Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:17 um der Wahrheit Willen und damit Gutes zu tun und nicht sen Ego zu füttern,
gibt man ein Teil der Willensfreiheit auf, aber man verirrt sich weniger. Aber das optional in dieser Welt.
Mit der Wahrheit gibt man nicht die Willensfreiheit auf. Im Gegenteil. Die Wahrheit befreit, und zwar nicht nur den Willen, sondern das ganze Wesen. Durch Wahrheit wird man von allen Leiden frei und unendlich glücklich!
hm.. ich würde den gleichen Satz mit Gott schreiben. Gott ist aber auch Wahrheit.
Hier können wir uns tatsächlich treffen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Ich unterscheide nur nach Astral und physischen Körper.
Ich frage mich jedenfalls ähnlich, ob es Sinn macht, mehrere geistige, feinstoffliche Körper zu unterscheiden.

Steiner: Wie gesagt, von dem habe ich sicher mindestens 5 Bücher durchgelesen, bzw. eher durchgearbeitet.
Später entsorgte ich die Bücher von ihm. Theosophie hat mir nie gefallen, da schon eher echte indische Spiritualität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:08
oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:44 Wegen unserer Willensfreiheit ist sowieso bei vielen Einflüssen kein verändernder Einfluß möglich.
Der Einfluß unseres eigenen Willens bestimmt sowieso, von wem und von welchen körperlosen Wesen wir uns beeinflussen lassen.
Das halte ich für ein Märchen und Selbstbetrug

Wie unabhängig bist du von den Stimmungen, des Tages (wenn es morgens regnet oder die Sonne scheint), von den Stimmungen der dich umgebenden Menschen, von den Träumen des Nachts, von den Büchern die du vor kurzem gelesen hast, von den Texten hier im Forum (zum Beispiel wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne und es dann begründe = so richtig "frei" erschien mir deine Reaktion nicht) von dem Wissen um unangenehme oder angenehmen Ereignissen des kommenden Tages...

Bist du wirklich frei und bestimmst mit deinem eigenen Willen was geschieht, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du mit dem Tag umgehst?
Zum einen zählen langfristige Willensentscheidungen im Leben, nicht Stimmungen.


Das Gesetz der Anziehung bewirkt auch, dass man nicht zufällig irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt ist.
Das Gesetz der Anziehung bewirkt auch , von welchen Menschen du umgeben bist.
Ebenfalls welche Bücher du liest. Was du anziehst beruhen auf Entscheidungen aus der Vergangenheit.
Man hatte Einfluss auf die Entscheidung wo man inkarnierte.

Man kann nicht alles bestimmen was ist, aber man hat die Entscheidung Pfade zu wählen, die kausal neue Pfade hervorrufen.
Man kann jeden Einfluss negieren, auch wenn man geneigt ist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Zum einen zählen langfristige Willensentscheidungen im Leben, nicht Stimmungen.
Lichtstrebender, es gibt natürlich auch Grenzzustände der Stimmungslage, dass mancher ausrastet und etwas Schlimmes tut was eine schwere Last auf sein weiteres Leben legt.
Beachten muß man deshalb z.B. auf den Rat der Bibel, im Zorn nicht zu sündigen.

Aber du weisst ja selber was da alles für Einflüsse sein können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Aus vielen Büchern, allerdings sind die au0erhalb des Blavatsky - Steiner Strang.
Das würde den Umfang sprengen, ich bereits einen eigenen thread vor, ist ein bischen Arbeit.
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe - dann ist es der Strang der Neuoffenbarung - aber eigentlich nur der der Lorberianer (Lorber, Dudde, Mayerhofer) - oder habe ich da was überlesen.
Von Swedenborg, Wolf, oder Böhme, Hahn usw. habe ich von dir noch nichts bewusst gelesen
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Nein. Sobald du es mit den Sinnen wahrnimmst, ist es schon "übersetzt". Es ist richtig, dass alles Wirkungen ("Wie oben , so unten"), aber sobald das Gehirn wahrnimmt hat eine Übersetzung stattgefunden, die einen Eindruck der Seele in Empfindungen "übersetzt" hat.
Das ist Hermetik - wie oben so unten - die Tafeln des Hermes Trismegistos.
Entspricht nicht meiner Wahrnehmung - was hat die geistliche Wahrnehmung mit dem Gehirn zu tun?
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Ich unterscheide nur nach Astral und physischen Körper.
da bist du aber außerhalb der Neuoffenbarung
https://prophetia.org/index.php?title=A ... edirect=noden gibt es dort nicht - das stammt von Blavatsky und Co
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Kann... , nicht wird. Geistwesen machen sich nicht alles, was Menschen sich wünschen oder denken.
Umgedreht - der Mensch macht was die Geistwesen wünschen, wenn er keine Beziehung zu Gott hat.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Zum einen könnte der Katholik geschützt sein, zum anderen kann man sicherlich was in ihm reinlegen, aber die Willensfreiheit wird aktiv, ob es aufgenommen wird oder bis ewig nur rumliegt und nichts passiert.
Willensfreiheit ist kein Automatismus
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:00
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Aus vielen Büchern, allerdings sind die au0erhalb des Blavatsky - Steiner Strang.
Das würde den Umfang sprengen, ich bereits einen eigenen thread vor, ist ein bischen Arbeit.
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe - dann ist es der Strang der Neuoffenbarung - aber eigentlich nur der der Lorberianer (Lorber, Dudde, Mayerhofer) - oder habe ich da was überlesen.
Von Swedenborg, Wolf, oder Böhme, Hahn usw. habe ich von dir noch nichts bewusst gelesen
Lorber habe ich nur einmal zitiert, Mayerhofer noch gar nicht. Oft dudde, das ist wahr,
aber das würde ich nicht als Strang bezeichnen, da Dudde von Lorber erst nach Beginn der Offenbarungen überhaupt erfahren hatte.

Es ist klar, das Steiner von Blavatsky nicht nur inspiriert wurde.

Swedenborg, Wolf, oder Böhme, Hahn


Swedenborg und Böhme sind mir tendenziell zu lang her,
da ist die 3. Verzerrung zu groß. (Änderung der Bedeutung der Worte durch Zeit und Raum )
(Was nicht heisst, das ich es nicht mal zitieren werden.

Hahn kenne ich nicht.

Anita Wolf habe ich erst vor kurzen kennengelernt und noch nicht "integriert", kann also noch kommen.

Ich habe eher viele unbekannte zitiert, wie Hanna Dallos ("Die Antwort der Engel"), Reverend Owen, Yan Su Lu , Al Fike etc.




https://4religion.org/viewtopic.php?t=8046


Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Nein. Sobald du es mit den Sinnen wahrnimmst, ist es schon "übersetzt". Es ist richtig, dass alles Wirkungen ("Wie oben , so unten"), aber sobald das Gehirn wahrnimmt hat eine Übersetzung stattgefunden, die einen Eindruck der Seele in Empfindungen "übersetzt" hat.
frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:00 Das ist Hermetik - wie oben so unten - die Tafeln des Hermes Trismegistos.
Entspricht nicht meiner Wahrnehmung - was hat die geistliche Wahrnehmung mit dem Gehirn zu tun?
Unser Bewußtsein ist nunmal auf das Gehirn fokussiert.
Es ist möglich das die Seele und der Körper entgegengesetzte Gefühle haben,
z.b. das die Seele leidet, das Bewußtsein , das nur mit dem Körper verbunden ist, nicht.

Je mehr man sich spirituell entwickelt, desto mehr läuft das synchron
und desto mehr , weiss man zu unterscheiden, was von Körper ist und was geistig ist.

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Ich unterscheide nur nach Astral und physischen Körper.
frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:00 da bist du aber außerhalb der Neuoffenbarung
https://prophetia.org/index.php?title=A ... edirect=noden gibt es dort nicht - das stammt von Blavatsky und Co
Möglicherweise habe ich eine weitgehendere Definition von Neuoffenbarung.

Die Seite, die du verlinkst, scheint sich auf Swedenborg und Lorber zu berufen.
Im Kern geht es mir darum, dass ich nur mit einem Leib gehe, lt. wikipedia wohl auch der ältere Begriff.
Ätherleib stammt von indischen "Linga Sharira" und wurde erstmal von Anne Beasant als "Extrakörper" aufgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therleib
https://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib

Da es außerhalb von Beasant / Steiner nirgendwo so bestätigt wurde, habe ich Zweifel.

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10
frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:00 Kann... , nicht wird. Geistwesen machen sich nicht alles, was Menschen sich wünschen oder denken.
Umgedreht - der Mensch macht was die Geistwesen wünschen, wenn er keine Beziehung zu Gott hat.
Wenn er keine Beziehung zu Gott hat, hat man weniger Widerstandskraft,
aber das macht einen nicht zur Marionette.
Die Willensfreiheit wird nicht aufgehoben.

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:10 Willensfreiheit ist kein Automatismus
Willensfreiheit findet nicht nur im bewußten Selbst statt,
sondern in der ganzen Seele auf verschiedenen Ebenen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 07:58
Die Seite, die du verlinkst, scheint sich auf Swedenborg und Lorber zu berufen.
Im Kern geht es mir darum, dass ich nur mit einem Leib gehe, lt. wikipedia wohl auch der ältere Begriff.
Ätherleib stammt von indischen "Linga Sharira" und wurde erstmal von Anne Beasant als "Extrakörper" aufgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therleib
https://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib

Da es außerhalb von Beasant / Steiner nirgendwo so bestätigt wurde, habe ich Zweifel.
Diese Zweifel musst du nicht haben. Ist alles ganz einfach zu verstehen:

Ein Stein/Mineral ist nur Materie
Eine Pflanze ist von Leben durchdrungener Materie. Ein solcher Leib, der die Materie in seinen Dienst stellen kann, wird Ätherleib genannt.
Das Tier hat außer dem materiellen und dem Ätherleib zusätzlich einen Astralleib. Dieser bewirkt, dass das Tier nicht an einem Platz angewurzelt sein muss, sondern sich nach seinen Begierden/Bedürfnissen frei bewegen kann.
Und der Mensch hat gegenüber diesem das Ich, durch das er sich seiner selbst bewusst, und sich selbst verändern kann.

Das ist die grobe und allgemeinverständliche Unterteilung, die jedem Menschen geläufig sein sollte, der etwas von der Welt und sich selbst verstehen möchte.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Umgedreht - der Mensch macht was die Geistwesen wünschen, wenn er keine Beziehung zu Gott hat.
Frank,
Da kann ich mir eventuell nur die Menschen vorstellen, die sich treiben lassen. Also zuallererst nur die, die "nichts taugen".

Die Menschen, die ein vernünftigeres Verhalten haben, haben ihre "Muster", nach denen sie sich verhalten. Da hätten dann nur Geistwesen eine Chance zu beeinflussen, Passendes bewirken wollen.

Es gibt Esoteriker, die meinen, jedem Menschen haften so einige Geistwesen an, und Beeinflussung durch sie wäre normal. Wobei natürlich in erster Linie die "willenlosem" betroffen wären.

Hier hättest du mal die Gelegenheit selber zu erklären, wie du es genau meinst.
Zuletzt geändert von oTp am Do 15. Sep 2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Das ist die grobe und allgemeinverständliche Unterteilung, die jedem Menschen geläufig sein sollte, der etwas von der Welt und sich selbst verstehen möchte.
Spice, was für einen Fortschritt im Verstehen des Ganzen soll das denn bewirken ?

Steine, Pflanzen, Tiere, Mensch:
Jedes dieser Lebewesen kann oder hat was mehr. Das sind objektiv gesehen erst mal Eigenschaften.
Und Steiner überträgt das in sein System von Feinstofflichkeit oder Geistigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:43 Hier hättest du mal die Gelegenheit selber zu erklären, wie du es genau meinst.
Wenn du die Güte hättest, dir meine Text durchzulesen - das steht es
Antworten