Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 04:17 Erstmal: also "euch" gibt es nicht, ich kenne Frank leider nicht.
Ihr argumentiert aber sehr ähnlich. Eine Flut von Ramsch-Argumenten.
Aber du findest hier viel mehr Kritiker der NATO-Sichtweise.
Das Problem an diesem Thread ist wahrlich nicht die Kritik an der "NATO-Sichtweise". Sondern die ans absurde grenzende Russland-Apologetik.

Warum verteidigt ihr dieses Regime mit Hauptexportgütern Lügen, Tod und Zerstörung nur so inbrünstig?

Putin & Co, die netten Jungs, raue Schale - weicher Kern. Sie sind vielleicht "nicht blitzsauber" aber stehen hinter ihren Werten und wollen allein nur der Bevölkerung im Osten der Ukraine helfen - sonst nichts /ironie-aus.
Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 04:17Russland wollte seine Erkenntnisse zu Butscha in der UN vortragen, das habe GB mit einem Veto verhindert.
Man wollte die "Provokation von ukrainischen Radikalen" diskutieren. Hört sich wahnsinnig ergebnisoffen an /ironie-aus.
China kommentiert vorsichtig, und auch der Rest der Welt. Meiner Meinung nach wird später viel mehr rauskommen, und Russland hat sich nie der Aufklärung verweigert.
Aus der offiziellen Erklärung:

Besonders besorgniserregend ist es, dass alle Leichen, deren Bilder vom Kiewer Regime veröffentlicht wurden, nach mindestens vier Tagen nicht erstarrten, keine charakteristischen Leichenflecke hatten und in den Wunden nicht geronnenes Blut aufwiesen.

All das bestätigt unwiderlegbar, dass es sich bei den Foto- und Videoaufnahmen aus Butscha um eine weitere Inszenierung des Kiewer Regimes für westliche Medien handelt, so wie es auch mit der Geburtsklinik in Mariupol und in anderen Städten der Fall war.


Vorsichtig ist China im Sinne, dass es keine der Parteien beschuldigt - aber dass es sich hier um eine Inszenierung handelt, das ist SOGAR China zu dumm. Obwohl doch "unwiderlegbare" Beweise vorliegen.
Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 03:01 Am 07.04.2022 ... Das mit den vergewaltigten Frauen müssen sie jetzt ja weglassen, weil die Geschichten-Erzählerin schon gefeuert wurde.
Als ob fragwürdige oder sogar nachweislich falsche Aussagen zu einer Angelegenheit jemals beweisen würden, dass ALLE Aussagen zu dieser Angelegenheit falsch sind.

Ich will solchen Ramsch nicht - leg doch mal das 24 Karat Gold auf den Tisch, wenn du Russland schon so inbrünstig verteidigen willst.

Es handelt sich ja nicht um eine isolierte Story mit zwei oder drei Zeugen - sondern um hunderte Fälle. Plausibilisiere, dass es sich bei bei diesen komplett oder zum größten Teil um Lügen und Falschaussagen handelt.
Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 04:17Die vereinten Westmedien haben diese Inszenierung kritiklos verbreitet und, aber das eigentliche war erreicht, die amerikanische Bevölkerung wollte den Irak nicht angreifen, danach war sie mehrheitlich dafür. Und genauso heute. Gruselgeschichten um für die Gesellschaft einen Feind zu erschaffen. Auch wenn gelogen wurde, wenn alles rauskommt, die Waffen wurden geliefert und Hunderttausende getötet.
Natürlich war Kuwait überhaupt nur wegen des Öls interessant. In Ruanda gibt's nix und da hat sich keiner berufen gefühlt etwas gegen den Genozid zu unternehmen.

Ja, die Brutkasten-Story war zwar entscheidend dafür den Kongress und die Bevölkerung hinter sich zu bringen. Aber andersherum hat auch niemand Saddam dazu gezwungen Kuwait zu überfallen.

Der "saubere Krieg" mit "intelligenten Bomben" hat dann doch zigtausenden (nicht hunderttausenden, bleiben wir mal bei den Fakten) das Leben gekostet. Und das waren zigtausende zu viel.

Ich verurteile das alles. Aber warum du nun unter all den Raubtieren das wahrscheinlich schlimmste Raubtier heraus greifst und uns erzählst: nein bei dem ist alles anders - befremdlich.
Da kann jeder Politiker sich entschuldigen, oh das war mein Fehler, aber davon wird keiner mehr lebendig.
Ja, das stimmt. Allerdings ist in Russland zu keinem Zeitpunkt eine Korrektur möglich. Wer da was sagt, was nicht passt, wird abgeführt. Russische Politiker müssen sich nicht entschuldigen - viel einfacher.
Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 04:51 Also ich sehe überhaupt nicht ein, dass Deutschland wieder Kriegspartei werden sollte.
Die Bundeswehr wird wahrscheinlich nicht an die Ostfront geschickt, aber das viele private Geld der Sparer und Versicherten, das reicht ja schon. Aber nur mit Zustimmung der Gesellschaft. Ich bin zuversichtlich, dass die Deutschen sehr bald den Berliner Regierenden das Vertrauen entzieht.

Wir wollen keinen Krieg, auch nicht das Gemetzel auf ukrainischen Boden.
Der Krieg wäre schnell vorbei, wenn Russland seine Truppen wieder zurückzieht. Und dann kommst du halt mit: "Ja, das können die armen Russen nicht, weil..."

Ich selbst bin für Neutralität in diesem Krieg.

Aber für das weitere Vorgehen ist eine realistische Einschätzung welche Gefahr von Russland für die Welt ausgeht, unabdingbar.

Man kann nicht einfach, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, sich die Fantasie des armen, unschuldigen Russlands, das tragisch in diesen Krieg hinein gezwungen wurde, erschaffen.
jsc
Beiträge: 3250
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Arte zeigt u.a. bei YouTube eine interessante Reihe über russische Propaganda:
https://youtube.com/playlist?list=PLFGS ... MY0-Fgs0oC

Die Sendung läuft im Original mittlerweile auf Doschd und wird moderiert von маша борзунова (Maria "Mascha" Borzunova)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:05 Arte zeigt u.a. bei YouTube eine interessante Reihe über russische Propaganda:
https://youtube.com/playlist?list=PLFGS ... MY0-Fgs0oC

Die Sendung läuft im Original mittlerweile auf Doschd und wird moderiert von маша борзунова (Maria "Mascha" Borzunova)
Ich habe mir mal ein Video angeschaut. Das ist ja grauenhaft, wie die russische Bevölkerung belogen wird! Aber so war es schon immer in Diktaturen. Das war in der DDR so - vielleicht aber noch nicht mal so schlimm, wie jetzt in Russland!
jsc
Beiträge: 3250
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:13 Das war in der DDR so - vielleicht aber noch nicht mal so schlimm, wie jetzt in Russland!
Wir haben uns in der Schule damals Propaganda Filme aus der DDR angeguckt. Die waren auch extrem absurd. Aber ich denke mir fast, dass das Absicht war...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:35 Ich selbst bin für Neutralität in diesem Krieg.
Ich bin völlig einig mit dir in diesem Punkt. Und eine Mehrheit in Deutschland wünscht gleichermassen freundliche Beziehung zu Russland wie USA, so war es jahrelang vor der momentanen Aufheizung. Deutschland hat nie pro NATO abgestimmt.
Das entscheidende Hindernis ist aber das starke Interesse der USA, über deutsche und andere europäische Stützpunkte (besonders Deutschland und Türkei) seine militärische Schlagkraft zu halten. Sie werden Deutschland nie in die Neutralität entlassen wollen.
Ja, die Brutkasten-Story war zwar entscheidend dafür den Kongress und die Bevölkerung hinter sich zu bringen. Aber andersherum hat auch niemand Saddam dazu gezwungen Kuwait zu überfallen.
Saddam sei grünes Licht gegeben worden, die USA versprachen, sich nicht einzumischen. Kuwait soll ja unrechtmäßig Öl unter irakischem Boden geholt haben.
Zum anderen zwingt niemand die USA, sich in jedem Teil der Welt einzumischen.
Der Punkt ist aber, dass sie Geschichten inszenieren, sehr fiese emotionale Geschichten um die Öffentlichkeit zu täuschen. Vietnam, der Golf von Tonkin zB ... niemals wurden amerikanische Schiffe von Nord-Vietnam angegriffen, es war gelogen, der Krieg ein Jahr vorher beschlossen.
Die Welt verurteilt Angriffskriege, deshalb werden Geschichten erfunden. Man habe nur "zurückgeschossen", und schon der nächste Krieg eröffnet.
Claymore hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:35
Johncom hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 03:01 Am 07.04.2022 ... Das mit den vergewaltigten Frauen müssen sie jetzt ja weglassen, weil die Geschichten-Erzählerin schon gefeuert wurde.
Als ob fragwürdige oder sogar nachweislich falsche Aussagen zu einer Angelegenheit jemals beweisen würden, dass ALLE Aussagen zu dieser Angelegenheit falsch sind.
In diesem Konflikt geht es um so viel, da sind die unglaublichen Ressourcen Russlands und die Größe des Landes, aber auch um die Kultur-Frage: darf es noch Nationen geben, die sich den angelsächsischen Pläne einer neuen Weltordnung widersetzen? Für den Westen muss Russland der Buhman sein, die Presse braucht Belastbares: Kinder, Frauen, Unschuldige die alle Opfer der bösen Russen werden. Schon 2014 als EU und USA beim Putsch auf dem Maidan halfen, wurde erzählt, Russland verfolge Homosexuelle. Aufgepumpte Fakenews. Ein schwuler Journalist flog hin und besuchte seine Gleichgearteten und erfuhr aber, dem ist nicht so. Die LGTB-Vereine im Westen würden Geld bieten für russische Skandal-Geschichten, wurde ihm gesagt.
Immerhin, "die Zeit" hat es gedruckt.

Russische Medien berichten, ukrainisches Militär verschanzt sich in Wohngebieten. Wenn dann Zivilisten getötet werden, können sie als Opfer der russischen Aggression hergezeigt werden. Amnestie hat es selbst gesehen und dokumentiert. .
Bestimmt geschehen Kriegs-Verbrechen am laufenden Band von beiden Seiten. Wovon die Öffentlichkeit abgelenkt wird, ist das geopolitische Motiv dieses Kriegs: das Interesse der Märkte, die Rohstoffe Russlands und der Ukraine und die Zukunft, ob die neue Weltordnung eine Chance hat.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:35Aber für das weitere Vorgehen ist eine realistische Einschätzung welche Gefahr von Russland für die Welt ausgeht, unabdingbar.

Man kann nicht einfach, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, sich die Fantasie des armen, unschuldigen Russlands, das tragisch in diesen Krieg hinein gezwungen wurde, erschaffen.
Das eigene Gewissen beruhigen brauchst du gar nicht wenn du mit Gott und dir selbst im Einklang bist.
Wenn du im weltlichen für Frieden und Aussöhnung engagiert bist.
Du weißt einfach, da ist großer Segen auch wenn die Presse hetzt und Trolle sich lustig machen.
Mit selbst im Einklang, gemeint ist, wenn man ein reines Herz hat. Wenn man sich Zeit nimmt, täglich meditativ zu lauschen. In der Stille still sein.
Das was von außen kommt über Presse/TV, ist ein unheimliches Geblöke.
Erforsche mal, wem die Medien gehören, ob sie wirklich frei recherchieren können oder ob die Eigentümer dieser Medien vielleicht auch in Rüstung, Pharma, Versicherungen investiert haben.
Und wie sind die "geistig" drauf. Welcher Religion oder Ideologie folgen die?

Russland wurde sehr lange als arm und unschuldig gezeigt (in unseren Medien), da war es wirklich arm.
Die Zeit der 90er unter Gorbatschow und Jelzin. Das westliche Geld kaufte was es wollte.
Dann kam Putin. Als der Oligarch Chodorkowski wegen Steuerbetrug ins Gefängnis kam, war der Westen geschockt, Russland zeigte sich selbstbewusst.
Russland ging noch weiter und zahlte seine Schulden zurück anstatt sich endlos weiter zu verschulden.
Ist das die eigentliche unverzeihliche Sünde?

Welche Gefahr geht von Russland eigentlich für die Welt aus?
Führt Russland Krieg in aller Welt?
Wikileaks zeigte authentische Bilder, die US-Armee tötet Iraker aus der Luft. Nur so aus Spaß sozusagen. Man hatte gerade nichts anderes zu tun. Ich sah ein Video, es schien echt aber genau weiß man es nie, da knallten US-Soldaten im Vorbeifahren eine Schafherde ab.
Im Irak hat der Westen keine Freunde mehr.

Aber noch einmal versucht er es: jetzt ist Russland "das Böse", in den westlichen Medien zumindest.
In der übrigen Welt wird Russland als verlässlicher Partner geschätzt.
Und wir die, braven Dummen, sollen im Winter frieren und 10-fache Preise bezahlen weil die Ukraine (das korrupteste Land Europas) unsere Solidarität braucht?
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 02:09Welche Gefahr geht von Russland eigentlich für die Welt aus?
Ist das dann ein Insider-Witz? Mag sein, aber ich find's eher wenig witzig.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, das sind die üblichen Verdrehungen.

Das Böse und eine akute Gefahr für die Welt / Menschheit nur passiv zu beobachten ist sicher nicht einfach.

Da will jeder sein Gewissen beruhigen. Aber dann hinzugehen und sich die Fantasiewelt vom "netten und immer ehrlichen Russland" zu konstruieren, ist nicht nur pharisäerhaft sondern auch gefährlich.

Wenn du mich nach all dem, was passiert ist, hier noch überzeugen willst, dann bräuchte es schon 24-Karat-Gold-Argumente.

Die Masse an Ramsch (du weißt ja genau, dass es Ramsch ist, z. B. hier mit einer westlichen Propagandalüge aus dem letzten Jahrtausend, die i. Ü. selbst korrigiert wurde, alles wegzuerklären) ist dagegen überflüssig, damit brauchst du gar nicht erst kommen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 23:56 Wenn du mich nach all dem, was passiert ist, hier noch überzeugen willst, dann bräuchte es schon 24-Karat-Gold-Argumente.
Ich glaube, ich habe das schon mal gesagt, ich will niemanden überzeugen.
Ich kann nur anregen, das will ich auch: denkt nach!
Gab es das schon mal, dass wir in einen Krieg gelenkt wurden? Vielleicht sogar mehrmals?
Hat man später gesagt, hätten wirs nur gewusst? Aber wir wurden verführt, die Massen wurden verführt und die wenigen Mahner wurden diffamiert.
Und ich denke, wir sind wieder in dieser Phase. Und noch können wir alles verhindern.
Wir können!
Da will jeder sein Gewissen beruhigen. Aber dann hinzugehen und sich die Fantasiewelt vom "netten und immer ehrlichen Russland" zu konstruieren, ist nicht nur pharisäerhaft sondern auch gefährlich.

Die Masse an Ramsch ...
Du wirfst mit Ramsch vor und verlinkst Ramsch. Ein Mopo-Artikel. Ist das deine Lektüre?
Echt?
Sein Gewissen beruhigen, das ist tatsächlich der Weg des Glaubens. Besser gesagt: seinem Gewissen folgen.
Sein Gewissen erforschen und danach handeln, das ist reines Gold. :wave:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Bei den Russen sterben ja immer mal Menschen auf mysteriöse Weise. Jetzt ist der Lukoil-Vorstandschef gestorben: Aus dem Krankenhausfenster gestürzt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt! :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

könnte sein, wissen wir noch nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt