Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:37
Corona hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:25
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 02:05 Vielleicht sind die "christlichen" Bibeln ja doch richtig übersetzt
Schon dass sie übersetzt werden müssen, sagt alles aus
Wieso? Dann könnte man ja überhaupt keine fremdsprachigen Bücher lesen...
Es geht ja nicht um ein Sachbuch oder einen Groschenroman. Man will sich mit der Bibel auseinandersetzen. Wirklich? Eine ernste Sache, nicht?
Die Kirchen wollten lieber, dass man Latein lernt, nicht dass jemand noch wirklich versteht was da geschrieben steht. Am besten noch in Kinderdeutsch oder so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:33
oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:27 Und Larsen meint, sie aus unseren Köpfen als existietend austreiben zu können mit alten Schriften.
Nun, du darfst gerne deinen Dämonen in deinem Kopf frönen, da du ja meinst,,,
Tja, Ahnung kann man auch durch Hochnäsigkeit ersetzen, man wisse es besser. Genauso tun es die meisten Psychologen und die Ahnungslosesten, die modernen, vom Zeitgeist überzeugten Atheisten.

Deshalb für mich deine Anfeindung hier lächerlich.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 17. Jul 2023, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:46
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:33
oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:27 Und Larsen meint, sie aus unseren Köpfen als existietend austreiben zu können mit alten Schriften.
Nun, du darfst gerne deinen Dämonen in deinem Kopf frönen, da du ja meinst,,,
Tja, Ahnung kann man auch durch Hochnäsigkeit ersetzen, man wisse es besser. Genauso tun es die meisten Psychologen und die Ahnungslosesten, die modernen, vom Zeitgeist überzeugten Atheisten.
Hauptsache du hast das vollende Wissen über die unsichtbare Welt um deine Meinung zu verbreiten.
Und wieder persönliche Beleidigungen... aber das passt dazu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:48 Hauptsache du hast das vollende Wissen über die unsichtbare Welt um deine Meinung zu verbreiten.
Tatsache ist, du hast absolut keine ernsthaften Nachforschungen gemacht.
Wie kann man alles ignorieren und dann sowas sagen ? Wiedser eine komische Anfeindung.

Gehe doch selber mal ernsthaft vor. Studiere statt deiner alten Schriften mal alles, was dich der Wahrheit näher bringt über Dämonenm. Lies mal Koch, das wäre ein Anfang. Dann fange an, Kochs Aussagen zu überprüfen. Viel Spaß dabei, denn es erfordert Ausdauer, weil es ein langwieriger Prozess der Suche nach Wahrheit darüber ist.

Meine Meinung :lol:
Es gibt ja wohl Unterschiede, wer mit welchem Wissenshintergrund was sagt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:53 Lies mal Koch, das wäre ein Anfang.
Kannst du denn nicht mal davon etwas preisgeben? oTp, nicht böse sein, aber das ist borniert. Ich könnte zu dir auch sagen: "Lies mal die Bibel, das wäre ein Anfang." Und merkst du nicht wie besserwisserisch das ankommt? Ich zitiere daher auch daraus ohne den KSM zu bedienen.

Also was lehrt denn der toikerte Koch? Vielleicht würde ich mir dann das Buch sogar kaufen, aber dein Verkaufsschmäh ist Scheiße, wiewohl wir beide sehr wohl über die Lehre Satans Übereinstimmungen finden, nur diese Art geht, mir Verlaub, etwas am Rettich. :mrgreen:

Ich muss das mal so drastisch formulieren, damit du mal was Konkretes aus seinen Weisheiten zitiert, das zum Thema auch seine Relevanz hätte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:36
Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:37
Corona hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:25
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 02:05 Vielleicht sind die "christlichen" Bibeln ja doch richtig übersetzt
Schon dass sie übersetzt werden müssen, sagt alles aus
Wieso? Dann könnte man ja überhaupt keine fremdsprachigen Bücher lesen...
Es geht ja nicht um ein Sachbuch oder einen Groschenroman. Man will sich mit der Bibel auseinandersetzen. Wirklich? Eine ernste Sache, nicht?
Da haben Kirchenlehrer mehr geleistet als irgendwelche Rabbiner. Ist von ihnen wirklich etwas bedeutsames gekommen, das den Menschen zum Verständnis hilft? Spinoza war ja nicht schlecht. Aber der wurde aus der jüdischen Gemeinde ausgeschlossen...
Die Kirchen wollten lieber, dass man Latein lernt, nicht dass jemand noch wirklich versteht was da geschrieben steht. Am besten noch in Kinderdeutsch oder so.
Vielleicht war es gar nicht so verkehrt, dass die "barbarischen" Völker nur das empfingen, was die Priester sagten? Immerhin hat die katholische Kirche bis dahin viele Heilige hervorgebracht. Jetzt, wo alle die Bibel lesen können, sieht man das riesige Chaos, weil es an entsprechender Bildung fehlt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:53 Tatsache ist, du hast absolut keine ernsthaften Nachforschungen gemacht.
Ein Schuss ins Blaue? Ohne wirkliches Wissen behauptest du einfach was über mich.
Was ist auch anderes zu erwarten....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:09 Der griechische Text ist aber nicht relevant, denn es ist eine Übersetzung. Wie auch bei Verträgen, welche übersetzt werden, ist schlussendlich die ursprüngliche Sprache entscheidend.
Um den griechischen Text ging es mir nicht. In der Tat helfen die Bibelstellen der LXX, wo der Begriff Dämon vorkommt, nicht so wirklich weiter. Aber immerhin konnten Griechen und Hebräer sich irgendwie verständigen. Es gibt für bestimmte Sachverhalte also in mehreren Sprachen äquivalente Begriffe, die wenigstens einander nahekommen. Inhaltlich scheint es mir einfach naheliegend, dass der griechische Daimon dem hebräischen Elohim noch am nächsten kommt. Zu unterscheiden ist aber, wie gesagt, der Daimon des Altgriechischen von den Vorstellungen von Spukdämonen der Kirche. Diese Vorstellung wiederum ist geprägt von einem zu einseitigen Schwerpunkt auf die Schilderung der Dämonen, die Jesus austrieb. Diese Dämonen sind nur eine bestimmte Form der Manifestation, lassen aber keine eindeutige Definition über das begriffliche Konzept des Daimon zu. Was Daimon bedeutet, müssen wir hauptsächlich mit Hilfe anderer vorchristlicher altgriechischer Texte erschließen. So Situationen, wie im NT geschildert, scheinen aber nirgendwo vorzukommen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:51 Was Daimon bedeutet, müssen wir hauptsächlich mit Hilfe anderer vorchristlicher altgriechischer Texte erschließen.
δαίμονος (daimonos), so im NT, dazu gibt es kein semitisches begriffliches Äquivalent. Es entstammt der griechischen Philosophie mit den Götterwelten und hatte von dort her den Einfluss im Judentum sowie im Christentum aber mit unterschiedlicher Bedeutung, da im Christentum diese dann in einer dualistischen Betrachtung von Engel (gute Wesen) und Dämonen (böse Wesen) unterteilt wurden und diese wiederum als Helfer des Oberherrscher Satan oder Teufel als Gegenspieler Gottes fungieren.

Etymologisch ist die Bedeutung vom Begriff nicht ganz sicher:
Eventuell von: teilen, verteilen oder zuteilen, welche das Schicksal zuteile (deshalb auch im jüdischen Volksglauben nicht einfach etwas „böses“, sondern auch gutes, somit Wertneutral).
Oder: ein Auseinanderteilen, quasi als Leichenfressen fungierend.
Oder: kundig, einsichtsvoll.

Also schon allein in der griechischen Philosophie und Literatur verfügt der Begriff über eine Fülle von Bedeutungen.

Diese Vielheit der Götterwelten der Nationen steht konträr gegen den alleinen einzigen Gott Israels, welcher keine andern Götter neben sich hat (da nicht existent), und von den heidnischen Göttern (im weiteren Sinn: Dämonen) meint, das sie nichtig sind. Gott allein ist Urheber von allem, Heil und Unheil, Gott und Böse.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 09:12 Kannst du denn nicht mal davon etwas preisgeben? oTp, nicht böse sein, aber das ist borniert. Ich könnte zu dir auch sagen: "Lies mal die Bibel, das wäre ein Anfang." Und merkst du nicht wie besserwisserisch das ankommt? Ich zitiere daher auch daraus ohne den KSM zu bedienen.
Sei nicht so deppert.
Wer keinerlei Ahnung von der Praxis hat, muß sich damit erst mal etwas auseinander setzen.

Es wäre nach deiner seltsamen Auffassungsgabe auch besserwisserisch, wenn ich die Relativitätstheorie vertrete und sage, lies dich erst mal da ein, dann magst du mit konkreten Fragen kommen.

Ich befürchte fast, du hast Derec Prince nur zufällig gelesen.

Es ist i9mmer so, dass man sich einarbeiten muß in Themen, um zu sehen, was für einen Umfang komplizierte Aspekte dabei haben.

Wqas soll ich dir den vorkauen, Helmuth ?
Ab und zu habe ich doch schon einige Aspekte angesprochen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt