Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:05 Leider kann ich nicht mehr schreiben, weil ich mit links schreiben muß. Mein rechter Arm ist seid dem Sturz am Montag verletzt.
Gute Besserung und schnelle Heilung!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:16
Ziska hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:05 Leider kann ich nicht mehr schreiben, weil ich mit links schreiben muß. Mein rechter Arm ist seid dem Sturz am Montag verletzt.
Gute Besserung und schnelle Heilung!
Dankeschön! :|
Wahrscheinlich brauche ich nicht operiert werden. CT zeigte, dass nichts verschoben ist. Ist alles sehr nervig... :(
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:25 Wahrscheinlich brauche ich nicht operiert werden. CT zeigte, dass nichts verschoben ist. Ist alles sehr nervig... :(
Mit "nervig" kann man zeitweise ja umgehen. Gut, dass es nichts Schlimmeres ist. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:07 Das Verhalten der Weisen gipfelt in der Anbetung Jesu.
Das überlasse ich Jesus zu beurteilen. Wir werden es eines Tages sehen, ob wir die Mogoi als Brüder begrüßen oder nicht, wie auch viele heutige Anbeter Jesu. So gilt das auch für das: Anbetung ist nicht gleich Anbetung.

Ich hätte dich für etwas objektiver gerhalten. Ich werde mich jedenfalls eines Tages über jeden Mitbruder im Himmel freuen, gleich was er einmal getan hatte oder nicht. Immerhin umarmen wir auch Paulus, heißen aber dennoch seine Ermorderungen nicht gut. So bleiben für mich auch die Werke der Magoi ein klares NoGo.

Aber ok, es lohnt nicht darüber weiterer zu diskuteren, wenn deine Meinung festgelegt und nicht weiter korrigierbar ist. Dann erkläre ich die Saalschlacht als beendet und erspare ich mir einen Exkurs über das AT.

Ziska hat darauf geantwortet und es ist bemerkenswert, dass hier eine ZJ mal meiner Meinung ist und das mit Handycap. Solche Mühe sollte lobend erwähnt werden, da uns ansonsten sehr vieles wiederum nicht eint.

Hier haben wir das umgekehrte Beispiel. Die ZJ beten Jesus nicht an, aber werde ich darum keinen einzigen von ihnen im Reich Gottes sehen? Keinen einzigen? Ich gehe davon nicht aus. Soviel zum "Jesus anbeten".


@Ziska: Gute Besserung und rasche Heilung. In unserem Alter dauern solche Heilprozesse leider immer länger, darum bete ich für eine Verkürzung deiner Leiden. :Herz2:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:50 Immerhin umarmen wir auch Paulus, heißen aber dennoch seine Ermorderungen nicht gut.
Darüber wundere ich mich nun sehr, welche Ermordungen denn? Paulus war kein Mörder.
Ja sicher, Du meinst seine Duldung, seine Teilnahme an den Morden...

Hier wird jetzt kräftig bekannt oder verleugnet, was das Evangelium der Gnade ist.
Hat Gott seiner "Morde" gedacht, oder waren die ihm vergeben (und vergessen) worden?

Wie sieht das mit Deiner eigenen Vergangenheit aus?
Werde ich mich Deiner Untaten - na sagen wir so ein bisschen wenigstens - schämen, wenn wir uns im Himmel treffen?
Sollte solches auch ansatzweise in mir anzutreffen sein, so hätte ich von dem Erlösungswerk des Herrn nichts begriffen.

Ich bin mir einiger Dinge meiner Vergangenheit voll bewußt, aber ich würde mit jedem zanken, der mir das auch nur ansatzweise verübelt, nicht um mich "rauszureden", sondern um das wirklich zu bekennen, was der Herr über meine Vergangenheit zu sagen hat: meine Sünden sind mir vergeben. Und der einzige, der damit blufft, daß er immer wieder betont und erinnert, was da mal war, ist der Satan, aber der hat ja nun gar nichts zu melden, oder doch?

Ich habe mal vor der Versammlung eine schlimme Sache bekannt, und da kamen tatsächlich Geschwister auf mich zu, die mir kopfschüttelnd mitteilten, daß sie das nun aber wirklich nicht von mir gedacht hätten, und meinten sich heilig davon distanzieren zu müssen.
Das hat mich entsetzt, denn was waren denn das für Spinner? Entweder der Herr Jesus vergibt, oder nennen wir es so, der Vater vergibt uns durch Jesus, oder wie auch immer...

Oder wir müssen von Geburt an ein reines Leben führen, um gerecht zu sein.
Zuletzt geändert von Abischai am Mi 3. Feb 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:16 Oder wir müssen von Geburt an ein reines Leben führen, um gerecht zu sein.
Der Autor und Theologe Christoph Wrembeck kritiserte mal Gemeindementalität mit dem Vergleich mit einem Waschsalon, wo man nur saubere Wäsche waschen darf.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Der war gut. :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:57 Der war gut. :D
Ja, geeignet für angehende Magier. Ok, mir wir das Thema allmählich schon zu langatmig, weil es eh keinen Fortschritt gibt. Jede Partei beharrt auf ihrer Position. Machen wir halt Witze.

Drei Männer gehen ins Bad und ein Magier sagt ihnen: Sagt mir in was ihr gleich hineinfallen wollt. Der eine sagt "Gold" er landet in Gold. Der zweite sagt "Kissen" er landet in einem Kissen. Der dritte rutscht ein wenig aus, sagt "Scheiße " .... und er landet in der Scheiße.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:16 Ja sicher, Du meinst seine Duldung, seine Teilnahme an den Morden...
Nee, nee, ich bin noch immer bei der Sache...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:06 Machen wir halt Witze.
Wieviele Charismatiker sind notwendig, um eine Glühbirne zu wechseln?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten