Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20131
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 17:55 Denn ein Guru ist jemand, der den Weg der Erlösung geht und auf diesem anderen genügend voraus ist, so dass sie von ihm viel theoretisch und praktisch lernen können.
Johannes der Täufer hatte(laut Bibel) eine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommen und dann sagte er:
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Er wies auf Jesus hin....der laut Bibel in einem anderen Kapitel sagte:
Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Du redest gerne von "Wahrheit".

Dann eine Frage an dich zu folgender Bibelstelle:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wie verstehst du denn diese Aussage?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12826
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:43
Oleander hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 15:49 Und bekommst du dann auch immer ne Antwort darauf, was dich so innerlich alles bewegt?
Zum Beispiel auf die Theodizeefrage?
Zur Ruhe kann ich dadurch kommen.
Muss ja nicht alles wissen.
Gottes Gedanken sollen ja nicht unsere sein.
Natürlich muss man nicht "alles" wissen. Aber es ist doch ein trauriges Kapitel, wenn man letzten Endes überhaupt nichts weiß, sondern alles nur unbegründete Annahmen sind, die man sich aus was für Gründen auch immer angeeignet hat.
Vor allem ist es doch eine Schande, das die gut bezahlten "Berufschristen" da keine Antwort geben können. Und das nach 2000 Jahren, wo doch so vieles klar sein müsste. Was wird die Naturwissenschaft, wenn sie 2000 Jahre Zeit hätte, besonedrs mit ihrer Technik nicht alles können.
Und dann die Theodizeefrage: Da zerbrechen Gläubige daran und andere werden durch die Unbeantwortheit abgeschreckt, an Gott zu glauben.
Wie kann man da doch froh sein, dass in unserer Zeit endlich darauf eine endgültige, befriedigende Antwort gefunden wurde. Aber das gefällt natürlich denen wieder nicht, die es sich in den gewohnten christlichen Vorstellungen gemütlich eingerichtet haben...
Spice
Beiträge: 12826
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:31
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 17:55 Denn ein Guru ist jemand, der den Weg der Erlösung geht und auf diesem anderen genügend voraus ist, so dass sie von ihm viel theoretisch und praktisch lernen können.
Johannes der Täufer hatte(laut Bibel) eine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommen und dann sagte er:
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Er wies auf Jesus hin....der laut Bibel in einem anderen Kapitel sagte:
Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Du redest gerne von "Wahrheit".

Dann eine Frage an dich zu folgender Bibelstelle:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wie verstehst du denn diese Aussage?
Na, wie sie geschrieben steht. Man muss das natürlich verstehen. Der Weg ist die Identifikation mit Gott. Das hatte Jesus getan, indem er sagte: "Ich und der Vater sind eins". Also, muss das ich auch tun. Nur so beschreite ich einen Weg, der in der Überwindung des Todes besteht. Denn nur dann kommt ja "Leben" heraus. Der Tod aber existiert, weil sich der Mensch nicht mit dem Vater, also dem Ewigen identifiziert. So bleibt er dann ein Gefangener seiner Abhängigkeiten. Reichelt hat das sehr schön erläutert: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... urch-mich/ Falls du wieder stöhnst. Ich halte ihn für den kompetentesten Menschen in Bezug auf die Nachfolge Christi und für alle theolog. Fragen. Er könnte so eine Art "Guru", sein, d.h. ein Vorbild und eben jemand, der sich in Theorie und Praxis auskennt. Bei Steiner geht es ja um etwas anderes.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20131
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 17:55 Aber du hast recht, in diesen findet man nicht viel Brauchbares.

Wie willst du das hier bei denen finden, die auch nur Meinungen haben?
Der Unterschied ist der, dass ich mit jenen, die Bücher schrieben nicht, so wie hier im Forum, austauschen kann über alles Mögliche.
Mich interessiert immer wieder, wie user überhaupt auf xxx kamen, warum sie glauben und warum sie zweifeln an xxx..
Egal, um welches Thema es sich handelt....
Also der Urprung (die Quelle) von xxx, weckt immer wieder mein Interesse. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12826
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:01
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 17:55 Aber du hast recht, in diesen findet man nicht viel Brauchbares.

Wie willst du das hier bei denen finden, die auch nur Meinungen haben?
Der Unterschied ist der, dass ich mit jenen, die Bücher schrieben nicht, so wie hier im Forum, austauschen kann über alles Mögliche.
Mich interessiert immer wieder, wie user überhaupt auf xxx kamen, warum sie glauben und warum sie zweifeln an xxx..
Egal, um welches Thema es sich handelt....
Also der Urprung (die Quelle) von xxx, weckt immer wieder mein Interesse. :)
Okay. Das ist ein Vorteil, den man da hat. Aber es nützt ja nicht viel, wenn man nur erfährt, wie jemand auf etwas gekommen ist. Man muss ja auch dazulernen wollen. Wie will man aber das, wenn man alles nur als eine Meinung von xxx ansieht? Das ist zwar in den allermeisten Fällen so, besonders hier im Forum, wo sich ja nicht gerade Leuchten herumtummeln. Man sollte allerdings die Wahrheit suchen und wenn jemand behauptet, eine Wahrheit zu haben, diese auch prüfen. Ohne Wahrheit nützt aller Austausch nichts. Da vertrödelt man nur seine wertvolle Zeit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20131
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=581805#p581805
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 12:27 Ja, und das Dumme ist, dass sich die Naiven auch noch als die Selbstdenker und Durchblicker sehen.
Du klingst grade so: Ich, xxx und yyy sind die "Durchblicker" und alle anderen , die Dinge(...) anders sehen, sind die Naiven,weil...
Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten