Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:43 Frank,
Da kann ich mir eventuell nur die Menschen vorstellen, die sich treiben lassen. Also zuallererst nur die, die "nichts taugen".
Darauf hatte ich schon geantwortet
frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:08 Wie unabhängig bist du von den Stimmungen, des Tages (wenn es morgens regnet oder die Sonne scheint), von den Stimmungen der dich umgebenden Menschen, von den Träumen des Nachts, von den Büchern die du vor kurzem gelesen hast, von den Texten hier im Forum (zum Beispiel wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne und es dann begründe = so richtig "frei" erschien mir deine Reaktion nicht) von dem Wissen um unangenehme oder angenehmen Ereignissen des kommenden Tages...

Bist du wirklich frei und bestimmst mit deinem eigenen Willen was geschieht, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du mit dem Tag umgehst?
darauf hattest du mir nicht geantwortet
oTp hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:43 Die Menschen, die ein vernünftigeres Verhalten haben, haben ihre "Muster", nach denen sie sich verhalten. Da hätten dann nur Geistwesen eine Chance zu beeinflussen, Passendes bewirken wollen.
hatte ich hier dargestellt
frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:22 Und da stellt sich eben sehr schnell heraus, das wir alle (geistigen) Einflüssen unterliegen und jeder ganz real - auch hier auf dem Forum und im normalen Leben - nicht "allein" sind. Die einen nennen es psychische Komplexe, oder Verhaltensmuster, Archetypen oder auch Geistwesen.
Die einen raten zum Psychotherapeuten, oder zum Seelsorger - die anderen zum Exoziersten (immer entsprechend ihres Weltbildes und ihres jeweiligen geistigen Einflusses)
oTp hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:43 Es gibt Esoteriker, die meinen, jedem Menschen haften so einige Geistwesen an, und Beeinflussung durch sie wäre normal. Wobei natürlich in erster Linie die "willenlosem" betroffen wären.
Mag sein - das es solche Esotiker gibt - du unterhälst dich aber (laut der Anrede) mit mir
Zuletzt geändert von frank am Do 15. Sep 2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:49
Das ist die grobe und allgemeinverständliche Unterteilung, die jedem Menschen geläufig sein sollte, der etwas von der Welt und sich selbst verstehen möchte.
Spice, was für einen Fortschritt im Verstehen des Ganzen soll das denn bewirken ?
Na, allererhand.
Es macht das nachtodliche Leben klar. Löst das Problem sogenannter Dämonen und Teufel. Gibt Klarheit über die Wiederverkörperung, das eigene Schicksal und das der Welt usw.
Steine, Pflanzen, Tiere, Mensch:
Jedes dieser Lebewesen kann oder hat was mehr. Das sind objektiv gesehen erst mal Eigenschaften.
Und Steiner überträgt das in sein System von Feinstofflichkeit oder Geistigkeit.
Ja, diese Fähigkeiten sind eben nicht materiell bedingt, also "feinstofflich", obwohl ich diesen Begriff nicht mag. Um "Stoff" geht es da weniger.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Es macht das nachtodliche Leben klar. Löst das Problem sogenannter Dämonen und Teufel. Gibt Klarheit über die Wiederverkörperung, das eigene Schicksal und das der Welt usw.
Spice, auch Steiner ist ein Welterklärer. Aber er hat im Prinzip nichts Neues gebracht. Und es sind noch nicht mal seine eigenen Ideen die er nutzt dazu.

Naja: Gerade seine Erklärung zu Jesus ist einzigartig. Wer es liest, wird es sonderbar bis absurd finden.

Es wird da auch vorausgesetzt, dass ein menschlicher Körper geboren wird mit einem Geist, Seele. Dieser verbessere diesen, sodass ein höherer Geist, in diesem Fall "der Christus", diesen übernehmen kann. Und wunderbar, auch der Geist des Buddha wirkt da mit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 07:58 Es ist klar, das Steiner von Blavatsky nicht nur inspiriert wurde.
Auf diesen Gedanken kommt man, wenn man meint, der eine würde vom anderen übernehmen und nicht selbstständig auf etwas kommen. Diese Ansicht durchzieht deine Beiträge wie auch unten:


Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 07:58 Ätherleib stammt von indischen "Linga Sharira" und wurde erstmal von Anne Beasant als "Extrakörper" aufgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therleib
https://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib

Da es außerhalb von Beasant / Steiner nirgendwo so bestätigt wurde, habe ich Zweifel.
Es wird solcher Ansicht nach umso wahrer, je mehr es bestätigen. Selbstständiges Verstehen statt Kopieren ist aber das Anfordernis, gleich wie viele es bestätigen oder nicht.
Zuletzt geändert von Travis am Do 15. Sep 2022, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:13 Es macht das nachtodliche Leben klar. Löst das Problem sogenannter Dämonen und Teufel. Gibt Klarheit über die Wiederverkörperung, das eigene Schicksal und das der Welt usw.
Wenn Menschen sich über die Bedeutung des Karma im Klaren wären, wenn es nicht nur abstrakt, sondern in die Gefühlswelt eingetaucht ist, würden sie ganz anders mit ihrem Schicksal umgehen und anders leben.
Zuletzt geändert von Travis am Do 15. Sep 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Es wird solcher Ansicht nach umso wahrer, je mehr es bestätigen. Selbstständiges Verstehen statt Kopieren ist aber das Anfordernis, gleich wie viele es bestätigen oder nicht.
Anthros.
Wir stecken doch gerade im dauernden Übernehmen und der Weiterverbreitung von Fakenews. Die sind jedenfalls der Meinung, dass sie selber genug nachgedacht haben. Eben bescheid wissen.

Steiners Quellen kann man noch nicht mal nachprüfen. Nicht was er nur übernommen hat oder was er eventuell selber erlebt hat.
Prüfe mal was nach, was Niemand nachprüfen kann.

Der Einfluß von esoterischen Lehren vor Steiner formuliert, und der Theosophie sind ganz offensichtlich.

Steiners Gehirnwurm, er mache wissenschaftliche Aussagen, machen wurmstichig. Nichts daran ist wissenschaftlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:12 darauf hattest du mir nicht geantwortet
Steht doch jedem frei, ob er antworten will oder ned? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Steht doch jedem frei, ob er antworten will oder ned? :|
Juckt dein zeigefinger wieder?

Er hat mir eine frage gestellt, von der ich annehme, dass ich sie ihm schon mehrmals beantwortet habe - deswegen mein hinweis

;)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:29 Juckt dein zeigefinger wieder?
Interpretierst du mal wieder nach deinem "Empfinden?
Es steht dir nun frei , darauf zu antworten oder einfach mal :silent:
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Es steht dir nun frei , darauf zu antworten oder einfach mal :silent:
Du meinst, alle ausser dir haben hier still zu sein = und wenn du deine verhaltensstörung auslebst, dann sollten wir uns freuen, dass wir dir dienen dürfen?
Antworten