Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:53 Letzter Versuch: "Die Seele die sündigt, die soll sterben." Das ist Gottes Wort.
Und du ignorierst wohl auch meinen Beitrag?
viewtopic.php?p=578255#p578255
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:00 Wenn die Toten nicht tot sind, war es schon für die Katz.
Und genau hier habe ich intensiv geprüft, welche Berichte dafür sprechen.
Reinhold hatte doch eine Bibelstelle dazu angeführt:
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 

5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20%2C4-6

Die anderen Toten, die nicht lebendig wurden( nicht auferstanden) blieben "tot"
A- jene die xxx- wurden auferweckt
B- Jene , die nicht xxx- blieben tot.

Wenn die alle tot waren, was bedeutet das dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:45 Am Anfang und am Ende der Bibel wird es beschrieben:
1. Mo. 3,22 hat geschrieben:Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Der Mensch, also die lebendige Seele, ist sterblich.

Nur der Baum des Lebens - schenkt ewiges Leben.
Was bedeuten würde, dass der Mensch schon immer physisch sterblich war, aber durch das Essen von den Früchten des "Baum des Lebens" in Eden nicht starb...
.
Da aber Gott laut diesem Bibelabschnitt die Menschen aus Eden vertrieb= sie somit keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens hatten, starben sie zukünftig eben...

Laut Bibel gibt es aber nicht nur den einen Baum des Lebens, sondern...
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein.
Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen 
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 

5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22%2C2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Die Bibel hat keine festen Begriffe, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes volkstümlich. Da wird der gleiche Begriff ein mal so, einmal anders verwendet.
Den Eindruck habe ich auch, Spice. Besonders, was den Tod anbelangt.
Gut dass es Katholiken gibt und andere Christen, die aus der Bibel nicht den Seelenschlaf herauslesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 14:23Seelenschlaf
9 Jesus antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tage umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. 10 Wer aber bei Nacht umhergeht, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, wird’s besser mit ihm. 1

3 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 

14 Da sagte ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; 15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht da gewesen bin, auf dass ihr glaubt.
Aber lasst uns zu ihm gehen! 
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes11%2C11

Warum erwähnte Jesus laut Bibel überhaupt einen "Schlaf" (was meinte er damit?), wenn er ohnhin damit meinte, Lazarus ist tot.


Was dabei noch interessant ist, dass laut Bibel keiner auf diese Aussage "ansprang", danach fragte, wie Jesus das meinte:
9 Jesus antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tage umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. 10 Wer aber bei Nacht umhergeht, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.
Verstehn Forumsuser, was er damit aussagen will?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:00 Die ZJ haben sich meiner Meinung nach
Die Zeugen Jehova sind hier nicht das Thema!

Hör endlich mal auf damit, fast jedes Thema zu "crashen" mit MIIMIMI...

Hast noch was zum eigentlichen Thema zu sagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 14:49
oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:00 Die ZJ haben sich meiner Meinung nach
Die Zeugen Jehova sind hier nicht das Thema!

Hör endlich mal auf damit, fast jedes Thema zu "crashen" mit MIIMIMI...

Hast noch was zum eigentlichen Thema zu sagen?
Ja, dass die ZJ sowieso nur schreiben, es gibt den Seelenschlaf.
Und du schlaf weiter, es gibt nichts mehr zum Thema zu sagen. Zumal Jeder sowieso bei seinen Lieblingsinterpretationen der Bibel bleibt.

Also quack etwas leiser. :)
Was nicht zum Thema gehört, das entscheidest nicht du.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 15:47 Ja, dass die ZJ sowieso..
viewtopic.php?p=578321#p578321

viewtopic.php?p=578327#p578327

Kommt dazu von deiner Seite noch was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

In Filmen gibt es Unsterbliche, die aber durch Gewalt getötet werden können. Das Bärtierchen gilt als unsterblich, kann aber ebenso getötet werden.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:00
Reinhold hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 02:07
oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:26 Biblisch belegen.
Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Weil ich das im Gegensatz zu dir sehr intensiv geprüft habe oTp. ;) Seit fast 60 Jahren konnte mir nämlich bisher noch niemand etwas Besseres bieten.
:wave:
Stimmt, da kann ich nicht mithalten. Aber was heisst das schon, intensiv geprüft ?
Was das heißt? :roll: Das heißt, dass ich keine andere Gemeinschaft der "CHRISTENHEIT" in dieser langen Zeit
entdeckt habe, (hier im Forum sind es schon über 10 Jahre-gell Magda? :wave: ) die den ZJ bezgl. der Bibel das Wasser reichen kann.

Selbst dein "Freund" Helmuth der mit dem heiligen Geist per du ist markiert bei mir z.B. auch hier; viewtopic.php?p=578278#p578278 den stummen Wiener-Sängerknaben -gell Helmuth?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten