Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:52 Ich nahm mit der Zeit irgendwie nur mehr das Trommeln war, fiel in eine Art "Extase" und wippte mit dem Körper nach dem Takt.
Nun meine Frage: Hätte deine "Reise" auch ohne das Vorspiel der Trommeln statt gefunden?
Wenn du mehr wüsstest darüber, wäre dir schon klar, dass Extase zu Schamanismus gehört. Diese Bewußtseinsveränderung öffnet ja gerade für schamanistische Erlebnisse. Ich sage: Lass dich nicht darauf ein, lass dich nicht in dessen Bann und Faszination führen.

So frank, nun darfst du wieder gegen mich wettern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:08 Sie dienten nur zur Stimulierung der eigenen Seeele
Super Stichwort.. :)
Genau das tat ich, als ich mich noch als Christ bezeichnete und ich vermute(weiß es natürlich nicht) das es bei anderen ähnlich abläuft:
Meine Gedanken und meinetwegen auch Psyche und Emotionen zu stimulieren!
Womit: Mit Bibelzitaten, mit Hoffnung-> die durch biblische Zusagen erweckt wird, mit Gebet, mit tröstenden biblischen Versen, mit Lobpreisliedern und meiner Fantasie.
UND damit bewirkte ich Großteils etwas, man taucht damit in eine andere Welt und ist vorübergehend nicht mehr in der für uns realen Welt.
Eine Art Flucht oder Erholung-so würde ich es bezeichnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich glaube, das wir während der Inkarnation Zwitterwesen sind,
einen physischen und einen geistigen.

Beide sind getrennt voneinander, selbst Gefühle sind unterschiedlich.

Was beide eint, ist ein Seelenkern, der auch das Ich-Bewußtsein hervorbringt.

Letztendlich ist Seele und Körper so getrennt, dass wir die Seele nicht direkt wahrnehmen können.

Das bedeutet, dass es bei einem stumpfen Menschen es sein kann, dass der Körper sich großartig fühlt,
während die Seele leidet. Vermutlich ist völlige Willensfreiheit nicht anders zu schaffen.

Man kann aber die Seele veranlassen auf den Körper einzuwirkenm dadurch werden Seelenerlebnisse erfahrbar.
Wenn man mit der Seele fühlt oder Bilder oder gar Gedanken von der Seele wahrnimmt, ist es schon übersetzt,
sonst wäre es icht erfahrbar.

Somit wäre übersinnliche Wahrnehmung übersetzte/transformierte Seelewahrnehmung.

Allerdings ist das noch vereinfacht.

Es gibt ja noch Kommunikation zwischen inkarnierten und nichtinkarnierten.

Da gibt es 2 Richtungen, wenn man sich selbst nach oben schwingt oder wenn andere Wesen sich herabbwegen.


Ein typisches Beispiel für Herabbewegen von oben sind Trancemedien, Besessenheit und automatisches Schreiben,
aber auch u.U. Stimmen hören. Gedanken sind noch immer Materie, zwar feine Materie, aber Materie.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:03
frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:08 Sie dienten nur zur Stimulierung der eigenen Seeele
Super Stichwort.. :)
Genau das tat ich, als ich mich noch als Christ bezeichnete und ich vermute(weiß es natürlich nicht) das es bei anderen ähnlich abläuft:
Meine Gedanken und meinetwegen auch Psyche und Emotionen zu stimulieren!
Womit: Mit Bibelzitaten, mit Hoffnung-> die durch biblische Zusagen erweckt wird, mit Gebet, mit tröstenden biblischen Versen, mit Lobpreisliedern und meiner Fantasie.
UND damit bewirkte ich Großteils etwas, man taucht damit in eine andere Welt und ist vorübergehend nicht mehr in der für uns realen Welt.
Eine Art Flucht oder Erholung-so würde ich es bezeichnen.
OK, Flucht ?
Ein Esoteriker kann in eine jenseitige Welt eintauchen und sich dann sehr wohl fühlen.

Was ist schlecht oder falsch daran, dass ein Christ sogar in tiefer Trübsal einen Trost in sich hat, der ihm hilft, weiter zu machen ohne zu zerbrechen ? Letztlich hört das Leiden ja spätestens mit unserem Tod auf, wenn man im Leben darauf sich vorberteitet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:32
Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:26 Doch, du bist das Thema. Wenn du mit Respektlosigkeit gegenüber Begriffen, die dir noch unbekannt sind, gleich Stellung einnimmst, ist bereits das kein Einstieg in ihre Bedeutung und keine Grundlage für weitere Gespräche.
die gleichen persönlichen Diffamierungen schreibst du doch auch mir = nein, wir sind nicht das Thema

Das Thema ist deine persönliche Arroganz und Hochmut
BITTE-kommt zum Tema zurück.
Danke!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:37 Gibt es nicht, weil Organe nicht die Macher von Geist sind, sondern Vermittler von Geist.
Was ist "Geist"?
Wenn du das beantworten kannst, was Geist wirklich IST (nicht eine Vermutung), dann kommt womöglich die nächste Frage von mir: Woher hast du das? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:40 Sag mal einem Drogentherapeuten, er solle erst süchtig werden, um reparieren zu können.
Der Drogentherapeut hat sicher zuerst ein Studium (Theorie) absolviert und dann persönliche Erfahrungen mit Drogensüchtigen gemacht.
Er griff auf Erfahrungen anderer zu, wie Therapien wirken und ob jede Therapie wirksam ist.
Wobei nicht jeder drogensüchtige auf die gleiche Therapie anspricht.
Und der Laie?
Der liest Bücher über... :D und meint, er hätte nun Erfahrungen gesammelt
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 8. Aug 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Geist und Körper.
Es wäre viel erreicht, könnte man beweisen, dass der Geist den Körper nur benutzt. Deshalb also der Körper mit Geist belebt ist und keine chemische Maschine ist.

OK, Esoterik bringt Aspekte, dass der Geist getrennt existiert ist vom Leib, und dass der Mensch eigentlich Geist ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:21 OK, Esoterik bringt Aspekte, dass der Geist getrennt existiert ist vom Leib, und dass der Mensch eigentlich Geist ist.
Das Thema lautet: Über-sinnlich

8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:00 So frank, nun darfst du wieder gegen mich wettern.
Hier sollte über das Thema diskutiert werden und nicht gegen einander wettern
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten