Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:47 Weiß ich doch alles, ich habe kein Problem damit, dass Israel das auserwählte Volk ist.
War Mister Philippus-war. ;) Oder möchtest du etwa o. behaupten, dass sowohl der allmächtige Gott JHWH
in Hosea 1:6,9, u. der Apostel Paulus in Römer 11:11-15 uns etwa angelogen haben? :shock:
Zur Erinnerung:

NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
und
11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wie viel mehr ihre Fülle! 13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 16. Okt 2023, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4782
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:58

Das Allerhiligste ist aber vermutlich dort, wo der Felsendom steht... muss er darauf freie Sicht haben ?
Nach der Zerenomie könnte der Tempelbetrieb aufgenommen werden (auch ohne Tempel?)
Zermonie, das klingt etwas ausweichend. Eigentlich ein Tieropfer. Wikipedia:
Jedoch opfert keine Weltreligion heute noch Tiere im ursprünglichen Sinn, bei dem das Tier vollständig der Gottheit geweiht wird und sonst keine weitere Bedeutung hat.
.. müsste sich dann selbst korrigieren.
Klingt auf jeden Fall nach politischen Sprengstoff.
Ja, in dieser einzigartigen Stadt der 3 Religionen? Besteht weiterhin die Chance eines echten Wunders: Frieden machen, sich die Hand reichen. Das würde die Tore des Himmels öffnen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 19:22
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:58

Das Allerhiligste ist aber vermutlich dort, wo der Felsendom steht... muss er darauf freie Sicht haben ?
Nach der Zerenomie könnte der Tempelbetrieb aufgenommen werden (auch ohne Tempel?)
Zermonie, das klingt etwas ausweichend. Eigentlich ein Tieropfer. Wikipedia:
Jedoch opfert keine Weltreligion heute noch Tiere im ursprünglichen Sinn, bei dem das Tier vollständig der Gottheit geweiht wird und sonst keine weitere Bedeutung hat.
.. müsste sich dann selbst korrigieren.
Klingt auf jeden Fall nach politischen Sprengstoff.
Ja, in dieser einzigartigen Stadt der 3 Religionen? Besteht weiterhin die Chance eines echten Wunders: Frieden machen, sich die Hand reichen. Das würde die Tore des Himmels öffnen.
Ich gebe dir Recht in allen Punkten, aber anscheinend nehmen das einige Juden wörtlich und sind wohl sehr entschlossen, das durchzuführen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben:
Die Schlacht um Jerusalem, 3. Tempel usw ..
Lichtstreber hat geschrieben: Anscheinend wird für den Zeitraum 23. April und 12. Juni 2024
ein Tempelbauzerenomie vorbereitet.
Und wenn der dritte Tempel fertig ist, reitet dann der Messias gem. Hes. 44;1-3 durch das dann immer noch zugemauerte Osttor-sprich goldene Tor ein-gell Lichtstreber? :)
NeÜ
Das verschlossene Tor
1 Dann führte er mich zum äußeren Osttor des Heiligtums zurück. Es war verschlossen. 2 Jahwe sagte zu mir: "Dieses Tor soll verschlossen bleiben. Es darf nie geöffnet werden. Niemand darf hindurchgehen, nachdem Jahwe, der Gott Israels, auf diesem Weg in den Tempel eingezogen ist. Es muss geschlossen bleiben!
https://www.israelmagazin.de/israel-ort ... ldenes-tor
kleiner Auszug daraus:
Einige jüdische Gelehrte interpretieren Hesekiel 44, Verse 1-3 so, dass in früheren Zeiten die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor (Goldenes Tor) zum Tempel kam, aber bis zur Ankunft des Messias dauerhaft verschlossen bleibt.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 16. Okt 2023, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4782
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 19:03 China hat Geduld für seine Ziele,
welch anderes Land hat schon 50 Jahrespläne.
China, überhaupt Asien hat Geduld. Geduld ist etwas himmlisches!
Auch wir haben ja den Begriff Engelsgeduld. Geduld haben heißt auch Zeit haben.

Im Osten ist das Erdenleben ein wiederkehrender Kreislauf.
Auch die Buddhisten kennen Himmel und Hölle, zumindest in der Vermischung mit Volksglauben.
Oder zumindest Fegefeuer, aber auch das hat den Geschmack von seelischer Reinigung.

Eine ewige Verdammnis wird dort weniger befürchtet, denn auch das wäre ein Zustand, der dem Ewigen widerspricht.
Ewiges ist immer jenseits der Zeit, als nur im Jetzt ohne Anfang oder Ende.

Sorry für OT, wollte eigentlich sagen, die von manchen erwartete Endschlacht betrifft dann nur Islam, Judentum und Christentum.
Ost-Asien hat keine Erwartungen in der Richtung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:06 Welche Stelle in Hesekiel meinst du ?
Ich bin mir gar nicht mal mehr so sicher, ob das bei Hesekiel steht, ich wähnte mich...
Ich meine den Wortlaut: "Gott hat kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daß er umkehrt und lebt." Das steht auf jeden Fall in den Schriften des Alten Bundes, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo.
Die Instantsuche beim Bibleserver ergab nichts, und die Konkordanz liegt gut verstaut irgendwo...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:01 Bibelverse um diesen Konflikt herum zimmern, um anhand der Bibel eine Erklärung zu liefern.
Ich kenne mich damit auch "bestens" aus, muß ich reuhmütig bekennen. Was ich früher ausgelegt und ausgelegt habe, danekn wir nur an den ersten Golfkrieg (den von 1991), wie da "Fueer vom Himmel fiel" und "Babylon die Große" endgültige zerstört wurde... (Heuer bin ich davon peinlich berührt, aber ich habe damals wirklich viel Bibel gelesen und damit argumentiert. Gelten ob meiner damaligen Jugendlichkeit mildernde Umstände?)
Aber es ist auch ein gutes Training, und die Leute befassen sich intensiv mit dem Wort Gottes, wenn auch nicht aus lauteren Motiven.

"Daß der Verstand erst mit den Jahren kommt sieht man nicht eher ein, als daß der Verstand und die Jahre dasind." (trefflicher Vers in meiner Sammlung, weiß den Autor jetzt nicht...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3223
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 21:41
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:06 Welche Stelle in Hesekiel meinst du ?
Ich bin mir gar nicht mal mehr so sicher, ob das bei Hesekiel steht, ich wähnte mich...
Ich meine den Wortlaut: "Gott hat kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daß er umkehrt und lebt." Das steht auf jeden Fall in den Schriften des Alten Bundes, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo.
Die Instantsuche beim Bibleserver ergab nichts, und die Konkordanz liegt gut verstaut irgendwo...
https://www.bibleserver.com/de/verse/Hesekiel33,11
Lutherbibel 2017
So sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:26 https://www.bibleserver.com/de/verse/Hesekiel33,11
Oh, wow, herzlichen Dank!
Dann spielte mir meine Erinnerung also doch keinen Streich. Welchen Suchbegriff hast Du verwendet, oder kanntest Du die "Hausnummer"? Bei mir hat das nichts angezeigt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3223
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 23:11
jsc hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:26 https://www.bibleserver.com/de/verse/Hesekiel33,11
Oh, wow, herzlichen Dank!
Dann spielte mir meine Erinnerung also doch keinen Streich. Welchen Suchbegriff hast Du verwendet, oder kanntest Du die "Hausnummer"? Bei mir hat das nichts angezeigt...
https://www.google.com/search?q=gott+wi ... +gottlosen
Ich habe einfach danach gegoogelt. Wusste aber auch, dass so etwas in Hesekiel steht.
(Ich bin absolut dagegen, wenn jemand behauptet, dass der Gott im AT anders ist als im NT etc.
Dabei gibt es SO viele Stellen im AT die von vielen gedanklich im NT zugeordnet werden...
Es ist absolut erstaunlich wie viel NT im AT zu finden ist. Gnade und Barmherzigkeit, Güte und Liebe von Gott zum Menschen...)
Und dies ist imho eine von diesen Stellen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten