Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Lea hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 15:05 Mir ist dazu noch ein Vers eingefallen:
Den könnte man noch dazu nehmen, um das Bild zu vervollkommnen.
Gott gibt Jesus einen Namen, der über allen Namen ist.
Anders gedacht: Gott wohnt nach Jesu Himmelfahrt mit seiner
ganzen Fülle in dem Wesen, dass er selber zur Erlösung angenommen hat.
Ein Wesen das aussieht wie ein Mensch. Und so wird Jesus wiederkommen.
Für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:52 Jesus sprach als Mensch, der ganz von Gott abhängig ist.
Also Jesus von sich selber abhängig?
Du sagst doch, Jesus ist Gott Vater selber...
Als er im Garten Gethsemane laut Bibel sagte:
39 Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber! Doch nicht wie ich will, sondern wie du ⟨willst⟩.
Führte er da ein Selbstgespräch, wenn er doch beides in deinen "Augen" ist? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:58
Für mich ist dieser Vers mit dem weissen Reiter der einen Namen hat, den nur er kennt,
ein weiteres Puzzleteil, wer Jesus ist.
Liebe Lena, es sei mir gestattet, ganz offen mit dir zu reden. Der von dir o. erwähnte weiße Reiter-sprich Jesus-Christus der für dich ja der allmächtige Gott ist, muss sich gem. Apost. 2:29-32 ja dann auch selbst von den
Toten auferweckt haben:
29 Meine Brüder, es sei mir gestattet, ganz offen zu reden. Unser Stammvater David ist gestorben und wurde begraben. Sein Grabmal ist heute noch bei uns zu sehen. 30 Weil David nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm unter Eid zugesichert hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Messias geredet. Von ihm sagte er: 'Er wurde nicht im Tod zurückgelassen, die Verwesung griff seinen Körper nicht an.' 32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon.
Bevor ich es aber vergesse. Und gem. Hebräer 10;12 sitzt er jetzt......aber schau bitte selbst wo:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Oder ist der nach deiner Ansicht weiße Reiter-sprich Jesus Christus mit dem Ehrenplatz an Gottes rechter
Seite nicht mehr zufrieden gewesen u. hat sich etwa jetzt selbst auf Gottes Thron gesetzt? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Magdalena61 »

Jes. 43,3 (ELB): Denn ich bin der HERR, dein Gott, ⟨ich,⟩ der Heilige Israels, dein Retter.
Tit. 3,6 (ELB): hat er durch Jesus Christus, unseren Retter, reichlich über uns ausgegossen,
Viele Grüße. Paulus, ein Pharisäer aus dem Stamm Benjamin, vollwertiges Mitglied des auserwählten Volkes, an dessen Adresse Jes. 43,3 geht.

Drei, die EINS sind.

Und ihr wollt den EINEN Gott dauernd auseinandernehmen und in menschliche Vorstellungskraft zwingen.

Da habe ich vor einiger Zeit eine brauchbare Illustration gelesen.
Ein Euro hat eine Vorder- und eine Rückseite, stimmt's? Und die beiden Seiten sehen nicht gleich aus. Auf einer Seite ist die Zahl und auf der anderen Seite ein Bild.
Frage: Wie viele Münzen ist ein Euro?
:D
Die beiden Seiten sind erstaunlicherweise auch noch aus demselben Material, deswegen haben sie dieselben Eigenschaften. Außen sehen sie verschieden aus. Innen sind sie identisch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

:idea:
Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:58 Für mich ist dieser Vers mit dem weissen Reiter der einen Namen hat, den nur er kennt,
ein weiteres Puzzleteil, wer Jesus ist.
OK, wem das nicht klar ist, dem fehlt es an :idea: ... :lol:

Aber an sich ist das keine Botschaft, die mir etwas sagt. Das Buch Offenbarung ist insgsamt ein sehr verklausuliertes Buch. Manche Botschaft ist klar aber vieles sind nur Andeutungen in visionären Bildern.

Konkreter sind für mich die Evangelien, wobei Jesus vieles in Gleichnissen erzählt, aber diese haben immer einen konkreten Bezug zu unserem alltäglichen Leben. Das kann ich auch verstehen und nicht nur auslegen, sondern auch praktisch umsetzen.

Aber es gibt ja nicht nur den einen Vers mit dem unbekannten Namen, was Jesu Namen anbelagt, sondern noch weitere, die man nicht weiter deuten muss:
Off 19,13 hat geschrieben: Und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: das Wort Gottes.
Off 19,16 hat geschrieben: Und er trägt auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Ich meine als Christ sollte man mit diesen Namen vertraut sein. Mir reichen sie allemal. Aber sie sind kein Beleg für eine Gleichschaltung mit Gott. Das bleibt weiter eine eigenwillige Auslegung, die man auf indoktrnäre Weise Christen einbläut. Das nehem sie an ohne es zu verstehen oder hinterfragen.

Von dieser Auffassung werde ich nicht so schnell abrücken, weil sich Menschentheologie nachgewiesenermaßen immer in weitere Widersprüche verstrickt. Das kann man als Lehre nicht dulden. Ich halte es mit den biblischen Auslegungen, denn es legen uns die Apostel Christi das Wort Gottes ohnehin ausreichend aus. Da sollte doch reichen, oder? Hier ein Beispiel:
1. Joh 4,9 hat geschrieben: Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten.
Das glaube ich von ganzem Herzen und sein mein Zeugnis.
Ich grüße dich! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:52

Es war der Wille Gottes, ein Mensch zu werden, aus Fleisch und Blut.
Ein Wesen, dass in der Gestalt als Mensch erkannt wurde. Und Sohn
Gottes genannt.
Gemäss Bibel war es der Wille des einen wahren Gottes, unserm Vater im Himmel, dass man auf seinen Sohn Jesus hört,
Lk 9,35 Und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören!
was für uns Christen ja heisst, nebst dem Lesen der Gottes-, Vergebungs- und Verhaltensanweisungen unseres Herrn Jesus, auch beherzter Umsetzer derselben sein. Dadurch zeigt man ja, dass man Jesus aufrichtig liebt, und dankbar ist, dass er für diese segensreiche mit Gott verbindenden Lehren sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, wie es auch nach ihm seine Jünger und Apostel taten.
Lena hat geschrieben:Paulus sagt, dass Gott seinen Sohn sandte.
Ja, der EINE Gott zwischen dem und den Menschen niemand anders als Mittler in Frage kommt, als der MENSCH Jesus Christus
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Gott unser Vater im Himmel gab/sandte aus Liebe zu den Menschen -insbesondere den Verlorenen Schafen des Hauses Israel- seinen Sohn, auf dass alle die IHM und an ihn glaubten, nicht -mehr- verloren gingen sondern das Ewige Leben haben.
Johannes 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Lena hat geschrieben:Jesus sprach als Mensch, der ganz von Gott abhängig ist. Darum sagte er
den Jüngern, er werde den Vater bitten, den Tröster zu senden.
Sorry, Gott profitierte natürlich auch davon, dass sein Menschensohn Jesus weder Tod noch Teufel scheute, um den Willen seines/unseres Vaters im Himmel -im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes- mitzuteilen,
Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
das ja bedingt, dass man nebst Leser auch beherzter Umsetzer jener Lehren ist, die der himmlische Vater unserem Herrn Jesus mit auf den lebensgefährlichen Weg gegeben hat.
Joh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

Ich finde, dass es für alle Christen viel nutzbringender, segensreicher ist, wenn man sich aufmacht, um Licht, respektive nurmehr geistlich gesinnt zu werden und zu bleiben statt kostbare Zeit zu verschwenden, z.B. um sich mit so fruchtlosen Nebensächlichkeiten wie unbekannte Namen aus der Offenbarung zu sinnieren.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:23 Also Jesus von sich selber abhängig?
Ein Teil von Gott wurde für eine Zeitlang Mensch. Das sagte mal
jemand in einem Forum. Dieser Teil war in dieser Zeit abhängig von
Gott.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:26 selbst von den
Toten auferweckt haben:
Ja:
Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen.
Joh. 10,18
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:26 selbst auf Gottes Thron gesetzt?
Ja:
Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen,
wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Off. 3,21
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:43
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:23 Also Jesus von sich selber abhängig?
Ein Teil von Gott wurde für eine Zeitlang Mensch. Das sagte mal
jemand in einem Forum. Dieser Teil war in dieser Zeit abhängig von
Gott.
Aha, also die Lehre kommt von jemand in einem Forum. Meine kommt von Gott. Man kann schon erkennen, dass du indoktriniert und für Korrektur nicht sehr empfänglich bist. Jesus ist auch heute noch zu 100% von Gott abhängig. Das war er, ist er und wird er immer sein. Gleiches gilt für alle seine Brüder.

Aber ich frage auch: Welcher Teil von Gott wurde Mensch? Was ist ein Teil von Gott? Wer konstruiert solche Gedanken? Ich empfehle mehr das Wort Gottes zu lesen. Denn eigentlich führen deine Gedanken zu perversen Schlussfolgerungen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 30. Mär 2023, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:26 selbst auf Gottes Thron gesetzt?
Ja:
Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen,
wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Off. 3,21
Und nun?
Hebräer 10:12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten