Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:14Insofern kann ich mit der Diskussion "Impfen" und "Gott" logisch nichts anfangen.
Biblischen Glauben kann man nicht aufteilen in einerseits Gott, andererseits nicht Gott.
Viele tun das, mit deren Glauben ist es aber nicht weit her. Entweder ist das mein Leben, oder eben nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Es stimmt einfach nicht, dass keine biblschen Argumente vorgebracht worden sind. Aber sie wurden nicht angenommen.

Die Seinen hören Seine Stimme.

Die anderen hören auf wen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
1Johannes4
Beiträge: 910
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von 1Johannes4 »

lovetrail hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:19 Es stimmt einfach nicht, dass keine biblschen Argumente vorgebracht worden sind. Aber sie wurden nicht angenommen.

Die Seinen hören Seine Stimme.

Die anderen hören auf wen?

LG
Ständig diese sich wiederholenden Versuche lovetrails Andersdenkende mit vor Feigheit nur so strotzenden Fragen zu verleumden - zum Fremdschämen, dass so jemand womöglich tatsächlich glauben könnte damit Gott zu dienen. Weder Feigheit noch Verleumdung sind Kennzeichen des Heiligen Geistes!
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

@Lovetrail

Also ich sage mal, ich höre SEINE Stimme, die ist aber nur selten mit Deinen Äußerungen konform.
Da stimmt also irgendwas nicht, entweder ich höre SEINE Stimme nicht wirklich, oder Du vermengst da echtes mit unechtem.

In Diskussionen wird üblicherweise dieser Anspruch nie genannt, sonst kann man Erörterungen kontroverser Überzeugungen gleich von vornherein verbieten, wir müssen dann nur noch feststellen, wer der Prediger ist, alle anderen hören still zu und nehmen das an. Einige Bewerbungen für den Vorsitz liegen ja schon vor.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Abischai: Es ging hier speziell um die Corona Affäre. Und darin stimmen wir doch weitgehend überein.

Und in dieser für unsere Zeit sehr bedeutsamen Sache ist eben die Frage auf wen man dabei hört ganz wesentlich. Die Maßnahmen-Befürworter hören in der Regel auf Experten und Politiker.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:14 Noch mehr: WÜRDE man das paulinische "Obrigkeit ist gottgegeben" so interpretieren, wie es viele tun (ich NICHT), nämlich, dass der Obrigkeit immer zu folgen sei, weil sie gottgegeben sei, gäbe es diese Diskussion eh nicht.
Genau um die Auslotung geht es. Ich vertrete dabie keine Extremposition, sondern habe nur mehrere wertfrei aufgezeigt. Eine biblische begründete Ablehung gibt es für mich nicht, weil es, wie du richtig sagt keine Glaubensache, sondern ein Gesundheitsaspekt ist. Jesus hat vorausgesagt, dass Unruhen und Seuchen die Endzeit prägen, aber das Ende ist es noch nicht. Wir müssen damit leben.

Eine Ablehung aus Gewissengründen gibt es für mich hier auch nicht, auch weil keine gesicherte Faktengrundlage vorliegt. Das wollte ich zeigen. Man kann der Impfpflicht als Gläubiger problemlos nachkommen und für den weiteren Verlaub um Gottes Schutz bitten. Ich stelle dazu eifnach zuviel Kleingläubigkeit fest

Das Gewissen kann m.E. nicht belastet werden wegen eines Impfstoffes. Ich halte das für lächerlich. Es zeigt sich aber bei bestimmten Menschen ein Hang zum Radikalismus, der sich auf vermeintliche Fakten versteift. Die Gründe können religiose aus auch politische Ursachen haben, gutheißen kann ich das nicht.

Hier steige ich aus, denn es kann eh keiner thematisch hier wirklich was beitragen. Der einzige war der TE, der zumindest die allgemeine Auslegung zu Römer 13 gegeben hat.

Es wird sich zeigen, wie das Volk darauf reagieren wird. Hier erwarte ich eher ein gesellschafltiches Problem, wie es auch Jesus voraussagt. Christen sollten damit keines haben und es sein lassen sich in medizinische Kontexte zu verlieren, die sie nicht gelernt haben. Sie haben einen anderen Auftrag.

Wenn uns die Welt hasst, weil wir für oder gegen die Impfung auftreten, dann ist das nicht um Jesu oder des Evangeliums willen. Es hassen mittlerweile auch Christen anderen Christen und spalten sich an dieser Frage. Auch diese Entwicklung hat Jesus vorausgesagt. Davon nehme ich Abstand. Soweit meine Einschätzung für 2021. Mal sehen was kommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Selbst medizinisch betrachtet ist es dennoch auch eine geistliche Frage, wenn der Impfstoff gefährlich ist, da der Tempel heilig ist und Gott jene verderben wird welche den Tempel verderben. Und da reicht wohl Fahrlässigleit aus(weil man etwa warnende Stimmen aus der Wissenschaft, von Ärzten und Betroffenen ignoriert hat).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Die Frage nach der Unterordnung steht und fällt natürlich mit der Frage nach der Gefährlichkeit der Maßnahmen für den Tempel.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt, völlig richtig, aber der ist ganz schön weit draußen. In der Corona-Debatte geht es konkret nicht um einzelne Weisungen Gottes, sondern um unsere (gottgegebenen) Möglichkeiten, äußerst rational abzuwägen und zu entscheiden. Diese Kompetenz haben wir als Menschen.
Mancher geht bei jeder Kleinigkeit auf die Knie und fragt Gott dazu, ich teilweise auch, aber nur wenn ich unsicher bin, sonst gehe ich davon aus, daß ich eine oft feste Position habe, die ich zwar nicht mit dem Anspruch darin durch den Heiligen Geist inspiriert zu sein illegal potenziere, sondern zur Disposition stelle und auch korrigieren lasse, die aber an sich kein Wackelpudding ist, sondern zunächst erst mal ziemlich fest, denn ich muß ja danach leben und die "unter" mir müssen das auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26315
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:27
Isai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:30 Würdest du mit dem heutigen Wissen Hitler unterstützen? Das geht auch im Kleinen. Ernsthafte Frage.
Gott hat ihn eingesetzt. Das geht nicht in euer Köpfe. Man hätte es verhindern können, aber er wiegelte das Volk auf.
Puh.
Ich würde sagen, der Reichspräsidenten Paul von Hindenburg hat Hitler zum Kanzler ernannt.

Lass Gott dabei besser aus dem Spiel, wenn du nicht Gefahr laufen willst, Ihn zu lästern!

Und warum der Reichspräsident seine Meinung innerhalb von zwei Monaten änderte, kann man hier nachlesen: Warum ernannte Hindenburg Hitler zum Kanzler?
Weil er Fehler gemacht hatte und dadurch erpressbar wurde.

Bemerkenswert; und hier müssten jetzt sämtliche Alarmglocken angehen: Die Entmachtung der Legislative war der erste Verfassungsbruch des neuen Regimes. Quelle
In Deutschland besteht die Legislative aus Bundestag und Bundesrat (auf Bundesebene) und den Länderparlamenten (auf Landesebene). Quelle.
Und was hatte die Legislative in den letzten beiden Jahren unter Merkel und ihren Funktionären zu sagen? Abnicken durfte sie. Das BVG & Co. hatte die Erbin Honeckers ebenfalls kassiert.

Die Ampel stellt ihre Vorstellung von Legislative zwar verbal etwas anders dar, unter dem Strich werden die Folgen der Vergewaltigung der Verfassung durch die letzte Bundesregierung jedoch nicht korrigiert, sondern beibehalten und teilweise sogar noch verschärft. Ich protestiere.
Das war und ist in Österreich nicht wesentlich anders, hm?

Du willst einer Obrigkeit gehorchen, die die Macht an sich gerissen hat und mit Hilfe von Faktencheckern und instrumentalisierten Massenmedien das Volk auch mit Desinformationen indoktriniert, damit es brav an der Leine läuft?

Du willst einer Obrigkeit gehorchen, die Bürger, welche ihre demokratische Pflicht wahrnehmen, an politischen Entscheidungen mitzuwirken, zu Staatsfeinden und gefährlichen Subjekten erklärt und Hasskampagnen gegen ihre politischen Gegner inszeniert?

Du weißt: Wenn jemand etwas dem Satan zuschreibt, das vom Geist Gottes gewirkt wurde, und umgekehrt, wenn jemand Machenschaften Satans als Wirken des Heiligen Geistes erklärt... wie schnell ist derjenige in realer Gefahr, den Geist Gottes zu lästern?

Wir sollten uns in der Obrigkeitsdebatte nicht leichtfertig auf Gott berufen. Wir können sagen, was wir sehen und denken. Wir diskutieren anhand von Bibelversen; es ist legitim, im Wort Gottes nach Wegweisung, nach Führung zu suchen.

Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Gott liest mit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten