Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 07:31 Meine Erfahrung ist, dass gläubige Menschen, gleich welcher Denomination, die anderen Gläubigen, aus welchen Gründen auch immer, den Heiligen Geist absprechen, denselben häufig selbst nicht haben.
Für Sektierer gilt das ziemlich sicher, wenn bestimmte Indikatoren das anzeigen. Dann lasse ich mir gerne ein klares Bekenntnis geben. Das sagt oft mehr als 10.000 weitere Worte.

Wobei ich weniger sage "sie haben ihn nicht", sie folgen ihm bloß nicht und wachsen darum nicht und treten oft jahrelang am Stand. Klar hat einer dann keinen Heiligen Geist, wenn er beginnt Jesus oder Gott zu lästern und verleugnen, denn das halte ich für unvereinbar.

Unabhängig davon bleibt es eine Einschätzung und hat nicht unbedingt damit zu tun, wie ich mit der Person weiter verkehre. Von für mich klar identifizierbaren Sektierern halte ich mich fern. Das zeigt mir der Heilige Geist sehr wohl an. Aber ich mache das temporär um immer wieder eine Chance einzuräumen.

Man soll aber Menschen nicht nur via Glaubensangelegeheiten kennenlernen. Manchmal ist es besser Karten zu spielen oder einfach ins Wirtshaus zu gehen, zu essen, zu trinken und über "Gott und die Welt" frei von der Leber weg zu reden. Dann zeigt sich gut ob jemand wirklich konfliktfrei zusammenleben will oder nur heuchelt.

Mir z.B. ist Freundschaft sehr wichtig, und die bemesse ich nicht daran wieviel wir über Jesus plappern. Es zeigt sich im Umgang schon mit der Zeit, wie wichtig der Herr wirklich für jeden von uns ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 02:44 Das Bild war ein grüner Baum. (sogar noch passend zum Foren-Design ) ...

Mit der Message: "Wir sind alle Blätter an einem Baum".

Stimmt diese Aussage nicht @ Magdalena? @All?
Wen meinst du mit "alle"?
Alle Menschen?
Alle Gläubigen?
Scheint die Sonne nun nicht mehr bedingungslos über Alle? Egal ob sie die Augen offen oder zu haben?
Gott stellt die Güter der Erde und Sonne und Regen allen Menschen zur Verfügung, egal, ob diese Ihn ehren oder nicht.
Das gilt für die Zeit des Erdenlebens.
Für die Zeit danach ist es ein Unterschied, ob jemand FÜR Gott war oder GEGEN Ihn.
Alle stammen vom gleichen Baum ab. Ohne Ausnahme. Auch natürlich die erblindeten.

Die Menschheit MUSS lernen... bis zum Kern durch den Nebel durchzusehen.

Denn er existiert immer noch. Im großen wie im kleinen.

Sie muss lernen zu unterscheiden was ist Wahr, was kommt aus Gott und HG. Was ist Licht.
Mir scheint, wir sollten einige Nummern kleiner anfangen. Nämlich damit, dass wir wenigstens in diesem kleinen Forum versuchen, einander zu verstehen.
Verstehen wollen, was der andere meint.
Nicht gleich in Schubladen stecken und polarisieren.

Vielleicht findet man Gemeinsamkeiten. Anderes wird man für sich persönlich ablehnen und auch begründen, warum man anderer Meinung bleibt. Deswegen muss man aber nicht gleich Feindbilder entwickeln. "Biblizisten" kontra "Esoteriker"- das bringt uns nicht zusammen und auf dem Weg der Heiligung auch keinen Schritt weiter nach vorne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Faust »

Bonnie hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 07:31Meine Erfahrung ist, dass gläubige Menschen, gleich welcher Denomination, die anderen Gläubigen, aus welchen Gründen auch immer, den Heiligen Geist absprechen, denselben häufig selbst nicht haben.
Der Geist lässt sich nicht kontrollieren. Er weht, wo er will (Joh 3,8) Ziel des spirituellen Lebens ist es eigentlich, dass der Mensch sich vom Ego zum höheren Selbst entwickelt, aber manche religiösen Menschen bleiben leider auf der Stufe des Ego-Bewusstseins stehen. Solche Menschen bilden sich dann ein im Besitz der Wahrheit und des heiligen Geistes zu sein und ihn kontrollieren zu können :)
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

@ Magdalena... ich überleg mir eh dein Forum zu verlassen.

Es gibt kaum Gemeinsamkeiten zwischen den Ansichten die hier vorwiegend vertretend sind und den meinigen.

Was die meisten hier als "Christ-Sein" vertehen ist für mich Sektentum und Biblizismus pa excelance.

Zudem pfuscht mir dein Mod zu sehr in meine Beiträge rein.

In meinen Namen ungegfragt einen Beitrag eröffnen (das ginge ja noch)... dann aber noch mit einer total falschen Überschrift... und dann auch noch Text- (!) und Bildbeiträge von mir löschen nur weil diese seiner persönlichen Ideologie nicht entsprechen...

Ist denk ich nichts mehr für mich.
Zuletzt geändert von Ams am So 8. Sep 2019, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Faust

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Faust »

Kolibri hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 22:21Und wir können auch geben, unsere eigene Liebe unser Mitgefühl und unser schaffen für eine bessere Welt. Und wenn wir dieses tun, sind wir Gott am nächsten.

Süß. Du bist auf der richtigen Spur, Honey :thumbup: :engel:
abc

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von abc »

Ams hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 20:03 @ Magdalena... ich überleg mir eh dein Forum zu verlassen.
Es wird die Qualität des Forums anheben :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Oleander »

abc hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 08:22
Ams hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 20:03 @ Magdalena... ich überleg mir eh dein Forum zu verlassen.
Es wird die Qualität des Forums anheben :wave:
Ach-wieso das denn? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

(noch bin ich nicht ganz weg)

Und natürlich auch wegen all den ganzen (auch Hidden --> )Veteufelungen, Religions-Hetze
und Moslem-Hasser/innen etc..

Die nun auch noch Mod-Rückendeckung haben...

ihr gesamtes ABC-Waffen Arsenal abzulassen...

alles natürlich Fromm und Recht(s)-Gläubig...

mit der Bibel in der Hand.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 16:08
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 15:17
Mt. 23,3 (LUT):Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht.
DAS war sein Urteil und seine
Weisung für das Volk.
Die gesamte Rede zuende gelesen.... bedeutete:

Daß sie absolut keine Ahnung von nichts hatten (gelinde gesagt).

Und man sich vor ihren Lehren hüten solle.
In diesem Kapitel, ja.
Dennoch kann man den dritten Vers nicht ignorieren.
Jesus verteidigt nicht eigenwillige "Überlieferungen" oder gar geistlichen Mißbrauch.
Die Sünden einiger Pharisäer thematisierte Er deutlich, z.B. in den Weherufen.

Wie kann Er dann aber sagen, das Volk solle die Lehre der Pharisäer annehmen? --

Wenn man es nicht genauso machen will, wie die von Jesus kritisierten Pharisäer, muss man das Gesamtzeugnis des NT recherchieren und realisieren. Es gab ja nicht nur die durchgeknallten, machtgeilen, mißbrauchenden Pharisäer. Ich denke sogar, von denjenigen, die in einer demütigen und aufrichtigen Gesinnung Gott dienen wollten und ihr Bestes gaben, waren es zahlenmäßig mehr.

Aber es wird wohl so gewesen sein wie heute: Die fleischlich gesinnten "Ich-bin-der-Chef"- Schreier verteidigen die von ihnen dominierten Bereiche und damit ihre eigenen Interessen und Privilegien mit Zähnen und Klauen.
Und die Abel- Gläubigen werden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, weil sie keinen Krawall machen und keine Bedrohung darstellen. Mit Nächstenliebe und Demut kommt man nun einmal nicht in die Schlagzeilen. Gebetsdienst im Kämmerlein anstatt demonstrative Selbstdarstellung auf der Straße- davon kriegt keiner etwas mit.

Nikodemus war einer der Pharisäer, die Jesus gegenüber nicht feindlich gesinnt waren. Joh. 19,39
Lukas berichtet von anderen Pharisäern, die Jesus warnten, ich nehme an, in guter Absicht, warum denn sonst?
Lk. 13,31 (LUT): Zu dieser Stunde kamen einige Pharisäer und sprachen zu ihm: Mach dich auf und geh weg von hier; denn Herodes will dich töten.
Dann hätte ich in der Apostelgeschichte noch ein Beispiel für gläubige Pharisäer, die Respekt hatten vor Gott:
Apg. 23,9 (LUT): Es entstand aber ein großes Geschrei, und die Schriftgelehrten von der Partei der Pharisäer standen auf, stritten heftig und sprachen: Wir finden nichts Böses an diesem Menschen; wenn aber ein Geist zu ihm geredet hat oder ein Engel, so wollen wir nicht gegen Gott kämpfen!
Man darf davon ausgehen, dass viele von den "Oberen" Jesus glaubten, das bezeugt Johannes. Joh. 12,42 sagt, sie bekannten sich aber nicht zu nicht zu ihrem Glauben, weil sie Angst hatten, aus der Synygoge ausgeschlossen zu werden.

Und jetzt wird's erst richtig interessant:
Joh. 12,39-40(LUT): Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte wiederum (Jesaja 6,9-10):
»Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«
Nun kommt vielleicht gleich Hiob und schreibt etwas von "Fügung"... :)

Wie weit kann man einen Menschen für seine unterirdische Theologie und für sein Widerstreben gegen den Geist Gottes verantwortlich machen, wenn Gott selbst das tut, was da oben steht? Wenn GOTT die Erkenntnis verhindert?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:14 (noch bin ich nicht ganz weg)

Und natürlich auch wegen all den ganzen (auch Hidden --> )Veteufelungen, Religions-Hetze
und Moslem-Hasser/innen etc..
Du bist mit deinen Wertungen ja auch nicht gerade zimperlich.
Und da du selbst im Bibelforum deine Ansichten kund tust, haben sich andere User zurückgezogen, denen es mit Reinkarnation und Bibelaversionen zuviel wurde. Man müsste mehr Rücksicht nehmen aufeinander, wenn das funktionieren soll.

Jemanden, der Islamkritik anbringt, einen Moslemhasser zu nennen ist einem besseren Miteinander auch nicht förderlich.
Genauso wie der sehr schnell erhobene Vorwurf des "Biblizismus". Beide Wertungen werden als ein Werkzeug empfunden, das eingesetzt werden soll, um Kritik im Keim zu ersticken. Etwa so wie jeder Systemkritiker in gewissen Kreisen zu einem Nazi stilisiert wird.

Mit Pauschalisierungen erreicht man alles andere, nur keine Verständigung. Das betrifft alle Seiten.
Die nun auch noch Mod-Rückendeckung haben...

ihr gesamtes ABC-Waffen Arsenal abzulassen...

alles natürlich Fromm und Recht(s)-Gläubig...

mit der Bibel in der Hand.
Nein, also ganz so war's nicht. Darüber wurde jedoch im internen Bereich diskutiert, deshalb hast du es nicht mitgekriegt.

Das Abtrennen eines Themas, welches in einem Thread o.t. wird, ist eine gängige Maßnahme, um das Forum einigermaßen übersichtlich zu halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten