Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:04 Avinu Malkenu, schon mal gelesen?
Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu

Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen... :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 00:00
Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:04 Avinu Malkenu, schon mal gelesen?
Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu

Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen... :)
LG



Lg Kingdom
jesher

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 23:58 Was ich suche ist ein Lehrbuch, das ich Christen empfehlen und auch selbst lesen kann.
Falls Du da was von messianischen Juden findet, wäre ich interessiert. Arnold Fruchtenbaum hat zwar einiges zur Mishna geschrieben, aber da gibt es sicher noch mehr kluge Leute, welche da Bücher zu verfasst haben.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Koran, der Antichrist

Beitrag von Israel »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 00:00
Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:04 Avinu Malkenu, schon mal gelesen?
Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu

Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen... :)
LG
Wenn wir das beten am Yom Kippur, geht das besonders tief. An diesem Tag ist die Synagoge zum bersten voll, also ein paar hundert Menschen. Da vibrieren die Seelen, unbeschreiblich.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 23:58
Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 12:37 Shalom Magdalena

Normal wird der Babylonische Talmud studiert, da umfangreicher znd meist tiefer ist.
12 Bände?
Ab 285 Euro. :(
Eher mehr. Den Preis von 650 € habe ich auch schon gesehen.
Ein guter Lehrer wird aber hinweisen, dass evtl. der Jerusalemer Talmud abweichend ist in gewissen Teilen.
Auch ist nicht die komplette Mishnah in jeweils beiden besprochen.
Was ich suche ist ein Lehrbuch, das ich Christen empfehlen und auch selbst lesen kann.

Was sagst du zu diesem Buch: Talmud für jedermann?

Kennst du es vielleicht? Oder den Autor "Steinsaltz"?
LG
Ja klar kenn ich Steinsaltz. Ich habe einen Talmud von Artscrroll zu Hause. Auch sehr Umfangreich erklärt.

Ganz generell, ohne einen guten Lehrer ist es schwierig alles zu erfassen, auch wenn es sehr gute Erklärungen heute gibt.

Ein Daf-Yomi kann hier auch ganz nützlich sein. Weltweit studieren hier alle den gleichen Stoff. Braucht Ausdauer, weil es geht ca. 3.5 Jahre. Gibt es heute verschiedene auch Gratis, im Internet. Da kriegst du zum aktuellen Tagesstoff, jeweils eine E-Mail mit Erklärungen. Ausser am Shabbos, da studieren wir keinen Talmud. Gibts auch zur Mishnah.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 23:47
Israel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 17:43Meistens höre ich, dass ich hoffnungslos verloren bin
Wenn aber beim ersten Gebot die Christen und Juden einig sind, so ist das sehr viel.
Das ist wahr. Diese Grundlage haben wird. Aber die Juden sollen mal nicht so tun, als ob sie nicht ebenso alles Heidnische verwerfen und dem Sheol überantworten.

Ich gebe mich weder der Speichelleckerei mit Juden noch der Verdammnispredigt hin, ich versuche sie einfach zu lieben wie es das Gebot der Nächstenliebe fordert. Und auch segne ich sie gerne, wo ich kann. Also soll der Beitrag ein Segen sein. ;)

Wir werden aber, wohl oder übel, über den Messias nicht umhinkommen. Da herrscht zunächst auch Einigkeit. Kein Einigkeit besteht in der Frage, warum dieser gerade Jesus sein sollte.

Nun, dazu muss ich sagen, als ungläubiger Heide war er mir ebenso als solcher fremd, und ich lehnte das genauso ab. Gott ja, aber Jesus? Was hat es damit auf sich? Ich verstehe die Haltung daher nur allzugut. Es bedarf hier Offenbarung, und die gibt Gott zu seiner Zeit.

Man kann es daher auch kaum in Diskussionen klären, denn es ist jeder von seiner Auffassung überzeugt. Besser ist es zu beten und Gott zu bitten, dass er die Wahrheit offenbart. Was Gott offenbart, das stellt einen dann vor die Entscheidung. Wir können aber bezeugen, dass der Jude Petrus diese Offenbarung einst erhielt. Jesus stellte seinen Jünger diese Frage:
Matthäus 16,15-17 hat geschrieben:
Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ams

Re: Juden und Christen

Beitrag von Ams »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 15:04 Ich gebe mich weder der Speichelleckerei mit Juden noch der Verdammnispredigt hin
Sicher?

Was ist es denn anderes als eine einzige riesengroße Verdammnispredigt

wenn man von einer "ewigen Verdammnis" nach dem Tode ausgeht...

außer für diejenigen die Jesus - zu Lebzeiten - als Messias angenommen haben?

(im Sinne des Gekreuzigten zur angeblich einzigen Möglichkeit der Sündenvergebung)


Natürlich beträfe das auch alle Juden. Nebst Buddhisten... Hindus... Moslems etc...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von lovetrail »

Israel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:02
lovetrail hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 09:04 Israel, wenn du sagst, Jesu habe keine Bedeutung für dich, dann taucht natürlich auch die Frage auf, wie der erwartete jüdische Messias auftreten wird, sodass ihn die Juden erkennen werden.

Mit der Person Jesu und seinem messianischen Anspruch ist ja untrennbar auch die Art und Weise seines Auftretens (also damit auch sein Charakter) verknüpft.

LG lovetrail
Was passieren wird, ist wichtiger als die Person. Und an den Geschehnissen werden wir alle erkennen.
Was wird denn passieren? (in Hinblick auf den erwarteten Messias)?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

@lovetrail

Zb

Hesekiel 37:21-22
[21]Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen.
[22]Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Magdalena61 »

Israel hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 13:53Ja klar kenn ich Steinsaltz.
Und wie beurteilst du ihn als Autor?
Ich habe einen Talmud von Artscrroll zu Hause. Auch sehr Umfangreich erklärt.
In englischer Sprache?
Den gibt's wohl nur in englich, französich oder hebräisch?
https://www.sprachkasse.de/blog/2012/03 ... artscroll/

Ich brauche etwas in Deutsch.
Ganz generell, ohne einen guten Lehrer ist es schwierig alles zu erfassen, auch wenn es sehr gute Erklärungen heute gibt.
Das ist mit der Bibel auch nicht anders.
Aber irgendwann muss man anfangen, egal, was man tut. Ohne Anfang gibt es auch kein "weiter".
Ein Daf-Yomi kann hier auch ganz nützlich sein.
Das ist auch alles auf englisch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten