Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 ... du musst ihn ja haben...den Geldspeicher des Dagobert Duck.
Es gibt viele Möglichkeiten. Manche benutzen auch Kerzen für die Nacht. Und vier mal im Monat ein Lichtlein brennen lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 Was mir noch dazu einfällt wären Bewegunsmelder.
Das geht auch nicht, weil der Mensch dann mit seiner Bewegung, Auslöser ist. Da kannst du auch den den Lichtschalter betätigen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 Aber heute arbeitet doch niemand an einer Stiftshütte.
Das würde bedeuten: Es gibt keine Einschränkungen mehr?
Da verstehe ich 2. Mose 20,10 oder 2. Mose 23,12 aber anders.
Das hast du falsch verstanden. Die Arbeiten am Mishkan beschränken die verbotenen Arbeiten, weil NUR diese Arbeiten melachah genannt werden.
Die Gebote Gottes sind zeitlos und wahr für immer und für alle Generationen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 Meine Interpretation: Am siebten Tag soll man nicht die Alltagsarbeit tun, wenn es sich vermeiden lässt.
Kochen wird man ja müssen, Tiere, Pflegebedürftige und Kinder versorgen, eventuell bei Trockenheit gießen... oder das trockene Heu einbringen, bevor das Gewitter alles durchnässt.
Für uns ist nicht alles davon erlaubt. Deshalb gibt es den Rüsttag, wo wir alles vorbereiten. Am Shabbat wird nur noch genossen.
Braucht ein bisschen Planung und Umsicht, aber es lohnt sich.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 Vor dem zweiten Weltkrieg hatte man, glaube ich, noch keine Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder.
Aber Kerzen ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:42 Es ist doch nur anständig, wenn man die Helfer entlohnt.
Ein Dagobert Duck konnte sich das leisten. ;)


Für aussenstehende mag das alles kompliziert und einschränkend wirken. Verstehe ich gut. Aber wenn du es lebst, ist es befreiend, bereichernd und ein Segen.

Stell dir die Menorah vor. In der Mitte das grosse Licht des Shabbats. Und sechs Kerzenlichter die darauf hinleuchten.
Zusammen, ein riesiges grosses Licht, die dein Leben erhellen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:15
Oleander hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 11:52
Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:20 Denkst du denn, diese Geschichten können wahr sein?
Denkst du denn, die Erzählungen im AT könnten wahr sein? ;)

Was ist das wahre Fundament deines Glaubens?
Worauf gründet er?
Wenn man sich auf etwas bezieht, hier die Bestimmungen des Shabbats, sollte man schon wissen was Sache ist.

Das hat nichts mit Glauben zu tun
Alles hat zumindest mit Verständnis zu tun.
Der Sabbat ist der Hinweis darauf, dass alles, wie die Schöpfung, auf Vollendung hinausläuft; diese also das Ziel ist. Das Ziel ist es, in die vollkommene Ruhe einzugehen. Darauf soll das Sabbathalten einen Vorgeschmack geben. Einen Vorgeschmack auf die Befreiung von allem Übel. Christen feiern den Sonntag, weil die Auferstehung die Vollendung, also die wahre Sabbatruhe markiert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:04 Christen feiern den Sonntag, weil die Auferstehung die Vollendung, also die wahre Sabbatruhe markiert.
Das hat man sich später so eingeredet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:07
Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:04 Christen feiern den Sonntag, weil die Auferstehung die Vollendung, also die wahre Sabbatruhe markiert.
Das hat man sich später so eingeredet.
Wie willst du das beweisen? Des Menschen Tod ist des Menschen Problem. Die Überwindung des Todes die Lösung. Alles andere ist nachrangig.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:10 Wie willst du das beweisen?
Frag Kaiser Hadrian zum Beispiel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:11
Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:10 Wie willst du das beweisen?
Frag Kaiser Hadrian zum Beispiel.
Der ist tot. :lol: Was sollte ich ihn fragen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Ich bin überzeugt, dass du es rausfinden wirst, mit ein bisschen guten Willen. Auch Konstantin kann dir weiterhelfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:26 Ich bin überzeugt, dass du es rausfinden wirst, mit ein bisschen guten Willen. Auch Konstantin kann dir weiterhelfen.
Mir genügt, was ich weiß. An der Auferstehung gibt es kein vorbei.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:32
Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:26 Ich bin überzeugt, dass du es rausfinden wirst, mit ein bisschen guten Willen. Auch Konstantin kann dir weiterhelfen.
Mir genügt, was ich weiß. An der Auferstehung gibt es kein vorbei.
Das sehe ich wie Paulus. Ist diese nicht wahr, ist alles für die Katz. ;)

Aber wir sprechen ja eigentlich vom Shabbat nicht vom Sonntag.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:34
Spice hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:32
Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:26 Ich bin überzeugt, dass du es rausfinden wirst, mit ein bisschen guten Willen. Auch Konstantin kann dir weiterhelfen.
Mir genügt, was ich weiß. An der Auferstehung gibt es kein vorbei.
Das sehe ich wie Paulus. Ist diese nicht wahr, ist alles für die Katz. ;)

Aber wir sprechen ja eigentlich vom Shabbat nicht vom Sonntag.
Wen sollten irgendwelche Tage interessieren? Man kann auch den Dienstag feiern. Völlig egal.
Antworten