Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:52
Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:29
Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:00 Und warum glaubst Du das nicht!?

Ausreden über Ausreden bringen Dich da nicht weiter!
Erich, was mich mal interessieren würde: Hättest du von Gott die Vollmacht über uns (den Nichtrinitariern) zu richten, was hätten wir zu erwarten?

Vielleicht antwortest du mal so frei von der Leber weg, welche Empfindungen du da hättest und wie du dir eine Beurteilung vorstellst, wenn du der Vollstrecker göttlichen Willens wärest.
In der Bibel steht doch schon eindeutig geschrieben, welchen Teil und Lohn unser Herr Gott
den Lügnern, Irrlehrern, falschen Propheten, Ungläubigen, Götzendienern, usw. geben wird!
Warum sollte ich etwas anderes sagen als unser Herr und Gott und König und Richter, Jesus!?

Brauchst Du Bibelstellen oder kennst Du sie!?

:wave:
Was denkst du? Wie möchte Gott wohl, dass wir ihm gehorchen?

Aus Angst vor Strafe? Oder aus Liebe?

Jesus gab seinen Nachfolgern den Auftrag die gute Botschaft vom Königreich zu predigen!
Von einer Gerichtsbotschaft ist nicht die Rede!

Wurdest du von Gott zum Richter eingesetzt?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:52
Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:29
Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:00 Und warum glaubst Du das nicht!?

Ausreden über Ausreden bringen Dich da nicht weiter!
Erich, was mich mal interessieren würde: Hättest du von Gott die Vollmacht über uns (den Nichtrinitariern) zu richten, was hätten wir zu erwarten?

Vielleicht antwortest du mal so frei von der Leber weg, welche Empfindungen du da hättest und wie du dir eine Beurteilung vorstellst, wenn du der Vollstrecker göttlichen Willens wärest.
In der Bibel steht doch schon eindeutig geschrieben, welchen Teil und Lohn unser Herr Gott
den Lügnern, Irrlehrern, falschen Propheten, Ungläubigen, Götzendienern, usw. geben wird!
Warum sollte ich etwas anderes sagen als unser Herr und Gott und König und Richter, Jesus!?

Brauchst Du Bibelstellen oder kennst Du sie!?

:wave:
Ja, Erich, aber meine Frage ging ja dahin, ob du auch als Vollstrecker fungieren würdest. Gott gibt dir eine Schwert in die Hand mit dem Auftrag alle Lügner, Irrlehrer usw. zu bestrafen. Würdest du das tun?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:35 Was denkst du? Wie möchte Gott wohl, dass wir ihm gehorchen?

Aus Angst vor Strafe? Oder aus Liebe?

Jesus gab seinen Nachfolgern den Auftrag die gute Botschaft vom Königreich zu predigen!
Von einer Gerichtsbotschaft ist nicht die Rede!

Wurdest du von Gott zum Richter eingesetzt?
Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:57 Ja, Erich, aber meine Frage ging ja dahin, ob du auch als Vollstrecker fungieren würdest. Gott gibt dir eine Schwert in die Hand mit dem Auftrag alle Lügner, Irrlehrer usw. zu bestrafen. Würdest du das tun?
Immer nur ablenken und die Wahrheit ignorieren scheint euer Motto zu sein.

Und dann irgendwelche Fragen stellen, die nichts mit dem Thema zu tun haben!

Außerdem lautete meine Antwort:
In der Bibel steht doch schon eindeutig geschrieben, welchen Teil und Lohn unser Herr Gott
den Lügnern, Irrlehrern, falschen Propheten, Ungläubigen, Götzendienern, usw. geben wird!
Warum sollte ich etwas anderes sagen als unser Herr und Gott und König und Richter, Jesus!?

Tut ihr euch mit dem Lesen schwer? Versteht ihr das nicht?

Zurück zum Thema!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Erich, zwar nur eine ausweichende Antwort, aber mehr ist wohl nicht zu erwarten.

Stell dir aber nur mal vor, Gott sagt dir eines Tages, nein, lieber Erich, bei der Trinität lagst du völlig daneben. Möchtest du dann, dass Gott dich nach seinen/deinen Maßstäben mißt und das Urteil spricht, welches du uns zugedacht hast?

Oder wirst du dich dann auf dein Gewissen berufen?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:19 Möchtest du dann, dass Gott dich nach seinen/deinen Maßstäben mißt und das Urteil spricht, welches du uns zugedacht hast?
Schon wieder OT!

Und was habe ich Dir/euch zugedacht?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Nein, Erich, nicht OT, denn die Dreifaltigkeit kann man auch unter dem Aspekt der Auswirkungen eines solchen Glaubens betrachten.

Dir geht es allerdings nur um die Verteidigung.

Du selbst hattest darauf hingewiesen, was die Bibel über Irrlehrer usw. sagt, sei anzuwenden. Also möglicherweise betrifft das auch dich.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 19:57 Nein, Erich, nicht OT, denn die Dreifaltigkeit kann man auch unter dem Aspekt der Auswirkungen eines solchen Glaubens betrachten.

Dir geht es allerdings nur um die Verteidigung.

Du selbst hattest darauf hingewiesen, was die Bibel über Irrlehrer usw. sagt, sei anzuwenden. Also möglicherweise betrifft das auch dich.
Gott ist der Richter! - Jesus Christus ist der Richter!
Joh 12,48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht an, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.
1Kor 11,31 Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet.
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:06 Gott ist der Richter!
Wie , lieber Erich, verstehst du folgende Aussagen?
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6%2C2
1 Wie kann jemand von euch wagen, wenn er einen Streit hat mit einem andern, sein Recht zu suchen vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?
2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?
Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, über so geringe Sachen zu richten?
3 Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:52
Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:29 Erich, was mich mal interessieren würde: Hättest du von Gott die Vollmacht über uns (den Nichtrinitariern) zu richten, was hätten wir zu erwarten?

Vielleicht antwortest du mal so frei von der Leber weg, welche Empfindungen du da hättest und wie du dir eine Beurteilung vorstellst, wenn du der Vollstrecker göttlichen Willens wärest.
In der Bibel steht doch schon eindeutig geschrieben, welchen Teil und Lohn unser Herr Gott den Lügnern, Irrlehrern, falschen Propheten, Ungläubigen, Götzendienern, usw. geben wird! Warum sollte ich etwas anderes sagen als unser Herr und Gott und König und Richter, Jesus!?
Damit ist klar was wir im Falle eines derart trinitarischen Richters zu erwarten hätten. Man ordnet uns als Teufel und Lügner ein, wiewohl wir uns um die Nachfolge Jesu mindestens ebenso bemühen wie sie. Damit ist mir auch klar, warum man mit bestimmten Menschen keinen brüderlichen Dialog führen kann.

Ich meine das jetzt nicht spezifisch auf Erich bezogen, Gott sei bitte seiner Seele mindestens genauso gnädig wie meiner, ich versuche allgemein um der Sachlichkeit willen zu bleiben. Aber ich will hier ja dazu beitragen, welche Konsequenzen bestimmte Theologien hervorrufen, wenn man an sie so kompromisslos glaubt.

Es sind viele Hardliner intellektuell einer sachlichen Argumentation von der Gegenseite gar nicht gewachsen, wiewohl es dabei sicher Graduierungen gibt. Als Grund sehe ich eine innere Verhärtung des Herzen, wo der HG noch nicht zum Zuge gekommen ist ein Umsinnen hervorzurufen. Manche werden aber erst so, sie waren es zuvor gar nicht.

Ich bin sicher die meisten wollen das Gute, das spreche ich denen gar nicht ab, aber es spricht aus ihnen immer noch der alte Mensch. Dazu könnte man Paulus Worte aus Römer 7 recht passend zitieren. So wirkt diese Theologie bei bestimmten Menschen. Danken wir Gott, dass er um so vieles weiser und gnädiger ist als wir Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Das sich beide Seiten gegenseitig als Irrlehrer oder ähnliches bezeichnen ist nun keine Neuigkeit. Das Gespräch über ein so zentrales Thema wie Jesus Christus und alles was ihn ausmacht, ist nie einfach. Jesus als den zu erkennen der er ist, entscheidet über alles. In einem Forum kommt das hinzu, was hier geschrieben wurde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt