Wie gut kennen wir Gott?

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von frank »

Ich habe auf deinen Text geantwortet, nicht auf Jessaja = kannst du Fremdtexte überhaupt verstehen?
Du schreibst so, als würde sich der Text des anderen bei dir ausblenden
technischer - oder geistiger "Fehler"?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:53 Ich habe auf deinen Text geantwortet, nicht auf Jessaja = kannst du Fremdtexte überhaupt verstehen?
Du schreibst so, als würde sich der Text des anderen bei dir ausblenden
technischer - oder geistiger "Fehler"?
Dann solltest du dir Jesaja mal zu Herzen nehmen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von frank »

Es ging aber nicht um Jessaja - sondern um meine Frage - die du halt nicht beantworten kannst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:59 Es ging aber nicht um Jessaja - sondern um meine Frage - die du halt nicht beantworten kannst
Nur beantwortet Jesaja genau deine Frage. Aber lass gut sein, wenn du Jesaja nicht verstehst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von frank »

Beantwortet er nicht - denn er ist nicht du = und die Frage war an dich gestellt und hat etwas mit deinem Gottesverständnis zu tun. Und nicht demdem von Jessaja

aber ok - außer Zeitverschwendung war da halt nix
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Selbstschau

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:02
Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:09 Damit wird man bei sehr, sehr vielen Menschen nichts mehr gewinnen können, denn sie würden sagen, mit Erkenntnis habe das nichts zu tun, sondern nur mit einem ihr vorgeschobenen blinden Gehorsam.
Eben nicht blinder Gehorsam, sondern freie sittliche Entscheidung, weil es keine wirkliche Alternative gibt.
Das können jene Menschen nicht ernst nehmen, denn selbstverständlich gibt es die Alternative, die nämlich den Mut zur Freiheit bedeutet, wie beispielsweise der Atheist ihn aufbringt. Der Atheist überlässt die Entscheidung nicht irgendwelchen religiösen Schriften, die unfrei wie eine Vorschrift genommen werden, sondern schaut dazu allein in sich selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Selbstschau

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:04 Das können jene Menschen nicht ernst nehmen, denn selbstverständlich gibt es die Alternative, die nämlich den Mut zur Freiheit bedeutet, wie beispielsweise der Atheist ihn aufbringt. Der Atheist überlässt die Entscheidung nicht irgendwelchen religiösen Schriften, die unfrei wie eine Vorschrift genommen werden, sondern schaut dazu allein in sich selbst.
Was ist Freiheit?

Du schreibst, er schaut in sich selbst. Was wird er da finden? Seine eigenen Bedürfnisse, denen er sich unterwirft und die im nicht Freiheit geben sondern nehmen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:57 Hallo Thomas,

So wie Du das gerade schilderst, wird dies tatsächlich in den Kirchen gelehrt. Allerdings geht es auf einen Punkt nicht ein. Gott ist ewig und allwissend. Etwas, das also bedeutet, dass Gott bereits bevor er Jona nach Ninive schickte, es ihm möglich machte, zu wissen, dass die in Ninive umkehren werden.
In den meisten Kirchen wird doch gelehrt, was du über die Allwissenheit sagst. Auch in meiner Brüdergemeinde wurde das so gelehrt. Aber irgendwann habe ich ein wenig nachgedacht und gefunden, daß es das Wort Allwissenheit in meiner Bibel gar nicht gibt. Die einzige Stelle, wo es schon mal steht ist Hiob 37,16. Da übersetzen aber die meisten Bibeln, daß Gott an Wissen bzw. Erkenntnis vollkommen ist. Und es geht im Zusammenhang um das Spiel der Naturkräfte und um die Tatsache, daß Gott als Schöpfer die Welt, die er geschaffen hat gut kennt.

Aber dann wird alles mögliche in das Wort Allwissen gepackt, ohne genauer hinzuschauen, ob das wirklich gerechtfertigt ist.

Z. Bsp. muß nicht sein, daß Gott die Zukunft in allen Einzelheiten kennt. Gott hat den Jona nach Ninive geschickt und angedroht, daß er die Stadt zerstören will.
Da sie aber Buße taten, hat er es nicht getan.

Das läßt sich einfach und ohne Gehirnverrenkungen begreifen, wenn man über das Wissen Gottes differenziert und vernünftig nachdenkt und nicht eine Allwissenheit schafft, mit der sich nichts mehr begreifen läßt.
PP

Als Gott Jona sandte war für Gott Vater längst klar: Die kehren um. Womit man sich die Frage stellt, warum er eigentlich, wenn er wusste, dass eine Umkehr kommt, ihn mit der Botschaft "in 40 Tagen vernichtet Euch Gott" losschickte.
Gott wußte eben nicht vorher, wie sich Ninive entscheiden würde. Es ist wie bei Abraham in 1 Mo 22,12
PP

Womit ja Jona zweifelsfrei log. Und das wiederum muss einem allwissenden und allmächtigen Gott vollkommen klar gewesen sein.
Wenn Jona gelogen hätte, dann hätte ja auch Gott gelogen und das ist ja wohl Unsinn.
Also hat Gott nur angedroht, aber nicht genau gewußt, wie Ninive reagieren wird. Und als sie dann Buße taten, hat er sein Urteil zurückgezogen.

Es war ein Ereignis, daß wir in neuerer Zeit Erweckung nennen würden. Da sind viele Engel im Einsatz, um ein geistiges Umfeld zu schaffen, daß die Menschen über ihre Sünden nachdenken.
PP

Ähnlich verhält es sich mit Jesus. Hätte Jesus eine Präexistenz so wäre Gott Vater ein sadistisches Wesen, welches seinem Lieblingssohn, Söhne und Töchter sind wir alle, was weiss ich wie lange vorzeigte, wie dieser eines Tages sterben wird.

Schau einmal an. Da unten kreuzigen sie wieder einen. Weist Du, mein Sohn, dass darfst Du auch einmal erleben.
Ob Vorwissen oder nicht, die Kreuzigung ist nun mal eine der schlimmsten Folterungen, wahrscheinlich von Satan entwickelt und leider findet er ja auch Menschen, die es umsetzen.
Daß ein Mensch für die Sünden von Menschen sterben würde, wußte Gott schon seit 1 Mo 3,15. Denn angesichts der Boshaftigkeit Satans wollte Gott die Strafe für seine in Sünde gefallene Menschheit selber tragen.
Der Herr Jesus war ja kein normaler Mensch, sondern ein von Gott erfüllter Mensch. Joh 14,9; 2 Kor 5,19
Und außerdem war noch ein Erstgeborener mit von der Partie, der im AT schon mal als Engel des HERRN bezeichnet wird und im AT ebenso von Gott erfüllt den Menschen erschienen ist.
Natürlich hat Gott der Vater gewußt, wie er Menschen retten will. Der Erstgeborene wußte es auch, aber die Bitte an den Vater, daß der Kelch vorübergehen sollte, beweist eine kleine Unsicherheit.
Aber dann kam es, wie es lange vorhergedacht war. Gott der Vater und sein Erstgeborener haben sich in dem menschlichen Leib Jesus Christus von dem Verkläger Satan für die Sünden der Menschheit abstrafen lassen.
PP

Und das macht die Frage nach einer Präexistenz eher notwendig. Ich glaube nicht, dass Gott Vater Jesus länger quälte als notwendig.
Nach genau 6 Stunden war es vorbei. Das wird alles genau in den Evangelien beschrieben.
PP

Richtig ist, dass ich nicht weiss, wann Josua die Leitung der Spione übernahm. Ob bereits die ersten Kundschafter unter seiner Leitung agierten oder nicht. Sprich: Ob er eine zweite Chance erhielt oder nicht. Während des Mose verwehrt blieb in das gelobte Land zu dürfen.
Josua hat das Land eingenommen, davon handelt das Buch Josua. Dieser Name hat übrigens eine Verwandschaft mit dem Namen Jesus. Er bedeutet "Gott ist Heil".

Aber das Volk in Kanaan wurde schwer bestraft und ausgerottet. Da kam ein Gericht über die Kanaaniter 1 Mo 15,16 und auch hier kann man darüber nachdenken, wer Gott eigentlich ist. Er scheint nicht gerade immer der nette und liebe zu sein, er ist eben auch schon mal der strafende Gott.
Aber er läßt mit sich reden, wenn er Umkehrbereitschaft sieht. Dann läßt ihn auch ein schweres Urteil mal gereuen.
PP

Aber: Ich hoffe damit aufgezeigt zu haben, dass in dem, wie es die Kirche erzählt, etwas nicht stimmen kann.
Ich verstehe gar nicht, wie du in leitender Stellung sein kannst. Denkt eure Organisation genau so ?
PP
Wenn es ein liebender Gott ist, dann wird Manches, was man ihm nachsagt, dass er getan haben soll, vollkommen unmöglich.

Glaubst Du nicht?
So etwas erzählen doch die Kirchen gar nicht.

Gottes Liebe sagt: "ich habe den Satan geschaffen, der die Menschheit im Paradies zu Fall gebracht hat, läßt sie mit vielen Sünden verderben und quält sie.
Da will ich ihnen zu Hilfe eilen und etwas tun, damit ich ihnen ihre Sünden vergeben kann und damit sie ihr ewiges Leben zurückbekommen."

Mit den Menschen, die mir gefallen, will ich dann in eine neue Schöpfung hineingehen, wo es kein Leid mehr geben wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:00Jes 11.9 Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Gott führt uns alle zu seinen Zielen.
Corona, deine Bibelauslegung stimmt nicht - sonst würde hinter dem Handeln der 'Schlange'/Satan und dem Handeln aller Menschen restlos Gottes Fügung und Führung stecken.

Wann werde ich jemals in Foren oder im ganzen Internet überhaupt einen Funken >Gottgefälligkeit< finden
unter all der gotteslästerlichen Selbstgefälligkeit und dem Irrwahn?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 11. Jul 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:25 Z. Bsp. muß nicht sein, daß Gott die Zukunft in allen Einzelheiten kennt. Gott hat den Jona nach Ninive geschickt und angedroht, daß er die Stadt zerstören will.
Da sie aber Buße taten, hat er es nicht getan.
Ohne mich in den Austausch tiefer einklinken zu wollen sei erwähnte, dass dieses Beispiel etwas unglücklich ist.
Jona 3,4 hat geschrieben:4 Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.
Was bei Luther mit "untergehen" und in anderen Übersetzungen mit "zerstört" übersetzt wird, ist in der Grundsprache etwas feinsinniger ausgedrückt. Dort liest man etwas wie "Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive "eine umgedrehte" sein.

Klar kann man davon ausgehen, dass die Zerstörung Ninives eine Option war, allerdings nicht nur. Man bekommt bei der gewählten Formulierung den Eindruck, als wäre Jonas Vorhaltung an den Ewigen (Jona 4,2) nicht unbegründet (wenngleich unberechtigt).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten