Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:59
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben.
Ich zeige dir mal etwas:
Johannes 8,7
2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte
4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.

5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen.
Du nun, was sagst du?

6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen.
Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde.
9 Als sie aber ⟨dies⟩ hörten, gingen sie, einer nach dem anderen, hinaus, angefangen von den Älteren;

und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand.
10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie?
Hat niemand dich verurteilt?
1 Sie aber sprach: Niemand, Herr.

Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!
Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr

Sagte er, sie müsse nun ein Opfer bringen?

Es gäbe noch ähnliche Bibelstellen, wo er einfach Vergebung ausspricht und dazu auffordert, nicht mehr zu sündigen.
Allerdings keine Aufforderung zu opfern.
Lukas 5,20
20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.

21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der ⟨solche⟩ Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?....
Es hat viele Menschen gegeben, in der Zeit vor dem Erscheinen Jesu, die zwar als Gerechte genannt werden, deren Sünde aber zum Teil gravierend einzustufen ist.
Sie haben es bereut und Gott um Vergebung gebeten und es scheint, als wenn diese Sünden vergeben worden wären. Dabei war sie nur zugedeckt. Ps 32,1

Zur Zeit Jesu waren die Menschen auch schlecht und in der Geschichte mit den Verklägeern der Ehebrecherin schreibt der Herr Jesus auf die Erde, bis sich die Verkläger verabschieden. Joh 8,6. Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein, sagt er dann. Joh 8,7 und dann gehen die Verkläger.
Was ist da geschehen ? Niemand fühlte sich wohl so ganz unschuldig. Wie konnten sie da diese Frau verklagen und zum Tode verurteilen ?

Und als sie alle weg waren, sagt der Herr, dann verklage ich dich auch nicht. Joh 8,11. Gehe und sündige hinfort nicht mehr.
Er hat nicht gesagt, daß ihr die Schuld vergeben worden ist.

Das sagt er aber z. Bsp. in Mt 9,2, und die Juden ärgern sich. Der Herr wußte wohl genau, was den Gelähmten innerlich bewegt hat.
Und durch das Gelähmtsein war die Strafe für seine Sünden vielleicht schon abgebüßt worden. Aber vielleicht hat der Herr Jesus seine Autorität auch vorausschauend auf sein Werk vergeben.

Der Herr Jesus hat in Vorleistung seines Werkes vielen Menschen Schuld vergeben.
Aber als Christen wissen wir, daß die eigentliche Vergebung allein nur durch das Werk Jesu zu haben ist.
Beim Abendmahl sagt der Herr Jesus: "Das ist mein Blut des neuen Bundes, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Mt 26,28

Wir leben heute nicht in der Zeit vor der Kreuzigung sondern über 2000 Jahre danach und können die Botschaft des Evangeliums im NT nachlesen !

Wir können die Botschaft des Evangeliums annehmen und dankbar sein. Und dann haben wir keinen Zustand der Gottverlassenheit mehr, sondern wir leben mit dem Herrn Jesus in der Auferstehung ! Rö 6,6-8
Gott hat den Herrn Jesus nur eine kurze Zeit verlassen, aber er hat ihn auferweckt. Und die es vom Heiligen Geist gezeigt bekommen und gehorsam sind, die können mit dem Herrn Jesus sterben und mit ihm auferstehen und so den Zustand der Gottverlassenheit beenden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:57 Dabei war sie nur zugedeckt.
Also du gehst davon aus, dass Jesus (lt. Bibel) nicht richtig vergab, sondern mit seiner Aussage nur die Sünden zudeckte,, aber sie waren noch da?
Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:57 Sie haben es bereut und Gott um Vergebung gebeten und es scheint, als wenn diese Sünden vergeben worden wären. Dabei war sie nur zugedeckt. Ps 32,1
Psalm 32

לְדָוִ֗ד מַ֫שְׂכִּ֥יל אַשְׁרֵ֥י נְֽשׂוּי־פֶּ֗שַׁע כְּס֣וּי חֲטָאָֽה׃
Von David. Eine Betrachtung. Wohl dem, dem die Missetat vergeben, dessen Sünde bedeckt [verziehen] ist.

Nun die Missetat (פֶּ֗שַׁע) ist die starke Form von Sünde, nämlich bewusste Sünde. חֲטָאָֽה Sünde ist die unabsichtliche Übertretung.

So wie du es interpretieren willst, stimmt es nicht. Wenn die Rebellion (bewusste Sünde) vergeben werden kann, umso mehr auch die unabsichtliche.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 8. Aug 2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Hat das Thema noch Potential oder Sinn? Eli Eli sabachtani hatte Jesus am Kreuz gesagt. Man sollte aber nicht daraus eine Müllberg voller Gedanken spinnen. Jesus fühlte sich am Kreuz für kurze Zeit verlassen. Er erfüllte damit keine Weissagung, sondern es erging ihm wie David, der auch einemal so fühte und dazu betete, woraus der Psalm 22 entstand.

Manchmal neigen wir dazu jedem Beistrich eines Textes Bedeutung zu geben und damit handeln wir uns die Kritik der Nichtchristen zurecht ein, aber anderseits hat jedes Wort, das Jesus je gesagt hatte, seine Berechtigung. Aber nicht alles muss dabei eine ewige Bederuung haben. Man vergesse eines nicht, Jesus war ein Mensch aus Fleisch und Bltu wie wir.

Und er konnte auch genervt, gestresst und zeitweise überfordert werden, wie eben am Kreuz. Kein Mensch packt das. Er war also zu 100% Mensch wie du und ich. Aber er erfüllte seinen Auftrag, zu dem ihn Gott in die Welt gesadt hatte. Gott hat ihn m.E. niemals verlassen, sondern leiden lassen und dann für 3 Tage dem Totenreich überantwortet. Nun aber lebt er und regiert vom Himmel aus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Aug 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:22 Hat das Thema noch Potential oder Sinn?
Wau , wau.... :lol:
Motschga Motschga 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:35
Zippo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:50 Gott kann man doch nicht sehen, Oleander, jetzt werde doch nicht albern.
Siehste! :)
Warum behauptest du dann:
dann lernt er Gott kennen..
Ich habe dir doch erzählt, wie das mit dem "sehen" bei mir gegangen ist !

Natürlich könnte ich dir nicht erzählen, wie er aussieht !
Oleander

Mir geht es meist darum, dass Christen behaupten, sie würden Gott kennen, eine persönliche Beziehung mit ihm haben.
Das selbe würde ich auch einen Moslem sagen.
Ein Gläubiger beruft sich immer auf etwas, dass er gelesen/gehört hat und zu glauben/darauf vertrauen beginnt.
Es ist ein Unterschied ob ich sage, ich berufe mich damit auf den Inhalt der Bibel, weil ich davon "überzeugt" bin, dass darin Gottes Worte zu finden sind und das so glaube.....
Verzeih, das ich das jetzt mal so abkürze. Natürlich berufen sich Christen auf die Bibel, speziell auf das NT, wo das Erbe Abrahams und der neue Bund mit Gott beschrieben wird, der allen Nationen zugänglich ist.
Aber es ist auch etwas passiert. Jeder gläubige Christ könnte dir die Geschichte erzählen, die er mit Gott erlebt hat, bis die Botschaft verinnerlicht und angenommen wurde. Und dann entsteht auch durch viele Begebenheiten eine Beziehung Gottes und des Herrn Jesus zu den gläubigen Menschen und da entwickelt sich auch Vertrauen und Gehorsam. Und auch da könnte dir jeder Christ so Einiges erzählen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:26 Natürlich berufen sich Christen auf die Bibel
Na dann sollten sie das auch so formulieren.
Manche Beiträge strotzen nur so davon, als ob die Verfasser persönliche Gespräche mit Gott hatten, über ihn etwas wissen können aus eigener Erfahrung und als absolute Tatsachen hiinstellen.
Dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn Einwände kommen oder ein Nichtgläubiger Zweifel einwirft.
Beruft man sich aber auf den Inhalt der Bibel oder was man selber GLAUBT oder auf die Aussagen dritter , egal ob nun biblische Themen oder Sonstiges ist das was anderes, als wenn man es als unwiderrufliche Tatsache hinstellt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Ich tue hier aber was Gottes Wille ist. Wir geben das Zeugnis Jesu weiter, wie dies der HG uns aufgetragen hat. Er ist der Messias und Erlöser, zuerst der Juden und dann auch aller Heiden.
Nun mal ehrlich, das ist aber nicht das Zeugnis Jesu, sondern spätere Theologie.
(Dem HG kann man alles zuschreiben und mit ihm rechtfertigen.....)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Das mit den Juden ist so seine Sache.

Zwar werden 144.000 Juden laut Offenbarung gerettet. Es ist aber auch Jesus, der uns wissen lässt:
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Die Frage welche mir bisher noch niemand beantworten konnte:

Wer eigentlich ist dieses neue Volk, oder Nicht-Volk, das nicht zum Volk Israel gehört und als Ersatz auserwählt wurde?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:36 Wer eigentlich ist dieses neue Volk, oder Nicht-Volk, das nicht zum Volk Israel gehört und als Ersatz auserwählt wurde?
Kommt wahrscheinlich darauf an wen du fragst. Muslime = Ishmaeliten, Christen = Römer/Edomiten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten