Eine Beschreibung des Himmels

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:31 Man kann auch ganz leicht Sachen anbauen, wo man sich kaum noch drum kümmern muss.
Ja, aber wenn das Wetter nicht "mitspielt" ist alles im A....
Les mal Berichte über andere Länder zum Beispiel Mongolei wo die Wetterbedingungen sehr hart sind...
Selbst hier in Deutschland oder Ösiland sind in den letzen Jahren die Ernten im Eimer gewesen, weil das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und nicht jeder hat einen Garten oder Grundstück,wo er was anbauen kann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:37 Selbst hier in Deutschland oder Ösiland sind in den letzen Jahren die Ernten im Eimer gewesen, weil das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und nicht jeder hat einen Garten oder Grundstück,wo er was anbauen kann...
Ich meine jetzt aber nicht so sehr Sachen, die man im Garten anbaut, sondern das, was in der Natur wächst.

Bäume, Pflanzen, Sträucher, Wurzeln, Kräuter, Beeren, Nüsse, Samen etc....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:44 Bäume, Pflanzen, Sträucher, Wurzeln, Kräuter, Beeren, Nüsse, Samen etc....
Wenn du der Ansicht bist, dies würde genügen, dann mein Vorschlag: Versuche mal für ein Monat lang nicht in den Laden gehn und dir alles, was du brauchst, von der Natur zu holen und dann bitte berichte davon..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:51
Elli hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:57 Der Himmel ist für mich der Ort der absoluten Sündlosigkeit.
Deine Aussage löste lediglich folgenden Gedankengang bei mir aus:
Ich dachte, ob Gläubige- egal ob jetzt Christen, Moslems oder Sonstige- auch "sündlos" leben wollten, nur aus dem Grund, weil sie Sünde(Fehlverhalten) ablehnen.
Also nicht, weil ein Gott(Gesetz) das fordert oder weil einem ewiges Leben bei Gott versprochen wird /oder aus Angst vor einer Hölle(Strafe) usw.-sondern nur aus dem Grund, weil man selber davon überzeugt ist...
So als würde man menschliche Gesetze aus Überzeugung halten, nicht aus Angst vor Strafen oder weil man dann vielleicht als guter Mensch angsehen wird.
Ja, aus Überzeugung. Gottes Gebote sind gut für uns. Sie werden von einem liebenden Vater aufgestellt.

Der liebende Vater sagt zum Kind: Fass nicht die heiße Herdplatte an. Missachtet das Kind das Gebot, folgt das Gesetz: Hand und Herdplatte, ergibt Verbrennung. Der Vater möchte nicht, dass sein Kind schmerzhafte Verbrennungen erleidet. Vertraut das Kind dem Vater, weiß es, dass es gut ist, auf seine Anweisungen zu hören. Sünde, schadet uns im Hier und Jetzt, auch dann, wenn wir das nicht sofort merken.
Den Himmel können wir uns nicht verdienen, unsere Natur kann nicht komplett sündlos sein. Es geht in erster Linie darum, dass wir erkennen und hören wollen. Wenn wir trotzdem aus Schwachheit sündigen, wissen wir, wo wir die Gnade Gottes geschenkt bekommen.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:58 Wenn wir trotzdem aus Schwachheit sündigen, wissen wir, wo wir die Gnade Gottes geschenkt bekommen.
Da drifftest du wieder ins religiöse ab...
Mir geht es um das menschliche Handeln ohne einen Gott-also die Vernunft, die innere Überzeugung
Klar , Kinder lernen erst(vor allem durch eigene Erfahrungen), aber wir sind Erwachsene.
Gelingt es Menschen nicht, ohne den Glauben an einen Gott, einfache Regel einzuhalten?
Einfach die Einsicht, dass ich einem andren das nicht antue, was ich selber nicht möchte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:19 Wir haben eine unsterbliche Seele und die ist entscheidend.
Das sagen viele, steht aber definitiv nicht in der Bibel.

Nur Gott ist unsterblich
1.Timotheus 6
…15welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und HERR aller Herren. 16 der allein Unsterblichkeit hat,
Die gläubigen Menschen bekommen am Tag der Wiederkunft Jesus, von Gott, die Unsterblichkeit verliehen.
Die Ungläubigen ernten den zweiten Tod, ein Tod ohne Auferstehung.

Wir Christen sehen Gesetzmäßigkeiten. Ohne Bezahlung der Schuld, kein ewiges Leben. Kann der Mensch Jesus Christus nicht annehmen, dann wird er selbst seine Schuld bezahlen müssen.
Wenn jemand behauptet schon mal im Himmel gewesen zu sein, sollte mir erklären, was er mit seiner Schuld gemacht hat.

LG
Elli

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:16
Elli hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:58 Wenn wir trotzdem aus Schwachheit sündigen, wissen wir, wo wir die Gnade Gottes geschenkt bekommen.
Da drifftest du wieder ins religiöse ab...
Mir geht es um das menschliche Handeln ohne einen Gott-also die Vernunft, die innere Überzeugung
Klar , Kinder lernen erst(vor allem durch eigene Erfahrungen), aber wir sind Erwachsene.
Gelingt es Menschen nicht, ohne den Glauben an einen Gott, einfache Regel einzuhalten?
Einfach die Einsicht, dass ich einem andren das nicht antue, was ich selber nicht möchte?
Ich weiß jetzt nicht was du willst.

Auch ohne Gott, halten Menschen die Regeln, wenn sie erkennen, dass die Regel gut für sie ist. Es gibt durchaus auch Atheisten, die Ursache und Wirkung falschen Handelns erkennen. Gut aufgepasst, halten sie sich dann an die Regeln, weil sie selbst keinen Schaden erleiden wollen.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:10
Michael hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:55 In der Tat, sein Bericht ist sehr beeindruckend.
Find ich überhaupt nicht. Er bezeugt eine sehr oberflächliche und vor allem sinnlich fixierte Wahrnehmung.
Was immer er "erzeugt", das erzeugt nicht Ian McCormack, sondern dein eigener Geist in dir. Und du urteilst wieder einmal nur sozialkritisch, was daran nicht die Bohne Thema ist. Ich war nicht wenig beeindruckt, als ich erfuhr, wie Gott ihn vor dem sicheren Tode gerettet hatte. Und nicht nur das, er hatte ihm das ewige Leben ermöglicht. Das beeindruckt dich also nicht? Jesus sagt, der ganze Himmel feiert, wenn nur eine Seele umkehrt

Wäre ihm der schreckliche Unfall mit den tödlichen Quallen nicht passiert, so meinte er selbst, er hätte sich sein weiteres Leben nicht um Gott gekümmert. Manche muss der Herr also kräftiger schütteln, um zu seinem Herzen vorzudringen. Auch das ist Bestandteil der unermesslichen Gnade Gottes.

Ich gehe davon aus, dass er keine andere Motivation hatte, als dieses lebendige Zeugnis über seine Begegung mit Jesus Christus mitzuteilen. Das war auch sein Auftrag, wie er es von dem Herrn empfangen hatte. Und falls nicht, es hätte meinen Glauben nicht weiter manipulieren können, denn ich habe schon genug Zeugen Jesu für mein Leben.

Worauf sich mein Beitrag bezog war, dass er damit ein "himmlisches" Erlebnis hatte, weil ich damit immer die Gegenwart Jesu verbinde, egal wann, wo und wie ich etwas hier erlebe, und wenn ich nur in einer verkehrssreichen lauten Hauptstraße durch Wien herumgeistere. Mein Geist ist bei ihm und der HG in mir, das macht einen Teil des himmlischen Erlebens hier für mich aus. und es ist ja noch weit mehr.

Aber der Himmel selbst, in den ist m.E. noch kein einziger Mensch vorgedrungen. Einzig allein Jesus ist dorthin nach seiner Auferstehung gelangt. Aber er bleibt nicht dort. Er wird wiederkehren um dann alle, die für das ewige Leben bestimmt sind, mit sich in das ewige Reich Gottes zu führen.

Beschreibungen von der kommenden Welt entnehme ich heute einzig und allein mehr aus dem Wort Gottes. Was immer Menschen berichten, ja selbst wenn Paulus sagt, er war im 3. Himmel, so war das sein Erlebnis und nicht meines. Doch eines Tages wird es unser aller Erfahrung sein.
Zuletzt geändert von Michael am Do 26. Aug 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:49

Atheismus ist doch eher ein Randphänomen, denke ich. (ausser in diesem Forum). Die meisten Menschen haben zumindest eine vage Vorstellung von Gott, aber diese ist eben nicht richtig und ändert sie auch nicht in ihrem Wesen.

Du lebst offensichtlich immer noch auf einer sehr flachen Erden, denn das die Säkularisierung dieser Welt ist ebenso ein unumstößlicher Fakt, wie der rasante Bedeutungsverlust auch des Christentums, in Deutschland, auch in Europa, selbst in Gottes eigenem Lande - für dich dann zum besseren Verständnis, in dem Lande also, wo Hollywood und & deine Träume erfüllen und bestätigen, nicht nur in Puncto Zombie-Apokalypsen....

Hier dann die Austritts-Statistiken für Deutschland:

https://www.kirchenaustritt.de/statistik

Die Schuld am Bedeutungsverlust des christlichen Glaubens, diese kann man nun irgendwelchen Teufeln in die Schuhe (oder Hufe) schieben, auch den verbösten Heiden und Ketzern anhängen, den Atheisten sowieso, aber wenn man aufmerksam das Wesen und Unwesen des Christentums verfolgt, dann wurde diese Religion von den Christen und den christlichen Generalstäblern wohl selbst entscheidend entzaubert, sich dabei wissentlich und wohl auch gleichgültig dem moralischen Ruin überlassend, hier wurde jede Glaubwürdigkeit, sofern überhaupt vorhanden, in edelmenschlicher Selbstvergessenheit, konfessioneller Unverträglichkeit und religiöser Arroganz verspielt.
Auch Götter sterben wenn die Menschen nicht mehr an sie glauben.

Wir schalten nun um in den üblichen Empörungsmodus, und es hub an ein großz Geschrey...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:31 Doch eines Tages wird es unser aller Erfahrung sein.
Oder auch nicht.... 8-)
Sollte es nicht der Fall sein, kann man sich darüber wohl nicht mehr austauschen.
Aber die Hoffnung ist wohl der treibende Mechanismus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten