Der Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Der Herr Jesus Christus

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 17:15
Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 15:57 Der Herr Jesus hat den Neuen Bund geschlossen...
Mit wem?

Ausser den 12 Jüngern war niemand beim "Abendmahl" dabei, wo er das (laut Bibel) sagte

Ich kann mich nicht daran erinnern, wo er zum Volk sprach/predigte , dass er das Lamm Gottes sei (Opfer) um ihre Sünden zu tilgen, dies ein neuer BUND wäre zwischen Gott und dem Volk.
Im Sinne von: Dass ist mein Leib, dies ist mein Blut usw. =neuer Bund...

Kann sein, das ich was (eine Bibelstelle dazu)übersehn habe?
Der genaue Wortlaut in Mt 26,
28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Es ist bewußt allgemein gehalten, denn es geht um Viele. Das kann man ja auch in Apg 2, 38 lesen.

Zunächst ging es um das Volk Israel Apg5,31, aber dann ging das Wort auch an die Samariter und die übrigen Nationen.
Apg 10,43-45 Siehe auch 1 Kor 11,23-26

Da ist schnell ein großes Volk zustande gekommen, genau, wie dem Abraham verheißen war. 1 Mo 22,16-18, Gal 3,7-8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 11:09
Jes. 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Es ist unbestreitbar, daß in dem Herrn Jesus Christus der HERR war. So hat er sich dem Volk Israel vorgestellt 2 Mo 3, 13-15, wenn man bedenkt, daß dieses HERR eine Substitution für den Gottesnamen Jahwe ist, was "Der Seiende" bedeutet.
Dieser HERR kam in sein Eigentum, sagt Joh 1,11 und er wurde der Gestalt nach, wie ein Mensch erfunden Phil 2,5-7 und wurde unter dem Namen Jesus Christus bekannt.
Lena
Vier Zeugnisse über den Herrn Jesus Christus von
Simeon, Maria, Zacharias und Elisabeth.

Luk. 2,30 hat geschrieben: denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,
Luk. 1,46.47 hat geschrieben:Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes
Luk. 1,68 hat geschrieben:Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
Die vom Heiligen Geist erfüllten Zeitzeugen, sprechen von dem Heiland und seitdem schauen viele Menschen auf ihn.
Dem Volk Israel hat er leider nicht den Gefallen getan, sie von ihren weltlichen Feinden zu befreien. Als solchen Heiland kannten sie den HERRN aus alter Zeit und wären sicher auch gerne von den Römern befreit worden.

Es ging aber um einen anderen Feind der Menschheit, dessen Werk von Anbeginn der Schöpfung geschadet hat. Ein Feind, der Vergänglichkeit und Tod gebracht hat und das ist Satan. Der hat die Schlange gebraucht, um die Menschen zu betrügen. 1 Mo 3,1-8 Satan hat auch sonst jede Chance genutzt, um Menschen dazu zu bewegen, Gebote zu übertreten, was die Bibel Sünde nennt.
Und der Herr Jesus Christus kam nun, um die Werke Satans zu zerstören. 1 Joh 3,8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Jes. 54,5 hat geschrieben:Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt Sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.

Der dich gemacht hat
Joh. 1,3 hat geschrieben:Durch ihn, der das Wort war, entstand das All, und nichts in der ganzen Schöpfung entstand ohne ihn.

Dein Mann
Joh. 3,29 hat geschrieben:Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam ; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams
HERR
Joh. 13,13 hat geschrieben:Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn Ich bin's auch.
Zebaoth
Mat. 28,20 hat geschrieben:Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Erlöser
Joh. 4,42 hat geschrieben:und sprachen zu der Frau: Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.
Heilige Israels
Joh. 6,29 hat geschrieben:wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Gott
Joh. 20,28 hat geschrieben:Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Hoger

Beitrag von Hoger »

nehme ich den biblischen Befund zum Thema Gott der Vater und der Herr Jesus Christus (also die Trennung von Vater und Sohn) dann fällt mir es schwer beide in Eins zu setzen

Hier ist mal die Zusammenstellung der Stellen

https://www.csv-bibel.de/suche/Gott%20V ... rr%20Jesus

die das eigentlich immer wieder betonen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:33
Joh. 1,1 hat geschrieben:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dreimal in einem Vers. Das Wort ist Gott.
Der Herr Jesus Christus ist das Wort Gottes, da kann ich schon mithalten. Denn in diesem Menschen war ein Geist, durch den alles geschaffen wurde, sagt Kol 1, 15-17 Durch das Wort ist alles geschaffen worden, sagt Joh 1,3
Aber wer hat letztlich geschaffen ? Das muß doch wohl Gott der Vater gewesen sein, "von dem alle Dinge sind" 1 Kor 8,6
Der hat die Worte Jesu umgesetzt und zunächst geistige Welt geschaffen und dann die irdische.
Sonst würde man ja nicht davon sprechen daß alles "um dessentwillen" geschaffen wurde. Hebr 2,10 Und dann hat ihn Gott der Vater über das Werk seiner Hände gesetzt, sagt Hebr 2,7
Lena
Joh. 8,47 hat geschrieben:Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
Hier spricht Jesus Christus. Er ist das lebendige Wort Gottes.
Auf welches Wort sollten sie denn hören ? Hier geht es, denke ich, um das prophetische Wort. 2 Petr 1,19 Vieles, was im At geschrieben steht, weist auf den Herrn Jesus Christus hin, so, wie er dem Volk Israel erschienen ist. Lk 4,17-21
Insofern läßt sich auch über das prophetische Wort eine Identifikation mit dem Herrn Jesus Christus herstellen. Off 19,13
Lena

1.Petr. 1,23 hat geschrieben:Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes,
das da bleibt.
Hier meint Wort Gottes, Jesus Christus - Sein Geist!
Das Wort wurde Fleisch, sagt Joh 1,14 Alles, was im AT über den Herrn Jesus geschrieben steht, das wird von dem "Wort Gottes" genannten Menschensohn verkörpert.
Dann sagt er, er muß sterben, wie ein Weizenkorn, weil er sonst allein bleibt. Joh 12,24 Da gibt selbst die Schöpfung einen Hinweis auf den Heilsplan Gottes. Leben, obwohl man stirbt, sagt Joh 11,25

Und das Evangelium wird zu einer Botschaft, die in unserem Herzen aufgehen kann, Mt 13,3-23 Das Evangelium als Wort Gottes, kann so auch mit dem Herrn Jesus Christus identifiziert werden.
Lena
2. Petr. 3,5 hat geschrieben:Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war,
dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;
Hier ist Gottes Wort, Gott Selbst, der Schöpfer - Jesus Christus.
Wie gesagt, ich würde unterscheiden, zwischen dem, der das Wort gesprochen hat, das zur Schöpfung geführt hat und dem Geist des Vaters, der alles umgesetzt und geschaffen hat.
Aber zur Erhaltung trägt der Sohn auch bei, wie Hebr 1,1-3 aussagt. Und er ist sogar bereit, um einige Menschen aus seiner Schöpfung zu retten, indem er für ihre Sünden leidet und stirbt, damit Gottes Gerechtigkeit genüge getan wird und Menschen dem Satan, als Verführer und Verkläger der Menschheit, entkommen können. Hebr 2,14, Off 12,9-11

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:35 Aber wer hat letztlich geschaffen ? Das muß doch wohl Gott der Vater gewesen sein
"Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn." Das bezieht sich im Johannesprolog auf Jesus, den Sohn, dem der Vater alles übegeben hat. Und bevor er in diese Welt, die durch ihn wurde, als Mensch hineingeboren und den Namen "Jesus" ehalten hatte, wurde die Welt durch ihn. Er entäußerte sich dieser Macht und Herrlichkeit, damit er überhaupt in die Gestalt eines Menschen hineinpaßt (meine kindgemäße Formulierung) und war darum für kurze Zeit erniedrigt. Generell aber gilt: Jesus ist der Schöpfer, wir rufen ihn heute mit diesem Namen an, den er nur vor Bethlehem noch nicht hatte. Wir meinen aber den Sohn, den Schöpfer, der vormals "nur" als JHWH bekannt war.
Als Mose ihn nach seinem Namen fragt antwortet Gott ihm nicht: 'ich bin Jesus', sondern "ICH BIN". Wir wissen heute in dieser Sache ein Stück mehr, als es Mose damals gegeben war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:58 nehme ich den biblischen Befund zum Thema Gott der Vater und der Herr Jesus Christus (also die Trennung von Vater und Sohn) dann fällt mir es schwer beide in Eins zu setzen
Nach meinem Bibelverständnis, ist der eine Gott als Mensch hier auf Erden gewesen.
So gesehen gibt es seit der Geburt des Herrn Jesus Christus, Gott als Gott und Gott
als Menschen. Desshalb diese "Trennung" zwischen Vater und Sohn. Obwohl es der eine
ist. Es gibt Stimmen die glauben, dass Gott sich in alle Ewigkeit, in dem Menschensohn
uns zeigen wird. Wir also für immer ein Wesen um uns haben werden, das jemand ist
wie wir es sind.
Zuletzt geändert von Lena am Sa 22. Mär 2025, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:59
Hoger hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:58 nehme ich den biblischen Befund zum Thema Gott der Vater und der Herr Jesus Christus (also die Trennung von Vater und Sohn) dann fällt mir es schwer beide in Eins zu setzen
Nach meinem Bibelverständnis, ist der eine Gott als Mensch hier auf Erden gewesen.
So gesehen gibt es seit der Geburt des Herrn Jesus Chriustus, Gott als Gott und Gott
als Menschen. Desshalb diese "Trennung" zwischen Vater und Sohn. Obwohl es der eine
ist. Es gibt Stimmen die glauben, dass Gott sich in alle Ewigkeit, in dem Menschensohn
uns zeigen wird. Wir also für immer ein Wesen um uns haben werden, das jemand ist
wie wir es sind.
Der Name Jesus bedeutet: "Jahweh rettet".
Was ja auf den Vater verweist.
Aber - auch der Name des Josua, der die Israeliten ins gelobte Land führte hieß so und der Prophet Jessaja hieß auch so. Und keiner würde behaupten das in Josua oder in Jessaja Gott Mensch geworden ist.
1 Im Anfang war, der Logos, und der Logos war bei (dem) Gott, und von Gottes Wesen war der Logos.
2 Dieser war im Anfang bei (dem) Gott.
3 Alles ist durch ihn geworden, und ohne ihn ist auch nicht eines geworden, das geworden ist.
In Klammern steht das, was leider nicht mitübersetzt wird. Hermann Menge und andere haben es in der Fußsnote, aber es ist wichtig.
Der Logos war von Gottes Wesen - und bei dem Gott, also nicht selber der (!) Gott.

Ich will dir nichts einreden, wenn es für dich so schlüssig ist - klar. Aber für mich ist die In-Eins-Setzung von Christus und Gott innerlich nicht nachvollziehbar
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 16:52 Der Name Jesus bedeutet: "Jahweh rettet".
Was ja auf den Vater verweist.
Ja.
Jes. 9,5 hat geschrieben: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:51
Zippo hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:35 Aber wer hat letztlich geschaffen ? Das muß doch wohl Gott der Vater gewesen sein
"Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn." Das bezieht sich im Johannesprolog auf Jesus, den Sohn, dem der Vater alles übegeben hat. Und bevor er in diese Welt, die durch ihn wurde, als Mensch hineingeboren und den Namen "Jesus" ehalten hatte, wurde die Welt durch ihn. Er entäußerte sich dieser Macht und Herrlichkeit, damit er überhaupt in die Gestalt eines Menschen hineinpaßt (meine kindgemäße Formulierung) und war darum für kurze Zeit erniedrigt. Generell aber gilt: Jesus ist der Schöpfer, wir rufen ihn heute mit diesem Namen an, den er nur vor Bethlehem noch nicht hatte. Wir meinen aber den Sohn, den Schöpfer, der vormals "nur" als JHWH bekannt war.
Als Mose ihn nach seinem Namen fragt antwortet Gott ihm nicht: 'ich bin Jesus', sondern "ICH BIN". Wir wissen heute in dieser Sache ein Stück mehr, als es Mose damals gegeben war.
Wie teilst du denn dieses: " So haben wir doch nur einen Gott und Vater, von welchem alle Dinge sind " und dieses "und einen Herrn Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind " auf ? Wie wird diese Aussage im Schöpfungsprozess umgesetzt ?

Und ebenso dieses "um dessentwillen" aus Hebr 2,10, im Kol 1,16ElbÜ steht " es jst alles für ihn geschaffen". Muß man da nicht denken, daß der der Vater auf Wunsch des Sohnes gehandelt hat ?

JHWH bhw. Jahwe waren immer zwei Personen. Der Geist des ewigen Gottes offenbarte sich in dem gottgleichen Engel Jahwes. Und diesen Engel Jahwes stufe ich als den Sohn Gottes ein, den Erstgeborenen, der vorzeiten die Schöpfung von Gott dem Vater erbeten hat, wie es in Kol 1,15-17 steht.
Und beide waren sie auch in dem Herrn Jesus Christus, anders kann ich gewisse Aussagen des Herrn Jesus über seine Herkunft nicht einordnen. Joh 8,23, Joh 6,38

Gruß Thomas
Antworten