Gnade vor Recht !

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:31 Gott hatte seine Gründe, die wir kleinen Würmer nicht immer verstehen können.
Er kann ins Herz schauen und weiß, was David gedacht hatte.

Da kommt es also auf unser tiefes Vertrauen und unseren uneingeschränkten Glauben an.

Zum anderen ist Gott niemandem Rechenschaftspflichtig. Wir können froh sein, wenn er uns wenigstens etwas erklärt.
Leserfrage vom 15.März 1986 liebe Ziska ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Ihr versteht eben nichts. Deswegen erscheint euch alles absurd. Aber, wer die Botschaft des Kreuzes verstanden und angenommen hat, der versteht auf einmal alles und ist begeistert.
Ich denke, das WIR unsere Schrift eben verstehen. So wird auch klar, dass die griechischen Schriften zwar angeben auf unseren Schriften zu basieren, in Wahrheit diesen aber in christlichen Kernpunkten diametral entgegengesetzt sind. Dass Christen nun meinen, dass sie unsere Schriften besser kennen als wir, ist nichts als Hohn. Zumal die griechischen Schriften noch prall gefüllt sind mit ekligen antisemitischen Phrasen.

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Dir nützt das ganze Wort Gottes nichts
Lass den Ball am Boden.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Bei manchen Übertretungen des Gesetzes gab es überhaupt keine Gnade
Du kennst die Stellen z.B. Hes. 18, die dein Wort verpuffen lassen. Aber das ignorierst du ja eben, weil es dein Verständnis der Bibel erschüttern würde.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Warum sollte Gott denn DIR gnädig sein ?
Was soll das? Er schenkt jedem Gnade der auf seinen Weg zurückkehrt.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Das war eine Männergesellschaft, die haben eben die Frau schuldig gesprochen. Es spielt aber auch keine Rolle. Auf Ehebruch stand der Tod durch steinigen. Da gab es eigentlich keine Gnade, es sei denn, man hat es mit dem Gesetz nicht so genau genommen.
Befass dich mal mit den Details, bevor du solches von dir gibst.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Das damals wegen bestimmter Vergehen bestimmte Opfer nötig waren, wollt ihr ja nun gar nicht mehr wahrhaben. Ihr lebt eben im Exil und da braucht man das nicht.
Es geht nicht um die Art des Vergehens, sondern weshalb das Vergehen geschah. Und heute wird das Opfer in solchen Fällen erbracht, aber gem. Bibel halt mit Gebeten.
Das habe ich dir schon mhermals biblisch belegt.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Ich sage dir, Gott wird alle Vergehen bestrafen. Eure Bitte um Vergebung und Gnade ist nutzlos und entbehrt jeder Grundlage.
Nö. Er wird schön abwägen, was ein jeder getan hat, und wird entsprechend ein Urteil fällen. Wobei das nicht Verurteilung bedeuten muss.
Woher willst du wissen was er alles beachtet um die Werke eines Menschen zu beurteilen. Das ist doch eine Anmassung deinerseits.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Wir leben ja heute auch in ganz anderen Zeiten, was nützt es da, wenn man in eine Buch des Gesetzes schaut, um zu schauen, wie Gott damals gnädig gewesen ist ?
Nur weil du Gott nach deinem Wunsch kreierst? Nein, seine Aussagen sind wahr, somit dauerhaft und unveränderlich.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Die Christen haben eine Grundlage und Aussagen Jesu, die dem Menschen Gnade zusagen, wenn sie sich dem Herrn Jesus anvertrauen. Diese Gnade umfaßt auch schwere Sünden, wie Ehebruch und Mord.
Wir haben auch diese Zusage, und zwar wenn man umkehrt und ablässt von solchen Taten.
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:46 Juden sind keine Ausnahme mehr für Gott
Ausnahme? Was meinst du damit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:Dass Christen nun meinen, dass sie unsere Schriften besser kennen als wir, ist nichts als Hohn.
Mit Verlaub Mister Corona, warum so unwirsch? :roll: Nicht besser, aber so gut wie du, kenne ich die 39 Bücher
des AT schon sehr lange. ;) Lassen wir es doch einfach einmal darauf ankommen. :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:22 Lassen wir es doch einfach einmal darauf ankommen.
Nun dann los. Was sagst du zu den Sühnopfern? Lev 5. Warum nur für eine Sünde die nicht absichtlich begangen wurde? Warum sind nicht ausschliesslich Tieropfer aufgeführt sondern auch Mehl.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:31
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:22 Lassen wir es doch einfach einmal darauf ankommen.
Nun dann los. Was sagst du zu den Sühnopfern? Lev 5. Warum nur für eine Sünde die nicht absichtlich begangen wurde? Warum sind nicht ausschliesslich Tieropfer aufgeführt sondern auch Mehl.
Gerne beantworte ich deine Frage wenn du mir (uns)aber vorher aufzeigst welche Bibelpassage du o. anführst Herr Corona. Ich fische nämlich nicht gerne im Trüben.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Opa Klaus »

Die 34 Beiträge bis jetzt hier zum Thema habe ich nur überflogen.
Spontan dachte ich an weltliche Gerichte, die auch mal "Gnade vor Recht" walten lassen.
Das trifft vor allem dann zu, wenn Fahrlässigkeit zum Fehlverhalten führte.
"Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht", aber kann wegen Fahrlässigkeit zur Strafmilderung führen.
  • Man bedenke, dass Adam und Eva NULL Wissen und NULL Erfahrung hatten = "unbeschriebene Blätter" waren.
  • Man beachte auch, dass "der schirmende gesalbte Cherub", der als Betreuer und Starthilfe eingesetzt war, >von Gärtner zum Bock wurde< und durch Sabotage ein Fehlverhalten des Menschen verursachte,
  • Man beachte, dass dieser untreue Betreuer diese Sabotage und Fehlverhalten des Menschen
    als Anklage gegen den Schöpfer als Schöpfungsfehler benutzte.

Damit begann ein sehr langer Ermittlungsprozess um Wahrheit und Lüge der Anklage.

Jesus hat in seiner letzten Lebensstunde gesagt: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". Dazu muss ich an Drogen-Berauschte denken, auf die das besonders voll zutrifft.

Der Störenfried/Saboteur/'Bock' hat die Menschen zur gefährlichen Gier/Sucht nach Illusionen verleitet.
Diese Irrwahn-Droge kann niemand von außen dem Menschen entziehen - dass muss jeder einzelne selbst tun.

Der Umgang mit dem "Baum des Unterscheidungsvermögens/geistiger Sehkraft" sollte solches lebensbedrohliches Risiko von geistiger blinder Träumerei/Illusion testen und aufdecken zur Korrektur.

Gnade und Schuldminderung kann wegen Gier-Sucht eingeräumt werden -
- besonders dann, wenn sie von Kindheit schon unbewusst angewöhnt wurde
und die umgebende menschliche Gesellschaft ebenso aufgewachsen ist.

Nun sind wir aber das "Corpus Delikti" um dessen Fehlverhalten ein Ursachen-Ermittlungs-Prozess im Gange ist.
Wenn wir bisher fahrlässig handeln, dann müssen wir "Bewährungsauflagen einhalten"!
Wenn wir das ungnädig verweigern, werden wir gnadenlos des Vorsatzes angeklagt! >> auch von Gott!

Die verfluchte Neigung/Sucht des Menschen nach Illusion will gewiss das hier Dargelegte ignorieren.
Damit schadet sich jeder selber und gießt Satans Gotteslästerung nur weiteres "Öl ins Feuer".

Nun denn auf - auf, Backen dick aufgeblasen - zum Gegenwind!
Gotteslästerung begann ja bereits in Eden!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:31 Gott hatte seine Gründe, die wir kleinen Würmer nicht immer verstehen können.
Er kann ins Herz schauen und weiß, was David gedacht hatte.

Da kommt es also auf unser tiefes Vertrauen und unseren uneingeschränkten Glauben an.

Zum anderen ist Gott niemandem Rechenschaftspflichtig. Wir können froh sein, wenn er uns wenigstens etwas erklärt.
König David war König in Israel, aber das Volk hätte ihn und Batseba steinigen müßen. So sagt es das Gesetz.
Aber David war mit viel Liebe und Vertrauen für den HERRN ins Feld gezogen und hatte die Feinde Israels alle besiegt. Das konnte Gott auch nicht vergessen.

Trotz alledem wird es die Gnade und Vergebung Gottes sein, die den David von seiner Sünde erlöst hat. Mit den Worten: " Es ist vollbracht", war die Sühnung auch für David vollbracht und er durfte mit den Heiligen und Gerechten des AT auferstehen.

Der Herr Jesus ertrug auch die Strafe für König David, so muß man das doch letztendlich sehen. Jes 53,1-5;
Sach 9,11 Die Grube, in der kein Wasser ist, das ist das Totenreich.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 12:31
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:39 Durch das Sühnewerk Jesu werden Menschen angeregt, sich GANZ auf die Gnade zu verlassen. Das Fundament der Gerechtigkeit steht GANZ auf der von Gott abgebotetenen Gnade
So ist es, und nun zeige, dass das im AT anders war, dies aber bitte anhand des Wort Gottes, nicht deines. Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, welchen Sinneswandel Gott vorgenommen haben sollte. Gott hat ja David begnadigt, das ist Fakt, das Beispiel wurde schon gegeben.
Mein Gott Helmuth, lies doch das NT, die Gnade und Wahrheit ist durch den Herrn Jesus gekommen. Joh 1,17 Vorher gab es diese Gnade nicht.
Es gab zwar Gerechte, aber die mußten auch durch das Werk Jesu erlöst werden.

Und andersrum müßen gläubige Christen auch so leben, wie es dem Herrn Jesus gefällt. Vor seinem Richterstuhl werden wir für gute Werke belohnt, für böse Werke bestraft. 2 Kor 5,10 Gott vergißt also vor lauter Gnade nicht, wie wir gelebt haben. Manche Christen werden nur so gerade eben gerettet 1 Kor 3,15 und manche bleiben ganz auf der Strecke. Mt 8,12; 24,48-54

Ich wollte darauf hinaus: Gott hat ein System der Gerechtigkeit ersonnen, dessen Fundament die Gnade ist, aber er hält auch weiterhin an dem System fest, daß dem guten Werk lohnt verspricht und dem bösen Werk Strafe.

Und selbst, wenn Gott Gnade vor Recht ergehen läßt, dann läßt er doch vo seiner Strafe nicht ab. Dann bestraft er sich eben selbst. Jes 53,1-5

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:36 König David war König in Israel, aber das Volk hätte ihn und Batseba steinigen müßen. So sagt es das Gesetz.
Aber David war mit viel Liebe und Vertrauen für den HERRN ins Feld gezogen und hatte die Feinde Israels alle besiegt. Das konnte Gott auch nicht vergessen. Trotz alledem wird es die Gnade und Vergebung Gottes sein, die den David von seiner Sünde erlöst hat.
Und warum konnte dann aber jeder andere Israelit der ebenfalls genau so wie David gesündigt hätte damals nicht auf Gnade u. Vergebung, selbst wenn er aufrichtig bereute rechnen Zippo? :roll:

Warum wurde dem vorsätzlichen Sünder im Gegensatz zu David damals kein erbarmen erwiesen? :roll: Auf diese damalige Realität geht übrigens der Apostel Paulus wie folgt unmissverständlich in Hebräer 10;26-31 näher ein:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Wat nu Thomas? :roll: Ist Gott etwa ungerecht? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:03
Corona hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:31
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:22 Lassen wir es doch einfach einmal darauf ankommen.
Nun dann los. Was sagst du zu den Sühnopfern? Lev 5. Warum nur für eine Sünde die nicht absichtlich begangen wurde? Warum sind nicht ausschliesslich Tieropfer aufgeführt sondern auch Mehl.
Gerne beantworte ich deine Frage wenn du mir (uns)aber vorher aufzeigst welche Bibelpassage du o. anführst Herr Corona. Ich fische nämlich nicht gerne im Trüben.
:wave:
Mach ich doch gerner für dich.

3 Mose 5:11
[11]Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.


Und generell zu Sündopfer, dachte das kennst du

3 Mose 4:2
[2]Wenn jemand aus Versehen sündigt gegen irgend eines der Verbote Gottes, die nicht getan werden sollen, und irgend eines derselben tut, -
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten