautet es auch in Hesekiel 33,8

Sogar Papst Franziskus geht hier mit seinen Mahnungen und Ermahnungen mit. In wie weit, Michael, anerkennst du eigentlich den Papst als Obrigkeit und Autorität ? Den darfst du nicht einfach ignorieren.

Wer ist gemäß Hesekiel jetzt der Gesetzlose ? Der, der sich gegen eine Impfung entcheidet und keine allgemeine Impfpflicht befürwortet, oder die jenigen, die in der zur Pflicht gemachten Impfung für alle (für alle wohlbemerkt !) die Lösung einer Unbequemlichkeit sehen statt eine Warnung Gottes zur Umkehr , damit sie den gewohnten zerstörerischen Lebensstil weiter führen und fördern ?

Wie an anderere Stelle die Debatte um Reinheit/Unreinheit in Bezug auf die Impfung schon offenbart hat, dass wenn der Impfstoff nicht unrein sein kann, es auch keinen Grund für die Annahme gibt, dass Viren unrein seien, so zeigt sich hier auch ganz deutlich, dass wenn alles, was sich Obrigkeit nennt als gottgewollt abzunicken, so müsste man auch hier die Viren selber als gottgewollt abnicken.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Als Land betrachtet ist Mystery Babylon die Vereinigten Staaten. Und die stehen jetzt kurz vor dem Fall.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Babylon ist keine irdisch topographisch abzugrenzende Region oder Institution sondern eine "Stadt" im geistlichen Sinne, so etwa das Gegenteil zum Leib Christi.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

:thumbup:
Abischai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:08 Babylon ist keine irdisch topographisch abzugrenzende Region oder Institution sondern eine "Stadt" im geistlichen Sinne, so etwa das Gegenteil zum Leib Christi.
:thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:12
Abischai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:08 Babylon ist keine irdisch topographisch abzugrenzende Region oder Institution sondern eine "Stadt" im geistlichen Sinne, so etwa das Gegenteil zum Leib Christi.
:thumbup:
Stimme auch zu, nur was trägt es zum Thema bei? Manche versumpern in pseudogeisltichen Betrachtungen ohne Inhalt.Vielleicht weil sie einen auf "klug" machen? Andere verlieren sich in politischen Kontexten, jedoch ohne Relevanz, was sie nicht begreifen.

Immer noch wurden keine Argumente vorgebracht, warum man die Impfung verweigern sollte und zwar basierend auf dem Wort Gottes. Die Ausegung dazu kann man im Anschluss diskutieren. Dafür kann man mehrere Hinweise geben, warum man auch einer angeordneten Aufforderung Folge leisten könne und ich versuchte auch die Auslegung.

Ein Hinweis, dass wir hier im Bibleforum sind, könnte nicht schaden. Ich érwarte daher auch biblische Zitate.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Basierend auf dem Wort Gottes kann man nicht DAS Superargument erbringen, es ist "der rote Faden" der sich durch die Bibel zieht, und ein anderer, der sich durch das Thema "Impfung" zieht.
Wenn man Lovetrails metaphysische Erklärungen mal unberücksichtigt läßt, heißt es doch, daß jedermann gewiß sein sollte und im Glauben handle.

Einige meinen zu sehen, daß andere aber nicht auf Grundlage umfänglichen Faktenwissens ihre Entscheidung getroffen haben und möchten da gern noch ein bisschen Nachhilfe geben, weil sie fürchten, daß manches Zeitgenossen feste Überzeugung auf blindem Vertrauen fußt, aber nicht dem zu Gott, sondern dem zu den ausgewählten Fachleuten, die ihnen von der Lügenpresse aufgedrückt werden.

Da mag es Klugscheißer geben, vermehrt aber auch besorgte Menschen, die es für unterlassene Hilfeleistung halten, andere nicht wenigstens versuchsweise gewarnt zu haben.

Sobald ich z.B. vernommen habe, daß ich in der Sache verstanden worden bin, man es aber dennoch anders sieht, versteht und zu handhaben gedenkt, ziehe ich den Hut und bin zufrieden, z.B. Hiob gegenüber.
So handhabe ich das und empfehle das auch so weiter.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:26 Immer noch wurden keine Argumente vorgebracht, warum man die Impfung verweigern sollte und zwar basierend auf dem Wort Gottes.
Da gibt es keine Argumente: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist. --- Der Staat ist der weltliche Souverän - wenn man sich gegen ihn auflehnt, dann aus rein persönlichen Glaubensgründen, was immer geht, aber logischerweise vom Staat sanktioniert wird, wenn es gegen die staatlichen Gesetze geht. --- Impfung nun ist keine geistliche Geschichte, sondern eine biologische Geschichte. Man kann dagegen sein - dann muss man halt die weltlichen Konsequenzen tragen, wenn der Staat gesetzlich das Impfen vorschreiben würde.

Noch mehr: WÜRDE man das paulinische "Obrigkeit ist gottgegeben" so interpretieren, wie es viele tun (ich NICHT), nämlich, dass der Obrigkeit immer zu folgen sei, weil sie gottgegeben sei, gäbe es diese Diskussion eh nicht. Denn dann müssten Christen, die diese Interpretation teilen, sich impfen lassen, wenn es die gottgegeben Obrigkeit vorschreibt. - Insofern kann ich mit der Diskussion "Impfen" und "Gott" logisch nichts anfangen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:26Stimme auch zu, nur was trägt es zum Thema bei? Manche versumpern in pseudogeisltichen Betrachtungen ohne Inhalt. Vielleicht weil sie einen auf "klug" machen? Andere verlieren sich in politischen Kontexten, jedoch ohne Relevanz, was sie nicht begreifen.
Kann alles sein, ist aber auch nicht immer so schlimm. Manches wird normalerweise OT kurz abgehandelt, weil es nicht lohnt für eine kurze Klärung dazu einen eigenen Thraed aufzumachen.
Vieles gehört flankierend zum Thema, auch wenn es eng und speziell diskutiert wird, Politik z.B. oder wie hier, mal kurz die Frage zur "Stadt".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten