Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:34 Klar, bei psychischen Störungen sollte man das genau beachten. Ich schließe da dämonische Beeinflussung erst mal aus. Würde allerdings achten auf dämonische Kennzeichnung dabei. Ohne Kenntnisse von Psychologie und Psychopathologie geht da nix vernünftig. Mancher Exorzist klärt sich sogar mit Psychiatern ab. Mancher ion denen kommt dann sogar darauf, dass da bisweilen tatsächlich Dämonen wirken.
Ich habe nur von einem glaubhaften Fall gehört, wo der Betroffene einfach in den Arm genommen und ihm gesagt wurde, dass man ihn Lieb hat, und der Spuk hörte auf.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 14:34
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:21 Bezüglich Steiner gibt es einfach Ungereimtheiten,
die ich für gefährlich halte.
Das sind keine Ungereimtheiten. Aber dazu muss man eben in das Verständnis der Menschheitsgeschichte etwas "eingeweiht" sein. Zu einer Ungereimtheit wird es nur, wenn man Luzifer als Persönlichkeit sieht, so wie man Satan als solche sieht. Es liegt also am Unverständnis gläubiger Menschen.
Min. wie Jesus der inkarniete Sohn Gottes war/ist,
so gabe es das gleiche lt. Steiner bei Luzifer
"Und zu dem mancherlei, das wir kennengelernt haben über die Menschheitsentwickelung, ist es notwendig, daß wir auch die Erkenntnis hinzufügen, daß es ebenso, wie es gegeben hat die Inkarnation von Golgatha, die Inkarnation des Christus in dem Menschen Jesus von Nazareth, auch gegeben hat eine wirkliche Inkarnation des Luzifer im 3. vorchristlichen Jahrtausend in Asien"
https://anthrowiki.at/Huangdi


Ebenso die benannte Zeitschrift
„Das bedeutsame Symbol der Weisheit, die uns durch Forschung gegeben wird, ist Luzifer, zu deutsch der Träger des Lichtes. Kinder des Luzifer sind alle, die nach Erkenntnis, nach Weisheit streben“

– Luzifer: Heft 1, Juni 1903, S. 9
Harter Tobak.

https://anthrowiki.at/Luzifer_(Zeitschrift)

Hier wird gesagt, das wir Luzifer das Böse verdanken, aber dafür dankbar sein sollen.
So können wir sagen: es gab innerhalb der Menschheitsentwicke-
lung diesen Einfluß Luzifers, dem der Mensch die Möglichkeit des
Irrtums, des Bösen verdankt, dem er aber auch seine Freiheit ver-
dankt.
https://odysseetheater.org/GA/Buecher/G ... 7&view=Fit

Die Gleichsetzunge Luzifers mit dem heiligen Geist
Daß der
Mensch das kann, daß er imstande ist, den Christus zu erkennen,
daß Luzifer in einer neuen Gestalt aufersteht und sich als der
Heilige Geist mit dem Christus vereinigen kann, das hat der Christus
selbst noch als eine Prophezeiung denen gesagt, die um ihn waren,
als er sagte: Ihr könnt erleuchtet werden mit dem neuen Geist, mit
dem Heiligen Geist!
auch GA107

Auch Steiner betont, dass er für die Trennnung zur gesitigen Welt und das Vergessen desselbigen verantwortlich ist.
So ist es eben nicht gekommen, sondern es hat sich erst Luzifer
herangemacht an den Menschen, und Luzifer hat sozusagen einen
Teil der hinter dem Menschen stehenden geistigen Welt für diesen
Menschen unsichtbar gemacht.
Alles schwer zu ertragen für ein christlichen Menschen.

Selbst wenn man das glaubt, würde ich nie auf eine Idee kommen eine Zeitschrift "Lucifer" zu nennen aus Repekt vor dem Gefühlen
von Menschen die "uneingeweiht" sind.

Auch wenn ich es selten tue, lehne ich mich hier aus dem Fenster und sage Steiner irrt hier und wurde negative inspiriert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:38 Ich habe nur von einem glaubhaften Fall gehört, wo der Betroffene einfach in den Arm genommen und ihm gesagt wurde, dass man ihn Lieb hat, und der Spuk hörte auf.
Da würde zur Klärung helfen, sich den Fall näher anzusehen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:40 Auch wenn ich es selten tue, lehne ich mich hier aus dem Fenster
Wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen urteilen. Irrtum und Teilirrtum ist immer dabei möglich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:40 Selbst wenn man das glaubt, würde ich nie auf eine Idee kommen eine Zeitschrift "Lucifer" zu nennen aus Repekt vor dem Gefühlen
von Menschen die "uneingeweiht" sind.

Ich habe dabei ein starkes Bedenken, den Begriff Luzifer mit positiven Zusammenhängen zu belegen.

Solches ist mir beim Lesen von Steiner Büchern damals stark aufgestoßen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Da "Offenbarungen" wie die von Lorber Erklärungen liefern wollen, setze ich sie mal in Gegensatz zu Steiner an:
http://www.j-lorber.de/satan/strategie/daemonen.htm
Um seine Ziele zu erreichen, setzt Satan vor allem Helfer und Helfershelfer im Jenseits und im Diesseits ein.

1) Weil Satans Macht seit seiner Besiegung durch Jesus Christus stark eingeschränkt ist, setzt er vor allem seine ehemaligen, mit ihm von Gott (=Jesus) abgefallenen Engel ein. Sie waren durch den langen Gang durch die Naturreiche wieder zu Menschen geworden, fanden aber nicht zur göttl. Ordnung zurück und dienen weiterhin Satan. Er setzt auch solche Verstorbene ein, die ihm durch Pakte, Einweihungen und Übertretungen der göttlichen Ordnung unterstehen. Sie schult er in seinen Methoden und schwört sie auf seine Ziele ein, um Gott und das von ihm ausgehende Wahre und Gute zu bekämpfen. (a jl.erde.056,09b)

2) Die Menschen bilden sich durch Willensmißbrauch und Sünden zu Teufeln heran, indem sie böse Seelenanteile von Satan an sich ziehen und durch Dämonen, die ihren Gedanken, Willensimpulsen Taten entsprechen, besetzt (besessen) und gelenkt werden. (a jl.erde.056,10a)

3) 'Teufel' heißt 'Schüler des Satans'. Sie unterscheiden sich von Satan darin, daß nur ihre Seele (Charakter) mit Satan gleichartig ist. Ihr Geist(funke) ist zwar gefangen, aber dennoch im Kern rein. Bei Satan ist dieser Kern böse. Daher werden voraussichtlich erst alle Teufel umkehren, bevor dies auch Satan tun muß.(a jl.erde.056,10b)
Bekommt Jemand geistige Verdauungsstörungen ?

Bekommt man bei der Esoterik und bei solcherart Offenbarungen doch so gut wie immer......

Aber bei Lorber sind die bösen Mächte eindeutig Wesen.

Luzifer und alle weiteren Ur-Geistwesen hatten Aufgaben in Bezug auf Gott (=Jesus), auf sich und auf andere Wesen:
http://www.j-lorber.de/satan/pruefg/bestimmg.htm
1) Nach Gottes Absichten sollten Luzifer und die weiteren Wesen Gott als den alleinigen Schöpfer, Herrn und allerliebevollsten Vater erkennen und lieben, ihm und sich gegenseitig ewig in aller Liebe dienen und sich gottähnlich entwickeln. (jl.hag3.026,16)

2) In den Geistwesen sollen alle Gedanken und Ideen Gottes heranreifen zu einem freien und selbständigen Leben. (a jl.ev06.245,20)

3) Das Leben soll sich durch Geistwesen bzw. Menschen vermehren und durch Gottes Kraft wachsen, reifen und vollkommener werden. (a jl.hag1.185,20)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 08:05 Ich meine Durchsagen von nicht-inkarnierten Wesenheiten im Allgemeinen, ja Channelings wird auch oft benutzt,
aber ich mag dieses Wort nicht, zumal das meiste (nicht alles) was dieses Label benutzt, meist keine gute Qualität hat.
Ich würde sagen, es muss stimmig sein für einen selbst. Wem es einleuchtet, für den stimmt es.
Wie schätzt selber man diese Wesenheiten ein? Es muss ja einen Widerhall geben beim Zuhörer. Sonst würde er sowas nicht ernst nehmen, was wohl bei dem größeren Teil der Menschheit auch der Fall ist.
Zum Kindergarten 3 Beispiele aus neueren Offenbarungen
Ja, verstehe.

Eine der Durchsagen zu "Die Erzengel und Satan":
Und wenn ich darüber nachdenke, im Buch Genesis, in der Schöpfung, so war Satan bereits aus dem Himmel geworfen worden. Aber im Buch Hiob, in der Epoche der Geschichte, verkehrt Satan in den Kreisen Gottes, unterhält sich mit Ihm usw. Satan bedeutet “Widersacher”, und so ist er das Symbol für ein abstraktes Attribut, das durch menschliche Interpretation in ein reales Wesen umgewandelt wurde. Und so erscheint er in Botschaften, die von einigen Medien empfangen werden, wenn die Medien sich nicht von den Symbolen lösen können, die sie in ihrer Kindheit gelernt haben und die sie in “Realität”, ihre Realität, umgewandelt haben.

Mit anderen Worten, der angebliche Erzengel Michael schreibt keine Botschaften, aber es gibt Geister, die Botschaften schreiben, und die Medien weisen ihnen diesen Namen zu. Satan hat sich nie gegen Gott erhoben, denn Satan existiert nicht. Aber die abstrakte Qualität des Bösen erhebt sich gegen Gott und Sein vollkommenes System der Harmonien.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... mber-2001/
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:26 Aber der Punkt "schon deshalb mächtiger als die Engel/Dämonen".
Gute Offenbarungen würden nie Macht oder gar Vergleiche "mächtiger als"
Also es geht um das Wort Macht? Oder um die Wortwahl in den Durchsagen?
Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
Philipper 4:13

Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Epheser 6:10
Gemeint war
spirituelle Macht und damit die Gewissheit, von bestimmten negativen Einflüssen abgeschirmt zu sein.
Das selbstverständliche Gottvertrauen.
Es ist wahr, das man "mächtiger" wird, wenn man sich in Richtung Gott bewegt in der Form,
dass Gedanken und Wünsche eher wahr werden und wir weniger begrenzt sind.

Wahr ist auch, dass je näher man Gott ist immer unwichtiger wird, welche Macht man hat
und der Wunsch Gutes zu tun und Gottes Wille zu tun, das Wichtigste wird.
Genau, die Freiheit unter Gottes Segen. Jedes Machtbegehren über andere bereitet schlaflose Nächte, das ist so zu sagen schon die Hölle auf Erden.

Der Fehler ist nicht im Apfel;
nur ihn zu essen war verboten.
Dies ist Bild für alles Menschliche,
denn sieh – der verbotene Apfel verführt,
zu nehmen und nicht zu geben.
Geben ist alles.
NICHT DAS WISSEN IST FEHLER – DAS BEHALTEN.
Das Begehren und das behalten wollen. Deshalb ja auch die Angst vorm Tod, dem Verlust des Körpers.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:40
Alles schwer zu ertragen für ein christlichen Menschen.

Selbst wenn man das glaubt, würde ich nie auf eine Idee kommen eine Zeitschrift "Lucifer" zu nennen aus Repekt vor dem Gefühlen
von Menschen die "uneingeweiht" sind.
Nur so als Neben-Info ... aus der amerikanischen Theosophie-Zeitschrift Lucifer entstand ein Verlag, aus dem Verlag eine Stiftung namens Lucis Trust, diese verwaltet den "Meditationsraum" im UN-Hochhaus in New York.


oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Johncom hat alternative jenseitige Medien gefunden.

Da werde ich wieder gegensteuern. Eine Botschaft der von dir zitierten Webseite schreibt:

Es gibt natürlich keinen personifizierten Teufel
im Sinne einer “satanischen Majestät”, aber es gibt spirituelle Wesen des Bösen, die in der unsichtbaren Welt wimmeln. Diese spirituellen Wesen treiben sich ständig bei den Sterblichen herum, üben ihren Einfluss des Bösen auf sie aus und legen ihnen Gedanken und Begehren nahe, die in sündhaften und schlimmen Taten enden. Aber diese Bösen sind bloß spirituelle Wesen von Verstorbenen und keine Wesen einer überlegenen Natur in ihrer Macht oder ihren Eigenschaften.
Wie man sieht, man kann die Botschaften nehmen die einem persönlich gefallen.

Bis hin:
Es gibt keinen Satan, es gibt keine Dämonen, es gibt keine Verstorbenen bösartigen Menschen, die Lebende beeinflussen können.

Deshalb hat man mit Botschaften und Offenbarungen denselben Ärger wie mit alternativen Medien.

Solche Seiten von Botschaften sind auch so was wie Meinungsmacher da sie wohl jeweils ihre ,"Wirklichkeit" des Jenseits vertreten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten