Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:09
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:52 Wenn man unter Schutt begraben liegt.
Hatte eine Leerstelle vergesssen.
Du wirst immer mehr mysteriöser :lol: ?
Ich denke, mir gehts grad wie deiner Frau :geek:
Hiob, rede mit mir!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:16 Du wirst immer mehr mysteriöser ?
Ich denke, mir gehts grad wie deiner Frau
Oleander!
Was haben deine Worte mit dem Thema zu tun?
Du machst mich deswegen an, und bist selber so. :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:31 Was haben deine Worte mit dem Thema zu tun?
Meine Fresse, dann lies halt den Verlauf und:viewtopic.php?p=478771#p478771
:D
Es kommt immer auf die Geisteshaltung an...
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:16 Du wirst immer mehr mysteriöser ?
sdfölkjaeriuvf - jetzt verstanden? :lol:

Also nochmal: Du sprachst von höchst traumatischen Situationen und ich habe ergänzt, dass mein Albtraum wäre, lebendigen Leibes begraben, also bspw. bei einem Hauseinsturz verschüttet zu werden.
Erich hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:31 Oleander!
Was haben deine Worte mit dem Thema zu tun?
Es geht hier um die Thread-Frage, warum Gott Abel nicht hilft, also Leid von ihm nicht fernhält, obwohl er gotttreu ist. Dabei sind wir zum Thema gekommen, dass Gott auch in traumatischsten Situationen beim Menschen sein kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:51 sdfölkjaeriuvf - jetzt verstanden?
Ja, danke, Herr "Kierkegaard"! :lol:
ich geh jetzt vor die Kiste: ;) Die 5. Welle
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_5._Welle

....und bisserl was essen
Mal schaun, wies weida geht. ;)
Schönen Abend! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Warum soll es da zugewiesene Rollen geben? Und welche Rollen? Etwa Rollen zu sterben (als Opfer) und Rollen zu überleben (als Mörder)? Oder etwa zu töten? Woraus entnimmt man das?
Aus der Bibel. Du kennst die Jeremia-Stellen (und auch andere), wonach Gott vom Anfang an weiß, was das Ende des Menschen ist.
Warum sagte der allmächtige Gott erst nachdem er das Messer an der Kehle von Isaak gesehen hatte zu seinem Freund Abraham aber dann gem.1.Mose 22;9-12 folgendes:
NeÜ
9 Als sie die Stelle erreichten, die Gott ihm genannt hatte, baute Abraham den Altar. Dann schichtete er das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. 10 Und dann griff er nach dem Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief der Engel Jahwes vom Himmel her: "Abraham! Abraham!" – "Ja?", erwiderte er. 12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Hätte Gott das nämlich vorher schon gewusst, hätte er ganz bestimmt nicht gesagt, dass er es erst gewusst hat als er gesehen hatte, dass Abraham wirklich dazu bereit war Isaak zu opfern. Stimmts oder habe ich recht clössken? Auf deine Ausrede freue ich mich aber trotzdem.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:58 Warum sagte der allmächtige Gott erst nachdem er das Messer an der Kehle von Isaak gesehen hatte
Meine Erkenntnis: Es war nicht Gott, sondern der "Engel" des HERRn, der verlangte...

Ähnlich wie bei Hiob...
Wenn das jemand anders sieht, is ok! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:03
Reinhold hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:58 Warum sagte der allmächtige Gott erst nachdem er das Messer an der Kehle von Isaak gesehen hatte
Meine Erkenntnis: Es war nicht Gott, sondern der "Engel" des HERRn, der verlangte...
1.Mose 22;1,2
NeÜ
Abrahams Opfergang
1 Einige Zeit danach stellte Gott Abraham auf die Probe. "Abraham", sagte er zu ihm. "Ja?", antwortete er. 2 "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak! Zieh ins Land Morija und opfere ihn als Brandopfer auf dem Berg, den ich dir zeigen werde!
"
Vers 12
12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Oder glaubst du wirklich im Ernst Abraham war bereit nicht Gott sondern einem Engel
Isaak zu opfern? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:20 Oder glaubst du wirklich im Ernst Abraham war bereit nicht Gott sondern einem Engel
Isaak zu opfern?
Lies das ganze Kapitel, aber ned nur lesen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:58 Hätte Gott das nämlich vorher schon gewusst, hätte er ganz bestimmt nicht gesagt, dass er es erst gewusst hat als er gesehen hatte, dass Abraham wirklich dazu bereit war Isaak zu opfern. Stimmts oder habe ich recht clössken?
Du hast unrecht. Ich halte dies für eine der schlimmsten Übersetzungs-Irreführungen. - Im hebräischen Urtext steht hier "jada" - dasselbe Wort wie bei "Adam erkannte <jada> Eva".

Damit ist NICHT gemeint "Ach DU bist es, Eva - ich dachte es wäre die Ulla", sondern damit ist das innere Erkennen gemeint. - Genauso bei Abraham - dort ist mit "jetzt erkenne ich Dich" ("jetzt WEISS ich" ist ganz schlecht) gemeint: "Jetzt erkenne ich Dich innerlich als das, was Du sein musst, um den nächsten heilsgeschichtlichen Schritt zu gehen". - Inhaltlich steht da im Grunde: "Jetzt bist Du durch Dein Handeln so weit, dass ich mit Dir weitergehen kann".
Antworten