Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Die Gabe zu lehren schenkt der HG, aber nicht jeder hat sie. Und wer im HG getauft ist, der lernt mit der Zeit, was er kann und was nicht. Dazu muss man nicht andere mit 1000 Zeilen zutexten, noch dazu wieder mal OT. Das ist sinnbefreit, weil niemand darauf eingeht.

Wenn du andere belehren willst sind zwei Dinge notwendig:

- Mann muss sein Gegenüber mit Respekt behandeln, weil das dann auch Liebe zeigt.
- Man muss auf das, was wer sagt eingehen und nicht nur etwas um die Ohren knallen.

Und wo man feststellt, man stößt auf taube Ohren, erteilt uns der HG eine einfache Anweisung:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Also nicht streiten um seinen Standpunkt durchboxen zu wollen, sondern weiterziehen. Andere werden hören. Und btw., wenn es gar nicht um das Evanglium geht bringt es ohnehin Nüsse, aber ich verstehe die Anweisung auch recht allgemein für jede Gesprächsführung.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Sep 2022, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:56 Dazu muss man nicht andere mit 1000 Zeilen zutexten..
Warum tust du es dann? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

von Erich » So 4. Sep 2022, 19:23

PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 17:30
Übrigens: In der Bibel stehen überhaupt keine Geheimnisse.

Ich aber habe hier einige Verse im NT gefunden,
die über geistliche "Geheimnisse" sprechen:
Schöne Stellen, Erich. Aber ist Dir bewusst, dass eine jede dieser Stellen erklärt, dass es KEIN Geheimnis mehr gibt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:51
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:48Falsch!
Aha, deine Aussage bezeichnest du als falsch
Ich antwortete auf Deine Worte:
Also vor dem Verstehen muss man sich taufen lassen, aber um sich taufen zu lassen, müsste man doch zuerst verstehen….
Und diese Worte sind "falsch", sie entsprechen nicht der Wahrheit!



Danach schrieb ich:
Gottes Wort ist das Wasser und das Feuer und der Geist mit dem wir getauft werden.
Gottes Wort ist kräftig und lebendig, ja, Gottes Wort hat Himmel und Erde geschaffen.
Und deshalb ist bei der Taufe Gottes Wort das Wichtigste und dann kommt der Glaube.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:56 Die Gabe zu lehren schenkt der HG, aber nicht jeder hat sie. Und wer im HG getauft ist, der lernt mit der Zeit, was er kann und was nicht. Dazu muss man nicht andere mit 1000 Zeilen zutexten, noch dazu wieder mal OT. Das ist sinnbefreit, weil niemand darauf eingeht.
Schau mal deine kilometerlangen Texte in 11118 Beiträgen an! - Da sind mir die Texte der Bibel aber lieber, weil ich da sofort weiß, dass sie der Wahrheit entsprechen. - Wer biblische Texte nicht lesen will, der braucht sie nicht zu lesen, aber andere arglose Menschen können so die Wahrheit viel besser erfahren und nicht nur menschliches Geschwätz. - Außerdem haben alle Worte Gottes mit der geistlichen Taufe zu tun, aber Menschenworte nicht. - Wie gesagt: Das Wort Gottes ist das lebendige Wasser und das Feuer und der Geist mit dem wir getauft werden/sind. - Somit bin ich nicht OT, sondern du mit deinen Worten.
Wenn du andere belehren willst sind zwei Dinge notwendig:
- Mann muss sein Gegenüber mit Respekt behandeln, weil das dann auch Liebe zeigt.
- Man muss auf das, was wer sagt eingehen und nicht nur etwas um die Ohren knallen.
- Respekt erhält von mir derjenige, der die Wahrheit sagt und nicht Lügen daherbringt!
- Wenn jemand behauptet, dass keine Geheimnisse in der Bibel geschrieben stehen, dann überzeuge ich ihn vom Gegenteil und zeige ihm die Bibelstellen, wo von Geheimnissen die Rede ist.

Und wo man feststellt, man stößt auf taube Ohren, erteilt uns der HG eine einfache Anweisung:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Ja, dann schüttel den Staub ab und gehe hinaus!
Also nicht streiten um seinen Standpunkt durchboxen zu wollen, sondern weiterziehen.
Wo willst du denn hinziehen im Internet? - Oder willst du die Ignoriertaste drücken bei jedem, der dir nicht gefällt? -
Andere werden hören.
Richtig!

Und btw., wenn es gar nicht um das Evanglium geht bringt es ohnehin Nüsse, aber ich verstehe die Anweisung auch recht allgemein für jede Gesprächsführung.
Ja, wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der ist verloren.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Lk 10,16 Wer euch hört, der hört mich;
und wer euch verachtet, der verachtet mich;
wer aber mich verachtet, der verachtet den,
der mich gesandt hat.
Gott ist die Liebe! Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Erich ist dir klar, dass du zwar immer konterst, in gewissen Belangen auch Recht hast, aber keinen Beitrag zum Thema geliefert hast? Darum habe ich von der Gabe des Lehrens gesprochen. Ein Mathelehrer soll Mathe lehren und nicht Geographie.

Und jetzt ist gerade die Unterrichtsstunde zu „Taufe mit dem HG“ :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:56 Die Gabe zu lehren schenkt der HG, aber nicht jeder hat sie. Und wer im HG getauft ist, der lernt mit der Zeit, was er kann und was nicht. Dazu muss man nicht andere mit 1000 Zeilen zutexten, noch dazu wieder mal OT. Das ist sinnbefreit, weil niemand darauf eingeht.
Jetzt müßtest su ehrlicherweise noch sagen, wen du damit meinst ?
Helmuth

Wenn du andere belehren willst sind zwei Dinge notwendig:

- Mann muss sein Gegenüber mit Respekt behandeln, weil das dann auch Liebe zeigt.
- Man muss auf das, was wer sagt eingehen und nicht nur etwas um die Ohren knallen.

Und wo man feststellt, man stößt auf taube Ohren, erteilt uns der HG eine einfache Anweisung:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Also nicht streiten um seinen Standpunkt durchboxen zu wollen, sondern weiterziehen. Andere werden hören. Und btw., wenn es gar nicht um das Evanglium geht bringt es ohnehin Nüsse, aber ich verstehe die Anweisung auch recht allgemein für jede Gesprächsführung.
Ja, Helmuth, ich gebe dir recht. Obwohl es erlaubt sein muß, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, möglichst mit biblischen Fundament oder Worten der Vernunft, wie Luther sagte.
Allerdings mit dem nötigen Respekt und mit der Liebe, auf das Gegenüber erbaulich einzugehen, als niederreißend und ohne die andere Position mal zu durchdenken.

Es geht um Liebe und Wahrheit, das allein macht den Glockenklang. 1 Kor 13,1-2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:56 Was soll es da, daß sich einige Christen noch einmal zusätzlich mit dem Heiligen Geist taufen lassen ?

Gruß Thomas
Man hat dabei das Pfingstgeschehen vor Augen, ohne es zu verstehen. Deshalb hat man in der Kirchengeschichte immer wieder um die "Ausgießung des Hl. Geistes" gebeten. Aber der eigentliche Inhalt des Pfingstgeschehens war, dass die Jünger begriffen, dass die Auferstehung die Lösung aller menschlichen Probleme war und nicht die Begleiterscheinungen. Heute hat nur der den Hl. Geist, der das ebenfalls begriffen hat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:08 Jetzt müßtest su ehrlicherweise noch sagen, wen du damit meinst ?
Wenn ich nicht zitiere, dann gilt es dem vorigen Beitrag, also Erich. Du lehrst eher nicht, sondern bringst mit zuviele Gedankengänge auf einmal, die ich nicht verarbeiten kann, und sie sind, say it with respect, oft auch ot.
Zippo hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:08 Es geht um Liebe und Wahrheit, das allein macht den Glockenklang. 1 Kor 13,1-2
Amen, aber es ergingen an dich Fragen, die noch keine Antwort erhalten haben. I respectfully wish, man möge das beantworten, denn es war zum Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:45 Wo willst du denn hinziehen im Internet?
:lol:

Made my Day :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten