Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:49
Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:27 Wenn die Taufe mit dem Heiligen Geist erfolgt ist, dann sieht Gott nun keinen Menschen mehr, den er für seine Sündhaftigkeit in den Tod schicken müßte, denn für diese Sündhaftigkeit hat ja der Herr Jesus die Strafe erlitten. Für welche Sünde wollte Gott uns noch strafen ? Was für eine überwältigende Gnade !
Amen. Damit denke ich sind wir das Thema durch. Im Folgenden schneiden wir ein anderes Thema an, verzeih mir meine analytische Denkweise. 😗
Eigentlich habe ich das auch gedacht. Es kamen noch ein paar Gedanken, wo nun der alte bzw. der neue Mensch ihr Glück suchen. Wir hatten ja gelesen, daß der alte Mensch mit dem Herrn Jesus am Kreuz gestorben ist und im Moment der Taufe Vergebung erfährt. Aber er ist nach wie vor da. Die Sintflut überlebt er, weil er schwimmen kann und außerdem sucht er weiterhin sein Glück in Ägypten, wo alle Vergnügungen der Welt auf ihn warten, auch wenn sie ihn auf geheimnisvolle Art und Weise in Sünde verstricken.

Der neue Mensch ist ein Wüstenkind, er durchstreift nach der Taufe bzw. dem Durchgang durch das Schilfmeer, unwirtliches Gebiet. Er soll Gott sie Treue halten, stärkt sich durch das Wasser, daß aus dem Felsen kommt, der in 1 Kor 10,4 Christus genannt wird. Er lebt vom Himmelsbrot, bei den Israeliten Manna genannt, dem Christen ist es die Botschaft des Evangeliums mit all ihren Aufzeichnungen, Folgen und Konsequenzen, die der Seele Nahrung und ewiges Leben geben sollen. Joh 6,49-51
Manchmal wird gehadert, dann kommt Buße und Blick auf die eherne Schlange bzw. das Kteuz. Joh 3,13-15
Und entweder schafft es der neue Mensch, durch die Wüste, umgeben von bösen Tieren, das sind Satan und seine Dämonen, in das gelobte Land zu kommen oder er versinkt im Wüstenstaub.
Dann bleibt der alte Mensch noch ein wenig in Ägypten, das ist die Welt mit ihren Sünden und dem vergänglichen Vergnügen, aber der Reichtum trügt, der scheinbare Erfolg wird zum Verhängnis, denn ein solcher Mensch denkt auf dem Sterbebett: Ich habe mein ganzes Leben mit nutzlosem Zeug zugebracht.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:27 Aber damit sind wir ja noch nicht am Ziel. Der neue Mensch ist ja gerade erst auferweckt bzw. auferstanden und bemüht sich um Bibelstudium, sucht gläubige Menschen auf und ordnet sich in einem Gemeindebetrieb ein, wie es dem Heiligen Geist gefällt. Er achtet auf Gottes Führung und bemüht sich um ein gesittetes Dasein.
Nun geht es um die Heranreifung des neuen Menschen. Dazu ist die Taufe mit dem HG Grundvoaussetzung. Dann geht es um die Erziehung in Gerechtigkeit, bei der Gott Früchte des Geistes sehen will.

Das können wir hier fortsetzen, wenn das erste Thema für dich ausreichend geklärt ist, oder wir tun das in einem dafür gesonderten Thema, wofür ich sogar plädiere, denn es ist reich an Substanz.
Eigentlich geht jetzt mehr um das Thema, "alter Mensch, neuer Mensch" usw.
Wie legt man das alte ab und zieht das neue an, das ist sicherlich der schwierigere Teil des christlichen Daseins. Renato hatte doch ein ähnliches Thema gebracht.
Helmuth

Die Taufe im HG ist m.E. eine grundlegende Sache und bedarf für unsereins m.E. nur der theologischen Klärung und wir verstehen sie, wie sich nun herausstellt, gleich.
Ich fand trotzdem interessant, wie weitreichend das Thema "Taufe" für Leib, Seele Geist im christlichen Leben ist. Da soll so manches untergehen und so manches wieder auftauchen.
Hoffentlich tauchen wir im gelobten Land, also in der neuen Schöpfung wieder auf, sonst wäre auch die Taufe umsonst gewesen. 1 Kor 10,5; Mt 25,30 Aber Gott gibt so schnell nicht auf und er gibt jederzeit die Möglichkeit, wieder einzusteigen, weiterzumachen. Jes 42,3 Unser christliches Leben ist eben nicht ganz so einfach, wie es scheinen mag.
Und so mancher Außenstehende wird denken, wie hat er sein Leben vertan, da hätte mehr draus werden können. Im christlichen Denken ist eben manches auf den Kopf gestellt. Wir müßen das Leben vom Ende her betrachten und da kann noch mancher scheinbare Verlierer zum Gewinner werden. Jak 5,11
Helmuth

Ein Ergebnis wäre auch das noch: Das Pfingstereignis ist ein auch Geschehen, das mit einem Taufvorgang des HG verglichen wird, hat aber mit dem Prozess der Bekehrung nichts zu tun. Der HG kam nicht erst zu Pfingsten, er zeigte sich nur ein einer neuen Wirkung, in dem ab sofort das Evangelium von Jesus beauftragt von Gott gepredigt werden soll. Und dazu brauchst du schon bekehrte Nachfolger. Was noch fehlte war die Kraft von oben.
Sicherlich war der Heilige Geist früher schon in der Welt. Aber mit der Mission und Erfüllung, wie es in Joel 3,1 genannt wird, kam er eben zu Pfingsten. Ich würde es nicht Wirkung nennen.
Mit der Umkehr und Hinwendung zu dem Herrn Jesus Christus, kommt die Taufe mit dem Heiligen Geist und der Heilige Geist führt dich immer weiter, und wenn es nötig ist, stellt er dir auch die nötige Kraft zur Verfügung.

Es braucht jetzt kein zweites Ereignis mit Handauflegung, um besonders mit Kraft erfüllt zu werden. Davon steht doch nirgendwo etwas geschrieben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:34 Hoffentlich tauchen wir im gelobten Land, also in der neuen Schöpfung wieder auf, sonst wäre auch die Taufe umsonst gewesen. 1 Kor 10,5; Mt 25,30
Das ist ein ganz großes biblisches Lehrbeispiel, wie es auch Paulus oder der Hebräerbreif aufgreifen, und zwar wie die Israeliten trotz ihrer Taufe nicht Eretz Israel erreichten wegen ihres Unglaubens und ihrer andauerneden Auflehnung gegen Gott. Gott war diese gesamte Generation zuwider.

Er wollte sie schon vorher vernichten, aber Mose beschwichtigte noch einmal. Doch Gott urteilt nach absolut objektiven Maßstäben ohne Ansehen der Person. Die Isralten erhielten ihre zweite Chance, welche aber etliche vertan hatten. Im Prinzip war Gott schon klar, wie es enden wird, jedoch sollte das Volk nicht ausgelöscht werden.

Man könnte es so deuten, dass die Gefallenen damit nur eine Wassertaufe in einem traditionellen Sinne erhalten haben, aber nicht eine Taufe im HG. Oder sie sind danach wieder abgefallen. Darum sind etliche in der Wüste umgekommen. Aber man darf diese Vergleiche nicht 1:1 setzen, das wäre falsch. Man muss den geistlichen Bezug erfassen.
Zippo hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:34 Es braucht jetzt kein zweites Ereignis mit Handauflegung, um besonders mit Kraft erfüllt zu werden. Davon steht doch nirgendwo etwas geschrieben.
Wir haben doch noch ein paar theologische Aspekte zu klären. Es steht z.B. hier geschrieben:
Apg 8,17 hat geschrieben: Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.Es braucht jetzt kein zweites Ereignis mit Handauflegung, um besonders mit Kraft erfüllt zu werden. Davon steht doch nirgendwo etwas geschrieben.
Oder hier:
1. Tim 4,14 hat geschrieben: Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Auflegen der Hände der Ältestenschaft.
Es kommt wieder zum Tragen, dass man damit auch Schindluder betreiben kann. Als mir mal im Gebet eine Schwester die Hände auflegen wollte, habe ich sie sanft heruntergenommen und sie gebeten einfach zu beten und den Firlefans bitte zu unterlassen.

Und auch das wiederhole ich: Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus. So etwas hat sehr wohl Wirkung, wenn damit eine klare Autoritäsermächtigung von oben gegeben ist und keine Eigenermächtigung bzw. der dumme Umgang.

Es geht damit auch die Erfüllung mit dem HG einher. Die Erfüllung darf man nicht mit der Taufe gleichsetzen. Erfüllt werden sollen wir immer wieder aufs neue, das ist nichts anderes wie nachtanken, aber in den HG hineingetauft werden kann man nur einmal, und zwar im Zuge der Bekehrung.

Fällt man danach völlig vom Glauben ab, gibt es keine erneute Taufe, zumindest sagt das der Autor des Hebräerbriefes:
Heb 6,4-6 hat geschrieben: Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben und abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen.
Vielleicht übertreibt der Autor hier auch, aber erleben wird man das leider Gottes immer wieder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:32 Das Alte Testament ist voll damit!
Wo denn? Du hattest ja schon mal den Versuch unternommen, und bist daran kläglich gescheitert.

Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:32 Aber wenn man verstockt, blind und taub ist,
dann sieht und hört und versteht man nichts.
Wenn man Arrogant ist, und die Worte Gottes in der Tenach umdeutet wie du da smachst, ist man verstockt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:20
Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:32 Das Alte Testament ist voll damit!
Wo denn? Du hattest ja schon mal den Versuch unternommen, und bist daran kläglich gescheitert.
Bei dir ist doch Hopfen und Malz verloren!
Denn du glaubst nicht, was ich schreibe!
Deshalb schreibst du immer "Nein"!
Was soll ich dir dann noch zeigen?
Du bist ungläubig im Vornherein!
Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:32 Aber wenn man verstockt, blind und taub ist,
dann sieht und hört und versteht man nichts.
Wenn man Arrogant ist, und die Worte Gottes in der Tenach umdeutet wie du da smachst, ist man verstockt.
Sag das Jesus Christus und seinen Aposteln und Jüngern.
Ich deute nichts um, sondern lese was geschrieben steht.
Du kannst aber die Wahrheit nicht hören und verstehen.
Jesus sagt es solchen Leuten, wie dir, doch immer wieder.
Für mich ist es also kein Wunder, dass du so ungläubig bist.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:36 Bei dir ist doch Hopfen und Malz verloren!
:thumbdown:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:37
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:36 Bei dir ist doch Hopfen und Malz verloren!
:thumbdown:
Da siehst du, dass ich wirklich recht habe! ;)
Denn das ist wirklich alles, was du kannst! :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 18:50:lol:
Meinst du dein Gelächter bedeutet was?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 19:23
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 18:50:lol:
Meinst du dein Gelächter bedeutet was?
Bist du nicht auch gegen den HERRN
und seinen Gesalbten, Jesus Christus?
Ps 2,1-4
1 Warum toben die Völker und
murren die Nationen so vergeblich?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, /
und die Herren halten Rat miteinander
wider den HERRN und seinen Gesalbten:
3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande
und von uns werfen ihre Stricke!«
4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer,
und der Herr spottet ihrer.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:05 Bist du nicht auch gegen den HERRN und seinen Gesalbten
Wenn du genau lesen würdest, bin ich gegen das Dogma der Trinität, welche einen Gesabten zu Gott machen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:10
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:05 Bist du nicht auch gegen den HERRN und seinen Gesalbten
Wenn du genau lesen würdest, bin ich gegen das Dogma der Trinität, welche einen Gesabten zu Gott machen.
Jesus Christus ist Herr und Gott!
So steht es geschrieben im NT!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten