Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Wenn Du Dir dessen nicht bewußt bist, daß der Herr Jesus Christus Dein Herr ist, daß er für Dich gestorben ist, und daß Gott Dein Vater ist, dann hast Du den Heiligen Geist Gottes offensichtlich nicht innewohnen. das ist eben so.
Nee, das ist nur ein dogmatische Darstellung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:35
Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 12:42
Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:26 So könnte man einen Menschen Christ nennen,
der das glaubt und aus diesem Einen lebt.
Das Entscheidende ist aber, daß ein Mensch Kind Gottes wird, in Johannes 3 beschreibt der Herr das. Wer nicht von neuem geboren ist, wer nicht den Heiligen Geist Gottes empfangen hat, wer nicht Teil/Glied am Leib Christi ist, der gehört auch nicht zu dieser herausgerufenen Gruppe von Menschen, die man als "Christen" bezeichnen könnte.
Hier gaukeln die Menschen sich gegenseitig viel vor, da muß man aufpassen.
Andererseits gibt es auch Menschen, die das von dir genannte behaupten. Aber was nutzt es, wenn es doch für einen persönlich nur Worthülsen sind ?
Allein hat das kein Standvermögen, dafür braucht's die gegenseitige Bestätigung, die dem Egoismus dient.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Der Glaube und das Leben in Christus ist einfach nicht zu toppen
Aha, man muss sich als die Grössten halten.
und klar ist das zu toppen.... es sind ja nicht deine Massstäbe, was da für die einzelnen Menschen gelten soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Der Glaube und das Leben in Christus ist einfach nicht zu toppen, das muß man nicht diskutieren, das muß man HABEN,
Umso mehr das Bedürfnis zur Bekundung, desto weniger stimmt's!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Wenn Du Dir dessen nicht bewußt bist, daß der Herr Jesus Christus Dein Herr ist, daß er für Dich gestorben ist, und daß Gott Dein Vater ist, dann hast Du den Heiligen Geist Gottes offensichtlich nicht innewohnen. das ist eben so.
.....
Das könntest Du nach außen in geringem Maße vorgaukeln, aber was nützt das, wem nützt das?
Hast du das auch schon mal auf deine eigenen Aussagen im Spiegel betrachtet, ob sich der Mensch da nicht etwas zu viel vorgaukelt, wie etwas sein muss?
Was unterstellst du anderen mit deinen Ansichten, dass sie Gottes Geist nicht haben sollten? Etwas, was du mitnichten wissen kannst, und nur aufgrund einer Theologie meinst beurteilen zu können?

Und genau deshalb ist es „nicht einfach so..“!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:05 Wer kann auf die Frage ob er Christ sei eine Antwort geben, ohne das zuvor klipp und klar festgelegt
wurde, was damit gemeint ist?
Das halte ich für eine schreckliche Frage, die hier gar nicht hin gehört. Solche Streitereien liegen mir fern. Es geht nicht um eine "Definition des Christseins" oder darum, die Selbstidentifikation jedes Einzelnen auf den Prüfstand zu stellen. Das ist eine wirklich furchtbare Diskussion, die nichts als Unfrieden stiftet.

Wer mit Überzeugung sagt, aufrichtig und wohlgemeint, nach bestem Wissen und Gewissen, dass er Christ ist, dem will ich es auch gerne anerkennen, was für mich ganz natürlich und selbstverständlich ist und etwas mit Respekt und Toleranz zu tun. Und darum geht es hier. Ich denke nicht, dass es irgendjemandem zusteht, einem anderen so eine Identifikation abzuerkennen. Es gibt viele Wege, das Christentum zu er-leben, durch-leben, für sich diesen Glauben in Anspruch zu nehmen auf seine ganz eigene, ihm entsprechende Art. Das Christentum gehört allen, die es wollen und sich dem zugehörig fühlen, nicht nur denen, die (angeblich) das "wahre" Christentum vertreten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:13 Vor allem, wenn die Frage von jemandem gestellt wird, der kein Christ ist und die Bibel nicht als normative Grundlage für die Kritierien des Begriffs anerkennt.
Hier soll es nur darum gehen, wer sich als Christ wahrnimmt, wer sich damit identifiziert, gleich, wie er es versteht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:27 Oh doch! Die Menschen nehmen das nur nicht ernst. Am Ende dann werden sie den Unterschied spüren zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen". Gott hat geboten, daß alle Menschen an Jesus Christus glauben. Wer sich daran nicht hält, wählt die Feindschaft Gottes. Wenn das mal keine Sünde ist, was dann...?
Die Fragestellung ist bewusst schlicht und knapp gehalten, weil es eben eine ganz einfache Frage ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:38 Darum beteilige ich mich an der Abstimmung auch nicht.
Die Frage ist ganz simpel. Stell Dir einfach vor, Du unterhältst Dich in der Kantine oder im Verein mit einem Kollegen. Ihr unterhaltet Euch ganz locker über dies und das. Du sagst was "christliches" und Dein Kollege fragt Dich spontan, ob Du Christ bist. Fängst Du dann eine Grundsatzdiskussion an? (zB "Also das kann ich jetzt nicht so pauschal beurteilen, das hängt davon ab, wie man das definiert etc. etc...) Nein, Du sagst schlicht und einfach: "Ja, bin ich." Punkt. Mehr ist es nicht. Nicht in diesem Thema.

Ich glaube Timmi meinte, die Nichtchristen wären hier in der Mehrheit, aber ich habe genau den gegenteiligen Eindruck und wollte wissen, ob ich daneben liege.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Hilfe! Ich flüchte, bevor hier der Krieg ausbricht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten