Welchen Sinn hat die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 00:48 Das ist das irreführende an solchen verschleierten Aussagen - du meinst mit deiner Aussage "Alte Kirche" etwas ganz anderes - [extra groß]: und das weißt du auch = warum schreibst du das nicht?
Mich interessiert nicht welche Einteilung irgendwer über eine nebensächliche Aufzählung von 17hundertirgendwas zur Neuwissenschaft erhebt. Der Bibelinhalt dagegen schon, denn er übertrifft alle bisher gezeigten Werke der Philosophie und Theologie.


Du willst nicht? Seitenlange Schreiben für nichts, Links mit Falschinformationen und bloß weg vom Thema. Alles dransetzen zum „Glänzen“ und Ausgaben mag ich wohl mit dem Leiden der Konsumgesellschaft vergleichen, die auch den „Antichrist“ dick machen mitsamt Medienindustrie.

Es bimmelt und blinkt! Schnell einkaufen um dann als „besonders klug“ mit dem Gebrachten zu gelten. Für was ist es eigentlich gut? Das weiß keiner. Nichts taugt, die Abneigung wächst.

Auf der Seite gehe ich nicht mit.
Ende.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Lena »

Gute Worte sollen in einem Menschen lebendig werden, ihn heil machen.
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

die Bibel soll doch Menschen retten. Sie möchte von Tod und Sünde erlösen. Hiob 13,14

Sie möchte natürlich auch aufzeigen, wie Menschen zu leben haben, damit sie Gott gefallen. Da sind zu verschiedenen Zeiten Gebote Gottes genannt, auch Bündnisse zwischen Gott und den Menschen.
Das wichtigste Bündnis ist in diesem Zusammenhang der Bund, den Mose zwischen Gott und dem Volk Israel auf dem Berg Sinai geschlossen hat. 2 Mo 24,...7...; 3 Mo 18,5

Die Bibel möchte den Weg aufzeigen , wie Menschen in die Gemeinschaft Gottes zurückgeführt werden können. Joh 14,6 Hierzu ist der neue Bund entscheidend, den der Herr Jesus mit aller Welt schließen möchte, um Menschen mit Gott zu versöhnen. 2 Kor 5,19-20
Er ist auf dem Berg Zion geschlossen worden, wird aber wenig verstanden und in Anspruch genommen. Deswegen verstaubt die Bibel in den Regalen.

Und zum krönenden Abschluß möchte die Bibel eine neue Schöpfung in Aussicht stellen, wo von Gott erwählte Menschen mit einem geistlichen Leib 1 Kor 15, der den Engeln vergleichbar ist Mt 22,30 ewig leben sollen. Off 21-22
Jeder Mensch kann durch sein Leben und sein Vertrauen in Gottes Wort an dieser Erwählung mitwirken oder auch so leben, daß Gott ihn am Ende verwirft. Off 20,13-15
Das liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:39 Mich interessiert nicht welche Einteilung irgendwer über eine nebensächliche Aufzählung von 17hundertirgendwas zur Neuwissenschaft erhebt.
klee - wenn du von "der Alten Kirche" schreibst und den Begriff im Sinne von Swedenborg verwendest (und das machst du) - dann meinst du die heidnischen Religionen vor und neben dem Judentum. Die Religion Ägyptens, Babylons und eigentlich des gesamten "fruchtbaren Halbmondes"

Wir alle anderen denken an die christlichen Kirche
(ich korrigiere = die hier lesenden Christen)

Das ist völlig irreführend und da hat Thomas Noack recht = das sind religionsgeschichtliche Epochen und keine Kirche.
Zuletzt geändert von rellasch am Do 16. Nov 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:37 Wir alle anderen denken an die christlichen Kirche
Wer ist für dich "WIR alle anderen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 20:40 Wer ist für dich "WIR alle anderen"?
Habe ich wieder etwas - für dich - falsches geschrieben?

An was denkst du, wenn du Kirche liest?

An Seth und Osiris?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:16 Welchen Sinn hat die Bibel?
Welchen Sinn die Bibel hat steht doch wie folgt unmissverständlich in 2.Tim. 3;16,17, u. Hebr, 4;12:
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. 17 Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk.
und
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
Und wer gem. Pauli Worte in Eph. 6;17 das obige Schwert des Geistes recht zu handhaben weiß...........
17 Setzt auch den Helm ‹der Gewissheit› eures Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
............dem kann auch der hinterhältigste Falschspieler Gottes gem. den folgenden Worten des weisen Königs
Salomo in Spr. 2;1-15 weder etwas vom Schlummerland erzählen noch irgendeinen anderen unbiblischen Nonsens unterjubeln:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:05 rellasch hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 21:16
Welchen Sinn hat die Bibel?
Das war die Wiederholung des Threadthemas - und meine Antwort
rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:16 Welchen Sinn hat die Bibel?

Ihr Inhalt ist der Weg Gottes mit den Menschen und der Weg des Menschen mit Gott = hier findet die Seele alles was sie braucht um zu verstehen welchen Weg Gott mit ihr wandelt, und wie ihr eigener Weg mit Gott möglich ist.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Abischai »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:15 Das war die Wiederholung des Threadthemas - und meine Antwort
Das finde ich ziemlich kurzgefaßt und passend.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:25
rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:15 Das war die Wiederholung des Threadthemas - und meine Antwort
Das finde ich ziemlich kurzgefaßt und passend.
Im Gegensatz dazu sagte aber Jesus immer-es steht geschrieben-nachzulesen in Luk. 4;1-12. Behaupten kann nämlich sogar Hans Muff&Co etwas-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten