Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:12
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:53 Doch. Es sind bedeutende Theologen, die das sagen und aufzeigen
Da siehst Du mal, wo Theologen schon gelandet sind. Sie predigen Jesus und glauben an Buddha. Aber das wundert mich nicht nach den vielen Jahren historisch-kritischer Bibelauslegung.
Hast du überhaupt einen der verlinkten Texte gelesen? Eine historisch-kritische Auslegung ist da nirgends zu erkennen, auch koommt kein Buddha zur Sprache.

Die Theodizee-Frage ist im Wesentlichen die, warum der allmächtrige Gott Leid zuläßt.
Genau. Und das konnte nie befriedigend beantwortet werden. Wie auch, wenn man wesentliche Grundlagen des Daseins außer acht ließ?
Genauso kann man fragen, warum Christus leiden musste.
Nein. Das haben schon die Apostel geklärt.
Leid schafft Erfahrung und Empathie. Nur durch eigene Erfahrung mit dem Guten und dem Bösen ist Wachstum möglich.
Richtig.
Wenn wir hier lernen, die Gebote Gottes zu halten, dann haben wir diese Zeit der Prüfung bestanden.
Das ist alttestamentarisch gedacht.
Aus eigenem Willen und freier Entscheidung Christus nachzufolgen, auch dann, wenn einem der Wind in's Gesicht bläst, das ist es, worauf es ankommt. So können auch wir die Welt überwinden und Ruhe finden für unsere Seele.
Es kommt auf die Theosis an. Da braucht´s mehr, als was die Kirchen als Einstieg, gewissermaßen als Kindergarten zu bieten haben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:16
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:38 Das ist kein Missbrauch. Wie gesagt, die Reinkarnation wurde für wahr befunden. Also muss ihr der ihr gebührende Platz zustehen, zumal sie die Theodizee-Frage, die ohne sie ungelöst bleiben musste, befriedigend löst!
Wer sich dagegen stemmt, kann nicht im Sinne Gottes handeln, denn es würde bedeuten, Gott sei ein Feind der Wahrheit, der verhindern will, dass zuviel ans Licht kommt.
Lieber Spice, ich sehe eine Reihe guter Gedanken bei Dir -
- nur die Reinkarnation wirft eine bisher unbeantwortete Grundsatzfrage auf:
  • "Wo kommt das Wachstum der Erdbevölkerung her
    und wo kommen die jetzt lebenden 8 Milliarden Menschen her?
Das ist keine Grundsatzfrage, sondern eine Folgefrage. Von einer Beantwortung dieser Frage hängt in keinem Fall ab, ob es eine Reinkarnation gibt. Denn diese Frage ist beantwortet.
Aus der Folgefrage könnte man schließen, dass entweder in unserer Zeit besonders viele Menschen sich verkörpern wollen/müssen.Aber das würde jetzt nur Spekulation sein, während das andere Wahrheit ist.
Falls vorher noch eine Grundsatzfrage geklärt werden müsste >>wie lautet diese Grundsatzfrage<<?
Es bleibt dann auch rätselhaft, welche Rolle das männliche Geschlecht bei solcher Wiedergeburt spielt.
Weshalb? Es finden auch Geschlechterwechsel statt.
~~~~~~~~
Vernunft, Verstand, Intellekt, Logik und Kausalität haben wohl bei Religion nichts verloren -
Deshalb spottet man: "Religion sehr gut, aber Mathe ungenügend"
Im Mittelalter war das noch anders.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:25Es kommt auf die Theosis an. Da braucht´s mehr, als was die Kirchen als Einstieg, gewissermaßen als Kindergarten zu bieten haben.
Wiki - Theosis:
Spoiler: anzeigen
Theosis („Vergöttlichung, Vergottung“; Griechisch: Θεωσις; auch: theiosis, theopoiesis, theōsis) bezeichnet in den Orthodoxen Kirchen, den Altorientalischen Kirchen und den katholischen Ostkirchen die Errettung aus der Unheiligkeit zur Teilnahme am Leben Gottes. Die Theosis steht im Zentrum der orthodoxen Spiritualität.[1]

Nach dieser Auffassung wird das heilige Leben Gottes, welches der Gläubige in Jesus durch den Heiligen Geist erhält, folgendermaßen ausgedrückt: Es beginnt mit den Anstrengungen dieses Lebens, wächst durch die Erlebnisse des Gläubigen durch Gotteserkenntnis und findet seine Erfüllung in der Auferstehung des Gläubigen, wenn die Macht von Sünde und Tod völlig von Gottes Leben überwunden sind und ihre Macht über den Gläubigen für immer verlieren.

Diese Auffassung ist historisch grundlegend für das christliche Verständnis sowohl im Westen als auch im Osten, da sie direkt aus den Lehren der Apostel und des Frühchristentums in Bezug auf das Leben im Glauben entwickelt wurde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:25 Es kommt auf die Theosis an. Da braucht´s mehr, als was die Kirchen als Einstieg, gewissermaßen als Kindergarten zu bieten haben.
Und doch ist es möglich, in Kindergartensprache viele tiefgreifenden Wahrheiten auszusprechen. Wie sagte schon Christus:
Lukas 18:16,17 hat geschrieben:Jesus aber rief sie (d. h. die Kinder) zu sich heran und sagte: „Laßt die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran,
denn für ihresgleichen ist das Reich Gottes bestimmt (vgl. Mark. 10,14). Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird sicherlich nicht hineinkommen.
Aber klar, wir sind ja alles erwachsene und gescheite Leute :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:46 Und doch ist es möglich, in Kindergartensprache viele tiefgreifenden Wahrheiten auszusprechen. Wie sagte schon Christus:
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:46 Lukas 18:16,17 hat geschrieben: Jesus aber rief sie (d. h. die Kinder) zu sich heran und sagte: „Laßt die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran, denn für ihresgleichen ist das Reich Gottes bestimmt (vgl. Mark. 10,14). Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird sicherlich nicht hineinkommen.”
Na? was ist denn das Merkmal von Kindern, welches Jesus so als vorbildlich lobte?
Wer in dieser Sache Jesus zitiert, der ist auch verpflichtet, die Antwort dazu zu geben.
~~~~~~
Die Offenbarung kündigt für den Zeitenwechsel/Armageddon ein großes Froschkonzert von viel Gequake an:
"[Off 16,13] Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; ..."
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:04 Wer in dieser Sache Jesus zitiert, der ist auch verpflichtet, die Antwort dazu zu geben.
Verpflichtet? Jesus sprach zu denen, die nicht glauben wollten, in Gleichnissen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Opa Klaus »

  • Was ist eigentlich heute der Wille Gottes? >>das hier!>> die Lieblingsstelle von Hans-Joachim:
[Off 18,4-8] Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen:
Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht empfangt
von ihren Plagen; denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und
verdoppelt doppelt nach ihren Werken; in dem Kelch, den sie gemischt hat,
mischt ihr doppelt. Wie viel sie sich verherrlicht und Üppigkeit getrieben hat,
so viel Qual und Trauer gebt ihr.
Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Trauer werde ich nicht sehen. Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hungersnot, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat.

Jawoll, diese religiösen Schmierfinken habe auch ich gefressen wie Schmierseife und finde wie zum Kotzen.
Jetzt, wo sie allmählich den Kürzeren ziehen, da jammern sie um Gnade, die sie niemals für andere hatten.
Sie klammern sich an eine angebliche große Liebe der vermeintlichen Allversöhnung :devil:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:23 Was ist eigentlich heute der Wille Gottes? >>das hier!>> die Lieblingsstelle von Hans-Joachim:
Was ist das für ein Unsinn? Wie kommst Du darauf, dass das meine Lieblingsschriftstelle ist? Warum legst Du falsches Zeugnis ab und unterstellst mir irgendwas?
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:37 Die Juden kannten Jesus. Hat ihnen das was genützt? Nein.
Ja, ja, stimmt, die Juden erkannten/sahen in Jesus nur den Sohn eines Zimmermanns!
Wo/wie sollte den Juden das irgendwie was nützen?

Sie sahen/erkannten nicht dessen Präexistenz als einer der erst geschaffenen Söhne Gottes
Sie sahen/erkannten gar nicht die irdische Mission Jesu als Kronzeuge Gottes
gegen die Verleumdungen Gottes durch Satan.
Diese irdische Mission Jesu erkennt ja heute immer noch kaum jemand!
- - -
Dazu Markus 3,35 (Luther):
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Jesus als Sohn Gottes ist ein Gott. Die Aufgabe Jesu ist es, die Menschen zu unsterblichen Mit-Göttern zu machen (sterbliche Götter sind Menschen bereits mit ihrer Geburt).
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von R.F. »

Auf die Frage nach dem Willen Gottes verweise ich regelmäßig auf 1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Meines Wissens halten sich nur wenige Kirchen und Gemeinschaften konsequent an diese Vorgabe. Allgemein stößt man mit dem Verweis auf das Gesetz auf Widerstand.
Antworten