Das letzte Abendmahl

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:29 das ganze schon ein Tag vorher stattfand
Was fand am Vortag statt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:40
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:29 das ganze schon ein Tag vorher stattfand
Was fand am Vortag statt?
Das Mahl fand bei Johannes ein Tag vor Lukas/MT/MK statt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:49 Das Mahl fand bei Johannes ein Tag vor Lukas/MT/MK statt.
Was hat das mit den 72 zu tun?
Die kamen im nächsten Lukas Kapitel ja wieder zurück und berichteten ihn
Dann kommen einige andere Kapitel, auch das mit Lazarus bevor der Tag des Abendmahls kam
Lies mal Lukas Evang...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:54
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:49 Das Mahl fand bei Johannes ein Tag vor Lukas/MT/MK statt.
Was hat das mit den 72 zu tun?
Die kamen im nächsten Lukas Kapitel ja wieder zurück und berichteten ihn
Dann kommen einige andere Kapitel, auch das mit Lazarus bevor der Tag des Abendmahls kam
Lies mal Lukas Evang...
:shock:

Gem. Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:56 Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Ich versteh nicht, was genau du meinst und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, erst hundertmal nachfragen!
Kannst du nicht in ein paar Sätzen schreiben, was du aussagen willst? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:56 Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Ich versteh nicht, was genau du meinst und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, erst hundertmal nachfragen!
Kannst du nicht in ein paar Sätzen schreiben, was du aussagen willst? :)
Johannes datiert die Hinrichtung Jesu anders, nämlich am Rüsttag d. h. am Tag vor dem Passafest. Bei den anderen drei Evangelisten wird das Abendmahl als Passamahl gefeiert und die Kreuzigung Jesu findet damit am Tag des Passafestes selbst statt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:23 Aber er schloss an dem Abend den Bund in seinem Blut mit den 12 Aposteln und so begann sich ab dem Zeitpunkt Jeremia 31:31-34 zu erfüllen.
Und was steht in Jeremia:
31 »So spricht der HERR: Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließe.
32 Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vorfahren schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten befreite.
Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war!
33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließe, wird ganz anders aussehen: Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
Und diese Aussage betrifft nicht die Heiden!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:07
Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:56 Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Ich versteh nicht, was genau du meinst und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, erst hundertmal nachfragen!
Kannst du nicht in ein paar Sätzen schreiben, was du aussagen willst? :)
Johannes datiert die Hinrichtung Jesu anders, nämlich am Rüsttag d. h. am Tag vor dem Passafest. Bei den anderen drei Evangelisten wird das Abendmahl als Passamahl gefeiert und die Kreuzigung Jesu findet damit am Tag des Passafestes selbst statt.
Danke für die ausführliche Antwort, ich gebe zu, darauf habe ich noch nicht geachtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:07
Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:56 Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Ich versteh nicht, was genau du meinst und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, erst hundertmal nachfragen!
Kannst du nicht in ein paar Sätzen schreiben, was du aussagen willst? :)
Johannes datiert die Hinrichtung Jesu anders, nämlich am Rüsttag d. h. am Tag vor dem Passafest. Bei den anderen drei Evangelisten wird das Abendmahl als Passamahl gefeiert und die Kreuzigung Jesu findet damit am Tag des Passafestes selbst statt.
Kannst du mir bitte alle Bibelverse nennen, die das aussagen?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Es gibt dazu keine direkten Bibelverse, man muß da wirklich tief graben, die Evangelien berichten verschieden, aber nicht gegeneinander. Es ist alles Deckungsgleich, aber das muß man mühevoll rausfinden. Da der Herr nicht an zwei verschiedenen Tagen gekreuzigt wurde, das letzte Mahl auch nur einmal stattfand, muß man genau ergründen, was genau wann war. Das ist um die Kreuzigung und Auferstehung des Herrn herum unglaublich spannend, ich bin da seit vielen Jahren recht kritisch gegenüber den tradierten Daten.
Ein interessanter Hinweis wäre z.B. (von Corona?) Passahmahl und das andere Mahl haben an verschiedenen Tagen stattgefunden, das lohnt mal zu ergründen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten