Oje, ich scheine es den Menschen nicht einfach zu machen. - Zur Klarstellung: Gott ist das Alles, in dem wir sind - natürlich brauchen wir ihn. - Der Streit hier geht nicht um Gott (zumindestens meinerseits), sondern um Menschen.
Ich spüre, dass ich eventuell einen Fehler mache, wenn ich auf eigentlich gängige Dinge hinweise, die jedoch zu Verunsicherung führen - obwohl das gar nicht so gemeint ist. Ich will doch nicht Glauben schwächen, sondern stärken.
Was IST denn Hiobs Botschaft aus Deiner Sicht?
Nein - das Evangelium enthält alle Wahrheit Gottes. Das ist nicht Brei. ---- WIR sind Brei (wenn man es pointiert gegenüberstellt). --- Oder biblisch: Wir sind "Stückwerk". - Wir lesen die Bibel und gleichen sie mit dem einen Mosaik-Stückchen unseres Verständnis-Horizonts ab - deshalb gibt es 40.000 Denominationen. - Von den außer-christlichen Anschauungen ganz zu schweigen.
Das wäre ein eigenes Thema - nur soviel hier: ICH habe ein klares und starkes persönliches Bild vom Evangelium - aber ich sehe, dass das Evangelium (unter Christen!) sehr unterschiedlich verstanden werden kann. - Und jetzt bin ich eben NICHT aggro, indem ich eben NICHT sage "Meine Ansicht ist das, was Gott meint", sondern ich suche die höhere Ebene, auf der unterschiedliches Sehen harmonisiert werden kann. - Und dies ist aus meiner Sicht (deshalb dieser Thread) die unterschiedliche Positionierung eines jeden Einzelnen zu Gott hin, die ihn in spezifischer Weise/auf einem besonderen Mosaiksteinchen verstehen lässt.
Die Klammer dazu sind in der Tat einige Grundlagen. - Aber selbst diese sind nicht einvernehmlich. - Nach MEINEM Bild des Evangeliums ist eine Grundlage, dass man Jesus trinitarisch versteht (warum, wäre eine eigene längere Begründung) und dass man Gott als WIRKLICH allumfassend/universal/allmächtig/allwissend/allpräsent/überzeitlich/etc. versteht. - Alles andere wäre für mich - jetzt spiele ich den Ball zurück - "Relativerung und Verwässerung". - Und schon hätten wir Diskussionen.
Dies zur Klarstellung, auf welchem Feld unsere Diskussion eigentlich stattfindet - da ist zwischenzeitlich einiges aus dem Ruder gelaufen, was aber aus meiner Sicht nichts macht, weil es für gegenseitiges Engagement spricht.
Du bist ein ehrlicher authentischer und leidenschaftlicher Mensch. - Bleib, wie Du bist - Du bist in Sachen Leben in Gott weit voraus. --- Aber es kann halt auch mal sein, dass Dir andere woanders voraus sind.