Nur aus Glaube "gerecht" ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 19:10
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 16:34Wer ist das?
https://www.krone.at/2607216
Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic, der nicht gegen Covid-19 geimpft ist, hat die dänische Biotech-Firma QuantBioRes erworben. Er habe rund 80 Prozent der Anteile gekauft, sagte Firmenchef Ivan Loncarevic der Nachrichtenagentur Reuters.
Ja und er dachte er habe ein Visum für das Turnier in Australien. Dies wurde aber annulliert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Erich »

Ohne Glaube - Keine Werke! - Stimmts?!
Jakobus wollte nur darauf hinweisen,
dass ohne den *wahren Glauben an Jesus
keine guten Werke getan werden können!
Alle Werke, die ohne *Glauben geschehen,
können also niemals gute Werke sein!
An wen musst du glauben?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:50 Ohne Glaube - Keine Werke! - Stimmts?!
Jakobus wollte nur darauf hinweisen,
dass ohne den *wahren Glauben an Jesus
keine guten Werke getan werden können!
Alle Werke, die ohne *Glauben geschehen,
können also niemals gute Werke sein!
An wen musst du glauben?
An den Gott von Avraham Itzchak und Jakov.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:17
Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:10 Was wärst du denn schon ohne Strom:
Computer, Tablet, Smartphone (Handy),
Kühlschrank, Auto, Raketen usw. usf. ...

Ich bin ohne all das aufgewachsen. Keine Angst. OK, Kühlschrank hatten wir, aber meine Grosseltern hatten keine Heizung (nur Kachelofen verbunden mit dem Kochherd) und kein Bad oder Dusche. Und meine Ferien verbrachte ich immer in Berghütten ohne Komfort (Plumpsklo draussen).
Passt scho!

Zurück zum Thema:
Röm 3,28
So halten wir nun dafür,
dass der Mensch gerecht wird
ohne des Gesetzes Werke,
allein durch den Glauben.
Welcher Glaube?
Der Glaube an Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:33Welcher Glaube?
Der Glaube an Gott. Und um ihm seine Liebe auszudrücken, tun wir Werke.
Darum: Glaube ohne Werke ist ein toter Glaube. (Kennst du doch?).

Ein Midrash erklärt: Gott sagte zu seinen Engeln, würden doch die Menschen Lieb und Gerecht zueinander sein, käme ich klar damit.

Bei der Geschichte des Turmbaus, arbeitet die Menschen vereint zusammen, forderten aber Gott heraus. Gott hat niemand getötet deswegen.
Vor der Flut, und auch in Sodom waren die Menschen gesetzlos (Mord, Diebstahl Hurerei). Alles wurden getötet.

Was ist wichtiger: Glaube oder Werke?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:42
Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:33Welcher Glaube?
Der Glaube an Gott.
Na klar! Jesus sagte doch auch:
Joh 14,1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Und um ihm seine Liebe auszudrücken, tun wir Werke.
Durch den Glauben an Jesus tun wir Gottes Werke.
Darum: Glaube ohne Werke ist ein toter Glaube. (Kennst du doch?).
Ohne Glaube an Jesus kann man aber nicht Gottes Werke tun.
Ein Midrash erklärt: Gott sagte zu seinen Engeln, würden doch die Menschen Lieb und Gerecht zueinander sein, käme ich klar damit.
Ja, das wäre schön, wenn die Menschen lieb und gerecht sein könnten,
aber leider ist immer noch das Gegenteil der Fall, wie bei Kain und Abel.

Bei der Geschichte des Turmbaus, arbeitet die Menschen vereint zusammen, forderten aber Gott heraus. Gott hat niemand getötet deswegen.
Gott hat sie zerstreut!

Vor der Flut, und auch in Sodom waren die Menschen gesetzlos (Mord, Diebstahl Hurerei). Alles wurden getötet.
Ein gutes Beispiel für die Zukunft der Ungläubigen.
Was ist wichtiger: Glaube oder Werke?
Der GLAUBE ist am WICHTIGSTEN!!!
Welcher Glaube? - GOTT und JESUS!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:13 Durch den Glauben an Jesus tun wir Gottes Werke.
Dein Denunziantentum ist aber nicht gerade so Gottes Werk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:13 Ein gutes Beispiel für die Zukunft der Ungläubigen.
Ja, ich sehe deinen Unglauben, denn Verbohrtheit hat nichts mit Glauben zu tun.

Sorry Erich, einen solchen Glauben, eine solche Lehre, wie du da präsentieren willst, wird keinen Gerecht machen, um zum Thema zurückzukommen..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Oleander,

ein weiteres Beispiel bei Paulus:
Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat,wirst du gerettet werden.
‭‭Römer‬ ‭10:9‬ ‭NBH‬‬

Kurios finde ich, dass diese Aussage auch bereits auf einen der Verbrecher am Kreuz passte:
Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, Herr wenn du in deinem Reiche kommst!
‭‭Lukas‬ ‭23:42‬ ‭ELB71‬‬

Da dieser Verbrecher kurz danach hingerichtet wurde, fehlte ihm die Möglichkeit der guten Taten, was aber nichts daran änderte, dass Jesus ihm die Auferstehung versicherte:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
‭‭Lukas‬ ‭23:43‬ ‭ELB71‬‬

Die Gerechtigkeit kommt aus dem Glauben, der eine Gabe Gottes ist, aber der Glaube bewirkt dann auch die Werke. Diese Wirkung des Glaubens wird sehr ausführlich auch im elften Kapitel des Hebräer-Briefes dargestellt.
Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn ‹aufrichtig› suchen.
‭‭Hebräer‬ ‭11:6‬ ‭NBH‬‬

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nur aus Glaube "gerecht" ?

Beitrag von Oleander »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 00:14
Paulus:
Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn ‹aufrichtig› suchen.
a-Man kann ohne an Gott zu glauben, ja nicht mal zu ihm kommen.
Das wäre, als würde ich dir auf dein post antworten und gleichzeitig sagen, den Daniel gibt es ja gar nicht
b-ich tue das, was ich tue nicht um einen Gott zu gefallen, vielleicht freut er sich über das, was ich tue und denkt sich, sie hats endlich geschnallt und ich will ihr helfen.
c- ich tue das, was ich tue nicht für eine Belohnung oder um etwas zu erhalten und auch nicht aus "Gehorsam" gegenüber Gott, sondern aus einer Einsicht heraus oder aus einer Überzeugung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten