Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Anthros

Verborgen und offen

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:29 Aber wo sind diese?
Ich denke, diese sind wie das Göttliche - verborgen!

Spice hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:29 Aber wo sind diese? Erich ist zum Beispiel kein Insider; das kann ich als Insider sagen. Weshalb? - Er ist einfach nur ein Biblizist, oder, wie ich das schon ihm selbst sagte, einer von der Pharisäer- und "Schriftgelehrten"-Sparte.
Erich hat's dir wohl angetan?! Nun, er unterscheidet sich nicht von den anderen, die dem Wortglauben nachgehen, nur kommt es bei ihm ungestüm mit dem Temperament des Widdergehörns hervor. Damit sagt er offen, was andere nur denken und verschleiern.
Kingdom

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Kingdom »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 17:14 Wenn ich den christlichen Glauben ablehne, aus meiner freien Entscheidung heraus, dann ist mir nach christlichen Glaubensverständnis die Hölle sicher.
Entweder Himmel oder Hölle. Gesund oder Krank. Leben oder Tod.

Du kannst ja dazwischen etwas zum Leben erwecken und wenn nicht, würde ich mit den Gegebenheiten abfinden die gegeben sind und eine gute Wahl treffen.
Wenn ein Moslem zum Christentum konvertiert, dann ist er errettet, bleibt er Allah treu, dann ist er ein Kandidat für die ewigen Qualen der Hölle, andersherum, also nach dem islamischen Glauben funktioniert das wohl auch.
Ja so ist es nun mal mit Glaube oder Nicht Glauben, jeder ist frei zu Glauben oder nicht.
Woraus man dann erkennen kann, das Religion nicht unbedingt das ist, um humane also rein menschliche, ethische und auch moralische Wertvorstellungen positiv zu beeinflussen, menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen positiv und human zu prägen und zu gestalten.
Ach so die andere Backe hinhalten und keinen Krieg anzetteln, ist also keine Positive Prägung? Aber ständig Gott hassen, bekriegen, verleumden und so weiter, ist dann ethisch gutes Verhalten in deinen Augen?
Und meiner freien Meinung nach ist diese ganze Höllengeschichte völlig pervers und an schon gruseligen Sadismus kaum zu übertreffen, denn der böse Mensch der anderen Religion, der Ketzer, der Freigeist, selbst der Christ der "falschen Konfession" der stirbt ja nicht, der darf nicht sterben, sondern muss die Folter der Hölle in Ewigkeit ertragen.

Weisst du wenn du als ewiges Leben erschaffen bist, dich aber dafür entscheidest ein Leben lang im Krieg zu verweilen, wie muss der König dann reagieren, das du nicht seine Schäfchen umbringst? Er bringt die an den Ort den du selbst gewählt hast, für deine Zukunft, nicht mehr und nicht weniger.

Selbst der Humanismus, kennt bei Massenmördern die Lebenslange Verwahrung aber das ist dir wohl noch nie aufgefallen, das es Menschen gibt die nicht gerne mit Mördern zusammen leben.

Das nenne ich guten Gewissens den abszedierenden oder auch systemischen Krankheitsverlauf einer Drohbotschaft, die eine Frohbotschaft doch selten war, jedenfalls ab dem Moment nicht mehr, als eine korrupte Priesterkaste den lieben Gott zum Sklaven ihrer Dogmen machte, und immer mehr Menschen ziehen daraus ihre Konsequenzen.

Ja es steht dir Frei, aus der Frohbotschaft der Erlösung eine Drohbotschaft zu konstruieren, für dein Leben.

Für mich bleibt es eine frohe Botschaft. Wenn ich als Mensch die Chance habe mich für Gut oder Böse zu entscheiden, für das Leben oder den Tod, für Himmelreich oder Hölle. Schlimm wäre, wenn ich mich nicht entscheiden könnte oder nicht darüber informiert wäre.

Von daher wenn der Arzt Dir sagt: Schneide Dir nicht den Finger ab, sonst wirst Du eine Leben lang ohne Finger leben müssen, ist nicht der Arzt ein Sadist, wenn er Dich über diese Wahrheit informiert.

Dann bist eindeutig Du der Masochist und Besserwisser, der dem Arzt keinen Glauben schenken möchte.

Also gib nicht dem Arzt die Schuld, wenn Du seinen Rat nicht zu Herzen nimmst. Dein Denken das in dem Fall der Arzt ein Sadist und Böse wäre, zeigt eben nur wie verdreht du denkst. Du willst die Schuld für dein Handeln auf den werfen, der dich warnte. Oje Oje, da läuft etwas gewaltig schief, wenn man so denkt.

Lg Kingdom
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:44 Erich, den Worten Gottes traue ich, ...
Schön wäre es, aber bis jetzt sehe ich nichts davon!!
'Wahrer Gott und wahrer Mensch', so eine Formulierung finde ich nicht in der Bibel, ...
Kein Wunder (so wie Du vieles nicht findest), denn das ist eine Erkenntnis!
Was ist ein wahrer Mensch im Gegensatz zu einem unwahren Menschen?
- Ein wahrer Mensch hat einen Leib aus Fleisch und Blut
und Geist und Seele und er ist das Ebenbild Gottes!

- Und was bist Du? - Bist Du das Ebenbild Gottes oder musst Du erneuert werden? (Kol 3,10; Eph 4,24)
Kann man Gott und Mensch gleichzeitig sein?
Du nicht, aber Jesus Christus!
Ist Thomas ein Lügner, wenn er zu Jesus spricht:
"Mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,28) :?:
Lässt hier Jesus Christus Götzenanbetung zu :?:
Stand Jesus Christus nicht als Mensch vor ihm :?:
Ja, wer, im Evangelium Gottes, wird noch so angesprochen :?:
Oder willst Du Dich mit Jesus Christus auf eine Stufe stellen :?:
Sprich, wie willst Du diese eindeutige Aussage wegdiskutieren :?:
Ja, ja, da wird unserem "Klein-Otto" wohl nichts mehr einfallen :!: - Stimmts :?:
Natürlich denke ich, dass du dich irrst ...
Logisch, sonst müsstest Du mir ja recht geben! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Kingdom hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:50

Ja so ist es nun mal mit Glaube oder Nicht Glauben, jeder ist frei zu Glauben oder nicht.

Eben, und deshalb ziehe ich es vor, ohne den Glauben an irgendwelche Götter oder von Menschen gemachten Dogmen meinen ganz speziellen Glaubensweg zu gehen, denn ob nun Gott oder nicht Gott, in einer Demokratie steht das nicht unter Strafe, und das, das ist gut so.

Und dort lagen die Helden, die Wunden vorn...
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich,

Joh. 20:28 ist wohl schon hundertausendmal im Netz diskutiert worden. Da werd ich tatsächlich nicht mehr mit anfangen. :D

Argumente bringen bei Hardcore-Trinis auch nichts.

Belassen wir es einfach dabei. :thumbup:
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Sunbeam hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:36
Eben, und deshalb ziehe ich es vor, ohne den Glauben an irgendwelche Götter oder von Menschen gemachten Dogmen meinen ganz speziellen Glaubensweg zu gehen, denn ob nun Gott oder nicht Gott, in einer Demokratie steht das nicht unter Strafe, und das, das ist gut so.
Ja das ist es was ich sagte der Freie Wille ist existent und was man wählt, das bekommt man und dafür sollte man ja auch dankbar sein. Undankbar kann man nur sein wenn man das was man wählt nicht bekommt.

Lg Kingdom
Erich

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:25 "Alle Menschen guten Willens sind im Boot"
Es gibt keinen Menschen "guten Willens", außer Jesus Christus!!

Alle Menschen sind Sünder!
Röm 3,10-18
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
12 Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).
13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4);
14 ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit (Psalm 10,7).
15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;
16 auf ihren Wegen ist lauter Zerstörung und Elend,
17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8).
18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).«
Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:25Es gibt viele Menschen, die Jesus dienen und es noch nicht wissen.
- Auch der Teufel dient unserem Herrn und Gott und wird nicht gerettet! - Oder weißt Du das nicht?
- Es geht aber allein um den Glauben an den Namen "Jesus"!
- Ohne Glaube an den Herrn Jesus gibt es keine Rettung!
Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:25
Erich hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 18:40
Warum wohl befiehlt Gott, dass wir sein sein Evangelium auf der ganzen Welt verkündigen sollen,
wenn doch die anderen Religionen gottgewollt sein sollen, laut Papst Franziskus, wie Du sagst!?
Das ist kein Widerspruch, denn es gibt anderes, bevor das Evangelium überall verkündet ist. Und das Vorgefundene nicht als teuflisch abzutun, scheint mir ein Motiv dieser Papstaussage zu sein.
Du willst ein Christ sein und schreibst solchen Nonsens? - Die ganze Welt ist teuflisch, denn der Gott dieser Welt ist der Teufel! - Und jeder Mensch ist ein Sünder (wie oben bewiesen, oder ist Paulus und Gottes Wort ein Lügner!??)
1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Entweder verstehst Du "Deinen Papst" falsch,
oder es ist wahrlich so, wie Martin Luther sagte:
"Wenn Du den Teufel suchst, dann gehe nach Rom"!
Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:25... im NT heißt es dagegen, dass Gott für die verlorenen Schafe da ist - und die können ja gottgewollt sein, oder nicht?
Ja, und deshalb gehen ja Jesus und seine Apostel und Jünger und Christen hinaus in die Welt zu den verlorenen Schafen und verkünden und predigen und bezeugen und lehren ihnen das Evangelium Gottes! - Und deshalb heißt es ja auch im Evangelium z.B.:
Joh 10,26-28
26 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen.
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen,
und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Wer an den NAMEN "JESUS" glaubt, der hat das ewige Leben!
Joh 3,16 
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Joh 3,15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Apg 13,48 Als das die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und alle wurden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren.
1Tim 1,16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.
1Tim 6,12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.
1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
:Herz2:
Apg 16,30-31
30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
:thumbup: :clap:
LG!
Zuletzt geändert von Erich am Di 29. Dez 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:39 Es gibt keinen Menschen "guten Willens", außer Jesus Christus!!
Das ist falsch. Auch Du hast oft einen guten Willen - einfach wenn Du etwas Gutes willst. - Das hebelt das "Jeder ist ein Sünder" überhaupt nicht aus.
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:39 Ohne Glaube an den Herrn Jesus gibt es keine Rettung!
Wer ein Leben lang als Moslem das Gute gewollt hat, wird von Jesus erkannt werden - verlass Dich drauf. - Jesus hat keinen Ego-Trip.
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:39 der Gott dieser Welt ist der Teufel! - Und jeder Mensch ist ein Sünder
Das hat nichts mit dem zu tun, was Papst und ich sagen.
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:39 Wer an den Namen "Jesus" glaubt, der hat das ewige Leben!
Glaube aber nicht, dass das "technisch" geht - so wie einer in Bayern in die CSU eintritt, wenn er was werden will. - Der Weg zu Jesus führt übers Herz. - Es nützt Dir nichts, wenn Du "Herr! Herr!" rufst, aber 1. Kor. 13 nicht erfüllst.
Erich

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:54
Erich hat geschrieben: ↑Di 29. Dez 2020, 17:39
Es gibt keinen Menschen "guten Willens", außer Jesus Christus!!
Das ist falsch. Auch Du hast oft einen guten Willen - einfach wenn Du etwas Gutes willst. - Das hebelt das "Jeder ist ein Sünder" überhaupt nicht aus.
Das ist richtig, was ich schreibe!

- Wie kann ein Sünder einen guten Willen haben? - :lol:

- Wir sündigen in Gedanken, Worten und Werken!

- Gut ist nur einer! - Gott! - Gottes Wille geschehe!

- Wenn unser Wille gut wäre, dann bräuchten wir nicht beten!

- Hatte nicht Eva auch einen guten Willen, als sie Adam die Frucht gab?

Wo steht in der Bibel, dass ein sündiger Mensch einen guten Willen hat,
denn einen guten Willen kannst Du nur haben, wenn Du den Heiligen Geist hast,
also wenn Du auch in Verbindung mit Gott stehst, der uns dazu tüchtig macht.
Hiob hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:54 Es nützt Dir nichts, wenn Du "Herr! Herr!" rufst, aber 1. Kor. 13 nicht erfüllst.
Ja, das ist auch richtig,
aber wenn Du Du den Worten Jesu Christi nicht glaubst, dann nützt Dir das alles nichts,
denn die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, das heißt, über die Sünde!

- Und ohne den Glauben an Jesus bist und bleibst Du ein Sünder und somit ungerecht!
Hiob hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:54Wer ein Leben lang als Moslem das Gute gewollt hat, wird von Jesus erkannt werden
- Moslems haben sich vom christlichen Glauben abgewandt, und somit von Jesus!

- Moslems, Juden, Hindus, usw. usf. wissen, dass wir Christen an Jesus Christus glauben,
und alle diese Menschen können im Laufe ihres Leben umkehren zu unserem Herrn und Gott!

- Also, was willst Du, mit Deinem guten Willen?

- Glaub Du an Dein und des Papstes Götzenworte! - Denn Gottes Worten glaubst Du ja nicht!

- Scheinbar bist Du ein Antichrist, der mit seinen Lügen Menschen verführen will!

- Ich glaube an Gottes Wort und Evangelium und an den Namen unseres Herrn Jesus,
und nicht an andere Religionen und ihre Bücher und Irrlehren und Lügen usw. usf.

Nochmal, kurz:
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:39 Röm 3,10-18
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
12 Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben.
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3)
Hallo Hiob! - Ich gebe Dir auch gerne ein anderes Beispiel für einen "menschlich" guten Willen: Schau, der Heilige Petrus hatte einen "menschlich" guten Willen und er meinte es mit Jesus ganz gewiss gut, aber nun schaue mal wirklich ganz genau hin, was unser Herr Jesus dem Petrus auf seine Worte geantwortet hatte:
Mt 16,21-23
21 Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.
22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!
23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
:wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:34 Wie kann ein Sünder einen guten Willen haben?
Willst Du damit sagen, dass Du hier auf dem Forum und in Deinem persönlichen und beruflichen Umfeld bösartig handelst, weil Dir eh nichts anderes übrig bleibt?
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:34 wenn Du Du den Worten Jesu Christi nicht glaubst, dann nützt Dir das alles nichts
Altes Thema: Man darf das, was Jesus meint und was man davon versteht (oder missversteht), nicht zum Maßstab nehmen.
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:34 Glaub Du an Dein und des Papstes Götzenworte!
:lol: - Das kann man so generell nicht sagen - "Prüfet und behaltet das Gute".
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:34 Schau, der Heilige Petrus hatte einen "menschlich" guten Willen und er meinte es mit Jesus ganz gewiss gut, aber nun schaue mal wirklich ganz genau hin, was unser Herr Jesus dem Petrus auf seine Worte geantwortet hatte
Aha - Du meinst also schon, dass Petrus "menschlich gutwillig" war. - Das wäre doch mal die Frage wert, was gemeint ist mit:
Erich hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:34 Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3)
Antworten