Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:50 Das Zitieren von Bibelstellen wird ja immer wieder verunglimpft hier.
Aus dem Grund habe ich mir das Gute Dutzend an Bibelstellen zu meinem Beitrag auch geschenkt.

Die personale Behandlung und Verhalten des Heiligen Geistes in der Bibel lässt sich ausführlich nachweisen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:02
lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:50 Das Zitieren von Bibelstellen wird ja immer wieder verunglimpft hier.
Aus dem Grund habe ich mir das Gute Dutzend an Bibelstellen zu meinem Beitrag auch geschenkt.

Die personale Behandlung und Verhalten des Heiligen Geistes in der Bibel lässt sich ausführlich nachweisen.
Dann weise es nach.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Ziska »

Was man so hört: In der Bibel wird der heilige Geist personifiziert, und das beweist, dass er eine Person ist.

Fakt ist: Der heilige Geist wird zwar manchmal personifiziert, aber das beweist nicht, dass er eine Person ist.
Schließlich wird auch anderes in der Bibel personifiziert, wie die Weisheit, der Tod oder die Sünde (Sprüche 1:20; Römer 5:17, 21).
Von der Weisheit wird zum Beispiel gesagt, sie habe „Werke“ und „Kinder“.
Und von der Sünde heißt es, sie würde verführen, töten und Begierden wecken (Matthäus 11:19; Lukas 7:35; Römer 7:8, 11).

Ähnlich ist eine Aussage von Jesus zu verstehen, die der Apostel Johannes zitierte.
Dabei personifizierte er den heiligen Geist, indem er ihn als „Helfer“ (Paraklet) bezeichnete. Dieser „Helfer“ würde Beweise geben, anleiten, reden, hören, verkünden, verherrlichen und empfangen.
Johannes gebrauchte dabei jeweils die maskulinen Pronomen „er“ oder „ihn“ (Johannes 16:7-15).
Das musste er allerdings auch, denn das griechische Wort für Helfer (paráklētos) ist ein maskulines Substantiv und erfordert gemäß der griechischen Grammatik auch ein maskulines Pronomen.
Aber als Johannes auf den heiligen Geist mit dem sächlichen Substantiv pneuma Bezug nahm, benutzte er in Griechisch das sächliche Pronomen „es“ (Johannes 14:16, 17)
Was man so hört: Jesu Apostel und die ersten Christen glaubten, der heilige Geist sei eine Person.

Fakt ist: Weder die Bibel noch die Geschichte bestätigt das.
In der Encyclopædia Britannica heißt es zu diesem Thema:
„Die Definition, dass der Heilige Geist eine unabhängige göttliche Person sei ..., entstand mit dem Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 n. Chr.“

Das war über 250 Jahre nach dem Tod des letzten Apostels.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=0

Es lohnt sich die Bibelverse zu vergleichen....
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:08Dann weise es nach.
Habe ich bereits gemacht. Mein Beitrag da unten enthält komprimiert die Aussagen der Bibel.
Ziska hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:12Es lohnt sich die Bibelverse zu vergleichen....
Genau. Dann kommt man allerdings zu anderen Aussagen als die WTG.
Zuletzt geändert von jesher am So 9. Jun 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Ziska »

Hier weitere biblische Argumente, die zeigen, dass der heilige Geist keine Person ist.
Warum der heilige Geist keine Person ist

Der heilige Geist wird in der Bibel mit Wasser verglichen. Als Gott seinem Volk versprach, es zu segnen, sagte er: „Ich werde Wasser ausgießen auf den Durstigen und rieselnde Bäche auf das Trockene. Ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen und meinen Segen auf deine Nachkommen“ (Jesaja 44:3).

Wenn Gott seinen Geist auf seine Diener ausgießt, werden sie „mit heiligem Geist erfüllt“ oder sie sind „voll heiligen Geistes“. Von Jesus, Johannes dem Täufer, Paulus, Barnabas sowie von Petrus und den Jüngern, die sich Pfingsten 33 u. Z. versammelt hatten, heißt es, dass sie voll heiligen Geistes oder mit heiligem Geist erfüllt waren (Lukas 1:15; 4:1; Apostelgeschichte 4:8; 9:17; 11:22, 24; 13:9).

Man bedenke Folgendes: Könnte eine Person auf viele verschiedene Menschen „ausgegossen“ werden?
Oder wie könnte sie eine größere Gruppe von Menschen „erfüllen“? Das widerspricht jeder Logik.
Die Bibel spricht von Menschen, die mit Weisheit, Verständnis oder auch genauer Erkenntnis erfüllt wurden, doch von niemand heißt es, er sei mit einer anderen Person erfüllt worden (2. Mose 28:3; 1. Könige 7:14; Lukas 2:40; Kolosser 1:9).

Das mit „Geist“ übersetzte griechische Wort lautet pneuma, und es vermittelt unter anderem die Vorstellung von einer unsichtbaren Kraft. Gemäß dem Werk Expository Dictionary of New Testament Words bezeichnet pneuma „in erster Linie den Wind . . .; außerdem den Atem; dann besonders den Geist, der wie der Wind unsichtbar, immateriell und stark ist“.

Der heilige Geist ist also eindeutig keine Person.
Nachtrag: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... index%5D=5
Zuletzt geändert von Ziska am So 9. Jun 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:16Hier weitere biblische Argumente, die zeigen, dass der heilige Geist keine Person ist.
Nein, eine Person in der heuer gebräuchlichen Bedeutung aus der griechsichen Philosophie ist er nicht. Hat aber auch niemand behauptet, denn dieser Begriff kommt in der Bibel mit den Parametern gar nicht vor. An seinem personalem Verhalten das er selbst und ihm gegenüber an den Tag gelegt wird, ändert dies jedoch nichts.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:12
Was man so hört: In der Bibel wird der heilige Geist personifiziert, und das beweist, dass er eine Person ist.

Fakt ist: Der heilige Geist wird zwar manchmal personifiziert, aber das beweist nicht, dass er eine Person ist.
Schließlich wird auch anderes in der Bibel personifiziert, wie die Weisheit, der Tod oder die Sünde (Sprüche 1:20; Römer 5:17, 21).
Von der Weisheit wird zum Beispiel gesagt, sie habe „Werke“ und „Kinder“.
Und von der Sünde heißt es, sie würde verführen, töten und Begierden wecken (Matthäus 11:19; Lukas 7:35; Römer 7:8, 11).

Ähnlich ist eine Aussage von Jesus zu verstehen, die der Apostel Johannes zitierte.
Dabei personifizierte er den heiligen Geist, indem er ihn als „Helfer“ (Paraklet) bezeichnete. Dieser „Helfer“ würde Beweise geben, anleiten, reden, hören, verkünden, verherrlichen und empfangen.
Johannes gebrauchte dabei jeweils die maskulinen Pronomen „er“ oder „ihn“ (Johannes 16:7-15).
Das musste er allerdings auch, denn das griechische Wort für Helfer (paráklētos) ist ein maskulines Substantiv und erfordert gemäß der griechischen Grammatik auch ein maskulines Pronomen.
Aber als Johannes auf den heiligen Geist mit dem sächlichen Substantiv pneuma Bezug nahm, benutzte er in Griechisch das sächliche Pronomen „es“ (Johannes 14:16, 17)
Was man so hört: Jesu Apostel und die ersten Christen glaubten, der heilige Geist sei eine Person.

Fakt ist: Weder die Bibel noch die Geschichte bestätigt das.
In der Encyclopædia Britannica heißt es zu diesem Thema:
„Die Definition, dass der Heilige Geist eine unabhängige göttliche Person sei ..., entstand mit dem Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 n. Chr.“

Das war über 250 Jahre nach dem Tod des letzten Apostels.
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=0

Es lohnt sich die Bibelverse zu vergleichen....
Ich hätte nicht gedacht, dass von den ZJ auch einmal etwas Vernünftiges kommt.
Liebe Ziska, bitte meine Verachtung der Lehren der ZJ nicht persönlich nehmen.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Maryam »

Bonnie hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 17:52 Gott brachte den Sohn hervor, er schuf ihn nicht. Die Schöpfung an sich wurde nicht vom Vater erbracht, sondern vom Sohn:
Johannes 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. [/b]
Hi Bonnie
Weshalb bei den von Dir zitierten Worten nicht allgemein erkannt wird, dass es sich um die vollkommene göttliche Weisheit handelt, die nicht Jesus ist aber selbstverständlich durch Jesus erfahrbar, erkennbar gemacht wurde ist für mich unbegreiflich.
Sprüche 8.22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. 24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über der Tiefe, 28 als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich beständig bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern. 32 So hört nun auf mich, meine Söhne! Wohl denen, die meine Wege einhalten! 33 Hört die Zucht und werdet weise und schlagt sie nicht in den Wind! 34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er hüte die Pfosten meiner Tore! 35 Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. 36 Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben; alle, die mich hassen, lieben den Tod.
Es steht ja klar LOGOS und nicht JESUS und wurde lediglich mit WORT übersetzt.
Johannes 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - 15 Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir geworden, denn er war eher als ich. - 16 Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Zudem wird meines Erachtens von 2 unterschiedlichen "Welten" geschrieben. Das Volk sass geistlich in der Welt der Finsternis. Jesus Christus wurde vom Vater des Lichts gesandt um die geistliche Welt des Lichts zu schaffen.
Johannes 1,9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt (der Finsternis) kommend, jeden Menschen erleuchtet.
10 Er war in der Welt (wo der Fürst dieser Welt herrschte ), und die Welt (wo Gott, der Vater des Lichts wirkte) wurde durch ihn, und die Welt (wo Finsternis herrschte) kannte ihn nicht.
.Und alle, die in getreuer, glaubhafter Nachfolge, Jesus Lehren sich vollkommen einverleiben überwinden die Welt der Finsternis und kommen in die Welt des Lichts, werden zu Kindern des Lichts, also christlich "Erleuchtete", die sich durch nurmehr gelebte Liebe -wissentlich oder intuitiv- Mitbauer am Reich Gottes in und um sich erweisen. Solche sind Tempel Gottes und mit dem Hl.Geist versiegelt, hat der Fürst dieser Welt nichts mehr zu melden.

Jesus sagte, er sei gesandt worden das Evangelium vom Reich Gottes zu verbreiten und gab den Jüngern auch den entsprechenden Auftrag. Und auch Paulus rüstete auf das Reich Gottes zu, erklärte, was hierfür zu beachten und zu lassen sei. (Galater 5)

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am So 9. Jun 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:02
lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:50 Das Zitieren von Bibelstellen wird ja immer wieder verunglimpft hier.
Aus dem Grund habe ich mir das Gute Dutzend an Bibelstellen zu meinem Beitrag auch geschenkt.

Die personale Behandlung und Verhalten des Heiligen Geistes in der Bibel lässt sich ausführlich nachweisen.
Hi Jesher, so wenig wie Gott eine Person ist, ist es auch der Hl.Geist. Der allein wahre Gott, der seinen Sohn als Orientierungshilfe für wahre glaubwürdige Göttlichkeit sandte war und ist in alle Ewigkeit Geist, also unsichtbar:
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Solche Worte sind logischerweise an getreue Nachfolger Christi gerichtet, die allfällige fleischliche Gesinnung abglegt haben, sich von Paulus haben darin unterrichten lassen. Wie auch hier ganz klar davon die Rede ist.

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?


Wie Jesus von seinem Vater im Himmel gesandt wurde so bezeugte Jesus, seinen Getreuen den Hl.Geist zu senden der wiederum von Gott ausgeht um -nicht nur beim Abendmahl, sondern alltäglich- Christen daran zu erinnern, was Jesus von ihnen erwarten darf, wenn sie sich darauf berufen, seine Nachfolger, Jünger zu sein.

lg Maryam
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

@Maryam
Ja, so kann man es auch sehen. Aber man muss sich dem nicht zwingend in Gänze anschließen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten